Falscher Takt bei x1900xt

BlueGrass

Neuling
hi,
ich hab die Connect 3d x1900xt
bei mir sind die standardtakt bei weitem nicht den normalen, siehe bild

wenn ich die taktrate erhöhe ati overclocking den neuen takt "nicht akzeptieren"
aber wenn ich den automatischen übertakter starte, kann er meine karte bis ans maximum übertakten, läuft dann bei 53° in windows ... aber ich will meine karte erstmal auf die "normalen" taktraten bringen, die bei der graka wären

gpu: 625mhz ... mem: 1450mhz
jetztiger takt: gpu 500mhz ... mem: 594mhz
den takt zeigt mir jedes programm an!!

die karte läuft ohne probleme ... weiss einer warum ich keine anderen takte außer das maximum einstellen kann?
will nicht auf maximum stehen haben, weil ich auch noch evtl mein cpu übertakten will, hab mir erst eien wakü gekauft und wills erstmal langsam angehen :-)
hoff ihr könnt mir helfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der 2D Takt.

Das Bios der Karte hat vom Werk aus 2 Profile. Ein 2D und ein 3D Profil.

Ich benutze nicht das CCC. Habe nur den Cat. Treiber drauf und dazu Ati TrayTools. Damit kann ich mir dann 2D/3D Profile erstellen und direkt noch neue Spannungen einstellen. Lüfter kann man dort auch regeln. Und alles bequem in ein profil abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den 3d takt erhöh, läufts in den spielen besser und wenn ich wieder in win zurück kehr wird die karte wieder runtergetaktet?

Zuletzt bearbeitet:
aha und wie seh ich den 3d takt?
bzw. wenn ich den 2d takt erhöh, erhöht sich automatisch auch der 3d takt?
bzw. wie kann ich die karte übertakten, das sie besser z.b. in spielen wird?

Wenn du nur den 2D Takt veränderst, tut sich nichts am 3D Takt. Kannst/Musst du alles seperat einstellen.

ich hab jetzt auch das ati tool tray runtergeladen und installiert ...
hab dann versucht die max. core taktung rauszufinden, naja da zeigt er bei mir schon bei 610mhz 3 artefakte an ...
beim speicher kann ich bis auf 1,5ghz hoch, laut att ^^

bei mir is der bios takt auf 500/600 eingestellt ... hab aber nachgeschaut, das eine xtx 650/775 hat ... und eine x1800xt hat 600/700 ... dann müsste doch die bei der xt bei 625/725 sein, also die zwei werte müssten dann beim bios dran stehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh