Ich pflichte
@layercake87 da durchaus bei, auch wenn das hier nicht Thema ist. Als Moderator sollte man einen angenehmeren und auch ausgeglicheneren Tonfall pflegen, man sollte moderat und nicht provokativ auftreten. Das besorgen die User hier schon selber zur Genüge. Das aber nur als kleine konstruktive Kritik nebenbei.
Wenn ein Shop gefunden wird der seriös(!) ist und nicht bei geizhals/idealo gelistet ist, macht es keinen Unterschied. Das ist dann genau so ein Einzelfall wie jeder andere Shop der gelistet ist. Die Listungen kosten sicher auch Ihr Geld. Wenn man sich selber auf die Suche macht kann man fast immer was finden. Die Frage ist nur ob der/die Shops dann auch bei google gelistet sind. Ich behaupte mal da findet man auch nicht alles.
Und ob man jetzt was bei ebay mit Prozenten kauft oder nicht spielt keine Rolle, am Ende zählt der zu zahlende Preis ohne Bauernfängerei.
@Topic
Ich würde jedem raten der etwas aus der alten Generation GPUs kaufen will, dies spätestens 2-4 Wochen vor erscheinen der Neuen zu tun. Warum? Eine Mischung aus Erfahrungswerten und Bauchgefühl. Wir haben immer noch Corona und sobald in China wieder mal ein Hafen dichtgemacht wird gibts Lieferengpässe (die bestehen momentan ja eh schon).
Letztlich sollte sich jeder gut überlegen was Ihm sein Seelenfrieden wert ist: evtl. 10% mehr bezahlen oder 6 Monate warten und permanent suchen? Nur mal als Denkanstoss. Zeit ist Geld. Zeit ist begrenzt.
Asus TUF 6800XT OC für 654€? Ich glaube da hätte ich zugeschlagen.
Man darf auch nicht vergessen wie hoch die Inflation gerade ist, Energiepreise geben Feuer.
Kauft doch einfach wenn Euer Bauchgefühl sagt: das ist es mir Wert. Dann habt Ihr nix falsch gemacht. Mal gewinnt man, mal verliert man. Zufrieden sollte man am Ende des Tages sein. Aber geiz ist ja bekanntlich geil ...