Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
womit wir bei der Definition von "brauchen" angekommen wären
Hier, ich
Denkt mal ein bisschen in die Zukunft, es sagt ja auch keiner das man es unbedingt schon zu beginn machen muss. Sobald die Cpu aber 2-3Jahre alt ist und neue Grakas kommen, kann es schon eng werden, tja dann ist der, der Takten kann klar im Vorteil.
Ich sag's mal deutlich, könnte ich nicht übertakten, bräuchte ich schon längst eine neue Cpu um die Graka@OC richtig auslasten zu können!!
Also falls der TE auf längere Sicht denkt, würd ich tauschen. Ist er aber einer, was ich in Anbetracht seiner letzten Cpu nicht denke, der alle 1-2 Jahre ein neues System baut, würde ich sagen behalt den ohne K.
Habe z.Z. den E8400 und merke beim übertakten keinen Vorteil.
in 2 -3 jahre, haste bestimmt PCIe 5.0, DDR5 Ramriegel und zig andere Sockel bzw neue Cpus,du taktest ich hol mir neuen,wer ist dann wieder vorne dabei ?
Im ernst,zukunft geht in diesem Sektor bis zur übernächsten generation.
Stichwort PCIe 3.0 ,steht schon in den startlöchern,die jetzigen Mainboards könnens nicht,ergo kommt neuer Sockel etc wegen layout oder anbindung (man will ja Geld verdienen) usw. das is das gleiche wenn du ein USB 3.0 teil an einem USB 1.1 anschluss anschliesst.
Der 2500 auch ohne K wird dem TE noch lange Freude bereiten und bisher gibts kein Game das vorschreibt,empfohlene hardwarevorraussetzung I5 2500
mit 4 ghz oder höher...
Und nebenbei die Zukunft wird nicht in höhere Taktraten gehen sondern eher parallel,heisst mehr cores....
hab nen q9550. standard 2,83ghz, aber auf 3,4 hochgetaktet und find schon, dass takten deutlich was bringt. folglich wär ich persönlich nur mit was taktbarem happy.
meine empfehlung: tauschen und takten
Da sollte man eventuell mal drüber reden.Habe z.Z. den E8400 und merke beim übertakten keinen Vorteil. Ich weiß jetzt nicht wie das beim 2500K wäre.
Man dreht sich hier im Kreis und redet gegen Wände.
So wie ich das bisher verstanden habe, und nachgelesen habe, gibt es keinen Unterschied wenn man wirklich übertakten will.
Der 2500K kann über den offenen Multi leichter übertaktet werden.
Ist also einfacher und im gegensatz zu anderen Aussagen, für User die sich nicht mit OC auskennen und beschäftigen wollen.
Wer sich auskennt und übertakten kann, braucht keinen K der kann auch so übertakten, auf die ganz alte mühevolle Art wie früher auch.
Das stimmt nur sehr bedingt.
Über den BCLK kannst Du nur sehr begrenzt übertakten, da die Cpus
durchhschnittlich nicht mehr als 105 -107 Mhz mitmachen.
Dazu kommt, daß von einer BCLK -Anhebung besser abgesehen werden sollte.
BCLK - Erhöhung wirkt sich auch auf den PCIe aus und da machen
nicht alle Grafikkarten mit.
Wenn Übertakten, dann mit K-Version.
Bist du sicher das auch alles in Windows, Bencmarks usw. angenommen wird?wieso der lässt sich auch leicht über Multi übertaktenbis 37 und bei manchen Boards bis 40 macht 4GHz
naja, ich will mich da nicht weiter streiten, dafür kenne ich die CPU nicht.
nur was man halt im Web findet und was hier bisher alleine gesagt wurde.
Zu meiner Zeit konnte man und musste man den AGP, PCI oder PCIe Takt fixieren.
und andere Einstellungen Ram FSB, Ram Teiler, HTT usw. beachten.
Ansonsten gib oder kann es keinen Grund geben ob über Multi, FSB oder BCLK (was immer BCLK auch ist) übertaktet wird.
Bei der CPU gibt es sonst keinen unterschied.
Der 2500 hat nur noch andere Sachen wie vPro und VT-d. das hat der 2500K nicht
Bist du sicher das auch alles in Windows, Bencmarks usw. angenommen wird?
Da habe ich gelesen, Multi geht zwar im Bios, bringt aber nichts da nicht mehr an kommt.
Bitte Terrier.. Du selbst sagst du kennst die CPU nicht, kannst aber nicht aktzeptieren das man mit der 2500 Version nicht wirklich übertakten kann?
Und argumentierst es mit wissen was inzwischen total veraltet ist? Ohne das du BCLK überhaupt ist?
Du kannst den 2500 minimal übertakten.
3300 Mhz = 100 BCLK x 33 Multi, änder den BCLK auf 105 (was nur sehr wenige Prozessoren überhaupt mitmachen) = 3465 Mhz -> Am Limit angekommen, Gratulation, egal welche Kühlung du anlegst oder andere Komponenten du hast, weiter kommst du nicht.
2500k -> Multi auf x40 ändern, du hast deinen Prozessor auf 4000Mhz, Gratulation und hast Spielraum bis x56 war es glaube ich. D.h. bis 5.6Ghz in der Theorie... Kleiner Unterschied oder?
den 2400 und 2500 kann man über Multi bis zur Max Turbostufe übertakten und bei manchen Boards sogar bis zum Multi 40, das konnte ich schon erfolgreich mit einen 2400er testen dazu braucht man den BCLK nicht würde ich beim 1155er sowieso nicht anrühren