Falsche CPU-Temperatur im Bios?

juele

Experte
Hallo liebe Community,
Ich habe mir vor kurzem ein PC-Upgrade gegönnt:
CPU: i7-6700k non-OC
MB: ASRock Z170 Extreme4
RAM: 8GB-2400MHz

Nun habe ich das Problem, dass das Bios eine CPU Temp von 45-50° anzeigt und dem entsprechend meine AIO-WaKü mega aufdreht. Wenn ich mir jetzt mit MSI Afterburner die Temps angucke liegen die bei ca. 20° im Idle und ab und zu schlägt sie aus auf über 40°. Von welchen Temperaturen soll ich jetzt ausgehen? Bios Update hab ich schon gemacht und da das Board dual Bios hat auch mit dem 2. Bios ausprobiert aber dort das selbe. Im Bios wird mir allerdings auch eine Temperatur "MB" angezeigt die bei ungefähr 20-25° liegt.
Ich würde mich über einige Antworten freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS greifen diverse Stromspar-Mechanismen nicht, weshalb die CPU heißer ist

Danke für die Antwort :)
Aber wenn ich im Bios den Kühler mit einer Lüfterkurve steuere wird er leider trotz 20° nicht leiser...

Wie groß ist der Radiator der AiO, juele?

Wenn sich da nur ein einziger Lüfter je Seite anbringen lässt, dann kannst Du machen was Du willst, Du bekommst die Temperaturen nicht weiter herunter, da Dir die Radiator-Fläche fehlt, und bei einer AiO kannst Du keinen 2. Radiator zusätzlich hinten ran hängen in den Kreislauf ;)

PS: Ein freundlicher Rat: Besorg Dir noch am besten einen magnetischen Staubfilter von Demciflex (die gibt es bei Caseking, meine empfehlung wäre da den Filter für einen 240mm- bzw. 280mm-Radiator zu nehmen, das deckt den ganzen Front-Lüfter-Bereich ab) für Deinen BD28-Tower für die Front-Seite, der dort verbaute/Verschraubte Front-Staubfilter (der befindet sich zwischen den beiden Festplatten-Käfigen und dem Front-Lüfter) ist innerhalb von 2 - 3 Wochen dicht und lässt sich bescheiden reinigen (hatte selbst bis mitte letzten meine I7-Komponenten in einem BD28-Tower verbaut, und da war dieser Filter dauernd dicht, hatte deshalb auch Last-Temperatur-Probleme mit meiner GTX970)

Zuletzt bearbeitet:
Doch mit Sicherheit, da ich vorher einen 4790k hatte, der unter Volllast gerade mal 55° warm wurde. Aber das wäre auch garnicht das Problem. Das Problem ist, dass das der Lüfter trotz 20° laut Afterburner nicht runterdreht

Doch mit Sicherheit, da ich vorher einen 4790k hatte, der unter Volllast gerade mal 55° warm wurde. Aber das wäre auch garnicht das Problem. Das Problem ist, dass das der Lüfter trotz 20° laut Afterburner nicht runterdreht

Dann frage ich mich jetzt 2 Sachen gerade:

Frage 1: Was hat Dir das Skylake-Upgrade gebracht? Beide CPU's sind doch Leistungstechnisch fast auf einer Höhe;)

Frage 2: Warum besorgst Du Dir dann nicht extra für den/die Radiator-Lüfter eine Lüftersteuerung?

Antwort 1: Das alte Mainboard war defekt und dann wollte ich direkt ein MB mit M.2 und USB 3.1 und da ich die alten Komponenten noch gut losgeworden bin, bin ich gleich auf Skylake umgestiegen.
Antwort 2: Mein Frage bezieht sich immer noch darauf warum ich zwei unterschiedliche Temperaturen bekomme. Ich kann mir vorstellen, dass es verschiedene Sensoren sind(z.B. Kern und woanders an der CPU) aber das war ja meine ursprüngliche Frage ;)

@Juele: Die ganzen Stromsparmaßnahmen greifen ja erst, sobald Windows geladen ist (das bedeutet soviel, das die Temperaturen sinken im Idle), zum anderen benutze ich unter Windows zum CPU-Temperatur-Auslesen Aida-Extreme64 (openhardwaremonitor wäre ein alternatives Tool) und nicht MSI-Afterburner

Wie wird eigentlich die AiO mit Strom versorgt? Und wie der/die Lüfter vom Radiator?

Frage 2: Warum besorgst Du Dir dann nicht extra für den/die Radiator-Lüfter eine Lüftersteuerung?

Oder ein Board welches eine On Board Steuerung im Bios schon hat ;)

@TE

20 Grad im Idle kannst nicht haben, die Temps werden hierbei oft falsch ausgelesen. Du kannst mindestens 10 wenn nicht 15 Grad dazu addieren. Wenn deine Zimmer Temps. bei zb 25 Grad sind, kann deine CPU keine 20 Grad haben.

Wie Narbenarr schon richtig sagt, im Bios sind die Temps immer wärmer, da erst ab dem Windows Betrieb die Stromspar-Mechanismen alle zu wirken anfangen.

Mein i7 6800K hat im Bios auch seine 45 Grad, generell ohne Kühler und ohne WLP habe ich das ganze mal ausprobiert, da steigt die Temperatur auf 98 Grad :d

@DFHighSpeedLine über PWM. Das Board hat 2 CPU Fan Anschlüsse also Radi-Lüfter an den einen und Pumpe an den anderen
@SkizZlz das Board hat ja eine Steuerung im Bios

Zuletzt bearbeitet:
Ja stell die doch mal ein, mach eine Kurve ab wann die Lüfter schneller drehen sollen, so hab ich es bei mir auch eingestellt.

@DFHighSpeedLine über PWM. Das Board hat 2 CPU Fan Anschlüsse also Radi-Lüfter an den einen und Pumpe an den anderen
@SkizZlz das Board hat ja eine Steuerung im Bios

sind die Stromanschlüsse von Pumpe und Lüfter mit dem PIN3 ausgestattet? Wenn ja, dann musst Du im Uefi die intregierte Lüftersteuerung auf "DC-Modus" umstellen, weil es sonst kein Wunder ist das es die Lüfter/Pumpe hoch drehen, im "DC-Modus" regelt man die Lüfterdrehzahl über die Spannung, beim 4-PIN-PWM ist die 4te verdrahtung als Signalgeber für den Lüfter-Motor gedacht ;)

Definiere Vollast. Ungeköpft? Ein ungeköpften 4790k bekommt nicht mal mit ner Wakü auf 55 Grad mit Vollast (prime)

Dazu kommen mir die 20 Grad komisch vor...ersten wie kalt ist es bei dir das du auf 20 Grad kommst?

Zuletzt bearbeitet:
Definiere Vollast. Ungeköpft? Ein ungeköpften 4790k bekommt nicht mal mit ner Wakü auf 55 Grad mit Vollast (prime)

Dazu kommen mir die 20 Grad komisch vor...ersten wie kalt ist es bei dir das du auf 20 Grad kommst?

Vor allem mit einem Single-Radiator, solche Temperaturen hinzubekommen ist selbst mit flüssigmetall als Wlp mit einem Single-Radiator unmöglich ;)

Ich gebe es offen zu, das ich mit AiO-Wakü's keine erfahrungen habe, aber dafür mit modularen WaKü's, die meiner Meinung nach immer noch besser sind als diese AiO-Sachen da erweiterbar ;)

Also ich hab jetzt in der Kurve einfach alle Geschwindigkeiten runter geschraubt und bekomme immer noch annähernd die gleichen Temperaturen(ca. 25° idle, 55° Last). Und wenn ihr alle meint, dass die Temperaturen nicht sein können scheint es wohl wirklich ziemlich ungenau zu sein wie SkizZlz schrieb ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh