Falkits Dell Inspiron 1520 Espressobraun Review *jetzt mit Bildern*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön für das tolle Review. :bigok:

Einziges Manko an dem Review sind die etwas schlechten Bilder ;) Man kann das Espressobraun schlecht erkennen ;)
 
dank dir honkmaster :-)
Hinzugefügter Post:
wegen bildern schau ich nochmal, was sich da machen lässt :-) mal von meinem vater die 8megapixel spiegelrefelx holen (ob der mir die gibt is die andere frage :-D) ich werd ihn ma fragen, wenn ich ihn sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mal hoffen dass mein 1520, was spätestens ende august kommen soll, in meine notebooktasche passt die ich mir schon gekauft habe.
habe jetzt erst bemerkt dass der 9 zellen akku hinten etwas über das book hinausgeht und ob das dann da reinpasst; naja wollen wir mal schauen
 
krass xp is um einiges schneller! poste ich gleich im benchmark test....den w-lan test mach ich die tage noch...hab noch nich wirklich zeit dafür gehabt
 
Ein Akkutest mit dem 9Zellen Akku wär noch interessant und die Linux kompatibilität.

Ich frage mich ob es dem Notebook schadet, wenn man ihn mit Akku nach unten gerichtet in eine Notebooktasche legt, der Druck lastet dann ja direkt auf dem Akku. Andererseits hab ich mal gelesen, dass man die Notebooks auch nicht mit der Vorderseite zuerst in eine Tasche packen soll - ist da was dran?

Kannst du ggf. mal ein Bild von Notebook im Windowsbetrieb machen..mal bei Tageslicht, mal im Dunkeln? Wäre super!

Danke und Gruß
DQ12
 
sry bin gerad im umzug....der w-lan test ist von mir so nicht durchzuführen...habs versucht, aber ich bekomme durch meine wände suw keine aussagekräftigen ergebnisse...die fotos mach ich dann aber noch!
 
hat jemand von euch auch des problem, dass das book manchmal ned richtig hochfährt, sondern nur n schwarzer bildschirm kommt?
und manchmal wenn er im energiesparmodus ist, kommt man nicht mehr in vista. muss dann paar sekunden am einschaltknopf bleiben, damit er aus geht und dann wieder hochfahrn.
habt ihr ne idee wie man des beheben könnte?
 
liegt an nem treiber der net richtig aus dem ruhezusatnd aufwachen will ... bei mir wars ein nvidia treiber. hast du dadran rumgespielt? wenn ja einfach mal nen andern probieren
 
hmm hab eig nix an den treibern gemacht. aber danke für den tipp
 
Ich hab das Notebook auch seit heute und bin über die Lautstärke entäuscht. :heul: Es ist wesentlich lauter als mein 4 Jahre!! altes Toshiba mit Pentium4-M. Der Lüfter läuft fast immer recht hochtourig und wird nur ab und zu leise. Der Prozessor wird mit 200x6 = 1.2Ghz @ 0.938V im Idlemodus getaktet (Coretemp: ~48°C)und trotzdem ist der Lüfter nicht leise. :stupid: (unter Windows XP, unter dem vorinstalliertem Vista ist es noch schlimmer)

hab nen Core 2 Duo T7100 (1.8Ghz) und das 1650x1050 Display + 9 Zellen Akku :)

Irgendwie konnte ich beim alten Notebook schön von Hand (über fn +F2) die einzelnen Profile über Taktfrequenz etc. auswählen. Sowas geht nun ja scheinbar überhaupt nicht mehr. :heul: Ist das ganze nicht mehr nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm seltsam...da wird wohl was defekt sein..also meins ist defintiv alles andere als laut
 
hm ich habe jetzt mal den neuesten Nvidia Beta Treiber raufgemacht und jetzt gehts. :xmas: Warscheinlich wurde die Geforce 8600M vorher nicht richtig heruntergetaktet. Kann ich das irgendwo überprüfen?
 
mit rivatuner siehst du die taktraten. da siehst dann ob er ordnungsgemäß runtertaktet.
 
zocken weiß ich nich, da geh ich nur über strom und surfen kann ich weit über 4h stunden...wenn man die display helligkeit runterdreht, dann surf ich bis zu 6h.
bei voller helligkeit sinds so 4h
 
Mit dem 9-Zeller, oder?
Was meinst du wie es mit DVD gucken ausschaut. Schau im Zug immer Serien (Star Trek, Dr. House, etc.) und da schaff ich mit meinem Samsung R50 bei mittlerer Helligkeit gerade so drei Folgen (etwa 2,5 Stunden). Und da bin ich dann von München noch laaaaaange nicht in Bremen. Gut, dass der ICE3 überall Steckdosen hat... :)
 
hm wenn du von dvd guckst weiß ich net, wenn du die folgen auf der platte hättest, und w-lan auscshlatest dürftest du bei mittlerer helligkeit auf jeden fall auch auf deine 4h kommen....aso und natürlich beim 9 zeller :-)
muss ich ma ausprobieren bei gelegenheit...is nur n bisl umgünstig, da ich ja mitten im umzug steck (sitz im zimmer mit nem bett und kartons...hab noch keine möbel :-D)
 
sooo...hab das noebook inzwischen mal ganz auf gehabt (wer demnächst den prozzi wechseln). Die Grafikkarte ist komplett herausnehmbar!!! angeschlossen über einem port auf dem mainboard. also mxm und höchstwahrscheinlich austauschbar....das einzige probist die pipe, die drauf is, die is mit spezialschrauben (brauch man wohl nen werksschraubenzeiher für) befestigt. man bekommt graka also nur mit heat pipe raus. die heat pipe is zwei geteilt. der eine teil ist für prozzi und der andere für graka und kann jeweils separat rausgenommen werden.

wenn dell also nächstes jahr neue 15,4" books rausbringt mit ner neuen grakageneraton ist es vlt möglich seine graka zu tauschen!

wenn mein neuer prozessor (T7500) da is, mach ich mal n paar fotos von der graka und stell die on.
 
@Falkit

Das mit dem Tausch der Grafikkarte wird aber nich einfach. Ich glaube nicht das die nächste Generation die gleich bauweise hatt. Auserdem ist das NB für die Grafikkarte konzipiert.

Hier Bilder


discretevideopreremovalcq8.jpg


discretevideo1mm9.jpg
 
schade, dass kein bild vom port dabei ist..na das mach ich dann....naja ich weiß nich...meinst wirklihc, dass die graka komplett nur für dieses nb konzipiert wurden?
ich kann mir auch gut vorstellen, dass nächstes Jahr ne genauso große kommt, mit dem gleich port....kann mir nich vorstellen, dass dell das jedes jahr ändert. Naja man wird sehen....wär ja z.b. interessant wie ne 7900gt in dells aussieht und ob man die z.b. verbauen könnte.

die pipe kann man abbauen (mit spezialschraubendreher) und dann vlt auch wieder anbauen. meinst nich?
 
Hier ein Bild der Grafikkarte vom XPSM1710 (NVIDIA® GeForce Go® 7900 GS
oder NVIDIA GeForce Go 7900 GTX)
vid03jd5.jpg



und noch ein Bild vom Port des 1520

discretevideo4aa6.jpg
 
ist die vom xps raufgesteckt oder reingeschoben in nen port?
sieht aber eh zu groß aus, für den 1520 port!
 
Die vom XPS ist draufgesteckt. Gibt es auch nur zum stecken. Und Sie ist deutlich größer.
 
ok..aber vom prinzip her (wenn der platz da sien würde) würde die vom xps auch gehen...vlt stirbt die hoffnung doch nich! in 1 oder 2 jahren gibs bestimmt wieder mittelklasse grakas...die sind dann bestimmt auch nich größer
 
das problem ist das die hersteller ja wollen das man sich immer wieder ein neues Laptop kauft statt aufzurüsten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh