Falsche Temps mit MSI Z170P Carbon plus

martma

Casemodder
Ich habe in meinen LAN PC oben genanntes Board mit einem 6700K eingebaut. Es läuft soweit alles einwandfrei bis auf die Temperaturen die so nicht stimmen können. Idle: Core1 23Grad, C2 24, C3 15, C4 16Grad, bei einer Zimmertemperatur von 23 Grad. Last "Prime": Core 1 56Grad, C2 59, C3 38. C4 39Grad. Core 3 und 4 werden also falsch ausgelesen. An was kann das liegen? Hatte sowas mit einem Intelsystem noch nie, und ja hatte ich schon einige die letzten 25 Jahre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... sitzt der Kühler plan auf der CPU ?

Jupp, hab ich extra nochmal abgebaut und neu montiert. Aber selbst das könnte ja keine Temps von deutlich unter Raumtemperatur erklären.

Wegen der Firmware muss ich schauen. Ich habe eine Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2 AIO eingebaut.

Läuft denn der PC auf voller Leistung? Nicht, dass er irgendwie auf halber Leistung läuft und deswegen die Temperatur so niedrig ist.

gruß
hostile

Ja tut er, aber selbst wenn er nur mit 10% Leistung laufen würde können ja keine Temperaturen weit unter Raumtemperatur möglich sein.

Das macht mein Z170 Brett seit Jahren....., mich stört es nicht...., ist ein 6600er Prozzy er läuft auf 4500Mhz von Anfang an.
Keine Aussetzer, kein blauer Bildschirm, nur Leistung, alle Firmware aktuell.
Board: MSI Z170A Titanium.

Welchen Kühler hast du?

Außerdem schau, ob der PC auf voller Leistung läuft und nicht nur eingeschränkt.
An dem kanns auch oft liegen.
Lg :)

Das macht mein Z170 Brett seit Jahren....., mich stört es nicht...., ist ein 6600er Prozzy er läuft auf 4500Mhz von Anfang an.
Keine Aussetzer, kein blauer Bildschirm, nur Leistung, alle Firmware aktuell.
Board: MSI Z170A Titanium.

Ok, gut zu wissen, dann ist das wohl ein Z170 Problem. Danke Dir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Kühler hast du?

Außerdem schau, ob der PC auf voller Leistung läuft und nicht nur eingeschränkt.
An dem kanns auch oft liegen.
Lg :)

Beide Fragen habe ich hier schon beantwortet. :-)

Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2 AIO
Und ja, er läuft mit voller Leistung. Was ja aber eh nicht die zu niedriegen Temps im Idle erklären würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh