Falsche Versprechen von VPN-Anbietern: Datenleck zeigt, welche Userdaten gespeichert werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.644
glasfaserkabel.jpg
Wie VPN-Anbieter grundsätzlich suggierien, ist unter anderem die eigene Privatsphäre durch die Nutzung einer VPN-Verbindung besser geschützt, da man in der Lage ist, Webseiten "anonym" aufzurufen. Die Anbieter speichern nach eigenen Aussagen keine Verbindungsdaten ihrer Nutzer und somit sind Webseiten und deren Betreiber nicht in der Lage, einzelne Nutzer zu lokalisieren bzw. nur anhand der IP-Adresse zu tracken - mit einem entsprechenden Cookie ist dies jedoch auch mit einer VPN-Verbindung weiterhin möglich.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe langsam das Gefühl das jeder VPN Anbieter immer etwas loggt und nie das versprechen einhält.
 
Ganz einfach: wenn der Anbieter in einem Land mit Vorratsdatenspeicherung legal operiert, dann muss er auch Logs anlegen. Gesunder Menschenverstand.

Zum Datenleck selbst: einmal mit Profis arbeiten :(
 
Ganz einfach: kannst du mit deinen VPN-Zugangsdaten dich von beliebigen Geräten unendlich oft anmelden ? -> Anbieter loggt vermutlich nicht.
 
Wenn der Anbieter logt, weiß er, das du schon angemeldet bist und wird einen zweiten gleichzeitigen Versuch, sich anzumelden, verweigern mit dem Hinweis, das du ja schon angemeldet bist.
 
das würde ja bedeuten das du deinen vpn-account mit x-beliebigen Leuten teilen kannst und alle zeitgleich online sein können!?
 
dann kann ich den Account ja theroetisch weiter verkaufen!? So etwas gibt es?
 
Ihr sollte doch einfach differenzieren:
Um dafür zu sorgen, dass ein Account nicht von mehreren Orten gleichzeitig genutzt wird, würde es doch reichen die Original-IP des Nutzers temporär vorzuhalten. Wenn nun eine Anfrage durch eine andere IP kommt, dann wird diese eben blockiert bzw. ignoriert. Und nach 10 Minuten o.ä wird die IP gelöscht.
Dazu ist offensichtlich keine Speicherung der besuchten Websites usw. nötig, und auch nichts Anderes, was das Vertrauensverhältnis zwischen Nutzer und VPN-Anbieter zerstören würde.
Interessant finde ich aber auch die Frage, ob dies nicht zur fristlosen Kündigung eines langfristigen Vertrages und gar der Rückerstattung der bezahlten Kosten rechtfertigen würde.
Denn es wurden ja nicht nur vertragliche Vereinbarungen gebrochen, sondern gleichzeitig auch der einzige Bedarfsgrund zur Verwendung eines VPN unterwandert, also die Funktion an sich genommen.
 
Sehe ich wie Elmario. Bevor man so pauschal über "Logging" redet sollte erstmal klar sein was jeder hier im Thread damit meint.

Ich sehe z.B. kein Problem darin, das ein Anbieter eine temporäre Liste mit gerade aktiven Sessions vorhält. So kann man doppelte Einbuchungen locker checken, ohne zu "loggen". Wobei ich damit meine das dauerhaft gespeichert wird wann, wo und was ein User mit dem VPN gemacht hat. Das gewisse Daten so oder so gespeichert werden müssen (Restlaufzeit des Vertrags, Username und PW) steht ja denke ich außer Frage.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn ich mit meinem Auto unerkannt schneller als erlaubt fahren will, fahre ich auch nicht vorher durch einen Tunnel und hoffe, daß ich hinterher nicht erkannt werde.
Wer glaubt, durch ein VPN "anonym" zu sein, der ist halt irgendwie dumm.
 
Die Leute können oder wollen es nicht verstehen, im Internet darf es keine Anonymität geben, schon alleine wegen möglicher Strafrechtlicher Ereignisse.
Hier geht es nicht um jemanden der sich ein kostenpflichtiges Spiel mit Kopierschutz illegal lädt wo der Kopierschutz entfernt wurde, hier geht es viel mehr um Mörder, Missbrauchsvideos, Drogenhandel, Beeinflussung anderer Staaten oder Kommunikation von Terroristen, die dürfen keine 100% sichere und anonyme Kommunikation verwenden können.
Auch TOR ist nicht 100% Anonym, wenn dich dort jemand unbedingt finden will gelingt das auch, Staatlicher Ressourcen und entsprechendem Aufwand natürlich vorausgesetzt.
Wer VPN für zum Beispiel Datenschutz gegen Firmenverfolgung verwenden will dem kann das doch egal sein, nur diejenigen die es für illegales verwenden wollen regen sich am meisten und lautesten auf.
 
Was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn Du im Tunnel ein anderes Nummernschild dran gemacht hast, dann könnte das funktionieren. Lebe damit oder gebe es auf, verstehen zu wollen.
Dumm nur, dass solche Tunnel immer durch Kameras überwacht werden...
 
Die Leute können oder wollen es nicht verstehen, im Internet darf es keine Anonymität geben, schon alleine wegen möglicher Strafrechtlicher Ereignisse.
Hier geht es nicht um jemanden der sich ein kostenpflichtiges Spiel mit Kopierschutz illegal lädt wo der Kopierschutz entfernt wurde, hier geht es viel mehr um Mörder, Missbrauchsvideos, Drogenhandel, Beeinflussung anderer Staaten oder Kommunikation von Terroristen, die dürfen keine 100% sichere und anonyme Kommunikation verwenden können.
Auch TOR ist nicht 100% Anonym, wenn dich dort jemand unbedingt finden will gelingt das auch, Staatlicher Ressourcen und entsprechendem Aufwand natürlich vorausgesetzt.
Wer VPN für zum Beispiel Datenschutz gegen Firmenverfolgung verwenden will dem kann das doch egal sein, nur diejenigen die es für illegales verwenden wollen regen sich am meisten und lautesten auf.

Ich häng dir ne Kamera ins Wohnzimmer, du machst ja schließlich evtl. unerlaubte Dinge ...
Und wer weis was du in deinem Schlafzimmer treibst ... Könntest ja ein Kinderschänder sein.

Ich für meinen Teil mache definitiv keine illegalen Sachen im Internet, will trotzdem lieber anonym bleiben. Es geht einfach niemanden etwas an was ich Zuhause / im Internet tue.
 
Ich häng dir ne Kamera ins Wohnzimmer, du machst ja schließlich evtl. unerlaubte Dinge ...
Und wer weis was du in deinem Schlafzimmer treibst ... Könntest ja ein Kinderschänder sein.
Bei einem Wettbewerb "dümmster Kommentar" wärest Du ziemlich weit vorne im Rennen...

Ich für meinen Teil mache definitiv keine illegalen Sachen im Internet, will trotzdem lieber anonym bleiben. Es geht einfach niemanden etwas an was ich Zuhause / im Internet tue.
Du bist aber nicht "anonym" mit einem VPN.
 
@StylusDark
Du hast das ganze nicht ganz verstanden, es geht nicht darum andauernd zu überwachen, es geht darum Daten bekommen "zu können" wenn es sein muss.
Diese Daten sieht sich keiner an, außer die Daten werden angefordert, wenn diese Daten nicht angefordert werden wird das ganze nach einer Zeit gelöscht.
 
Bei einem Wettbewerb "dümmster Kommentar" wärest Du ziemlich weit vorne im Rennen...
Das ist DEINE Meinung ;)

Du bist aber nicht "anonym" mit einem VPN.
Habe ich auch nicht behauptet, oder?
Ich kann wenigstens lesen ;)


@StylusDark
Du hast das ganze nicht ganz verstanden, es geht nicht darum andauernd zu überwachen, es geht darum Daten bekommen "zu können" wenn es sein muss.
Diese Daten sieht sich keiner an, außer die Daten werden angefordert, wenn diese Daten nicht angefordert werden wird das ganze nach einer Zeit gelöscht.

Kein Thema, wenn ich denke du baust scheiße, dann komm ich vorbei und les die SD Karte mit dem Videomaterial aus. Und wenn ich denke du baust keine scheiße dann lösch ich die Daten halt, bzw. vielleicht fällt mir dann ein, dass ich sie ja in Zukunft irgendwann für die Aufklärung von irgendwas brauchen könnte und speicher sie einfach. Schadet ja keinem und angesehen hat se bis dahin ja auch keiner.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte. Ich bin für meine Daten selbst verantwortlich und sobald sie "aufgenommen" werden, fängt eine Überwachung an. Und genau diese möchte ich nicht, da ich selbst bestimmen möchte was ich tue und mit wem ich das teile.
 
OMG in welcher verqueren Welt lebst du bitte, wir leben in einem Rechtsstaat wo man dem nur nachgeht wenn ein verdacht vorliegt.
In deiner Welt will dich jeder verfolgen, weil du alles richtig machst.
pfff
Ich nehme an du wählst AFD, die sind alle bisschen gaga...
 
Was sagt ihr denn dann zu AVM und MyFritz. Ist ja auch VPN. Bei Western und deren MyCloud ist es in etwa auch so. Würdet ihr da mehr Vertrauen haben?
Ich selber mache eigentlich alles über MyFritz.
 
My Fritz ist kein Anbieter sondern du selber.
Und Die ips werden garantiert auch geloggt.
 
die vpn-anbieter rechnen doch mit der inkompetenz ihrer kunden. jaja, der tunnel vom client aus ist sicher. der tunnel endet aber halt am vpn server. ohne jetzt genaue daten parat zu haben, stelle ich mir trotzdem vor, ein großteil der vpn-abonnenten klickt auf "vpn aktivieren" und surft dann wie gewohnt umher. das heißt die "anonymität" endet an der ersten loginmaske (die wahrscheinlich diejenige von facebook ist :d). selbst mit verschleierter ip-adresse ist es möglich leute zu profilen, es gibt so viel information die man stetig ins internet raussprüht, da ist die ip nur ein merkmal. natürlich ein mächtiges, trotzdem nur eines von vielen. man müsste quasi einen anderen browser (nur mal als amüsantes beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Canvas_Fingerprinting) mit sämtlichen no-tracking plugins auf einem anderen betriebsystem benutzen und sein surfverhalten grundlegend ändern um seine identität effektiv zu verschleiern. und halt auch nicht ausversehen den default dns weiter benutzen, lol.
im internetcafe mit öffentlichem wlan, um ins firmennetzwerk zu kommen und um nicht geogeblockt zu werden ist vpn sinnvoll, meiner meinung nach. der rest ist so umständlich dass man schon kriminelle dinge vorhaben muss um sein verhalten so umzustellen, dass ein vpn einen wirklich schützt.
 
Bei MyFritz ist der Anbieter ja AVM. Also vergleichbar oder nicht. Habe mich mit VPN Anbieter noch nie richtig befasst, weil über MyFritz alles geht was ich brauche.
 
OMG in welcher verqueren Welt lebst du bitte, wir leben in einem Rechtsstaat wo man dem nur nachgeht wenn ein verdacht vorliegt.
In deiner Welt will dich jeder verfolgen, weil du alles richtig machst.
pfff
Ich nehme an du wählst AFD, die sind alle bisschen gaga...
Jo, und diese Gerätschaften von Siemens in den Cages vom DE-CIX und anderen großen IXes von gewissen, deutschen Behörden bildet man sich auch nur ein.
Und natürlich wird dieser mitgelesene Verkehr vor Übergabe an die Five Eyes vorgefiltert, um die Daten deutscher Staatsbürger zu schützen... :hust:
 
Merke:
Der BND darf die eigenen Bürger im Inland nicht überwachen. Aber man kann die Selektoren ja an die Five Eyes weiterleiten und von denen im Gegenzug Daten erhalten. Schwupp, Lücke effizienz genutzt... ;)

Passt auch gut dazu:
:d

Das hat alles auch nichts mit Aluhut oder verblendet sein zu tun, man sollte gegenüber staatlicher Überwachung (ganz gleich welche Motive vorgeschoben werden) immer sehr kritisch sein. Denn im Moment wird diese Überwachung "für das Gute" genutzt, aber wer sagt mir denn erstens was "das Gute" ist und zweitens das es immer dabei bleibt? Wo ein Trog ist kommen die Schweine... Garantiert.

Beispiel:
 
Bei MyFritz ist der Anbieter ja AVM. Also vergleichbar oder nicht. Habe mich mit VPN Anbieter noch nie richtig befasst, weil über MyFritz alles geht was ich brauche.
Bei my Fritz verbindest du dich per vpn zu deinem eigenen Netzwerk, abgesehen vom DNS ist AVM da nicht involviert. Wenn du das unterwegs nutzt bist du einfach mit deinem Netz zuhause verbunden und gehst über die IP zuhause raus ins Netz.
 
Das hat alles auch nichts mit Aluhut oder verblendet sein zu tun, man sollte gegenüber staatlicher Überwachung (ganz gleich welche Motive vorgeschoben werden) immer sehr kritisch sein. Denn im Moment wird diese Überwachung "für das Gute" genutzt, aber wer sagt mir denn erstens was "das Gute" ist und zweitens das es immer dabei bleibt? Wo ein Trog ist kommen die Schweine... Garantiert.

Beispiel:
Nun das Gute und das Böse wird den Menschen von Geburt eingetrichtert. Meinungen = Gesetze = Recht = bestimmt was Gut/Böse ist.
Hier hat jemand "Mörder, Missbrauchsvideos, Drogenhandel, Beeinflussung anderer Staaten oder Kommunikation von Terroristen" erwähnt.
Genauer genommen müsste jeder von uns in den Knast und die größten Mörder und Terroristen findet man bei Großkonzernen, Politikern, Juristen etc.
Was das Teilen/Senden von Missbrauchsvideos angeht, ist es momentan einfach nur Moral, da eine Art von Missbrauchsvideos selbst auf Youtube geteilt wird und bei anderen Arten man für die Verbreitung und selbst das blose Anschauen (man ist nicht einmal Täter, sondern nur Konsument) ermordet oder in den Knast gesteckt wird.
Und jegliche Drogen (nicht nur der Zucker und Kaffee im Supermarkt, oder die Tabletten vom Arzt) gehören entkriminalisiert und/oder legalisiert. Portugal macht es seit 20 Jahren vor.
 
@DragonTear
Wenn du was zu sagen hast, dann poste doch bitte. Ich finde deine Smileys ohne Kontext eher belustigend als das man sie ernst nehmen kann...
 
Ich kann mir schon ungefähr denken wie die Antwort ausfällt, allerdings gehört (für mich) zu einem Forum ein gesunder Meinungsaustausch. Und dazu gehört (wieder: für mich) mehr als ein Smiley. Das er eine andere Ansicht als ich vertritt ist doch ok, immerhin darf hierzulande jeder eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten ;)

Kann ja durchaus sein das ihm nur ein Link nicht passt, oder ein Absatz, oder halt der ganze Post...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh