Falsche Temperatur C2D 6420

Sutra

Neuling
Hi all, habe heute einen neuen PC zusammengeschraubt und habe nun ein Problem, bevor ich mich ans Übertakten ran machen wollte...

Mein SYS:

Intel C2D 6420
Gigabyte P965 DS3
2GB DDR2 1000Ram von Crucial
8800GTS

Kühler:
CPU - SilverStone NT06 Nitrogon V2
Chip - ThermalTake Extreme Spritit II

Im BIOS bekomme ich (nach einem Update) 27°C angezeigt
EVEREST zeigt gar keine CPU an, aber 22°C als Mainboard Temp, hier zeigt das BIOS jedoch 46 an...

habe neue Chipsatztreiber installiert...

weiß jemand Rat`???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, zu diesm problem der falschen temperaturanzeige gibt es in diesem forum ungefähr drei milliarden threads. einfach mal suchen. wenn du dann immer noch nichts gefunden haben solltest, noch mal fragen.

grüße

actionB52

Was mich vorrangig interesiert ist, dass ich unter Everest gar keine Temp für die Cpu angezeigt bekomme... Cpu ist nach dem Bios update dort nicht aufgeführt..

vorher würde dort 1°C angezeigt...
Das das auslesen wohl noch nicht perfdekt klappt, habe ich schon gelesen.. aber mein Problem konkret leider noch nicht gefunden
Hinzugefügter Post:
Das mit Everest habe ich hinbekommen... Habe mir mal die neue Version runtergeladen, und dort wird es angezeigt wie es auch im BIos angezeigt wird.

Nun wollte ich mich ans übertakten ranwagen und habe mir diesen Artikel als Grundlage genommen (auch wenn hier ein 6300 getaktet wird ist das Prinzip ja gleich, oder?)

http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/index.html

Jedoch stosse ich sehr schnell auf erste Probleme...
Bei meinem Sys ist im Bios ein FSB von 100 angezeigt, jedoch läuft es mit 266MHZ...
Wenn ich auf 266MhZ stelle, kommt es auch noch zu keinen Problemn...

ABER: Ich habe versucht den FSB auf 333MHZ zu stellen (was ja eig. keine Herausforderung sein dürfte und ZACK - Sys startet nicht mehr, wirft kein Bild mehr aus und ich muss einen CMOS-Reset ausführen...
Dies ist jedoch immer sehr umständlich, da ich eine 8800GTS verbaut habe und ich immer Die Graka ausbauen muss, um den Jumper betätigen zu können ;-/

Den Ram hatte ich heruntergetaktet auf einen Teiler von 2:1 (obwohl ich 1000DDR2 Ram verwende) ...

Weiß jemand Rat

PS: @Mod: Wenn dieser Thread hier nun falsch sein sollte, bitte in den Overclockerbereich verschieben.

Dankeschön!

Sutra

Zuletzt bearbeitet:
:wall: heb den fsb in fünfer schritten an wenn der pc dann nicht mehr startet
heb die vcore an ansonsten über dir ist schon alles gesagt einfach hier
im forum danach suchen.:wall:

Sers,
erstmal an den Freund über mir... Bleib doch mal ruhig er hat es halt noch nie gemacht :stupid:

zum Prob:Hast du deinen PCI Takt und den anderen Takt (ich weis grad nicht wie er heist, auf 100 und 33.33) festgelegt weil sonst übertaktest du deine Graka auch mit, das könnte schonmal der erste Fehler sein. Dann würde ich mal HP3 ausschalten falls es das bei dir gibt. Die Ramtimings würde ich mal auf Auto lassen und die Vcore auch erstmal Auto (bei FSB333 schon Vcore anheben sry aber :wall: ) Den Speicher würde ich dem Takt anpassen das du den best möglichsten Teiler bekommst 1:1...evtl. die Speicherspannung anheben je nachdem was er verträgt einfach mal auf max Herstellerwert anheben. Mfg T!tr0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh