Falsche RAM-Geschwindigkeit angezeigt

AlmostPerfect

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2016
Beiträge
12
Guten Abend liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:
Ich damals extra den 2133 MHz RAM genommen, da die APU ja so stark davon profitieren soll. Allerdings wird mir sowohl im Task-Manager als auch im UEFI nur eine Frequenz von 1600 MHz angezeigt.
Ist das nur ein Fehler der Anzeige oder läuft der RAM wirklich nur mit 1600 MHz?

Über die SuFu habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.

meine Hardware:
8569857 - Asus A88XM-Plus AMD A88X So.FM2+ Dual
AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX
8376619 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX

Schon mal danke im Voraus für die Antworten :)
 
Wenn das im UEFI so angezeigt wird, ist das sicherlich kein Anzeigefehler, ansonsten könnte man ja jede Anzeige in Frage stellen, nicht nur die Taktfrequenz des RAMs. ;)

Ich gehe einfach davon aus, dass standardmäßig "sichere" Taktfrequenzen eingestellt werden. Da deine Komponenten alle 2133 MHz RAM-Takt unterstützen, kannst Du das auch so im UEFI einstellen, dann sollte das sowohl im UEFI als auch im Taskmanager oder anderen Tools angezeigt werden. Versprich' dir aber nicht zu viel davon - das einzige, was profitiert, ist die integrierte Grafik, und wenn Du nicht spielst, wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied merken.
 
Hast du das XMP deines RAMs im UEFI aktiviert? Zeig mal einen Screenshot von CPU-Z > Memory Tab.
 
Ich gehe einfach davon aus, dass standardmäßig "sichere" Taktfrequenzen eingestellt werden. Da deine Komponenten alle 2133 MHz RAM-Takt unterstützen, kannst Du das auch so im UEFI einstellen, dann sollte das sowohl im UEFI als auch im Taskmanager oder anderen Tools angezeigt werden. Versprich' dir aber nicht zu viel davon - das einzige, was profitiert, ist die integrierte Grafik, und wenn Du nicht spielst, wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied merken.
Danke! Habe im UEFI jetzt die Speicherfrequenz auf 2133 Frequenz eingestellt. Dort wird es mir jetzt auch so angezeigt. Im Taskmanager allerdings komischerweise nicht?

Hast du das XMP deines RAMs im UEFI aktiviert? Zeig mal einen Screenshot von CPU-Z > Memory Tab.
XMP finde ich im UEFI nur unter der Funktion "AI Übertaktungsregler". Ist es das? Steht im Moment auf Auto
Hier der Screenshot:
CPUZ2.PNG
 
1066MHz sind DDR3-2133, also passt alles.
 
Wieder was gelernt! Danke an alle!

Eine Frage hätte ich dann noch. Wenn ich die Grafikleistung jetzt weiter steigern möchte, ist es da effektiver z.B. eine R7 250 einzubauen um Dual Graphics nutzen zu können oder würde man mit einer stärkeren, aber nicht für Dual Graphics geeigneten GPU ein besseres Ergebnis erzielen? Ich meine jetzt natürlich keine GTX 1080, sondern eher eine so bis 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ne schnellere Grafikkarte lohnt bei nem A8-7600 nicht so wirklich.
Also würde der Prozessor mir selbst bei einer schnellen Grafikkarte das System so stark ausbremsen, dass Spiele gar nicht so davon profitieren würden?

Dann sollte ich vielleicht langsam doch mal über nene neuen PC nachdenken..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh