Falsche RAM-Timings bei Corsair TWINX1024-3200LL und Lanparty 875Pro

Yanadil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2003
Beiträge
17
Hallo,

da ich neu auf diesem Board bin, erstmal ein freundliches "Hallo!" in die Runde. :)

Ich habe ein Problem mit den RAM-Timings bei meinem neuen Rechner, den ich heute zusammengeschraubt habe. Dieser besteht aus den folgenden Teilen:

- Intel P4 3,0 GHz 800MHz
- DFI Lanparty 875Pro mit neustem BIOS vom 22.07.
- Corsair TWINX1024-3200LL (die neuen mit 2326-Timings)
- 120GB Western Digital 8MB Cache
- Netzteil von TSP 420 Watt
- Windows XP Professional SP1

Schon nach dem ersten Einschalten wurde ich ein wenig stutzig, da mir das BIOS aus dem SPD nur CL 2,5 anstatt 2 auslas. Dies änderte sich auch nicht nach dem BIOS-Update auf die neuste Version. Die anderen Timings wurden korrekt angezeigt. Also habe ich auf manuell umgestellt und CL 2 eingestellt.

Bis jetzt laufen alle Stabilitäts-Tests problemlos durch, allerdings werden mir in Windows in unterschiedlichen Tools falsche RAM-Timings angezeigt. Währen im BIOS nach wie vor 2326 eingestellt ist, wird mir in CPU-Z 2,5-3-3-8 angezeigt. Diese Timings werden von AIDA32 bestätigt.

Liegt der Fehler nun bei den Tools oder an meiner Hardware? Kann ich davon ausgehen, daß die im BIOS eingestellten Timings korrekt sind, oder stimmen die von CPU-Z und AIDA24 angezeigten? Gibt es eine Möglichkeit, mit Sicherheit sagen zu können, welche Timings gerade laufen? Wo ist der Fehler?

Wenn ich mit AIDA24 die SPDs der RAMs selbst aulese, wir mir zumindest CL2 angezeigt, die anderen Timings fehlen. Aber die anderen wurden vom BIOS ja auch korrekt erkannt. Bei den derzeit aktiven Timings zeigt auch AIDA24 2,5-3-3-8 an.

Bin für Eure Hilfe bereits im voraus dankbar! Wie gesagt, der PC läuft bisher völlig problemlos und auch schnell, aber die Unterschiede der Timings zwischen BIOS und Windows sind schon merkwürdig, zumal das DFI Lanparty 875Pro in den Tests problemlos mit Corsair-RAMs klargekommen ist (zumindest laut Chip.de, wie hier nachzulesen ist).

Yanadil
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan weiß ich auch nicht an was es liegen könnte.
Probier mal mit nur einem RAM-Riegel.
Wenn dann immer noch unterschiedliche Timings angezeigt werden, kann ich auch nicht helfen

PS: Hallo zurück :)
 
Meine 2 x 512MB GEIL Ultra Dragon 3500 wurden auch auf meinem P4P800-DL mit CL 2,5 ausgelesen?!
 
@ Yanadil
Bei solchen Fällen würde ich eher den Timings von den Windows Programmen glauben. Und zwar aus dem Grund, weil manche Boards aus Stabilitätsgründen die Timings selbst entschärfen ohne den User das mitzuteilen und obwohl im Bios etwas anderes Angezeigt wird.

Denke mal das das bei deinem Board auch so ist und es aus Stabilitätsgründen vorsichtshalber die Timings entschäft.
 
Teste es doch einfach mal. Stell im Bios CL2,5 ein und lass ein paar Benchmarks laufen und dann CL2 und die gleichen Benchmarks wieder. Wirst dann ja sehen, was schneller is, oder ob es gleich ist.
 
So, inzwischen habe ich folgendes probiert:

- RAMs jeweils einzeln getestet: gleiches Problem
- RAMs im 2. Rechner jeweils einzeln getestet (XP2100+, Abit NF7 Rev 1.1): Das SPD wird vom BIOS sofort korrekt ausgelesen (2326-Timings). In Windows zeigen mir CPU-Z und AIDA dann allerdings auch entschärfte Timings an, nämlich 2,5-3-3-7 (auf meiner Intel-Kiste sind die entschärften Timings 2,5-3-3-8).
- Ein Benchmarktest auf dem Lanparty zeigt, daß wohl die in Windows angezeigten Timings die real vorhandenen sind, denn unabhängig von den BIOS-Einstellungen bekomme ich bei identischen Windows-Timings auch identische Benchmark-Ergebnisse.
- Da ich noch 2 TwinMOS Riegel (jeweils 512MB PC3200-CL2 mit ECC, kein Winbond) vom vorherigen Rechner hier rumliegen habe, habe ich diese mal auf dem Lanparty probiert. Im BIOS wird wieder falscherweise CL 2,5 aus dem SPD ermittelt. Stelle ich mit diesen RAMs aber manuell auf CL2 um, wird mir erstaunlicherweise auch in Windows CL2 angezeigt!

Man kann also folgendes festhalten:
- Auf beiden Rechnern bekomme ich mit den Corsairs in Windows andere Timings angezeigt als im BIOS:
BIOS: 2-3-2-6 (Lanparty: manuell / Abit NF-7: By SPD)
Lanparty 875Pro: 2,5-3-3-8
Abit NF7: 2,5-3-3-7
- Auf dem Lanparty wird das SPD im BIOS nicht korrekt ausgelesen (2,5-3-2-6), das Abit NF-7 zeigt zumindest im BIOS die korrekten Timings an (2-3-2-6).
- Mit den TwinMOS wird das SPD auf dem Lanparty auch falsch ausgeleses, bei manueller Vorgabe von CL2 wird die Einstellung aber ins Windows übernommen.

Sind nun die Corsairs defekt, hat das Lanparty ein Problem, oder beide?

Yanadil = ratlos :confused:
 
Inzwischen bin ich mir relativ sicher, daß die Corsair-RAMs defekt sind. Auf beiden Rechnern laufen falsche Timings, während mit den TwinMOS das im BIOS manuell eingestellte CL2 auch ins Windows übernommen wird.

Ich habe mal mit den TwinMOS-Riegeln Benchmarks laufen lassen, die Unterschiede zwischen CL2 und CL2,5 sind aber doch eher ernüchternd:

TwinMOS mit Timings 2,5-3-3-8

Sandra:
RAM Bandwith Int Buff: 4582
RAM Bandwith Float Buff: 4596

3DMark 2001: 12412


TwinMOS mit Timings 2-3-3-8

Sandra:
RAM Bandwith Int Buff: 4631
RAM Bandwith Float Buff: 4626

3DMark2001: 12494


Ich hätte zwischen CL2 und CL2,5 einen größeren Unterschied erwartet. Aber ich denke, mit dem Ergebnis kann man leben.

Da ich demnächst keine größeren OC-Versuche plane, werde ich mit den TwinMOS noch ein paar Stabilitäts-Tests machen und diese erstmal benutzen, während die Corsairs wieder zurückgehen. Ist schon merkwürdig - da denkt man, man tut sich mit teuren schnellen RAMs was gutes und dann scheinen beide Riegel defekt zu sein.

In jedem Fall vielen Dank für Eure Hilfe! Sollte Euch noch was einfallen, ich werde die Corsairs erst nächste Woche zurückschicken und könnte am Wochenende noch testen.

Yanadil
 
Der Unterschied zwischen CL2 und CL2,5 is bei Canterwood- und Springdale-Boards nicht so groß. Bei AMD-Platformen sind niedrigere Timings viel wichtiger.
Wenns dir langweilig ist, kannst ja auch noch die Corsairs testen. Ígnorier mal, was dir in Windows angezeigt wird und teste sie mit im Bios eingestellten CL2 und CL2,5.
 
Der Unterschied zwischen CL2 und CL2,5 is bei Canterwood- und Springdale-Boards nicht so groß.
Das wusste ich nicht, das erklärt natürlich den nur geringen Performancezuwachs bei CL2.

Den Test mit den Corsair-RAMs habe ich schon gemacht, die Sandra-Ergebnisse waren in beiden Fällen fast identisch. Demnach lag in beiden Fällen CL2,5 an, wie es mir AIDA32 auch anzeigte (die manuelle BIOS-Einstellung auf CL2 wird also nicht umgesetzt). Die Corsairs bekomme ich mit 2-3-2-6 einfach nicht zum laufen und für 2,5-3-3-8 gebe ich nicht über 300,- Euro aus. Daher gehen sie auch nächste Woche wieder zurück und ich lebe erstmal mit den TwinMOS, so lange sie stabil (und immerhin mit 2-3-3-8) laufen.

Danke für Deine Hilfe! :)

Yanadil
 
Ich habe das selbe Prob mit meinem Corsair-Speicher. Das BIOS meines ABIT IC7 erkennt ihn als 2,5-3-2-6 habe ich probiert auf 2-2-2-6 umzustellen aber CPU-Z zeigt trotzdem alte Werte und das lässt sich nicht ändern. Interessant, ob das der Grund ist Module an den Händler zurückzuschicken ?
 
@D.K:

Die neuen TWINX1024-3200LL wurden laut Corsair wegen der neuen Intel-Chipsätze entschärft. Während die RAMs früher mit 2-2-2-6 ausgeliefert wurden, haben die neuen 2-3-2-6 (steht auch auf meinen RAMs außen drauf).

Daß bei Dir im BIOS auch nur CL2,5 aus dem SPD ausgelesen wird lässt mich vermuten, daß die aktuellen BIOS-Versionen bei Intel-Chipsätzen grundsätzlich auf CL2,5 entschärfen. Immerhin ist es mir mit den TwinMOS gelungen, bei manueller Vorgabe CL2 hinzubekommen (im Gegensatz zu den Corsairs).

Da ich mir mit den Corsairs was Gutes tun wollte und nun mit meinen alten TwinMOS bessere Timings (2-3-3-8) hinbekomme als mit den Corsairs (2,5-3-3-8), ist das für mich ganz sicher ein Grund, die RAMs zurückzuschicken. Die 340,- Euro kann ich sinnvoller investieren.

Yanadil
 
Ich habe meine Corsairs TwinX 2 x 512MB und nun auch GEIL Ultra Dragon PC3500 2 x 512MB zurück geschickt.

Die hatten beide mit CL2 bei 400MHz Probleme. Meine Twinmos schaffen das spielend ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh