Falsche RAM Geschwindigkeit ?

SirGottfried

Neuling
Hallo, sitze gerade bei einer freundin vor der Kiste.
Laut Quittung hat sie 256Mb Pc2100 gekauft, aber sowohl Everest als auch Aida zeigen PC2700 an. Warum?
Bioseinstellungen sind wieder auf default gesetzt. (K7S6A)
Der aufkleber auf dem Riegel sagt auch PC2100.
Kann es sein, das die evtl. falschen einstellungen daran schuld sind, das die Kiste langsamer geworden ist ?

Sie bittet um Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dann hättest du ja einen ram der um 33mhz schneller läuft
pc 2100 = DDR 266 = 133mhz
pc 2700 = DDR 333 = 166mhz

kann bei billigen Riegeln schonmal vorkommen das das SPD nicht korrekt ist ! aber alleine deswegen wirds nicht langsamer ! Was sagen die Timings ? Aber die dürfte man auch nicht so krass merken ! Inwieweit läuft er jetzt langsamer ? Mit was festgestellt ?

Moin,

also erstmal zum System.
Sie hat nen Athlon 2000+, wenn ich richtig Informiert bin das Elitegroup K7S6A und eben halt den 256M Ram riegel von MDT.
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich vom Übertackten keinen plan habe :-)
Wie auch immer, jedenfalls hat die Kiste die letzten 2 Jahre nur einen 1250+ (statt 2000+) angezeigt. Durch dieses forum habe ich de Grund gefunden, und im Bios die einstellung auf 133/133/33 geändert. Nun wird die CPU auch als 2000+ erkannt und läuft mit ca 1667 Mhz, also richtig. Andere einstellungen wurden nicht verändert.

Was die Geschwindigkeitseinbuße angeht, so handelt es sich lediglich um ein gefühl, ihr gefühl.
Wiegesagt, ich finde es eigenartig, das die Rechnung, die verpackung, und der Aufkleber mir sagen PC2100 aber die tools everest und Aida32 sagen PC2700

SirGottfried

Wiegesagt, ich finde es eigenartig, das die Rechnung, die verpackung, und der Aufkleber mir sagen PC2100 aber die tools everest und Aida32 sagen PC2700
Und mit welchem Takt und Timings läuft der Ram derzeit?

Nur mal so nebenbei: Everest ist der direkte Nachfolger von AIDA32!

Würde auch CPU-Z oder Everest empfehlen.

MfG

also wenn die CPU mit 166 mHz läuft ist doch eigentlich klar wieso PC 2700 angezeigt wird oder??

also wenn die CPU mit 166 mHz läuft ist doch eigentlich klar wieso PC 2700 angezeigt wird oder??

Schon richtig, aber sie läuft mit 133 FSB:

Durch dieses forum habe ich de Grund gefunden, und im Bios die einstellung auf 133/133/33 geändert. Nun wird die CPU auch als 2000+ erkannt und läuft mit ca 1667 Mhz, also richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh