Falsche werte????

Richi0025

Neuling
Hi Jungs!

Ich weiß es is der falsche Thread,aber ich habe nichts anderes gefunden.

Habe folgendes Problem: Ich habe ein IntelCore I-5 2,67Ghz + Gigabyte P55-UD5. Komischerweise ist von Haus aus schon leicht übertaktet. Läuft mit 2,87Ghz.

nun folgendes: Im Bios steht er läuft mit 2,87Ghz (is ja ansich ok, oder ???)
Bei Realtemp unter Vollast auch 2,87Ghz im Idle pendelt es so
zwischen 1300mhz und 1900mhz (an sich auch ok, oder???)

Nur laut Everest und Cpu-Z läuft er im Idle mit 3121,4 Mhz.

Wie kann das sein, und welcher Wert stimmt jetzt????

(Wenn ich mit Prime95 belaste läuft in jedem Programm konstant
mit 2,87Ghz)

Hoffe mir kann jemand helfen

Vielen Dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die cpus nicht so ein Turbo Dings?das die hochtakten wenn man es brauch?

ja, ist der turbomodus und eventuell hat das damit zu tun, daß er idle nur einen kern belastet und diesen dann sehr hoch takten kann (glaub irgendwas um die 500 mhz) und wenn prime läuft und alle kerne belastet sind, kann er um die 150 mhz jeden kern übertakten automatisch. d.h. das ist in meinen augen normal was du da siehst.

Normaltakt beim i5-750 ist 2,67GHz, sofern die Leistungsaufnahme und die Temperatur noch im grünen Bereich ist, kann sich die CPU auch auf 2,8GHz ocen, mit bis zu 4 Threads. Wenn mindestens zwei Kerne schlafen (afaik Deeper Sleep State (C4E) oder Deep Power Down (C6) ), gehen auch bis zu 3,2GHz.

Siehe http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-029908.htm

Die 2,87GHz im Bios kommen eventuell von einer ab-Werk-Übertaktung vom Mainboard oder es wird nur falsch ausgelesen..

so ich habs jetzt halbwegs hinbekommen. Habe im Vista die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung geschaltet, und den minimalen Prozessortakt auf 5% gestellt.

Jetzt geht er im Idle auf 1230mhz runter, aber schwankt trotzdem noch häufig auf 3,2ghz rauf.

Im Bios sind alle Energiesparoptionen aufgedreht, EIST etc.

Kann es sein das WINDOOF VISTA mit dem ganzen nicht zurecht kommt.
Den ein freund von mir hat Windows 7 und da funzt das wunderbar. (er hat im Idle 1,2ghz, und wenn er Leistung braucht taktet er erst hoch)

Schönen Dank im voraus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh