Falscher Prozessor - umtauschen?

zZDomiZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
33
Hallo, mein "Weihnachtsmann" hat mir fälschlicherweise den i5 2500 CPU anstatt den i5 2500k geschenkt. Jetzt die Frage: lohnt sich der Aufwand für den Umtausch? Oder sind die Vorteile mit dem Übertakten sowieso nur minimal, sodass ich auch den i5 2500 behalten kann? Oder kann man mit einem Trick o.ä. vielleicht auch den i5 2500 übertakten, sodass das gar keinen Unterschied macht?
Und wie groß wär der Unterschied zwischen einem normalen i5 2500 und einem bis ans Limit übertakteten i5 2500K mit einem Mugen 3 Kühler.

Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tauscg das ding um! Mehr als 6-max10% wirste das ding nit übertakten können, btw, seit wann vertraut man beim hardwareeinkauf auf die eltern?
 
Hm, übertakten geht mit dem 2500 gar nicht bzw nur minimal über den bus...

Lustig - bei mir ist es genau umgedreht: habe in meinem htpc nen i5 2500k drin und kann ihn nicht mehr übertakten (will ich auch gar nicht)

Kannst den eigentlich ohne probleme umtauschen - wenn online bestellt zurückschicken, wenn im laden gekauft hingehen und tauschen :wink:

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
K heisst ja nur das dein multi offen ist, mehr nicht,alles weitere auf eigene Gefahr und ob die cpu dann 4 ghz oder 4,5 ghz schafft steht in den sternen,deine Garantie erlischt in jedem Fall,sobald du drüber bist.

Hab auch einen 2500K ,betreibe aber kein oc ...

Behalte den 2500 und gut ist

edit: wer braucht 4 ghz zum zoggen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mir auf jeden fall den 2500k holen .. wenn du vllt nich heute übertakten magst aber mal in 1-2 jahren .. dann hast du mit 2500k auf jeden fall mehr spaß !
 
Habe z.Z. den E8400 und merke beim übertakten keinen Vorteil. Ich weiß jetzt nicht wie das beim 2500K wäre. Würde den nur fürs Gaming benutzen.

Edit//
Gibt es denn noch mehr Unterschiede oder bietet der 2500K nur Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde das K steht nur für einen offenen Multiplikator damit dir das übertakten leichter gemacht wird, beide Prozessoren sind aber völlig ident!

Witzig finde ich das du nichts vom übertakteten e8400 merkst :d naja jeder wie er meint...
 
Du kannst den 2500 auch behalten, wie bei deinem.alten Prozessor wirst du bei.diesen auch keinen spürbaren Vorteil vom übertakten haben! Der 2500 der bietet so schon mehr als genug Leistung...
 
eigentlich hätte ich dir zum umtausch geraten, aber wenn du den E8400 nicht übertaktet hast,
wird dir der i5 2500 noch sehr lange reichen!
 
eigentlich hätte ich dir zum umtausch geraten, aber wenn du den E8400 nicht übertaktet hast,
wird dir der i5 2500 noch sehr lange reichen!

Was soll das heißen? :confused:
Ich habe mir den doch geholt, weil die Leistung des E8400 mehr als knapp war. Ich möchte Spiele wie BF3 in hoher Qualität spielen und das bei einer Full HD Auflösung. Aber die Meinungen zum Leistungsunterschied scheinen hier ja stark zu variieren?
 
klartext der 2500 ohne K ist der gleiche wie mit K und reicht locker 2 jahre wenn nicht länger und dann gibts neue Mainboards,neue Grakas,neue Ramriegel und vllt nen komplett neues layout...

Freu dich über einen i5 2500 und gut ist.
 
So lange du vom weihnachtsmann auch noch ein passendes Board bekommen hast und den i5 2500 nicht aufs Sockel 775 Board steckst ;-)...
 
ASUS P8 Z68-V Pro ist das Mainboard, welches dazu gekommen ist. Aber mit dem Prozessor bin ich dennoch etwas verunsichert ... :(
 
BF 3 wirst du sogar mit nem i5 2300 in FullHD mit Maxsetting ohne Probleme spielen können :fresse:
 
hab nen q9550. standard 2,83ghz, aber auf 3,4 hochgetaktet und find schon, dass takten deutlich was bringt. folglich wär ich persönlich nur mit was taktbarem happy.
meine empfehlung: tauschen und takten
 
Ach was, den musst Du nicht übertakten, bzw umtauschen... wenn ich immer hier die ganzen Leute labern hör... Des Ding geht ab wie die Sau und ich hab "nur" einen 2400, betreibe damit ne 580, der wird noch laanngeee reichen, bis dahin gibt es schon die übernächste Generation... laß Dir hier nix Einreden(Garantie futsch). Alleine schon wegen dem Konsolen stillstand wird die Power noch locker bis 2013 reichen.... dann kann man zwecks veralterter Hardware eh wieder Aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Spiele wie BF3 in hoher Qualität spielen und das bei einer Full HD Auflösung
Braucht man zum spielen nicht eine sehr gute Garfikkarte?
eventuell liegt es daran.
oder hat da schon einer nach gefragt?
 
Ach was, den musst Du nicht übertakten, bzw umtauschen... wenn ich immer hier die ganzen Leute labern hör... Des Ding geht ab wie die Sau und ich hab "nur" einen 2400, betreibe damit ne 580, der wird noch laanngeee reichen, bis dahin gibt es schon die übernächste Generation... laß Dir hier nix Einreden(Garantie futsch). Alleine schon wegen dem Konsolen stillstand wird die Power noch locker bis 2013 reichen.... dann kann man zwecks veralterter Hardware eh wieder Aufrüsten.
zustimm, aber der 2500k hat einen höheren wert bei nur 10€ mehrkosten + versand hin und zurück.
 
Zudem sind wie im ersten Post erwähnt die Vorteile beim OC ganz und gar nicht minimal, offener Multi beim 2500K macht schon einen grösseren Unterschied!

Mfg.
 
klartext der 2500 ohne K ist der gleiche wie mit K und reicht locker 2 jahre wenn nicht länger und dann gibts neue Mainboards,neue Grakas,neue Ramriegel und vllt nen komplett neues layout...

Freu dich über einen i5 2500 und gut ist.

Nicht ganz. Der 2500 hat u.a. vPro und VT-d, der 2500K nicht.

Compare Intel® Products
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind wie im ersten Post erwähnt die Vorteile beim OC ganz und gar nicht minimal, offener Multi beim 2500K macht schon einen grösseren Unterschied!

Mfg.

Sofern man von der zusätzlichen Leistung effektiv etwas merkt, stimmt deine Aussage.
 
zustimm, aber der 2500k hat einen höheren wert bei nur 10€ mehrkosten + versand hin und zurück.

Ja stimmt, aber nur für Leute die wirklich übertakten wollen bzw.können, man sollte auch einen nutzen daraus ziehen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man es jetzt noch nich braucht (was z.B. für BF3 Multiplayer gar nicht unbedingt gesagt ist ;)), kann OC auch die "Lebensdauer" der CPU erhöhen... denn in 2-3 Jahren sind sicher die Anforderungen auch wieder höher und ein z.B. 4,5Ghz Quad macht da sicher mehr her als einer mit 3,4Ghz.
 
wer ->braucht<- denn oc wirklich? und wozu?
abgesehn von 60fps min.

Hier, ich:wink:
Denkt mal ein bisschen in die Zukunft, es sagt ja auch keiner das man es unbedingt schon zu beginn machen muss. Sobald die Cpu aber 2-3Jahre alt ist und neue Grakas kommen, kann es schon eng werden, tja dann ist der, der Takten kann klar im Vorteil.
Ich sag's mal deutlich, könnte ich nicht übertakten, bräuchte ich schon längst eine neue Cpu um die Graka@OC richtig auslasten zu können!!

Also falls der TE auf längere Sicht denkt, würd ich tauschen. Ist er aber einer, was ich in Anbetracht seiner letzten Cpu nicht denke, der alle 1-2 Jahre ein neues System baut, würde ich sagen behalt den ohne K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh