Falscher RAM - was kann passieren?

Ber

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
1.449
Ort
Berlin
Moin Luxxer,

ich hab mir aus dem Urlaub neue Komponenten bestellt und vorher hat mir die Sonne offenbar zu sehr auf den Kopf geschienen, denn ich habe beim Einholen meiner Erkundigungen vorher glatt 2 Sachen übersehen, wovon eines hier Thema ist. Da ich mit der folgenden Problematik noch nicht zu tun hatte, hier der Sachverhalt:

Mein Mainboard ist ein Gigabyte X99 Gaming 7 Wifi, das laut der Spezifikationen RAM bis 2133MHz verträgt und alles darüber bis 2800MHz ist als O.C. ausgeschrieben.
Die CPU in dem Board wird ein 6850K sein.

Der bestellte RAM ist ein G.SKill Ripjaws V 3600MHz CL17 16GB Quadkit. Nach dem, was ich bisher herausgefunden habe, ist dort als XMP ausschließlich das 3600MHz Profil hinterlegt, was mein Board nicht vertrgen sollte.

Meine Frage ist schlicht, ob ich den RAM auf dem Board vernünftig zum Laufen bringen werde oder ob es da größere Probleme geben kann. Mein bisher aktuellstes Board war ein DFI X58-T3eH8, zu der Zeit gabs solche Probleme wie heute einfach nicht. Ich hoffe, dass es letztlich nicht so aussieht, dass ich den RAM zurückschicken muss, um mir langsameren zu kaufen. Für eine beruhigende Nachricht wäre ich da dankbar.

Sonnige Grüße aus Griechenland,

Chris


P.S.: Weitere Nachforschung hat ergeben, dass bei den RipJaws das SPD den RAM immer auf 2133MHz bei 1.2V einstellt und nur das XMP die 3600MHz. Sofern ich also nicht die XMP-Werte übernehme, sollte das wohl auf jeden Fall laufen. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weitere Nachforschung hat ergeben, dass bei den RipJaws das SPD den RAM immer auf 2133MHz bei 1.2V einstellt und nur das XMP die 3600MHz. Sofern ich also nicht die XMP-Werte übernehme, sollte das wohl auf jeden Fall laufen. Richtig?
Korrekt.
Aber das wäre eine große Geldverschwendung, der Speicher hat sicher wesentlich mehr gekostet als der ganze 0815-Jedec Kram.
Du kannst den Speicher manuell einstellen, also MHz, Latenzen und Volt, sodass es keine totale Katastrophe ist, also die MHz auf 2800 einstellen, die Latenzen weit niedriger weil weniger Takt anliegt - das kannst/musst du manuell testen wie weit du hinter gehen kannst, dasselbe bei den Volt.
Bei den vielen Sublatenzen kann ich dir nicht helfen, da muss wer anders ran, denn das ist etwas für Profis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 3.2Ghz sollte wieder ohne angepassten Strap laufen.
Also es ist jetzt kein Genickschuss. Wenn Du Dich mit der ganzen Sache beschäftigst, wirst Du das RAM schon zum laufen bekommen.
Es ist am Ende nur eine Frage Deines Egos, ob Du es überlebst wenn das RAM nicht mit 3.6Ghz läuft.
Eventuell macht es ja "nur" 2.8Ghz, dafür kannst Du aber die Timings kräftig anziehen, denn das RAM langweilt sich ja in dem Augenblick.
Hängt alles davon ab was Der Speichercontroller in der CPU verkraftet.
 
Meine Frage ist schlicht, ob ich den RAM auf dem Board vernünftig zum Laufen bringen werde oder ob es da größere Probleme geben kann.
Sicher kannst du das, entweder mit AUTO @ Default DDR4-2133 CL15 1.2V oder mit manuellen Einstellungen bis an die Grenze der Plattform (DDR4-3200/3333).

Mein bisher aktuellstes Board war ein DFI X58-T3eH8, zu der Zeit gabs solche Probleme wie heute einfach nicht.
Doch, das gab auch damals schon und lange davor. Nicht jeder der z.B. DDR600 oder DDR2-1150/1200 gekauft hat, konnte die in seinem System auch bei diesem Takt nutzen, vor allem wenn er den Sachverhalt vorher nicht recherchiert hat. Auch zu DDR3 Zeiten gab Speicher mit einem höheren Takt als manche ältere Plattformen ihn unterstützten.

Weitere Nachforschung hat ergeben, dass bei den RipJaws das SPD den RAM immer auf 2133MHz bei 1.2V einstellt und nur das XMP die 3600MHz. Sofern ich also nicht die XMP-Werte übernehme, sollte das wohl auf jeden Fall laufen. Richtig?
So ist es.

Falls du mehr aus dem Kit herausholen willst, kannst du die Werte aus dem XMP zudem als Ausgangswert für manuelle Einstellungen @ DDR4-2800/3000/3200 verwenden. Anschließend ggf. noch die Timings verschärfen und/oder Spannungen anpassen und dann war das Kit gar kein so schlechter Kauf ;)

ps: vielleicht kann dir jemand im OC Sub mit den manuellen Einstellungen weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, das beruhigt mich sehr.

Doch, das gab auch damals schon und lange davor. Nicht jeder der z.B. DDR600 oder DDR2-1150/1200 gekauft hat, konnte die in seinem System auch bei diesem Takt nutzen, vor allem wenn er den Sachverhalt vorher nicht recherchiert hat. Auch zu DDR3 Zeiten gab Speicher mit einem höheren Takt als manche ältere Plattformen ihn unterstützten.

Ich meinte eher diese XMP-Geschichte. Klar konnte man auch damals schon RAM takten, aber zu X48/X58-Zeiten waren meiner Erinnerung nach häufiger falsch hinterlegte Daten im SPD das Problem. Dass man damals auch schon "zu schnellen" RAM kaufen konnte, war mir gar nicht bewusst. Wieder was gelernt.

Falls du mehr aus dem Kit herausholen willst, kannst du die Werte aus dem XMP zudem als Ausgangswert für manuelle Einstellungen @ DDR4-2800/3000/3200 verwenden. Anschließend ggf. noch die Timings verschärfen und/oder Spannungen anpassen und dann war das Kit gar kein so schlechter Kauf ;)

Ja, das wäre auch der Weg gewesen, den ich gedacht hätte. Wie gesagt - bis aufs Maximum muss ich das sicher nicht treiben. Ich bin erstmal beruhigt, dass es per se funktionieren wird und den Rest bringe ich dann schon noch hin und schlage bei Bedarf dann nochmal in dem von Dir empfohlenen Sub auf. :)

Danke nochmal an alle. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh