Falscher SMART Wert? Aspire X3900

Kennie

Enthusiast
Hey Leute,
habe eine werkseitig verbaute Hitachi Hdt721010SLA360 in einem Acer Aspire x3900 am werkeln. [der mit dem kleinen gehäuse]

Ohne dass ich aufregend viele Sachen am PC mache, wie rieseige Daten kopieren oder so schnellt die Temperatur der Platte laut CrystalDiskInfo 3.8 regelmäßig auf 48-51°C hoch.
Wobei ich sagen muss, dass das PC-Gehäuse selbst nicht auffällig warm wird und auch die Lüfter nicht anspringen bzw. am oberen Auslass auch nur kühle Luft rausgeblasen wird.
Das hegt den Verdacht in mir, dass evtl die SMART-Werte fehlerhaft ausgegeben werden. Haltet ihr Experten das für möglich oder sollte ich mich nach einem zusätzlichen Lüfter umschauen? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch ausgelesene bzw. falsch von Platte gemeldete Temperaturen sind durchaus möglich. Nur war hierbei Hitachi bisher noch nicht auffällig.

Du kannst ja mal ein anderes Programm zum Gegentesten nutzen. Zum Beispiel HD-Tune oder HWMonitor.

Danke für die Antwort, HD-Tune hatte ich auch probiert, selber Wert.
Darum kam ich auf die Idee, dass eventuell die Ausgabe der Platte fehlerhaft ist.
Ich werde den Rechner am Wochenende mal auf machen und einen Blick riskieren.
Wenn die Temperaturen stimmen, habe ich sicher nicht lange gut von der HD oder hat sich da heutztage schon etwas geändert?
Verbaut hat Acer die Platte von Hause aus in diesem kleinen [aber schicken] Gehäuse, wenn das zu einem Problem wird finde ich das ziemlich armselig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh