Fallen Earth MMO

Hoffe es ist ok, wenn ich den Thread hier mal hochhole. :P

Habe mir vorhin auch FE über steam gekauft und installe es gerade, als alter Neocron junky ( neocron 1, nc2 war ja das ende von nc ^^ ) bin ich sehr auf FE gespannt, endlich mal wieder Endzeit MMO mit PvP etc.

Will aufjedenfall eine starke PvP Klasse als primäre zocken, das soll wohl atm. Melee sein ?!
 
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Ich habs mir gestern kurz entschlossen geschossen. Bin mal gespannt wie es sich mittlerweile anfühlt. Über Tipps zum Start wäre ich natürlich dankbar; und natürlich auch wenn sich Anschluß finden sollte ;)
 
Über Tipps zum Start wäre ich natürlich dankbar;
Tipps:
a) mach Dir vorher Gedanken über Dein "Build", man kann Skillpunkte nämlich nicht anders verteilen (kein Respec).
b) es gibt Quests für die man SP erhält, in Sektor 1 kann man so bereits über 100 zusätzliche SP sammeln (Guide gibt es im offiziellen Forum).
c) Pferde sind in der Handhabung (springen, heilen etc.) deutlich praktischer als das Quad.
 
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thx für die Tipps, hierzu gleich eine Frage: Wo gibts bzw was nutzt du für ein Programm für den Build. Gibts da was, gibts da nix? Wieviel Punkte gibts insgesamt zu verteilen, was macht aktuell Sinn, was keinen. Steh wie gesagt noch ganz am Anfang ;) (heute noch gar nicht gespielt, gestern Abend/Nacht Download + Patch).
Pferd oder Quad dürfte noch in weiter Ferne liegen, danke für den Hinweis :).
 
Moin,

hier gibt es einmal die AP missis ( falls du alle oder viele machen möchtest ) und hier gibt es einen Planer für die Builds, da kannst du auch fertig erstellte schonmal anschauen, aber guck genau hin, weil die verknüpfungen manchmal irgendwie buggen und den falschen build anzeigen. ( merkste aber an den haupt point melee oder pistol etc.. )

Zum Pferd, es gibt am anfang für alle eine missi, frag mich nicht mehr welche ^^, für diese Kriegt man ein Pferd. - ohne bist du echt aufgeschmissen -

Desweiteren wäre noch wichtig, dass man durch sammeln von mats auch lvlt ( sehr geil )! Da ich z.b. einen reinen melee ohne Craften spiele, setzte ich alle mats ins AH und wurde bis jetzt sogut, wie alles los und konnte mir mein ganzes equip kaufen, sowie schon mein drittes Pferd, welches schon sehr viel Stamina und Invslots hat.

In welches Noob city man startet ist eig. fast egal, also dadurch legst du noch nichts fest, nur die Missis sind schon etwas danach ausgerichtet bzw. die belohnungen, aber wie gesagt, wenn du später AP missis abrattern willst, machste eh in allen cities noch was.

Achso und was noch wichtig ist, skill immer maximum in deinen ATK skill, bei mir ( melee ) skille ich z.b. alles in STR und damit kann ich mehr in Melee skillen, damit man bessere Waffen nutzen kann.
Denn dein Schaden hängt weder von deinem skilllvl noch von deinem Charlvl ab sondern nur von der Waffe. ( rüssi usw. natürlich nicht ganz vernachlässigen, aber das gefühl dafür kriegst du so ca., wenn du lvl 10-15 bist )
 
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Mir sind noch einige Tipps eingefallen:

- Besorg Dir unbedingt ein Pferd - das ist schon wegen des zusätzlichen Inventars unverzichtbar.

- Melee ist am Anfang sehr stark, man kann die ersten Level problemlos alle NPCs nur mit Melee plätten auch ohne das zu skillen. Auch später die Melee-Waffen einfach immer am Mann haben falls mal die Munition ausgeht, nimmt ja keinen Platz weg.

- Rifle wird erst ab Skill 60 interessant wenn Du richtige Gewehre benutzen kannst. Die Armbrüste finde ich unbrauchbar - ist aber Geschmackssache.

- Beim Skillen beachten: Zuerst Skills steigern erst wenn hier das Maximum erreicht ist die Attribute nachziehen. (Skills kosten 1 AP, Attribute 5 AP)

- Auch wenn Du kein Crafter bist besorg Dir die Koch-Rezepte. Craften geht praktisch nebenbei, gibt XP und schont das Inventar. Benutze die Craftingqueue als zusätzliches Inventar (z.B. unterwegs Fleisch grillen und immer wenn Du eine Siedlung aufsuchst die Queue leeren und den Mist verkaufen)

- Es gibt mehrere Banken pro Sektor: Das Sector Vault (mit Zugang in jeder Siedlung), das Barter Vault (Zugang nur in größeren Städten) und das V.I.P. Vault mit genau einem Zugang pro Sektor.
 
Danke für die Tipps, bin gestern nur noch zum Tutorial + 1-2 Missis gekommen, so dass es dann gerade eben auf lvl 2 gereicht hat. Skill technisch hab ich es jetzt einfach mal so gemacht, dass ich mit einem Melee startete und wenn ich dann das Gefühl für die Skillungen hab bzw ungefähr weiß wie ich skillen muß, wie das mit den Waffen, Munition usw alles läuft kann ich immer noch einen Rifler spielen... oder Pistolero...
Das mit dem unabhängigen Craften (hoffe hab da nix falsch verstanden) finde ich jedoch auch recht gelungen; ob sich die Trader allerdings daran erfreuen ist ne andere Sache ;). Im Grunde heist es doch jeder kann potenziell Waffen, Rüstung, Munition usw herstellen?
 
Im Grunde heist es doch jeder kann potenziell Waffen, Rüstung, Munition usw herstellen?
Das hast Du richtig verstanden, es gibt aber zwei Einschränkungen: 1) um wirklich alles herstellen zu können (einschließlich der Highend-Items) braucht man als Crafter maximale Perception und Intelligence und 2) jeder Herstellungsvorgang benötigt Zeit und Ressourcen. D.h. Du kannst zwar vieles selber bauen, musst aber zuerst die Materialien besorgen (sammeln) und dann warten bis der Gegenstand hergestellt ist. Die Herstellung eines Interceptor (das höchste im Spiel verfügbare Fahrzeug) dauert z.B. inclusive der Vehicle-Komponenten ca. 5 Tage.

Außerdem wird der begrenzte Platz im Inventar/Vaults für Crafter schnell zum Problem wenn man sich nicht spezialisiert.
 
Dahingehend noch ne Frage; macht es mehr Sinn in einer Kämpfer Stadt (Name entfallen) anzufangen oder geht man eher besser in so eine Crafter Stadt... skillen tut man ja so oder so nur könnte ich mir vorstellen, dass man etwas flexibler ist wenn man den Krempel selbst herstellt. Spezialisierung und Int/Perc hab ich schon unter einem der Links oben gelesen... da stellt sich mir noch die Frage ob dann eine Dualskillung Crafter/Fighter noch möglich ist oder ob schon Punkte zum maxen der Waffe fehlen.
 
Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat ist eigentlich egal in welcher Stadt Du anfängst - Du wirst vermutlich eh mehrere von den Startsiedlungen aufsuchen und alle Quests da machen. In den Crafterstädtchen gibt es eben als Questbelohnungen die Rezeptbücher.

Rifle (oder Pistol) + Crafter geht sehr gut weil beide Perception erfordern. Ist sogar ziemlich populär als Crafting-alt.

Melee + Crafter funktioniert mit leichten Abstrichen auch. Problem ist dass ein Melee-Char nicht nur die Waffe sondern auch Rüstung etc. steigern muss (beim Fernkämpfer kann man hier eher Abstriche machen).
 
So, hab gestern mit meinem ersten Char, welcher auch das Tutorial durch hat, die Entscheidung getroffen in die Rifle/Crafter Siedlung zu gehen. Entsprechend dem Handbuch und der Fraktion (glaub Vista irgendwas) dort können dir mir dann am ehesten das beibringen wohin ich will (Rifle/Crafter).

Sinnverwirrend finde ich aktuell die vielen Missionen zu allen möglichen Crafter-Richtungen. Evtl. sollte ich mich da etwas mehr auf die gewünschten konzentrieren... auf der anderen Seite geben alle nette XP+AP *seufz* ;). Selbst nur beim Abbauen gibts ab und an einfach mal so ein paar APs spendiert... da steig ich noch nicht ganz durch.

Punkte hab ich noch gar nichts verteilt und bin mir aktuell auch nicht sicher was wohl am Anfang am meißten Sinn machen würde. Die Kämpfe bisher lassen sich soweit ganz gut mittels Melee abdecken. Stehe nun knapp vor lvl 3 irgendwo... das Leveln an sich ist zäher und erinnert eher an die gute alte MMORPG Zeit wo nicht ein Erfolg den anderen jagte ;).

Reißaus mußte ich auch schon 2mal nehmen als so ein kleines fieses Kücken mir ans Leder wollte :lol: und später bei einer Mine als auf einmal ein lvl 8 Gegener angerannt kam... zum Glück hat dort dann ein Spieler eingegriffen.

Gaul hab ich mittlerweile einen... so ne alte Schindmähre der recht fix die Puste ausgeht :lol:... bin aber ganz froh, dass ich beim Special Item den Hut und nicht das Quad genommen habe... denke mal der Sprit hätte mich schon arm gemacht :)

So ne Reise Funktion zu den anderen Städten/Siedlungen gibts nicht oder? Kennt jemand eine gute Map?
 
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Wie ich oben schon erwähnt habe, hat dieses game ein sehr nettes Feature. Man bekommt für das Sammeln von Resourcen auch Exp. D.h. du könntest theoretisch auch nur durch gathern lvln. ( was aber zu stressig wäre :d )
Die zwei AP hast du dann bekommen, weil du wahrscheinlich kurz von einem AP up warst und den rest kannste dir denken. ^^


Punkte aufjedenfall erst verteilen, wenn du wirklich verstanden hast, worauf es ankommt, das dauert aber noch ein wenig.

Am Anfang wirkt es echt ein wenig überladen mit den Missis und allgemein auch, aber nach bissl einzocken, hast du schnell den Überblick und wirst sehen, dass alles sogar recht einfach aufgebaut ist. Mich haben am Anfang z.B. die Haufen an Skillbüchern sehr durcheinander gebracht. ^^
 
Hmm das mit den Skillbüchern geht. Schlimmer find ich dann die Anforderungen zum Lernen und das damit verbundene Zwangsverteilen der APs da man sonst eben nicht die Anforderungen erfüllen kann. Naja zumindest beim Craften hab ich mittlerweile den Dreh raus was wohin usw...
Da bei Rifle erst ab 60 richtig Spass aufkommt wirds dort allerdings noch ne ganze Weile dauern bis ich das Skillmäßig erreichen kann; hautpsächlich durch die Bindung an die Attribute (5APs). Trotz allem, ich denke mal die erste Hürde ist genommen und nun gehts stetig vorwärts ;). Ist ziemlich krass wie beim Craften ein Skill in den anderen greift... irgendwie hab ich das Gefühl man muß doch recht viel parallel lernen da es sehr aufeinander aufbaut.

Ingame Maps hab ich mal gefunden; auch wie man da umschalten kann aber finden tut man quasi nix außer auf der Overhead Karte ;)
 
Hmm das mit den Skillbüchern geht. Schlimmer find ich dann die Anforderungen zum Lernen und das damit verbundene Zwangsverteilen der APs da man sonst eben nicht die Anforderungen erfüllen kann. Naja zumindest beim Craften hab ich mittlerweile den Dreh raus was wohin usw...
"Zwangsverteilung" der APs gibt es nicht. Nur kann eben nicht jeder Charakter alles lernen. Natürlich wirst Du durch Quests auch jede Menge Skillbücher bekommen die Du erst später oder gar nicht verwenden kannst.

Das ist ja eben der Witz an skillbasierter Charakterentwicklung, jeder hat alle Optionen kann aber nicht alle nutzen.
 
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Ich kenne Skill basiert von anderen MMORPGs. Zwangsverteilung meine ich so, dass du gezwungen wirst z.b. Int oder Perc anzuheben um dann das Rezept z.b. Eisenabbau zu lernen... einem imho recht elementaren Stoff. Angenommen du bist noch sehr klein und hast die entsprechenden Int/Perc werte noch nicht bleibt dir nix anderes übrig als da Punkte zu investieren... man ist ja schließlich gierig und will das können :lol:. Bei Waffen und Rüstung verhält es sich ja auch nicht anders.
Und ich bin der Meinung dass man gezwungen wird die Punkte nach einem gewissen Schema zu verteilen. Die Skillbasierten Spiele welche ich kenne, ließen kaum ein breites Spektrum zu. Im Gegenteil gab es fast immer einen sehr hohen Spezailisierungsgrad um dann auch das letzte Item noch herstellen zu können oder das letzte Quentchen Feuerkraft aus der Kniste zu locken ;)... was ja aber auch nicht tragisch ist, man weiß ja etwa auf was man sich einläßt ;)
Was ich z.b. noch nicht einschätzen kann ist der Charakterlevel welcher ca. benötigt wird, damit ich sowohl ein Gewehr (+ die entsprechende Munition) herstellen als es dann auch benutzen kann... da sind 3 Attribute und ein Skill beteiligt... ob man dann so kämpfen kann ist nochmal ne ganz andere Sache ;)
 
Warum? Keiner zwingt Dich zu craften, keiner zwingt Dich alle Rohstoffe selber abzubauen. Wer craften will muss eben woanders Abstriche machen. Da die Attribute beim "Levelup" automatisch steigen (pro Level 1 Punkt) kannst Du Eisen auch abbauen ohne Int/Per zu steigern - nur später.

Und ein Schema gibt es natürlich immer. Wer kein reiner Crafter sein will braucht einen Waffenskill (Rifle/Pistol/Melee), Rüstung (wahlweise Armor Use, Dodge oder beides) und Support Skills. First Aid z.B. ist praktisch aber man muss es nicht steigern.

Was sind denn Deiner Meinung nach ausser Int/Per für Geology die Attribute/Skills die Du gezwungenermassen steigern musst?
 
Int/Per/Dex (glaube so heißen die) zusätzlich den Skill Rifle... klar dass niemand zu irgendwas gezwungen wird (schrieb ich ja oben). Ergebnis sollte sein Crafter/Rifler was wohl machbar sein soll. :)
Für mich atm die Frage: Wann, auf welchem Level ca. kann ich etwa mit dem ersten Gewehr rechnen (Skill 60?). Momentan renne ich nach wie vor mit dem Holzbalken vom Anfang rum :lol:.
 
Frühestens mit Level 10 ist das cap für Rifle 60, dann +10 in dex, +10 in per, +30 in rifle. Bleiben noch 50 freie AP. Da die meisten dicken Rüstungsteile aber -dex penalty haben ist realistisch eher Level 12+. Vorher kannst Du die Armbrüste verwenden aber ich bin mit Melee besser klargekommen.

Am Ende sieht das Ganze etwa so aus: http://www.globaltechplanner.info/#2D00D000141C141C1C00004B004D53000000530000004B0000000000004B9. Wobei 208 Bonus-AP schon ziemlich hoch gegriffen ist, die muss man erstmal machen...

Ich verstehe aber das Problem nicht - wie in anderen Spielen auch kannst Du Deine Skills entweder eher breit verteilen oder Dich spezialieren um das Maximum rauszuholen. Und Spezialisierung erfordert eben dass Du die zu Deinen Skills passenden Attribute auch steigern musst.
 
:) gibt kein prob.

Nette Skillung, da kann man ja schon was erkennen draus.

Wenn du sagst du bist mit Melee besser klar gekommen... du hast aber zumindest laut skillplaner keinen Punkt dort rein verbraten. Das stellte dann so kein Problem dar bei den Quests? Hast du eher allein gelevelt oder viel mit Anderen zusammen in einer Gruppe?

Der Planer ist Gold wert wenn man sehen möchte wann man ca. was erreichen kann stelle ich grad fest :)
 
Nah gab kaum Probleme - aber natürlich ist ein Level 10 auf Melee geskillter Charakter viel stärker. Etwas Coordination steigern und mit Melee 20-25 gibt es schon einige nette Waffen (hauptsächlich 2x 1-Hand). Hab viel alleine gelevelt aber eher durch Salvaging/Crafting. Nebenbei 3-4 Starterstädte erledigt sowie Embry Crossroads und Oilville.
 
Spielt es noch wer? Bin es grade von Steam am Saugen und bin evt auf der suche nach einem Art Mentor/Lehrer falls ich fragen haben solle :)
 
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