Falcon I lässt sich nicht flashen!? FW1916

Hi, der Port ist normal egal, es sollte nur der erste S-ATA-port sein, egal ob der dann die Bezeichnung 0 oder 1 hat.

Hört sich auch eigentlich verrückt an...

Gibt es bei dir Einstellungen "Native Port"?? Wenn ja: Welche Einstellungen hast du da getroffen?

Nein, diese Einstellmöglichkeit bietet mein Bios nicht. Ich kann lediglich den On-Ship Sata-Controller de- bzw. aktiveren und zwischen den Modi IDE, RAID und AHCI auswählen.

Hast du probiert unter 32- oder unter 64-Bit zu flashen? Kompatibilitätsmodus probiert? Als Admin ausgeführt?

Das werde ich nochmal prüfen bzw. ausprobieren.

Ich hab halt mit XP 32-Bit geflashed.

Ich hatte versucht XP 32-Bit, nur für das Firmware-Update, auf einer anderen Platte zu installieren, allerdings funktioniert das nicht, da während der Installation, also dem Kopieren der Dateien von CD auf Platte, plötzlich Dateien nicht mehr gefunden werden. Auch das sagt mir irgendwie, dass irgendwo etwas im Argen liegt, wobei die Installation von W7 auf SSD keine Probleme bereitete.

:confused:

Gruß Yostix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit den Dateien hatte ich auch als, das lag bei mir an der Installations-CD. Ich hab mal was von Problemen mit Win7-64Bit gehört, um diesen Punkt auszuschließen hab ich damals XP drauf gehauen.

Von der Reihenfolge her stimmt das aber soweit, die SSd wird auch korrekt erkannt, am Jumper kann es also auch nicht liegen. Welche Treiber hast du denn im Gerätemanager für die SSD laufen?

Hast du die Möglichkeit, die SSD per USB dran zu hauen?

Bei mir ging gleich der allererste Versuch, ist echt komisch.
 
@Simsel

sorry, war keine absicht!


also nach dem upgrade ist alles zurückgesetzt, wie von dir gewünscht ;)
 
Äh... verzeih mein Unwissen, aber meinst du an USB anschließen über einen Adapter?

Ja, sorry, das meinte ich, ich hab mich da leider etwas umgangssprachlich ausgedrückt, tut mir leid.

Es wäre halt wichtig, nach und nach die möglichen Fehlerquellen auszugrenzen, d.h. die Tipps durchzuprobieren, meist hakt es an einer kleinen Stelle und die Lösung ist einfach.

Die Frage nach dem Treiber war auch nur, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen, die die du benutzt sind auf jeden Fall die Richtigen und wie von dir erwähnt die einzige Möglichkeit auf den TRIM-Support. Gegebenenfalls könnte man auch noch die Treiber des Chipsatztreibers für das Flashen probieren, vielleicht wird die SSD dann erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar verlief es nicht problemlos, aber letztendlich konnte ich XP 32-Bit doch noch installieren und damit klappte dann auch tatsächlich das Update der Falcon.

Vielen Dank an die Unterstützer hier im Forum!

Gruß Yostix
 
Sehr gut, dann viel Spaß mit FW 1916. :bigok: Du musst jetzt bestimmt erleichtert sein, so war es zumindest bei mir der Fall. :fresse:
 
Hört sich gut an, gut das ich noch ein 32bit XP auf der Platte habe... Bis jetzt war ich mit der 1571 eigentlich zufrieden, bestehen wichtige Gründe auf die 1916 zu flashen oder ist das Auto-Trimm der einzige Vorteil?
 
Sehr gut, dann viel Spaß mit FW 1916. :bigok: Du musst jetzt bestimmt erleichtert sein, so war es zumindest bei mir der Fall. :fresse:

Ja, bin erleichtert, dass ich tatsächlich mal nen SSD Firmware-Update hinbekommen habe! :banana:

Das einzige, dass mir nach Neuinstallation von Win7 jetzt negativ auffällt, ist, dass der Bootbildschirm (mit den vier Windowsfarben) jetzt spürbar länger braucht. Muss aber nicht zwingend mit der neuen FW zusammenhängen...

...bestehen wichtige Gründe auf die 1916 zu flashen oder ist das Auto-Trimm der einzige Vorteil?

Ist die Trim-Funktion denn kein "wichtiger Grund" für dich?

Laut Gskill gibt es aber einen, meiner Meinung nach, recht wichtigen Bugfix: "Early performance drop issue in quite clean state. This problem is fixed with changing weak dynamic wear leveling parameter".

Gruß Yostix
 
Das einzige, dass mir nach Neuinstallation von Win7 jetzt negativ auffällt, ist, dass der Bootbildschirm (mit den vier Windowsfarben) jetzt spürbar länger braucht. Muss aber nicht zwingend mit der neuen FW zusammenhängen...

Ich hab vor dem FW-Update ein Backup gemacht und das direkt danach wieder eingespielt, bei mir hat sich nichts an der Bootzeit oder dem Bildschrim verändert. Wenn du eine cleane Neuinstallation gemacht hast, kann es sein, dass du einige Tweaks, die du vllt. vorher gemacht hast, noch nicht durchgeführt hast.
 
Ist die Trim-Funktion denn kein "wichtiger Grund" für dich?
Na ja, alle paar Wochen mal von Hand die Wiper.exe starten, war nicht so schlimm. Wenn es jetzt automatisch geht, um so besser.

Laut Gskill gibt es aber einen, meiner Meinung nach, recht wichtigen Bugfix: "Early performance drop issue in quite clean state. This problem is fixed with changing weak dynamic wear leveling parameter"
Meine geringen Englischkenntnisse lassen mich hier scheitern...
 
...kann es sein, dass du einige Tweaks, die du vllt. vorher gemacht hast, noch nicht durchgeführt hast.

Habe soweit eigentlich gar keine Tweaks laufen, aber soll an dieser Stelle jetzt auch nicht weiter wichtig sein.

Meine geringen Englischkenntnisse lassen mich hier scheitern...

Eigentlich ist auch nur der erste Teil wichtig, der besagt, dass ein "früher Leistungsabfall trotz ziemlich frühem bzw. sauberem Zustand" gefixt worden ist. Diesen Leistungsabfall konnte ich zumindest unter der FW1819 auch beobachten. Die FW1571 kenne ich aber nicht.

Gruß Yostix
 
thx... mir ist bei 1571 eigentlich auch nichts derartiges aufgefallen...
 
Zwar verlief es nicht problemlos, aber letztendlich konnte ich XP 32-Bit doch noch installieren und damit klappte dann auch tatsächlich das Update der Falcon.

Vielen Dank an die Unterstützer hier im Forum!

Gruß Yostix

Sehr gut, es freut mich das jetzt alles wie gewünscht geklappt hat. :bigok:

Danke auch an @i!!m@tic für die Hilfe!

Bekommst einen G.Skill Ehren-Keks :)
 
Wir haben für die tolle Unterstützung zu danken, zum Glück konnten die Probleme bei allen gelöst werden. Zum Glück gibt es hier die direkte Hilfe, es spricht einfach für G.Skill dass sie hier vertreten sind und einen kompetenten Vertreter haben. Ich bereue zumindest nicht den Kauf meiner G.Skill-SSD und des G.Skill-Rams. :)

@ CyVeR [G.Skill]: Kannst du den Ehrenkeks bei Dbode für mich beantragen? :d Vielleicht lässt er sich ja drauf ein und ich bin statt "Flottillenadmiral" ein "G.Skill Ehren Keks" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, danke für das Kompliment!

Ich bin froh das bei euh jetzt alles läuft, so wie es eben soll ;)

Du willst wirklich den Rang "G.Skill Ehren Keks" bekommen? Dann frag mal Chris (den Admin) ob er das bezüglich auf diesen Thread einrichten kann, ich denke er wird es tuen, auch ohne meinen Einwand.

Also nochmal offiziell du bekommst unseren Ehrenkeks :d
 
Kann auch nicht auf 1916 updaten

Hallo zusammen,
ich kann meine Falcon I 64 GB auch nicht updaten. Sie ist Disk 0, der Stecker ist drauf, sie wird erkannt, aber das updaten endet mit einem "bank configuration error". Ich hab es mit der Version hier im Forum und mit der von der englischsprachigen Seite probiert.
Ich arbeite mit Win7/32.
 

Anhänge

  • falcon.jpg
    falcon.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 51
In Deinem letzten Satz würde ich den Fehler / Problem suchen... Versuchs mal unter XP.
 
Normal ja, aber hier im Thread tauchten Probs auf... unter XP 32bit gabs keinen Stress.
 
Ich habe nun mal Windows7 auf der anderen Festplatte. Was fehlt, ist die Möglichkeit mit einem Mini-Linux o.ä. zu booten und von dort aus zu flashen.
Hat denn nun noch jemand eine Idee, wie ich auf 1916 komme?
 
Hast du vllt. BartPE oder ähnliches? Damit kannst du auch flashen. Oder du haust die Platte per USB an einen anderen Rechner mit XP und flasht sie so. Ehrlich gesagt sieht die Fehlermeldung aber so aus wie bei mir als es nicht ging, also scheinst du die "falsche" 1916er-Version zu haben. Wir haben eine von CyVeR per Mail bekommen, die dann ohne Probleme funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ i!!m@tic:

Könntest Du oder CyVeR mir die "richtige" Version zuschicken?
 
Hast ne PM, benötige deine E-Mail-Adresse, dann lass ich sie dir zukommen.

Edit:

Alles klar, Mail ist raus, bitte meld dich dann hier, ob es geklappt hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ i!!m@tic:
Besten Dank für deine Version der 1916. Leider bleibt es bei dem selben Fehler.
 
Bitte, das war die Version, die bei uns dann ging. Hast du nicht irgendwie die Möglichkeit, eine alte Platte an das System zu hängen und dort XP drauf zu hauen? Dann könnte man eine Fehlerquelle mehr ausschließen.
 
Update auf 1916 weiterhin nicht möglch

Ich werde es morgen mit einem Vista-Rechner probieren. Ich frag mich inzwischen, wie gut G.Skill seine Produkte im Griff hat. Sieht alles etwas sehr nach Bananenware aus. Und der Support hier im Forum beschränkt sich offenbar auf eine einzige Person, die sich seit Tagen nicht mehr äußert.:banana:
 
Naja, die Produkte sind nicht schlecht, nur die veröffentlichte Firmware war nicht das gelbe vom Ei, aber Probleme können überall vorkommen, auch Intel hatte FW-Probleme.

Hier im Forum ist nur CyVeR vertreten, dass er auch mal in den wohlverdienten Urlaub fährt, kann man ihm nicht übel nehmen. Er ist aber sehr bemüht und probiert den Leuten hier zu helfen. Andere Hersteller sind hier im Forum gar nicht vertreten und man muss sich teilweise durch englischsprachige Support-Foren schlagen, das ist für einige hier nicht gerade von Vorteil. Dann wartet man lieber ein paar Tage länger und hat dafür einen direkten Ansprechpartner, der sich echt Zeit nimmt.

Wie gesagt, ich würd halt echt probieren die Fehlerquellen nach und nach auszuschließen, das hab ich auch gemacht udn dadurch konnte ich mit großer Sicherheit sagen, dass die Probleme nicht an mir oder meiner Konfiguration liegen und damit ein konstruktives Feedback geben. Das ist immer besser als nur zu sagen "Es funktioniert nicht" und hilft die Fehler einzugrenzen.
 
Ich habe es jetzt mit xp ausprobiert, im ide-Modus, mit AHCI, natürlich am 1. Sata und als Platte 0. Auch in verschiedenen Kombinationen. Es bleibt dabei. Beim Aufspielen der Firmware 1916 kommt die Fehlermeldung mit der Aufforderung, die richtigen Parameter zu wählen.

@ i!!m@tic:
Warum nimmst Du G.Skill in Schutz? Wenn es nur einen Mitarbeiter gibt, gibt es offenbar einen zu wenig. Mit meinem neuen Auto musste ich auch keine Updates machen und habe auch keine Ratschläge gebraucht, wie man vielleicht doch bremsen könnte...
Nichts gegen CyVeR, aber anscheinend kann auch der nur in Taiwan nachfragen.
Aber vielleicht wendet er sich ja nach Ostern mal an mich.;)
 
Ich nehm G.Skill nicht in Schutz. Es ist nur so, dass G.Skill, wie alle anderen Hersteller, freiwillig hier im Forum vertreten ist. Bei anderen Herstellern musst du entweder die Probleme per E-Mail lösen oder auf Support in einem englischsprachigen Forum hoffen. Bei den Mails musst du teilweise Tage, wenn nicht sogar Wochen warten, im herstellereigenen Forum sieht die Beteiligung ebenso mau aus. Die Erfahrungen musste ich öfter machen. :(

Hier hast du direkt den Support, dass aber ein Mitarbeiter auch mal in Urlaub ist, ist auch normal. CyVeR ist aber sehr bemüht und geht auf die Probleme ein, er hat Erfahrung auf dem Gebiet, das hab ich durch den Kontakt mit ihm gemerkt. Es ist also nicht so, dass hier irgendjemand schreibt, der die Support-Anfragen nur weiterleitet und übersetzt. Er arbeitet aktiv an den Problemlösungen mit.

Also wart mal ab, mit den Infos, die er jetzt bekommen hat, kann er schonmal mehr anfangen und kann bestimmte Dinge ausschließen.

Hast du doe von mir erwähnte Option ausgewählt oder das Flashen mit den default-Einstellungen probiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh