[Ungelöst] Fall geschlossen /gebrauchte gtx 980 von msi defekt

HOT6BOY

Enthusiast
kam heute an .....bei der dreht nur ein lüfter...und sie ist 17 fps langsamer in dirt rally als meine msi gtx 970 gaming

ich habe rechnung auf seinen namen von ende 2014 weiss jemand ob ich garantie machen kann ohne abtretungserklärung ?

edit

vor allem vorhin gings als ich sie sie reingesteckt habe...dann bin ich ausn spiel raus + wieder rein gehts wieder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Abtretungserklärung sieht 's schlecht aus.

Lüfter läuft auch nicht an, wenn sie warm wird?

Hatte vor ner Weile ne MSI 390 Gaming in der Hand, die hat im idle auch die Lüfter abgeschaltet. nacheinander ;)

Taktraten stimmen (gpu-z) ?

Treiber mal upgedatet?

Ansonsten den Verkäufer noch mal anschreiben

läuft nur einer an ..machmal gehn zwei an...lol

habe extra vga bios update draufgemacht weil ich gelsen ahbe das die da das problem gelöst ahben....hat aber 0 gebracht

treiber von gtx 970 und 980 sind ja gleich stimmts ?.....naja den 980 hatte ich ja auch geladen...udn die 970 lief damit besser glaube

ja hab dne schon angeschriben mal sehn wann er antwortet

zur not kann man ja auch sone abtretungserklärung selber schreiben wenn der sich weigern sollte...prüft eh keiner nach...hauptsache die schicken die karte direkt zu mir

edit

ja gpuz stimmt alles

das komische mit msi afterburner kann ich den anderen lüfter anstellen manuell

Zuletzt bearbeitet:
läuft nur einer an ..machmal gehn zwei an...lol

habe extra vga bios update draufgemacht weil ich gelsen ahbe das die da das problem gelöst ahben....hat aber 0 gebracht

treiber von gtx 970 und 980 sind ja gleich stimmts ?.....naja den 980 hatte ich ja auch geladen...udn die 970 lief damit besser glaube

das komische mit msi afterburner kann ich den anderen lüfter anstellen manuell

klingt für mich so, als wären die Lüfter 1a in Ordnung. der zweite läuft halt erst bei Bedarf an. Hat alles seine Richtigkeit.

Schmeiß nochmal alle Nvidia Treiber runter und installiere die für die 980 frisch und schau dann nochmal nach den FPS ;)

Sind ja doch zwei verschiedene Chips (gm204 vs gm200)

hast recht bei der 980 läuft der zweite lüfter später los manchmal.... aber die karte bleibt meist unter 60 grad..deshalb wohl nicht

war von der 970 gaming gewohnt das beide lüfter immer gleichzeitig drehen

gpu auslastung ist komischerweise schon 99% aber...dennoch langsamer als 970 und wird halt auch nicht so heiss wie die 970

ok mach ich nochmal den treiber

energiespareinstellungen hatte ich schon auf hoch gestellt..hat nix gebracht wieder auf ausbalanciert

edit

bringt nix.sogar extra nen älteren treiber masl getestet...die sind alle für 970, 980 und ti..steht auf der webseite..... die 980 ist jedesmal langsamer als die 970 :-/

hab den das bei ebay gesagt...warte immernoch auf antwort...der hat 300 positve...warscheinlich wusste er selbt nicht einmal das sie zu lahm ist....mal gucken

Zuletzt bearbeitet:
i5 4570....ich hatte schonmal mit einem anderen mainboard eine gtx 980 und damals war sie besser als eine andere 970...danach eine gtx 980ti und die war auch wiederum besser

der verkäufer hat geantwortet

Die Karte lief im Rechner hier ohne Probleme und mit optimaler Performance. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Karte nicht Ihren Vorstellungen entspricht, senden Sie mir diese wieder zurück und ich überweise Ihr Geld wieder...

würde sie ja gern behalten weil kostenpunkt nur 380 eu inkl versand....aber unter den umständen :-/

gerade nochmal die grafikeinstellungen in dirt rally verglichen ..100 % gleich ...netzteil enermax 800W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der CPU Z Screen nicht unter Last ist ist die Anzeige ganz normal. Der Springt erst hoch wenn last angelegt wird.

Wenn zum Zeitpunkt aber wirklich Last angelegt war dürfte das der Fehler sein.

ne, dass sollte in Ordnung sein. setzt sie mal unter Last (furmark o.Ä.) dann sollte er in GPU-Z auch auf PCIe3.0x16 hochgehen.

Ansonsten schaut alles gut aus. Hatte ja fast insgeheim auf ne umgelabelte Karte getippt.

Für die Treiberinstall hast du vorher die alten alle rausgekehrt?

GPU-Z ermittelt die korrekte Anzahl von Shadern und ROPS, Taktrate stimmt auch. Dann kann die Karte eigentlich nicht langsamer sein.

Bleibt eigentlich nur:

*Treiberproblem

*Bandbreitenumschaltung funktioniert nicht (wieso auch immer)

*some black magic voodoo stuff

ja hab den treiber bei ,,programme entfernen" voher deinstaliert

bei der gtx 970 steht was anderes da ..im selben steckplatz unter windows

hmm nochmal die 980 rinstecken weil weiss nicht ob da ein spiel nebenbei lief vorhin

Ich sag doch die Karte läuft nur auf 1x.
Guck dir mal bei der Karte die kleinen SMD Kondensatoren am PCIE Interface genau an ob die noch alle vorhanden sind.

- - - Updated - - -

Wenn du von einer 970 auf 980 und 980ti umbaust brauchst du auch den Treiber nicht löschen.
Baue auf meinem Test PC häufig um.
Von diversen GTX und AMD hin und her.
Sind immer beide Treiber installiert und die erkennen automatisch die Karte nachm Neustart.

es steht im windows normal das da

also anders als vorhin..also ändert sich das anscheind manchmal..kann ja nochmal ein spiel an machen ...was steht denn bei euch da ?

weiss jetz nicht wie smd kondensatoren aussehn ...mal googeln

edit

als ich die seite hier gewechselt habe stand wieder 3.0 am ende... ist dann schnell umgeswicht auf 1.1

update ..im spiel steht immernoch 1x 3.0 da :-/

Zuletzt bearbeitet:
starte mal msi kombustor und laß gpu z auf, da muss unter last dann 16@16 3.0 stehen und nich 16@1 3.0

- - - Updated - - -

Dann hat die Karte einen weg.
Tippe auf einen abgebrochenen SMD Kondensator.

mir fällt irgendwie nix auf das was an der graka fehlt...aber dafür brauch man ein extrem gutes auge

den anderen steckplatz am mainbord hatte ich ja auch schon probiert der lief ja auch lahm mit der 980

also karte wirklich im a...

hmm waren doch nicht 300 bewertungen 200 ca http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=kenny1988&ftab=FeedbackAsSeller

der hat aber pay pal angeboten..und ich hab mit überweisung gezahlt..dachte wohl ich kriegs nicht mit...hätte ich voher ne gtx 680 drinne gehabt hätte ichs wohl wirklich nicht mitbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal im Internet DDU (das ist ein Programm zum Löschen von Treibern) runter, dann löschst du erstmal über das Treiber-Setup den Treiber, dann startest du den Rechner neu, dann startest du DDU und löschst damit alles nochmals, dann nochmal neu starten und dann installierst du den neuen Treiber nochmal ganz frisch.
Die Lane-Anbindung ist halt komisch, denn deine Karte ist tatsächlich nur mit 1x Lane angebunden.

wenns an den treiber liegen würde dann würde doch die andere karte auch mit so wenig ,,lanes anbinden"

aber die wege eines pcs sind schon manchmal unergründlich... von daher kann mans testen...mal gucken heute dann ob ich lust nochmal drauf hab

hab schon bei ebay rücksendungsnachricht in die wege geleitet...

oder nen BETA Bios daruf, inoffiziell? Sowas gbt es ja auch z.b. für diverse Asrocks nd da machen dann auch einige Grakas Zicken.

nee hab ein relativ gutes mainboard Weiterleitungshinweis

und dort mit ,,live updater" den aktuellsten stand

hatet mein problem gestern nochmal gegoogelt und in den anderen treads gabs auch keine lösung... der themaersteller hat auch mainboard reset durchgeführt ohne erfolg..also spare ich mir das

der von dem ich die graka habe ist nichemal erstbesitzer :-)

Powerlimit ... welches NT verwendest du , ist es stark genug ? richtig angeschlossen ?
oder steckt die grafikkarte tief genug im PCIe Port ?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei GPU-Z einfach auf das kleine ? neben Bus Interface klicken, dann hat man nen Knopf "Start Render Test" und sieht sofort, ob sie richtig hochgestuft wird. :wink:

Stromstecker sind alle richtig dran? Die hat ja 2x 8-pin.

ach ist mir egal mittlerweile...muss die eh bald zurück schicken

netzeil 800w

mache dann hier zu viele dank für die mühe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh