In der Gesamtkalkulation eines Preises ist die QS mit drin. Wenn ich 600€ für ein Board hinlegen soll, kann ich als Kunde eine bessere QS erwarten. Ob das auch der Fall ist, liegt dann in der Hand vom Hersteller. Wenn ich dann bei einem solchen Board sehe, wie mein Rechner in Flammen aufgeht und dabei weiere Komponenten mitreißt, dann würde ich als Kunde entsprechenden Schadensersatz verlangen wollen.
Asus bekommt zu Recht eins auf die Rübe - denn es ist eben kein 30€ Board von Biostar.
Klar bekommt ASUS zu recht eins auf die Rübe, weil es nicht passieren sollte. Nur ist der Boardpreis halt egal.
Die QS orientiert sich bei Massenfertigung (in dem Bereich) an den Produktionsschritten, nicht am Endpreis. Was du bei diesem 600€ gerne hättest, wäre eine 100% QS wie bei sicherheitsrelevanten Bauteilen. Dann kostet dein Board aber keine 600€ mehr.
Das Produkt bekommt die QS der Fertigungslinie. Oder um mal konkret zu Fragen: Wie willst du bei einem 600€ Board technisch eine bessere QS anbieten, so das es Sinn macht es nur im Hochpreissegment zu tun? Wenn ASUS die QS nun anpasst, um derartige Fehler nicht mehr zu haben, dann kommt das glücklicherweise auch dem 60€ Board zugute.
dboomer schrieb:
Auch, wenn du es einfach nicht wahrhaben willst: die Positionierung eines Produktes in einem Segment ändert etwas an der der Qualitätserwartung der Kundschaft.
Das ist mir durchaus bewusst, es geht aber an der Realität vorbei.
Auch wenn du es einfach nicht verstehen willst: Die Qualitätserwartung der Kundschaft hat eben nichts mit den Produktionsbedingungen zu tun.
Wenn der Kunde das dann nicht verstehen will, obwohl er hier gewisse Produktionsabläufe sogar erklärt bekommt, dann ist ihm da bei seiner falschen Erwartungshaltung scheinbar nicht zu helfen.
Ich weiss, dass du dich für wirklich verdammt schlau hältst, aber der Punkt hier war niemals, wie sich die QS zwischen einem 60€-Board und einem 600€-Board unterscheidet, sondern wie sie sich unterscheiden sollte, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Hachja und schon wieder diese subtilen Seitenhiebe, weil du scheinbar keine Argumente hast.
Erkläre doch mal, wie sich die QS technisch und im Ablauf bei ASUS bei einem 600€ unterscheiden
sollte, so das es in der Produktion umsetzbar ist und Sinn ergibt. Wie willst du das denn machen und was genau willst du machen?
Erwarten kann man halt viel, die Realität sieht mitunter anders aus. Natürlich kann man die weiterhin ignorieren, ändern wird sie sich dadurch aber nicht. Auch in Zukunft wird die QS nicht "besser" sein wenn man mehr zahlt und wenn sie nun besser wird, dann z.G. für die ganze Produktionsstraße.