Falcon I lässt sich nicht flashen!? FW1916

Y

Yostix

Guest
Hallo!

Ich versuche verzweifelt meine Falcon I 128GB mit der FW1916 zu flashen, aber leider mag mir das nicht gelingen, daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Wenn ich im Upgrade_ap unter SSD Model No. "G.Skill Falcon 128GB SSD (Samsung K9HCG)" auswähle und auf "Refresh" klicke, passiert nichts. Die Upgrade_ap zeigt meine SSD leider nicht an.

Der Jumper ist aber korrekt gesetzt und im Geräte-Manager wird auch "Yatapdong..." unter Laufwerke angezeigt. Der Sata-Controller meines MSI P55-Boards ist bei mir standardmäßig auf IDE gesetzt und den Updatevorgang habe ich von einer Seagate Festplatte mit einer Windows7-Testversion aus gestartet. Was kann ich noch tun?

Danke im Voraus für Hilfe!

Gruß Yostix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht es nicht anders, mit Jumper kann ich nicht booten, ohne wird die Platte wie bei dir nicht erkannt und per USB flashen geht auch nicht weil er dann abbricht, siehe hier:

gskill.jpg

Bei mir läuft sie als Disk 0, ich bin echt ratlos.

Bei mir läuft sie als Disk 0, ich bin echt ratlos.

Die Meldung "Upgrade failed" erhalte ich gar nicht, da die Falcon im Upgrade Programm gar nicht angezeigt wird und ich "Upgrade F/W" auch nicht klicken kann. Ich kann nur "Refresh" klicken, aber leider passiert da nichts.

Heißt Disk 0, der allererste Sata-Port?

Gruß Yostix

Das "Upgrade failed" bekomm ich auch nur, wenn ich die SSD per USB an das Netbook anschließ.

Wenn ich ohne Jumper boote bekomm ich die gleiche Meldung wie du, mit Jumper bootet er gar nicht.

Guck mal in das Handbuch deines Mainboards oder auf die Bezeichnung, die auf das Board gedruckt sind, da hast du normal den Sata-Port 0, da muss die SSD ran.

Nach meinem Verständnis, dürfte er mit Jumper aber auch nicht booten, denn nach dem Update wird die Partition doch gelöscht und somit würde er ja "den Ast absägen, auf dem er sitzt"...?!

Klar, aber er bootet nicht von der SSD und nicht von der Platte, das ist ja das Problem. sobald der Jumper drin ist geht gar nix mehr.

Per USB funktioniert das Update auch nicht, es kommt mir so vor als ob die Platte nicht beschrieben werden kann, weder mit der Firmware noch mit sonst was.

Ich habe die Vermutung, dass mein Board das Update nicht "zulässt". Ich hatte vor der Falcon eine Samsung SSD und auch damit war es mir unmöglich ein Update durchzuführen, da die SSD anscheinend überhaupt nicht gefunden bzw. angesprochen werden konnte.

Der spätere Käufer dieser Samsung SSD konnte das Update aber ohne Probleme aufspielen.

Ich hab jetzt extra eine ältere Platte genommen und Windows XP 32-Bit drauf gehauen, er bootet zwar mit Jumper. es kommt aber die gleiche Meldung wie auf dem Netbook, nämlich "Upgrade Failed".

Was mich halt echt verwundert ist, dass bei dir und bei mir "Samsung K9HCG", bei der Beschreibung aber etwas anderes in dem Reiter steht.

Dadurch dass ich weder auf dem Netbook noch am Rechner flashen konnte, kann ich das mit dem Board eigentlich ausschließen.

Muss man vllt. erst downgraden, um von der 1881er Firmware Upgraden zu können? Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Hier mal noch 2 Screenshots, der erste vom Durchlauf, da steht überall nur "Error" und der zweite mit der Fehlermeldung, die ich auch per USB hab:

Zuletzt bearbeitet:
also die zweite Fehlermeldung krieg ich beim Flashen meiner Falcon auch... schätze mal, dass es wohl wieder nen Defekt der SSD an sich ist, da ich weder auf die aktuelle noch auf die vorherige Firmware flashen konnte und auch bei zwei verschiedenen PCs bzw. bei allen SATA-Ports an meinem PC diese Probleme hatte...

Außerdem startet mein Rechner auch nicht, wenn die SSD mit angestecktem Jumper angeschlossen ist. Muss immer erst den Rechner starten, dann die SSD per SATA anschließen und dann wird sie vom PC und vom Flash-Programm richtig erkannt.

Bekomme aber dann auch immer die Fehlermeldung "Upgrade failed".

Im Gskill Tech Forum heißt es ebenfalls, dass "Samsung K9HCG" eigentlich nicht zu sehen sein sollte, allerdings (noch) nicht von offizieller Seite.

Ich kann mit gestecktem Jumper zwar booten, aber wie gesagt, zeigt das Upgrade Programm weder "Yatapdong Barefoot-Rom" und eine Serial-No, noch kann ich den Update-Prozess starten.

Sehr mysteriös das ganze...

Ich hoffe mal dass bald mal von offizieller Seite was kommt, ich hab von meiner Seite aus echt alles unternommen und hab keine Ahnung, woran es noch liegen kann. Und Informationen haben wir ja mittlerweile auch einige geliefert.

Habe mich eurer Problematik mal angenommen. Werde mich heute Mittag wieder melden, ich bitte um ein wenig Gedult! Danke.

Super, vielen Dank. Wenn du noch Infos brauchst kannste dich grad direkt melden.

Euer Problem wurde an unsere technische Abteilung weitergeleitet.
Kommende Woche werde ich euch mehr sagen können.
Ich bitte diese Wartezeit zu entschuldigen.

Alles klar, dann vielen Dank für die Hilfe und das Weiterleiten, hoffentlich können die Jungs aus eurer technischen Abteilung da mehr sagen.

Danke für die Info :-)

hat jemand mal ein downgrade versucht also von der 18er version schaffe ich das updaten auch nicht :/ vielleicht geht es nur von der 15er?

Danke im Voraus

Gruß

Simsel

Super, vielen Dank. Wäre gut wenn wir dann alle die Fortschritte hier posten, damit User mit gleichen Problemen hier vielleicht Hilfe finden.

@Simsel: Das war ja mein Gedanke, deswegen habe ich euch per PM angeschrieben und darum gebeten, eure Firmware-Versionen zu schreiben.

Edit:

Ich kann vermelden, dass ich mit der Firmware, die mir CyVeR [G.Skill] geschickt hat, meine SSD erfolgreich flashen konnte. Ich hab dies über eine "alte" 160er-Platte mit XP gemacht, ging alles sehr flott.

Vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe, echt klasse.

Hier mal noch schnell 2 Bilder:

1916pass.jpg

1916indilinx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich deine Freude nicht teilen, denn bei mir lässt sich die SSD nach wie vor nicht flashen, da sie im Upgrade_ap nicht erkannt wird.

Allerdings bekomme ich jetzt, anders als vorher, angehängte Fehlermeldung.

Edit:
Ich komme nochmal zurück auf die Frage "Läuft die SSD als Disk 0?". Ich vermute nämlich, dass sie genau dies nicht tut, aus dem ganz einfachen Grund, dass mein Board schlicht keinen Sata0-Port bietet, sondern "nur" die Ports 1 bis 6 + 7. Wie ich im Handbuch zu i!!m@tics Gigabyte-Board gesehen habe, gibt es dort tatsächlich einen genannten Port0, aber diesen bietet mein MSI-Board de facto nicht. Ich hatte dem bisher keine große Aufmerksamkeit geschenkt, denn der "allererste" Port war für mich gleich "Port0". Könnte dies evtl. die Ursache sein, auch wenn es trivial klingen mag?

Anhänge

• falcon_fehler.jpg
    falcon_fehler.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also bei mir hat das flashen funktioniert. Vielen Dank für den schnellen Support :-)))

Konnte die Platten zwar bis jetzt noch nicht testen. Aber die neuste Firmware scheint drauf zu sein.

Info:
habe vom SATA 0 Port aus einem 32bi XP geflasht.

Gruß

Simsel

P.S. Noch eine Frage.

Wie und mit welcher Sofwtare setzt ihr die falcon SSDs auf Werkseinstellungen (das alle zellen frei sind) zurück? Oder sind die das nach dem flashen schon?

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich deine Freude nicht teilen, denn bei mir lässt sich die SSD nach wie vor nicht flashen, da sie im Upgrade_ap nicht erkannt wird.

Allerdings bekomme ich jetzt, anders als vorher, angehängte Fehlermeldung.

Edit:
Ich komme nochmal zurück auf die Frage "Läuft die SSD als Disk 0?". Ich vermute nämlich, dass sie genau dies nicht tut, aus dem ganz einfachen Grund, dass mein Board schlicht keinen Sata0-Port bietet, sondern "nur" die Ports 1 bis 6 + 7. Wie ich im Handbuch zu i!!m@tics Gigabyte-Board gesehen habe, gibt es dort tatsächlich einen genannten Port0, aber diesen bietet mein MSI-Board de facto nicht. Ich hatte dem bisher keine große Aufmerksamkeit geschenkt, denn der "allererste" Port war für mich gleich "Port0". Könnte dies evtl. die Ursache sein, auch wenn es trivial klingen mag?

nein, daran wird es nicht liegen. Ich denke du machst noch einen kleinen anderen Fehler. Ich bitte dich nochmal alles genau zu überprüfen.

Ich denke du machst noch einen kleinen anderen Fehler. Ich bitte dich nochmal alles genau zu überprüfen.

Das ist natürlich auch sehr leicht gesagt... ;)

Ich gehe im Detail wie folgt vor:

1.Ich klemme das Sata-Kabel (Port3) meines BD-Laufwerkes ab und schließe es an eine Seagate Festplatte mit Windows7 Enterprise Testversion an.
2.Ich stecke den Jumper auf die Falcon (bleibt in Sata-Port1).
3.Der Sata-Controller ist bei mir generell auf IDE eingestellt, kein AHCI, kein Raid.
4.Als Bootlaufwerk setze ich im Bios die Seagate Festplatte, die anderen Bootprioritäten setze ich auf „disabled“.
5.Der Bootbildschirm zeigt mir während des Hochfahrens „Yatapdong Barefoot-Rom“ an.
6.Der Geräte-Manager in Windows7 zeigt ebenfalls „Yatapdong Barefoot-Rom“ an.
7.Das Verzeichnis mit Firmware und Upgrade_ap liegt auf dem Desktop.
8.Bei Doppelklick auf die Upgrade_ap wird leider keine Disk angezeigt, wie im angehängten Screenshot im Post oben zu sehen ist. Bei Klick auf „Refresh“ erscheint besagte Fehlermeldung.

Wo könnte ich dabei noch einen Fehler machen? Bin für Tipps sehr dankbar.

Gruß,
Yostix

Ich habe die Vermutung, dass mein Board das Update nicht "zulässt". Ich hatte vor der Falcon eine Samsung SSD und auch damit war es mir unmöglich ein Update durchzuführen, da die SSD anscheinend überhaupt nicht gefunden bzw. angesprochen werden konnte.

Der spätere Käufer dieser Samsung SSD konnte das Update aber ohne Probleme aufspielen.

Hallo, bin ganz neu hier ... habe interessemäßig schon länger mitgelesen und wollte ganz einfach mal einen Vorschlag an Dich machen - ob er Sinn macht, oder nicht!? Bitte zerreißt mich nicht in der Luft ... möchte nur versuchen zu helfen:
Also, hast Du vielleicht die Möglichkeit, Deine SSD an (in) einem anderen PC zu flashen (z.B. 2. PC im Haushalt, oder bei Bekannten/Verwandten)?
Denn Du schriebst ja, dass Deine vorherige SSD (Samsung) auch nicht bei Dir zu flashen ging ... so dass es evtl. doch am Mainboard, oder am (scheinbaren) Fehlen des Port 0 liegen könnte?
... war nur mal so ein Gedanke, aber vielleicht hilft er? Würde mich freuen ... :)

Viele Grüße vom Frosch

Mich beanchtet keiner :-(
Wie kann ich denn ein SSD auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Oder soll ich sie so lassen mit der neuen Firmware sollte GC ja im raid 0 funktionieren.

Gruß

Simsel

@Frosch

Den Gedanken hatte ich natürlich auch schon, bereits mit der Samsung. Ich habe jetzt aber bereits "entsprechende Maßnahmen eingeleitet." ;) Dank dir trotzdem!

Hoffe aber doch noch auf Tipps bzw. Hilfe seitens Gskill...

@Simsel

Soweit ich weiß, wird die SSD mit dem Update zurückgesetzt, ansonsten gibt es ja noch diese "Erase" Programme, aber CyVer kann da sicherlich besser Auskunft geben.

Gruß Yostix

Hi, der Port ist normal egal, es sollte nur der erste S-ATA-port sein, egal ob der dann die Bezeichnung 0 oder 1 hat. Ich hab halt die SSD an den ersten Anschluss und die HDD an den zweiten Anschluss gehängt. Gibt es bei dir Einstellungen "Native Port"?? Wenn ja: Welche Einstellungen hast du da getroffen?

Hast du probiert unter 32- oder unter 64-Bit zu flashen? Kompatibilitätsmodus probiert? Als Admin ausgeführt?

Ich hab halt mit XP 32-Bit geflashed.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh