Falsche Temperatur bei AXP Multi-Panel!

LorDExtrA21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
77
Hab mir ein AXP Flip-Up-LCD Multi-Panel Gekauft !!
Nur leider zeigt es am Display zu wenig Grad an !!

Ich hab nur den Cpu Kühler dabei (Coolermaster Hyper 212)und den Sensor auf eine Headpipe draufgeklept.
Ganz nahe beim Sockel.
Im IDLE hab i laut Core Temp (0.99.3) 30grad (Lüfter rennt auf 2000U/Rpm)
Auf dem AXP Display stehn 26grad

Unter Prime95 hab i bei core temp 47grad (Cpu OC @3.0GHz)
Auf dem AXP Display kommt er aber nur bis 35grad und das nur ganz ganz langasam!!!

Was mach i denn jetz?????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist also so ein sensor, den man selber zur messung platziert? die core temp ist nunmal logischerweise immer hörer als die "draußen".
 
du kannst nicht die "core" temperatur der CPU mit einem Sensor messen, der nicht genau auf der CPU ist! Alles andere ist natürlich kühler.
 
Hab mir ein AXP Flip-Up-LCD Multi-Panel Gekauft !!
Nur leider zeigt es am Display zu wenig Grad an !!

Ich hab nur den Cpu Kühler dabei (Coolermaster Hyper 212)und den Sensor auf eine Headpipe draufgeklept.
Ganz nahe beim Sockel.
Im IDLE hab i laut Core Temp (0.99.3) 30grad (Lüfter rennt auf 2000U/Rpm)
Auf dem AXP Display stehn 26grad

Unter Prime95 hab i bei core temp 47grad (Cpu OC @3.0GHz)
Auf dem AXP Display kommt er aber nur bis 35grad und das nur ganz ganz langasam!!!

Was mach i denn jetz?????


Tja, mit dem Fühler auf der Heatpipe mißt Du halt nur die Temperatur der Heatpipes. Du mißt noch nicht einmal die CPU-Temperatur, welche schon niedriger als die Core-Temperatur liegt. Mit Deinem Fühler kannst Du nur die Kühlkörpertemperatur messen, aber die ist nicht geeignet, den CPU-Lüfter zu steuern, da Du ja selbst schon gemerkt hast, daß sie sich zu träge ändert.

In der Anleitung ist eine Abbildung, wie Du das Tachosignal zusätzlich auf das Mainboard führen kannst. Umgekehrt geht es vermutlich genauso, daß Du das Tachosignal auf die Lüftersteuerung bringen kannst.
Ich würde den Lüfter also wie Standard am CPU_FAN Anschluß anstecken, die Regelung dem Mainboard überlassen, und wenn es geht das Tachsignal auf Dein Display führen. So hat es wenigstens eine eingeschränkte Funktionalität.
In der Regel kann keine externe Lüftersteuerung den CPU-Fan besser steuern als die interne.

Wenn Du die Cores ständig im Auge behalten willst, gibt es Programme, die sie Dir in der Sidebar oder auch im Tray ständig anzeigen können. Das ist wesentlich genauer als Deine LCD-Anzeige
 
kannst du denn bei diesem panel einstellen, ab welcher temp die lüfter schneller drehen sollen? dann musst du halt die differenz miteinbeziehen, d.h. wenn der lüfter ab "echten" 45 grad schneller drehen soll, dann musst du es halt so einstellen, dass es schon bei am panel gemessenen zB 35 losgeht.

wieviele sensoren hat das panel überhaupt? wenn nur einen, dann ist der vermutlich für die gehäusetemp gedacht. CPU/graka-KERNE kannst du damit wie gesagt nicht messen.
 
Hallo zusammen!!

Brr.. heut is aber kalt!

Ich hab jetz einen Sensor zu meiner Graka dazu gehängt und da funzt super !!

Das Problem mit dem alarm is so das er erst ab 40grad alarm gibt und beim Cpu komme ich aber nur bis max. 38!!!

Das Problem Liegt anscheinend daran das der Sensorkopf von alle beiden seiten die hitze bekommen muss !!!(Beim Cpukühler liegt aber nur eine auf)

Werd jetz noch ein bisschen tüfteln und dann meld ich mich wieder!

Danke für die schnelln Antworten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh