Falscher Prozessor - umtauschen?

womit wir bei der Definition von "brauchen" angekommen wären ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinen 1155 pentium mit 2,93Ghz hätte ich gerne geoced, denn der ist grottig langsam...

@noplan
guter einwand
 
auch den 2500 kann über den Multi übertakten bis max Turbomulti das wären 3.7GHz aber auch 4GHz dürften mit deinem Board und einem aktuellen Bios drinn sein, das macht er mit lässt sich im Bios einfach über den Multi einstellen ;)
 
Hier, ich:wink:
Denkt mal ein bisschen in die Zukunft, es sagt ja auch keiner das man es unbedingt schon zu beginn machen muss. Sobald die Cpu aber 2-3Jahre alt ist und neue Grakas kommen, kann es schon eng werden, tja dann ist der, der Takten kann klar im Vorteil.
Ich sag's mal deutlich, könnte ich nicht übertakten, bräuchte ich schon längst eine neue Cpu um die Graka@OC richtig auslasten zu können!!

Also falls der TE auf längere Sicht denkt, würd ich tauschen. Ist er aber einer, was ich in Anbetracht seiner letzten Cpu nicht denke, der alle 1-2 Jahre ein neues System baut, würde ich sagen behalt den ohne K.

in 2 -3 jahre, haste bestimmt PCIe 5.0, DDR5 Ramriegel und zig andere Sockel bzw neue Cpus,du taktest ich hol mir neuen,wer ist dann wieder vorne dabei ?
Im ernst,zukunft geht in diesem Sektor bis zur übernächsten generation.
Stichwort PCIe 3.0 ,steht schon in den startlöchern,die jetzigen Mainboards könnens nicht,ergo kommt neuer Sockel etc wegen layout oder anbindung (man will ja Geld verdienen) usw. das is das gleiche wenn du ein USB 3.0 teil an einem USB 1.1 anschluss anschliesst.

Der 2500 auch ohne K wird dem TE noch lange Freude bereiten und bisher gibts kein Game das vorschreibt,empfohlene hardwarevorraussetzung I5 2500
mit 4 ghz oder höher...
Und nebenbei die Zukunft wird nicht in höhere Taktraten gehen sondern eher parallel,heisst mehr cores....
 
Wie sollen die das eigentlich merken ,das der 2500k auf 4,5 Ghz übertakte wurde? speichert der Prozessor das irgendwo ab? So wie bei SMART HDD?

Ansonsten solange die CPU nicht verkohlt oder angeschlagen aussieht, was bei einer Optimalen Kühlung wohl der Fall sein wird, woher sollen die das checken?
 
in 2 -3 jahre, haste bestimmt PCIe 5.0, DDR5 Ramriegel und zig andere Sockel bzw neue Cpus,du taktest ich hol mir neuen,wer ist dann wieder vorne dabei ?
Im ernst,zukunft geht in diesem Sektor bis zur übernächsten generation.
Stichwort PCIe 3.0 ,steht schon in den startlöchern,die jetzigen Mainboards könnens nicht,ergo kommt neuer Sockel etc wegen layout oder anbindung (man will ja Geld verdienen) usw. das is das gleiche wenn du ein USB 3.0 teil an einem USB 1.1 anschluss anschliesst.

Der 2500 auch ohne K wird dem TE noch lange Freude bereiten und bisher gibts kein Game das vorschreibt,empfohlene hardwarevorraussetzung I5 2500
mit 4 ghz oder höher...
Und nebenbei die Zukunft wird nicht in höhere Taktraten gehen sondern eher parallel,heisst mehr cores....


Wenn ich schon den erten Satz lese wird mir schlecht. Wenn man keine Ahnung hat... :kotz:

Fest steht: Der 2500 wird reichen. Ich würde einfach aus spaß an der Freude umtauschen um die MÖGLICHKEIT des OC zu haben. (Ich hätte mir das Ding aber sowieso selbst bestellt und unter den Baum legen lassen :fresse: ) Liegt aber auch daran, dass das mein Hobby ist.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Aber je nach Anwendung kann ein OC von (je nach CPU) über 30-40% so einiges bringen, besonders wenn man darauf spekuliert das Teil so lange wie möglich zu behalten.
 
Er hatte ja ganz klar nach dem Vorteil des OC gefragt und die sind beim 2500 einfach nicht gegeben sondern nur beim 2500K!

Mfg.
 
Man dreht sich hier im Kreis und redet gegen Wände.

So wie ich das bisher verstanden habe, und nachgelesen habe, gibt es keinen Unterschied wenn man wirklich übertakten will.
Der 2500K kann über den offenen Multi leichter übertaktet werden.
Ist also einfacher und im gegensatz zu anderen Aussagen, für User die sich nicht mit OC auskennen und beschäftigen wollen.
Wer sich auskennt und übertakten kann, braucht keinen K der kann auch so übertakten, auf die ganz alte mühevolle Art wie früher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen q9550. standard 2,83ghz, aber auf 3,4 hochgetaktet und find schon, dass takten deutlich was bringt. folglich wär ich persönlich nur mit was taktbarem happy.
meine empfehlung: tauschen und takten

Jipp meiner läuft auch auf 3,4ghz. Reicht für alles. Und das obwohl er mehrere Jahre alt ist


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Der TE merkt aber nichts vom übertakten, laut seiner Aussage.
Habe z.Z. den E8400 und merke beim übertakten keinen Vorteil. Ich weiß jetzt nicht wie das beim 2500K wäre.
Da sollte man eventuell mal drüber reden.
Wenn der Thread hier überhaupt noch Sinn machen soll.
2500K hin oder her.
Ob die Graka bremst oder ein anderes Problem vorliegt ist eigentlich die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Man dreht sich hier im Kreis und redet gegen Wände.

So wie ich das bisher verstanden habe, und nachgelesen habe, gibt es keinen Unterschied wenn man wirklich übertakten will.
Der 2500K kann über den offenen Multi leichter übertaktet werden.
Ist also einfacher und im gegensatz zu anderen Aussagen, für User die sich nicht mit OC auskennen und beschäftigen wollen.
Wer sich auskennt und übertakten kann, braucht keinen K der kann auch so übertakten, auf die ganz alte mühevolle Art wie früher auch.


Das stimmt nur sehr bedingt.
Über den BCLK kannst Du nur sehr begrenzt übertakten, da die Cpus
durchhschnittlich nicht mehr als 105 -107 Mhz mitmachen.
Dazu kommt, daß von einer BCLK -Anhebung besser abgesehen werden sollte.
BCLK - Erhöhung wirkt sich auch auf den PCIe aus und da machen
nicht alle Grafikkarten mit.
Wenn Übertakten, dann mit K-Version.
 
Das stimmt nur sehr bedingt.
Über den BCLK kannst Du nur sehr begrenzt übertakten, da die Cpus
durchhschnittlich nicht mehr als 105 -107 Mhz mitmachen.
Dazu kommt, daß von einer BCLK -Anhebung besser abgesehen werden sollte.
BCLK - Erhöhung wirkt sich auch auf den PCIe aus und da machen
nicht alle Grafikkarten mit.
Wenn Übertakten, dann mit K-Version.

wieso der lässt sich auch leicht über Multi übertakten ;) bis 37 und bei manchen Boards bis 40 macht 4GHz
 
naja, ich will mich da nicht weiter streiten, dafür kenne ich die CPU nicht.
nur was man halt im Web findet und was hier bisher alleine gesagt wurde.
Zu meiner Zeit konnte man und musste man den AGP, PCI oder PCIe Takt fixieren.
und andere Einstellungen Ram FSB, Ram Teiler, HTT usw. beachten.

Ansonsten gib oder kann es keinen Grund geben ob über Multi, FSB oder BCLK (was immer BCLK auch ist) übertaktet wird.
Bei der CPU gibt es sonst keinen unterschied.
Der 2500 hat nur noch andere Sachen wie vPro und VT-d. das hat der 2500K nicht

wieso der lässt sich auch leicht über Multi übertakten
wink.gif
bis 37 und bei manchen Boards bis 40 macht 4GHz
Bist du sicher das auch alles in Windows, Bencmarks usw. angenommen wird?
Da habe ich gelesen, Multi geht zwar im Bios, bringt aber nichts da nicht mehr an kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich will mich da nicht weiter streiten, dafür kenne ich die CPU nicht.
nur was man halt im Web findet und was hier bisher alleine gesagt wurde.
Zu meiner Zeit konnte man und musste man den AGP, PCI oder PCIe Takt fixieren.
und andere Einstellungen Ram FSB, Ram Teiler, HTT usw. beachten.

Ansonsten gib oder kann es keinen Grund geben ob über Multi, FSB oder BCLK (was immer BCLK auch ist) übertaktet wird.
Bei der CPU gibt es sonst keinen unterschied.
Der 2500 hat nur noch andere Sachen wie vPro und VT-d. das hat der 2500K nicht


Bist du sicher das auch alles in Windows, Bencmarks usw. angenommen wird?
Da habe ich gelesen, Multi geht zwar im Bios, bringt aber nichts da nicht mehr an kommt.

Bitte Terrier.. Du selbst sagst du kennst die CPU nicht, kannst aber nicht aktzeptieren das man mit der 2500 Version nicht wirklich übertakten kann?
Und argumentierst es mit wissen was inzwischen total veraltet ist? Ohne das du BCLK überhaupt ist?

Du kannst den 2500 minimal übertakten.
3300 Mhz = 100 BCLK x 33 Multi, änder den BCLK auf 105 (was nur sehr wenige Prozessoren überhaupt mitmachen) = 3465 Mhz -> Am Limit angekommen, Gratulation, egal welche Kühlung du anlegst oder andere Komponenten du hast, weiter kommst du nicht.

2500k -> Multi auf x40 ändern, du hast deinen Prozessor auf 4000Mhz, Gratulation und hast Spielraum bis x56 war es glaube ich. D.h. bis 5.6Ghz in der Theorie... Kleiner Unterschied oder?
 
Bitte Terrier.. Du selbst sagst du kennst die CPU nicht, kannst aber nicht aktzeptieren das man mit der 2500 Version nicht wirklich übertakten kann?
Und argumentierst es mit wissen was inzwischen total veraltet ist? Ohne das du BCLK überhaupt ist?

Du kannst den 2500 minimal übertakten.
3300 Mhz = 100 BCLK x 33 Multi, änder den BCLK auf 105 (was nur sehr wenige Prozessoren überhaupt mitmachen) = 3465 Mhz -> Am Limit angekommen, Gratulation, egal welche Kühlung du anlegst oder andere Komponenten du hast, weiter kommst du nicht.

2500k -> Multi auf x40 ändern, du hast deinen Prozessor auf 4000Mhz, Gratulation und hast Spielraum bis x56 war es glaube ich. D.h. bis 5.6Ghz in der Theorie... Kleiner Unterschied oder?

den 2400 und 2500 kann man über Multi bis zur Max Turbostufe übertakten und bei manchen Boards sogar bis zum Multi 40, das konnte ich schon erfolgreich mit einen 2400er testen ;) dazu braucht man den BCLK nicht würde ich beim 1155er sowieso nicht anrühren ;)
 
den 2400 und 2500 kann man über Multi bis zur Max Turbostufe übertakten und bei manchen Boards sogar bis zum Multi 40, das konnte ich schon erfolgreich mit einen 2400er testen ;) dazu braucht man den BCLK nicht würde ich beim 1155er sowieso nicht anrühren ;)

Hu? Das mit dem Turbo war mir bekannt, aber das man es mit einigen Boards bis zum Multi 40 kann war mir neu, sind die nicht CPU-intern gelocked?

Aber ob man den Takt mit Turbo oder Standardmäßig hat macht für mich jetzt nicht sooviel Unterschied 1vs4, macht doch nichts ;P. Es ging ja im Grunde auch nur ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch so etwas im Sockel 1155 OC Thread gelesen zu haben. Die Asrock Gen3 Boards dürften nen 40er Multi mit CPUs ohne K erlauben.
Da hat auch einer gepostet, dass er ohne K Edition mit dem 2500er auf 4,2 Ghz gekommen ist. Ich würde die CPU behalten und erstmal das System zusammen bauen und schauen, ob dir die Leistung reicht.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mich dafür entschieden, den Prozessor umzutauschen, damit ich auch der sicheren Seite bin.
Danke!
 
Gute Entscheidung, kostet ja auch nicht die Welt ;)

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh