Falscher Zeitpunkt für PC Kauf ?

Uub

Neuling
Hallo zusammen. Bisher gabs bei mir immer ca. alle 3 Jahre einen Pc Neukauf für ungefähr 800 Euro. Jetzt wär der Zeiptunkt eigentlich wieder gekommen, aber ehrlich gesagt habe ich ernste Bedenken, dass ein 800€ PC so lange hält wie das bisher immer geklapt hat.
Da der PC ja zumindest bis 2009 einigermaßen halten soll, kommt wohl nur eine 8800GTS 640MB in Frage. Ich geb aber nur ungern 300€ für eine Graka aus, die wohl schon in ein paar Monaten bei Crysis und UT3 einige Probleme bekommen wird. Zukunftssicher bedeutet was anderes.
Das gleiche ists bei der CPU. 230€ für den Q6600 ist bei einem 800€ PC fast zuviel, aber Quadcore wird wohl in 1 oder 2 Jahren absolut standard sein und auch immer mehr von Spielen unterstüzt.
Deshalb meine Frage: Seh ich da was falsch, oder muss ich wirklich bis zum Penryn und dem G90 warten mit dem Kauf ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell gilt:
Man sollte einen PC kaufen, wenn man ihn benötigt. Beispielsweise, wenn du mit deinem keine deiner Lieblingsspiele mehr spielen kannst, oder es dir auch sonst keine Freude mehr bereitet.
Warten kann man theoretisch immer, da immer etwas neues auf dem Markt ist.

wieso sollte eine gts mit crysis oder ut3 probleme bekommen? welche auflösung zockst du?

in der sparte kann man eigentlich immer warten. wird immer was besseres und günstigeres geben...

denkst du ehrlich das jeder der crysis zockt eine 88er graka hat? niemals. crysis hat zwar eine hammer grafik, für hammer grakas, aber es wird bestimmt auch auf den kleineren grakas laufen. sonst würden die ja fast keine spiele verkaufen...

wieso sollte eine gts mit crysis oder ut3 probleme bekommen? welche auflösung zockst du?

in der sparte kann man eigentlich immer warten. wird immer was besseres und günstigeres geben...
Auflösung ist 1680x1050. Ich wars bisher halt immer gewohnt direkt beim Neukauf mir keine Gedanken bezüglich Einstellungen und FPS machen zu müssen. Bei Crysis und UT3 kann ich mir vorstellen wird das mit ner GTS wohl aber anders werden.

wenn man mal die derzeitigen ram preise nimmt ist jetzt eigentlich noch ein guter zeitpunkt!

das es immer wieder was neues gibt ist nicht zu ändern, und das ist ja auch gut so

aber nebenbei wie kann man denn für 800€ n sys bauen ohne sich gedanken um die einstellungen machen zu müssen?
alos alles auf high wird da bei den aktuellsten spielen nicht gehen

also ein guter zeitpunkt wäre gewesen vor 1nem Monat bis vor 2 wochen!

des Rams wegen...

Aber anderer Seits kriegst du jetzt qudas für weniger Geld!

mein TIP: schlag nochmals jetzt zu! für 800€ folgendes System:

Gigabyte p35 DS4
150€
Crucial Ballisitx 2GB entweder 667er oder 800er DDR2 beide habe die selben chips drauf und lassen sich übelst übertakten!!! das wirst du nämlich jetzt brauchen!
96€
Intel Quad q6600
250€
oder sogar eine kleinerer quad xeon für 270€

Grafikkarte: BFG 8800 GTS 320 für 270€ (lebenslange Garantie) die du später verkauft immenoch für gutes geld und dir G-90 holst!
270€

--------------770€------------ noch scythe mine oder Mugen dazu = 800

mit dem sytem bist du sehr gut bedient auch für die zukunft DENN2,8-3,2 GHZ sind mit LüKü loker machbar bei dem Quad und der Ram mach mind. 1066 meist 1100++mhz

Das mainboard ist einz der besten seiner zunft und es übertaktet selbst oc quads OHNE PROBLEME OHNE Vcore Drops!!! mit Geräten gemessen!

das ist einfach DER Preisleistungs hammer gamer PC zu Zeit!
Hinzugefügter Post:
damn klar wird das gehen! mit klein wenig OC! aber selbst ohne no Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall zur 640MB Variante greifen, Stichwort zukunftssicherheit, ein Quad-Core muss nicht unbedingt sein.

DOCH!

640 und schon 100€ mehr!

qudas werden bei UT und CRYsys implementiert ! jetzt schon kann lost planet und supreme commander extremst von quad profitieren! grade bei vielen genern!

ich hätte auch zur 640 geraten ABER die 320er wird er ja in 6 monaten verkaufen! und bis dahin brauch kein game 640mb!
Hinzugefügter Post:
ein quad muss sein! grade beid em OC potential und bei dem wie spiele davon profitieren können!

crysys z.B hat die physik berechnung beim quad auf einem kern verlagert! laut entwicklern
Hinzugefügter Post:
oder halt jetzt noch n paar €uronen dazu und erst in 1,5 jahren neue graka...dh. jetzt 640er von BFG

Zuletzt bearbeitet:
Ab einer bestimmten Auflösung bracuh jedes Game mehr als 320MB VRam.
Sieher Hier: Spiele, die 512MB Graka-Ram benutzen

Das zukünftige Spiele Quad-Cores unterstützen ist mir klar, allerdings sollte man sich das bei dem Budget zweimal überlegen. Ich würde zum derzeit billigeren und schnelleren E6750 raten. Und Supreme Commander soll zwar vier Kerne ausnutzen können, in der Praxis verbessert sich die Leistung aber nicht merklich.

fein dann halt 640

aber bei DEN HEUTIGEN QUAD PREISEN und DER DEINER SO GELIEBTEN ZUKUNFTSSICHERHEIT:
q6600 und nichts anderes!!!!!!!!!!!!!!!

ausserde mit OC wird jeder quad 6600 in nur 4 monaten viel mehr bei games bringen wie ein 6750er
Hinzugefügter Post:
der dann auch mit oc...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist ein guter zeitpunkt wen du schlau bist und die günstigen angebote aus nutzt kannst du dir schon was gutest kaufen.Es siht ja so aus wen was neues und besserres aufm markt ist will mans ja auch haben wolln.Aber wen du jetzt voll von deiner gts und co system überzeugt bist denn würd ich noch ein bischen warten und dann kaufen wens angünstigen ist.

bei 1600x1200 würd ich schon zu 640mb raten...

Nicht nur da, ein gutes, relativ hardwarehungriges Spiel in 1280x1024, mit viel AA/AF, und höchsten/hohen Details reicht schon, um sich eine 640Mb Variante zu gönnen. Außerdem geht es dem Threadersteller um zukunftssicherheit, welche im schnellebigen IT Geschäft natürlich schwer zu gewährleisten ist. Und, dass Crysis beispielsweise die Physikberechung in einem anderen Kern berechenen lässt ist mir nicht neu. Aber man muss doch gucken, wie sich dies in der Praxis auswirkt und ich denke, dass bei einem 800€ PC ein Quad-Core keinesfalls Pflicht ist, wenn man ihn hauptsächlich zum Spielen und nicht z.B. zur Videobearbeitung nutzt. Außerdem ist ein C2D E6750/6850 in fast jedem heutigen Spiel schneller als ein Q6600, dieser lohnt sich vielleivht, wenn man nebenbei z.B. noch einen Virenscanner oder ähnliches laufen hat.

tja oder er machts so dass er sich jetzt nen E4400 kauft ocet! auf ca. 3,2ghz und somit über 100€ spart.... und dann enen quad penryn kauft in nem halben jahr... und dann den e4400 für gutes Geld mit dem prädikat pretested verkauft hier im Forum!
Hinzugefügter Post:
bei mir kommt z.B in nem Jahr oder so bloß n quad Penryn von den kleinsten und wird übertaktet!...und ne Graka von der sorte 8800gts wenn sie denn unter 200€ kostet!

mit meiner CPU mache ich jeden q6600 non OC platt! und sie hat mich lächerliche 70€ gekostet!

Zuletzt bearbeitet:
ausserde mit OC wird jeder quad 6600 in nur 4 monaten viel mehr bei games bringen wie ein 6750er
Hinzugefügter Post:
der dann auch mit oc...

Woher weisst du das? Nur weil kommende Spiele 4 Kerne unterstützen muss es noch lange nicht heissen, dass man damit auch einen gewaltigen Leistunzuwachs bekommt. Wenn der quad auf kosten einer anständigen Graka geht hast du genau nix von der CPU-Power. Bei 800€ wirds das der Fall sein...

sorry aber ein e6600 ist einfach nur irre viel geld für ne Duo CPU (es sei denn 4ghz sind garantiert) ann doch lieber e4400 mit oc auf 3 oder mehr...

Dann kaufen wenn die Leistung benötigt wird,
seine Hardware kaufen und sich dabei Sorgen um Games machen die erst rauskommen ist voll für den Arsch, können aktuelle HighEnd-Kisten sowieso nicht flüssig mit allen Details darstellen, wirst so oder so Abstriche machen müssen, also warum machste Dir nen Kopf?

Kauf dir das was du jetzt brauchst, für die nächsten 2 Monate steht nichts dolles an....

@alecex: Sorry wie ich das sag, aber du schreibst hier nur Unfug, zb:
crysys z.B hat die physik berechnung beim quad auf einem kern verlagert! laut entwicklern
poste mal bitte die Quelle
mit meiner CPU mache ich jeden q6600 non OC platt! und sie hat mich lächerliche 70€ gekostet!
gehört hier nicht rein, und stimmt nicht :stupid:
bei mir kommt z.B in nem Jahr oder so bloß n quad Penryn von den kleinsten und wird übertaktet!...und ne Graka von der sorte 8800gts wenn sie denn unter 200€ kostet!
gehört hier auch nicht rein

setup.exe word!

imho hochgetakteter dualcore> quadcore... zumindest bei Spielen. Klar wird sich quad irgendwann durchsetzen, aber zumindest jetzt noch gehen die quads nicht sonderlich gut zu übertakten und meist gammeln 2 cores bei Anwendungen rum.

@setup.exe:
Das mit der Physikberechnung, KI, Sound usw. stimmt, dass die auf einem anderen Kern berechnet werden, die Frage ist aber doch wieviel das in der Praxis an Performance bringt. Die Physik wird auch teils auf der Grafikkarte berechnet.

setup.exe

wenn ich virher schreiben, dass er sich jetzt nen günstigen c2d wie den e4400 kaufen kann und ordentlich OCet und sich in einem halben jahr oder ganzen nen quad Penryn kauft ....so als vorschlag dann gehört meine strategie DOCH HIER REIN.

Quelle kann ich dir nicht geben... ich habe keine zeit ausgerechtnet für DICH nachzusehen!

die News ist über 6 Monate alt kam auch immer wieder!

bemüh dich selber statt so einen mühl von dir zu geben!
Hinzugefügter Post:
gib mir n beispiel wo es nicht stimmt das mit dem e6600 und dem e2140 OC 3ghz???????????

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Sache jetzt anders überlegt.
Bezüglich CPU und Graka bau ich mir ein Übergangsystem, das so nen Jahr halten soll. Die Frage ist jetzt:
- Soll ich mir eine X1950 GT Super oder gleich eine 8800GTS 640MB kaufen? Kann man vielleicht voraussagen welche der Karten schneller an Wert verliert und welche besser bezüglich des Wiederverkaufswertes sein wird. Hält eine X1950 GT Super denn überhaupt noch für 1 Jahr einigermaßen durch ? Auf AA/AF könnt ich z.B. locker verzichten.
- Brauch ich für Penryn einen neuen Ram und reicht ein Gigabyte DS3 P35 aus ?

klar... wie fast immer gilt hier auch:

je geringer der neuwert desto geringer der moegliche wertverlust :)

bemüh dich selber statt so einen mühl von dir zu geben!
Hinzugefügter Post:
gib mir n beispiel wo es nicht stimmt das mit dem e6600 und dem e2140 OC 3ghz???????????
Kauf dir n Duden du Nase.111elf :rolleyes:
Satzbau?Satzzeichen?Irgendwas,was aus den Zeichen da einen Satz macht?

Ich geh meine Kinnlade einsammeln.

@Topic:Kauf die 8800GTS.
Reicht auch noch bis 09 für 1280x1024.Under Win XP.
Oder kaufst du dir auch für 80€ extra Win Vista für DX10 und 10.1?Mehr DX 9 Leistung als bei den 8800er bekommst du nirgends.Wenn du DX10 willst,ist warten vllt doch nicht so schlecht,dann rüstet man nach,wenn man die Leistung braucht,im Vorraus kaufen ist immer so ne Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh