FALD Local Dimming eine Katastrophe?!

Stunrise

Experte
Hallo in die Runde,

ich bin neuer Besitzer eines Samsung Neo G7 Bildschirms und ich komme mit dem Local Dimming einfach überhaupt nicht klar. Das Gerät hat über 1000 Dimming Zonen, aber egal ob Auto, Low oder High gibt es dramatische Einschnitte bei Dingen wie der cmd Konsole. Eine cmd Konsole hat schwarzen Hintergrund und weißen Text und der weiße Text ist in Auto/Low zu dunkel und auf High ist absurdes Blooming zu sehen und trotzdem ist der Text schlechter lesbar als ohne Local Dimming. Auch so Dinge wie eine schwarze Taskleiste ("Dark Mode") führen dazu, dass Icons, die Uhrzeit, das Datum usw. viel zu dunkel dargestellt werden. Habe ich zum Beispiel ein schwarzes Fenster und gehe mit dem Mauszeiger darüber, ist der Mauszeiger viel zu dunkel, sobald sich der Mauszeiger rausbewegt ist er wieder normal. Für den Desktop Betrieb ist HDR + Local Dimming eine Katastrophe.

Ich sehe aktuell nur zwei Möglichkeiten:

1; Windows HDR Deaktivieren
Wenn ich in Windows HDR deaktiviere, sind die Probleme weg, dann fehlt mir aber die "Auto HDR" funktion, welche generisch in allen SDR Games bessere Farben erzielen soll. So bleibt mir HDR nur bei nativ unterstützten Games

2; Local Dimming Deaktivieren
Windows HDR inkl. Auto-HDR einschalten und im Monitor Local Dimming deaktivieren, was immernoch besser als SDR sein dürfte, ohne die Local Dimming Nachteile. Hier stellt sich dann die Frage, was diese FALD Beleuchtung überhaupt bringen soll?!

Übersehe ich hier etwas? Wie macht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann fehlt mir aber die "Auto HDR" funktion, welche generisch in allen SDR Games bessere Farben erzielen soll.
das halte ich zwar für ein Gerücht, aber ich bin auch nicht so HDR "geil"

Ich hab HDR in Windows deaktiviert

Ich habe jetzt bestimmt 5 Stunden rumgespielt und habe mich am Ende für Win11 HDR-On ohne Local Dimming entschieden. Die Farben sind vielfältiger und natürlicher als in SDR und leider ist der Monitor in SDR extrem schlecht kalibriert, viel zu starkes Rot und viel zu viel Kontrast und ich bekomme nur Verschlimmbesserungen hin. Ich weiß nicht genau was an dem Monitor "Factory Calibrated" sein soll. Kein Local Dimming reduziert laut rtings als Nebeneffekt auch den Inputlag um ca. 0,5ms.

Mit dem Monitor selbst bin ich sehr(!) zufrieden und HDR hat auch schon für einige Oha-Effekte gesorgt, aber das Local Dimming ist überhaupt nicht meins. Ich dachte die Nachteile bei FALD wären eher akademischer Natur, aber bei der Desktop-Nutzung abseits von Spielen war alles äußerst inhomogen und hat permanent gestört.

Du kannst auch einfach Windows+Alt + B drücken und so schaltest du HDR unter Windows an oder aus.
Kannst dann auch im Game Windows + G drücken und in der Gamebar deine HDR Einstellungen machen.
Wenn HDR im Windows mode bei deinem Monitor doof aussieht , dann aktviere es wenn du es brauchst ;-)

Anhänge

• CC2BAA55-44D8-4511-A75B-B6493FEADB4B.jpeg
    CC2BAA55-44D8-4511-A75B-B6493FEADB4B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
1000Zonen sind halt auch viel zu wenig und zu grob.

Wenn die ansteuerung dann noch schlecht ist,dann gute nacht^^

Für den Desktop Betrieb ist HDR + Local Dimming eine Katastrophe.
Ich finde die Katastrophe ist eher der HDR Mode, da man da die Kontrolle über die Bildschirmhelligkeit und jegliche andere settings verliert, so ist es zumindest bei meinem genutzen PG27UQ von Asus gelöst.

Das ist auch einer der Gründe wieso ich HDR ausschließlich bei "Non-Competitive schön zum Anschauen spielen mit HDR support" aktiviere.

1000Zonen sind halt auch viel zu wenig und zu grob.

Wenn die ansteuerung dann noch schlecht ist,dann gute nacht^^

Mein XF9005 hat 60 Zonen und da klappt das schon relativ gut, 1000 Zonen sind schon nicht so schlecht. Die Steuerung muss halt nur passen.
Sind nunmal keine selbstleuchtenden Pixel, das würde es vereinfachen

Ich habe nun zahlreiche weitere Tests gemacht und schließe mich den Kommentaren doch an. Ich habe als Test D2R mit HDR Support gespielt und das sah wirklich top aus inkl. Local Dimming. Ich habe die Kalibrierung von Rtings für SDR übernommen und damit nutze ich jetzt in Windows. Local Dimming ist auf Auto, so ist es unter Windows + SDR-Games aus und bei HDR-Games an, so ist es vermutlich vorgesehen. Danke für die vielen Antworten.

Andere Frage: Was für eine Helligkeit verwendet ihr an eurem Monitor im OSD Menü? Mir gefällt eigentlich eine Hohe Einstellung sehr gut (ca. 75%), aber dann kann ich kaum ins Display sehen, wenn irgendwo kein Dark Mode vorhanden ist (z.B. in Excel).

Zuletzt bearbeitet:
Versuch dich Mal an 50% oder weniger zu gewöhnen. Allerdings braucht das paar Tage. Dafür ist das Bild aber besser und schont die Augen.

Windows auf SDR stellen schaltet FALD nicht aus. Das geht nur im Monitor, soweit der das überhaupt anbietet. Ich hab' zwei miniLEDs mit local dimming und bei beiden hab' ich noch keine Funktion zum abschalten des FALD gefunden. Windows wird im HDR komischerweise dunkler, dass kann man aber einigermaßen ausgleichen in den Windows HDR Einstellungen bzw. z.B. in den nVIDIA Treibertools.

Hab' mit beiden Displays kein backlight bleeding, was mich bei meinem alten AOC (IPS) wahnsinning gemacht hat. Auf dem Macbook mit irgendwas um die 2500 DZs gibt's nie Probleme. Der Acer X32FP hat nur 576 DZs und trickst ein wenig indem er z.B. den Cursor abdunkelt vor schwarzem Hintergrund. Dafür gibt's dann kein "halo", der Trade ist für mich voll okay. Vor bestimmten flächigen Grautönen funkt das dann aber nicht mehr und es flimmern die DZs durch. Sieht schieße aus, passiert aber selten. Bei Schrift bzw. Dokumenten hab' ich keine Probleme, obwohl "nur" IPS.

Auf dem Schreibtisch hab ich dann noch einen 42C2 stehen, der ist fast immer besser. Aber verglichen mit den üblichen IPS Gamingmonitoren ist der Acer schon ein Knaller. Habe aber auch eine Schwäche für HDR und kann IPS kaum aushalten. Hatte deswegen auch schon schmierende VA Panels im Gebrauch als Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
cmd Konsole und andere office Anwendungen sind einfach worst case für FALD, dafür ist es im Endeffekt einfach nicht gemacht. Man kann etwas entgegenwirken,
aber da würde ich mir eher 2 verschiedene Monitore holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh