Fallende Preise von AMD Grafikkarten. Setzt sich der Trend fort?

Das man als Teammitglied solche Sprüche wie Troll anwendet finde ich auch nicht super. Aber zum anderen teil stimme ich aber 2k5lexi uneingeschränkt zu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich pflichte @layercake87 da durchaus bei, auch wenn das hier nicht Thema ist. Als Moderator sollte man einen angenehmeren und auch ausgeglicheneren Tonfall pflegen, man sollte moderat und nicht provokativ auftreten. Das besorgen die User hier schon selber zur Genüge. Das aber nur als kleine konstruktive Kritik nebenbei.

Wenn ein Shop gefunden wird der seriös(!) ist und nicht bei geizhals/idealo gelistet ist, macht es keinen Unterschied. Das ist dann genau so ein Einzelfall wie jeder andere Shop der gelistet ist. Die Listungen kosten sicher auch Ihr Geld. Wenn man sich selber auf die Suche macht kann man fast immer was finden. Die Frage ist nur ob der/die Shops dann auch bei google gelistet sind. Ich behaupte mal da findet man auch nicht alles.
Und ob man jetzt was bei ebay mit Prozenten kauft oder nicht spielt keine Rolle, am Ende zählt der zu zahlende Preis ohne Bauernfängerei.

@Topic
Ich würde jedem raten der etwas aus der alten Generation GPUs kaufen will, dies spätestens 2-4 Wochen vor erscheinen der Neuen zu tun. Warum? Eine Mischung aus Erfahrungswerten und Bauchgefühl. Wir haben immer noch Corona und sobald in China wieder mal ein Hafen dichtgemacht wird gibts Lieferengpässe (die bestehen momentan ja eh schon).

Letztlich sollte sich jeder gut überlegen was Ihm sein Seelenfrieden wert ist: evtl. 10% mehr bezahlen oder 6 Monate warten und permanent suchen? Nur mal als Denkanstoss. Zeit ist Geld. Zeit ist begrenzt.
Asus TUF 6800XT OC für 654€? Ich glaube da hätte ich zugeschlagen.
Man darf auch nicht vergessen wie hoch die Inflation gerade ist, Energiepreise geben Feuer.

Kauft doch einfach wenn Euer Bauchgefühl sagt: das ist es mir Wert. Dann habt Ihr nix falsch gemacht. Mal gewinnt man, mal verliert man. Zufrieden sollte man am Ende des Tages sein. Aber geiz ist ja bekanntlich geil ...

Ich glaube, dass es mehrere Gründe gibt, weshalb die GPU-Preise aktuell auf dem absteigenden Ast sind.

1. Schwache Kryptowährungen
  2. Gestiegene Lebenskosten (Lebensmittel, Energie, Wohnen etc.) - klingt banal, aber da wird sich der eine oder andere ein Upgrade 2x überlegen
  3. Wenig interessante neue Videospiele - es gibt aktuell kaum Spiele, für die sich für Gamer ein Upgrade lohnt
  4. Die neuen Generationen stehen vor der Türe - vielleicht wartet da der eine oder andere lieber
  5. Laut einiger Quellen hat zumindest Nvidia die Fertigung seiner GPUs sehr stark hochgefahren und sitzt nun auf einem Überangebot
Das sind jetzt mal fünf Gründe, die mir so spontan in den Sinn gekommen sind. Sicherlich gibt es auch noch weitere Faktoren, an die ich jetzt nicht gedacht habe. Wenn man jedoch bedenkt, dass die aktuellen GPU-Generationen von Nvidia und AMD schon rund 2 Jahre alt sind und teilweise immer noch über UVP kosten, dann wird es in meinen Augen jedoch auch mal Zeit, dass sich auf dem Markt was tut.

Schaut noch Mal den Verlauf des Threads an und dann schaut Mal die Bedeutung von Troll Netzkultur bzw. Trollen auf Wiki/Wiktionary nach.

🤷‍♂️

Evtl Mal das eigene Postverhalten sowie Selbst- und Fremdbild reflektieren.

Zum eigentlichen Thema:
Für die 1080/60 Gamer gibt's einige Modelle der 1660s unter 250€, Bestpreis vor ein paar Jahren war meine ich in der Liga 230€.
Die 1660s ist etwa doppelt so stark wie eine 1050ti/7950/280x/380x/960

Zuletzt bearbeitet:
Cashback von Asus
Zusammen mit AMD Radeon Raise the Game Bundle ist das doch aktuell eigentlich konkurrenzlos, selbst gegenüber gebrauchten Preise.
Was sind diese Spiele zusammen wert (Saints Row, Forspoken, Sniper Elite® 5), vielleicht ~100€?
Weiß jemand ob man alle Keys auf einem Konto aktivieren muss oder könnte man ein einzelnes Spiel auch an einen Freund abgeben?
Edit: Erstmal prüfen ob das Game Bundle nur für "echte" AMD Karten gilt oder auch die anderen Hersteller...
Edit2: Raise the Game Bundle ist wohl nur für Radeon Karten anwendbar, muss man sich also entscheiden was man mehr gebrauchen kann, die Spiele oder Chashback (in Abhängigkeit vom Kaufpreis). Eine Übertragung (einzelner) Spiele ist auch nicht vorgesehen.
Edit3: Endgültige Verwirrung:
Bildschirmfoto_2022-07-05_12-27-11.png

Zuletzt bearbeitet:
...oder halt einfach auf wirklich fallende Preise, unabhängig vom Cashback oder Gamebundles warten. ;)

Also ich sehe noch keine fallenden Preise.
DIe RX6700XT ist seit Mai auf 500€ und heute immer noch nicht günstiger.

Also ich sehe noch keine fallenden Preise.
DIe RX6700XT ist seit Mai auf 500€ und heute immer noch nicht günstiger.
Dass ist das Niveau vom Launch.
Meine AIB 3060ti hat zu Release auch 499€ gekostet. 2.12.2020 oder wann das war.

Meine AIB 3060ti hat zu Release auch 499€ gekostet. 2.12.2020 oder wann das war.
Ergo hat es noch keine Preisreduktion gegeben. Die völlig überzogenen Margen sind wieder auf ein normales Niveau zurückgestuft, in Bezug aufs Alter der GPU aber immer noch viel zu teuer.

So wie der € abgekackt ist, werden die € UVP bestimmt bald deutlich größer sein, als die $ UVP.

Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro:

JaysTwoCents hat auch gestern darüber berichtet. In den USA ist das wohl etwas deutlicher als hier..

Preis der GeForce RTX 3090 Ti fällt von 2.249 auf 1.899 Euro:
Das nenne ich mal krass.
Dafür nehme ich auch eine 4090ti zu Beginn. Da darf die 3090 ti jetzt auch noch bis 1.500EUR oder tiefer fallen.

Meine 3060ti bekommste auch nur für 610€ und ich habe im Oktober 2020 nur 540€ gezahlt..

Die Preise steigen auch schon wieder...

1657867214830.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise steigen auch schon wieder...
Aus einem einzelnen Wert einen allgemeingültigen globalen oder wenigstens nationalen Trend ableiten können auch nur die richtig guten lvl5 Statistik Mathemagier 🧙‍♂️

Wie ich das sehe zappeln die günstigsten 3060ti nach wie vor seit ein paar Wochen bei +-500€ rum.

Aus einem einzelnen Wert einen allgemeingültigen globalen oder wenigstens nationalen Trend ableiten können auch nur die richtig guten lvl5 Statistik Mathemagier 🧙‍♂️

Wie ich das sehe zappeln die günstigsten 3060ti nach wie vor seit ein paar Wochen bei +-500€ rum.
Rate Mal wie ich Aktientrends deute :fresse2:

Können wir als Armlehnenexpertinnen überhaupt abschätzen, welche Preise zB Mindfactory für eine zB 3050 bezahlen muss?
Oder wenn zB ein 5600 bei Mindfactory 195€ kostet, aber ein 5600X auch 195€, dann hat das wiederum Gründe, die wir als Armlehnenexperten nicht faktisch begründen können, sondern nur mutmaßen.

Wer es bei den international steigenden Rohstoffkosten nicht tut, der ist balla balla^^ (mal strategische Überlegungen außen vor)

Hab deinen Kommentar heute erst bemerkt.
Habe jetzt nochmal die Preise der RX6700XT Gecheckt die im Mai auf 499€ war.
Sie liegt heute im schnitt bei 550€ die meisten Shops bieten Sie für 580€ an.
Also Teurer geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh