falsches BIOS bei Asus board? (p8z77-v deluxe/WD)

trial and error

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2015
Beiträge
19
Hi,

Ich habe mir ueber Ebay ein p8z77-v deluxe/WD gekauft, nachdem ich mit meinem AsRock Pro3 sehr unzufrieden war und der Soundchip auch den Geist aufgegeben hatte.

Ich habe jetzt Windows komplett neu installiert, da AsRock beim Start wohl schon etwas eingebunden hatte, dass das Asus-Board so gar nicht mochte.
Laut Geraetemanager ist alles installiert und es scheint auch relativ rund rund laufen - wenn da nicht das klitzekleine Problem mit der Grafikkarte waere. Die wird naemlich komplett nicht erkannt und ich muss zzt ueber die CPU interne Grafikeinheit gehen.

Man findet ja relativ schnell ueber Google mehrere Threads mit Ansaetzen zur Behebung und das erste was alle raten ist das BIOS zu updaten.
Daher habe ich mal gecheckt welche Version ich habe und bin ich mittelmaeßig verwirrt: es ist Version 1201 (Date 06/20/2014).
Auf der offiziellen Seite von Asus wird aber nur 1103 angeboten.

Kann es sein, dass ich ein falsches BIOS drauf hab oder gibt es da eventuell Software die vom Hersteller beutzt wird, aber normal nicht zum Download bereit steht? (aus welchem Grund auch immer..)

Da die Version hoeher ist als die die ich heraufspielen wuerde und ich das allgemein noch nie gemacht habe, bin ich jetzt sehr verunsichert.
Bisher habe nur gelesen wie man das BIOS flasht aber icht wie man ein Backup der aktuellen Version macht.

Sollte ich das BIOS nun flashen oder nicht? Und welche Moeglichkeiten habe noch den fehlenden PCIe-Slot zu erkennen? (Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich kaputte Hardware gekauft habe).

:e:

kleines Update: Nach weiterem Suchen bei den Updates aus der p8z77-v-Reihe fiel mir auf, dass Version 1201 beim p8z77-v LX verfuegbar ist.
Sind die Nummern hardwarespezifisch oder koennen sowohl LX als auch deluxe beide haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist definitiv ein verbugtes oder auch falsches Bios und Ich würde das neueste Bios flashen, das Asus anbietet:

https://www.asus.com/support/Download/1/39/7/20/wJQcGZPUbA1za5lM/41/

Das ist da übrigens 1101 und Asus entfernt natürlich (oder nimmt Sie garnicht erst auf) Biosversionen mit denen es Ärger gibt!

https://www.google.de/search?q=p8z77-v+deluxe/WD&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=DanEVcLRLubVygPk9IRo

Mit V gibts das Board übrigens definitiv nicht!

Was steht jenau auf dem Board drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht jenau auf dem Board drauf?
Ja, okay. Es ist ein p8z77-I deluxe/WD. Liegt wahrscheinlich daran, dass es ein ITX und kein ATX ist. Ich hatte so lange noch p8z77-v-Boards geschaut und dann doch das gekauft, weil es guenstiger war und ich keinerlei zusaetzlichen Steckplaetze fuer PCIe etc. brauche.

Treibertechnisch scheint das aber wenig relevant zu sein, ob ITX oder ATX, da auf beiden Versionen da gleiche BIOS angeboten wird.

Also kann ich ohne Bedenken das BIOS flashen?
 
Treibertechnisch scheint das aber wenig relevant zu sein, ob ITX oder ATX, da auf beiden Versionen da gleiche BIOS angeboten wird.
Eine Version 1201 für ein bestimmtes Modell muss absolut nichts mit dem BIOS Version 1201 für ein anderes Modell zu tun haben. ASUS verwendet dieses Versionsschema für seine Modelle schon seit vielen Jahren und die Nummern wiederholen sich zwangsweise. Man würde doch auch nicht annehmen, dass ein BIOS Version 1201 für irgendein ein AMD Modell (Beispiel) problemlos auf deinem P8Z77-I Deluxe/WD läuft, nur weil die Version zufällig identisch ist?

Also kann ich ohne Bedenken das BIOS flashen?
Du solltest nur ein BIOS flashen, dass explizit im Downloadbereich für dein Modell angeboten wird. Wenn du unsicher bist, kontaktiere den ASUS Support wegen deines Grafikkarten-Problems:

ASUS
 
Ich hab mal eine Anfrage im Asus-Bereich gestartet, bin jedoch meinem Namen treu geblieben und habe es derweil selbst versucht.
Das EZ Flash im BIOS hat gar nicht funktioniert, da ich dort nur die Nachricht "security verification failed" bekommen hatte.

Also habe ich das USB Flashback Feature benutzt.
Ich weiß nicht wie das bei den anderen Boards so geregelt ist, aber bei mir ist auf der Rueckblende sogar farblich markiert welchen USB Slot man dazu nehmen muss. Idiotensicher.
Nachdem ich den Knopf fuer ca. 3-5 Sekunden gedrueckt hatte, begann eine LED auf dem Mainboard zu blinken, die kurze Zeit spaeter dann permanent leuchtete.

Ich wusste nicht wie lange das dauert, also habe ich das System 20Mins so gelassen.

Pc eingeschaltet, ins BIOS geschaut, 1201 - immer noch.

Ich bin langsam am verzweifeln..

:e:
Es steht auch ein Warnhinweis auf der Seite wo das Feature umworben wird:

2.
If the light flashes for five seconds and turns stable, USB BIOS Flashback is not operating properly. This may be caused by improper installation of the portable storage device, an error in the file name, or incompatibility in file formats. If this is the case, restart the system until the light clears, and check the file name and format.

http://event.asus.com/2012/mb/usb_bios_flashback_guide/

Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Ich habe einen 8bg USB 2.0 Stick, eine Partition und ihn als FAT32 formatiert. Da ich mir zuvor einfach ALLE BIOS' fuer EZ Flash gedownladed hatte, fand ich auch den Filerenamer und hatte es folglich mit dem vermeindlich korrekten Dateinamen verucht: Z77IDWD.CAP

Trotzdem nix =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen.

Ich habe zwar nicht das gleiche Board von Asus, sondern das P8Z77-I deluxe, daß sich von Deinem Board insbesondere in den Bootoptionen (FastBoot und Asus Bootsetting) unterscheidet.

Ich vermute, Dein Verkäufer hat das falsche Bios, nämlich von dem v.g. Board das Bios geflasht. Dort ist der aktuelle Stand Version 1201 vom 24.09.2014 ). Passt also auch nicht. Aber eine Verwechslung mit diesen beiden Boards ist sehr schnell möglich. Stimmt denn die Angabe Deines Datums (20.06.2014?). Schaue im Bios nach.

Du kannst versuchen, den Asus Support zu kontaktieren oder hier versuchen, Doktor (Asus) anzuschreiben und um Hilfe bitten. Er hat sicher einen Tipp für Dich, wie Du das Problem lösen kannst.

Die Flsah-Back Variante ist eigentlich dafür gedacht, ein Bios-Update dann durchzuführen, wenn Du ein Prozessor im Sockel hast und das Board-Bios diesen Sockel noch nicht unterstützt. Denn dann startet auch das EFI-Bios nicht.

Alternativ kannst Du im Handbuch im Kapitel Biios-Update nachschauen und nachlesen, wie Du das Bios aktualisieren kannst. Das geht auch mit EZ Flash 2 über das EFI-Bios, nur hast Du ja eine höhere Version, als die letzte für Dein Bios von Asus veröffentlichte Version (1101 v. 28.09.2014).

Wenn die Wiederherstellung eines Biios auf eine "ältere" Version nicht gelingt, dann wird Dir nichts anderes übrigblieben, als ein neuen Bios Chip zu kaufen und entsprechend neu beschreiben zu lassen.

Einen solchen Chip findest Du hier:

Bios Chip Asus P8Z77-V LX2, P8Z77-I Deluxe, Deluxe/WD, P8Z77-V Pro/Thunderbolt | eBay

Wie Du Deinen Bios Chip entfernst und den neuen wieder einsetzen kannst, dürfte im Internet (bitte googeln) erläutert werden. Das kenne ich auch nicht.

Hinweise dürftest Du hier finden: Leitfaden: Wie kann ich mein BIOS wieder herstellen?

Du solltest so in der Lage sein, dieses Problem relativ schnell und unkompliziert zu lösen.

Hinweis: Asus hat für Windows 10 den Support für fast alle, auch für diese Board, eingestellt. Dies ist hier im Forum unter Support Asus Mainbaord Windows 10 hinreichend erläutert.

Sag mal, wann hast Du dieses Mainboard bei Ebay eigentlich ersteigert? Und wieviel hast Du dafür gezahlt? Wie? Per PayPal? Dann könntest Du ggf. den Kauf rückgängig machen.





Dieses Bios-Upadete ist leider für Dein Board nicht geeignet.

Ob das Problem mit der Grafikkarte durch das falsche Bios entstanden ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich hatte auf meinem Board mal eine kleine Grafikkarte, Nvidia Geforce 210 von Asus in den Grafikslot gesteckt. Dabei handelt es sich um eine PCI-Express 2.0 Grafikkarte.

Sie wurde schon vor meinem aktuellen Bios-Update 1201 erkannt und der PC wurde auch ordnungsgemäß gestartet, allerdings wurde wurde ein Lüfteralarm des Prozessorlüfters ausgelöst. Das soll aber unproblematisch sein, weil der Grafikkern meiner CPU (Intel i-3470) dabei abgeschaltet wurde und der Lüfter des Prozessors sich nicht mehr keine hohen Drehzahlern zur Kühlung mehr erforderdert.

Ich habe danach jedenfalls die Grafikkarte aus dem System entfernt, weil ich keine höhere Grafikleistung mehr brauche.

Aktuell steckt statt dessen eine Asus Xonar DX Soundkarte im Slot - die, abgesehen von den Windows 10-Treibern von Asus unter Windows 7 tadellos funktioniert hat.
 
So viele Fragen auf einmal.. - dann mal los:

Ich habe Windows 7 Ultimate und erwaege es auch nicht in absehbarer Zeit auf 10 zu wechseln. Derzeitig wurde ein Großteil des Testpersonals gefeuert und jeder der das installiert ist ein potentieller Softwaretester ohne Bezahlung. Darauf kann ich auch verzichten. Zumal mir Win10 aktuell nicht viel bringe wuerde.

Datum steht im BIOS genau so wie bei CPU-Z (macht auch Sinn, wenns die Infos aus dem BIOS ausliest)
QATDmN9.png


Du kannst versuchen, den Asus Support zu kontaktieren oder hier versuchen, Doktor (Asus) anzuschreiben und um Hilfe bitten. Er hat sicher einen Tipp für Dich, wie Du das Problem lösen kannst.
Wie ich bereits hier geschrieben habe, gibt es schon einen Thread im ASUS-Bereich. Ich habe auch schon die letzte Onlineaktivitaet gecheckt und es war bislang niemand on der es haette lesen koennen (zumindest wars gestern so). Ich kann aber auch nicht erwarten, dass sich Personal am Wochenende hinsetzt und sich mit sowas befasst. Das macht ja nicht mal der Support auf der offiziellen Seite. Dort ist uebriges gestern auch schon eine Mail von mir angekommen.
Daher denke ich, dass ich ohnehin Werktags erst Antworten bekommen kann.


Die Flsah-Back Variante ist eigentlich dafür gedacht, ein Bios-Update dann durchzuführen, wenn Du ein Prozessor im Sockel hast und das Board-Bios diesen Sockel noch nicht unterstützt. Denn dann startet auch das EFI-Bios nicht.
Das stimmt so nicht ganz. Es wird auch oft verwendet, da EZ ganz offensichtlich herbe Probleme hat und die Msg "security verification failed" offenbar sehr haeufig vorkommt. Auf Google findet man zig Posts dazu.
Soweit ich das gelesen oder gesehen habe, soll Flashback auch die sicherste Methode sein. Und es soll unter Umstaenden auch moeglich sein "verkackte" Versionen mit funktionierenden zu ersetzen.

Zumindest wenn man solchen Videos trauen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=JVvHwq3syqI

Wenn die Wiederherstellung eines Biios auf eine "ältere" Version nicht gelingt, dann wird Dir nichts anderes übrigblieben, als ein neuen Bios Chip zu kaufen und entsprechend neu beschreiben zu lassen.

Einen solchen Chip findest Du hier:

Bios Chip Asus P8Z77-V LX2, P8Z77-I Deluxe, Deluxe/WD, P8Z77-V Pro/Thunderbolt | eBay

Wie Du Deinen Bios Chip entfernst und den neuen wieder einsetzen kannst, dürfte im Internet (bitte googeln) erläutert werden. Das kenne ich auch nicht.
Ich werde da ganz bestimmt nicht daran herumfummeln und mit meinen mangelnden Praxiserfahrungen irgendwelche Chips vom Board versuchen zu entfernen und zu ersetzen. Das wuerde ich machen, wenn ich nach wochenlanger Recherche wirklich keinen Weg mehr sehe und vorher alles gescheitert ist mein Geld zurueck zu erhalten und 11€ wieder ausgeben erscheint mir sehr urentabel.


Sag mal, wann hast Du dieses Mainboard bei Ebay eigentlich ersteigert? Und wieviel hast Du dafür gezahlt? Wie? Per PayPal? Dann könntest Du ggf. den Kauf rückgängig machen.
Mit Moeglichkeiten durch Paypal kenne ich mich leider nicht aus, waere aber der naechste Schritt gewesen, ueber den ich mich informiert haette. Da letztes Jahr ein Gesetz erlassen wurde, dass den Verbraucherschutz fuer Privatkunden praktisch nichtig macht, waere PayPal auch der einzige Weg. Schließlich handelt es sich beim Verkauf von nicht funktionierender Waere um ******. (Warum ist ausgerechnet dieses Wort im Filtersystem? LOL)
Es war naemlich kein verifizierter Haendler, sondern ein Privatkunde. Vielleicht auch nicht die beste Idee es in den Kleinanzeigen zu kaufen, da ich ihm nicht mal eine schlechte Bewertung reindruecken kann.

Das war uebrigens meine erste Transaktion ueber Paypal als auch mein erster Kauf bei Ebay. lol

Der Kauf war am 3.8., Paket kam, glaube ich, am 5.8. an.

Was da aber noch zu erwaehnen ist, ist dass in der Beschreibung eine genau zuvor eine RMA von Haendler durchgefuehrt wurde. Das hatte offenbar ganze 2 Wochen dauert bis das Board wieder zurueckgeschickt wurde. Zumindest lese ich das so auf dem Zettel ab vor mir ab.
Originalrechnung habe ich nicht, nur den letzten Rueckgabebeleg vom Haendler.
Bedenkt man, dass er das Board wegen Bootschwierigkeiten eingeschickt hatte, denke ich nicht, dass er selbst daran herumgefummelt hatte bzw. das nach der RMA behoben worden sein sollte.
Es ist also durchaus denkbar, dass es der Support vom Haendler schlichtweg vergeigt hat. Die lassen ihre Systeme ja aus zeittechnischen Gruenden ja heutzutage meist einfach ueber die integrierte CPU Grafikeinheit laufen, statt eine Grafikkarte zu verwenden. Da alles bis auf genau das aber funktioniert, waere das sogar nachvollziehbar.

Aber mit dem Service durch Zweitkaeufer ist das ja immer so eine Sache, da alles auf Kulanz basiert. Haette ich dabei durchaus Chancen auf eine Gewaehrleistung, wenn ich dem Haendler offen sage, dass ich Zweitkunde bin, aber der Fehler durchaus durch den hauseigenen Support verursacht worden sein koennte?

Eigentlich wuerde ich das Mainboard naemlich gerne behalten und einfach nur reparieren (lassen). Eingriffe in die Hardware (BIOS Chip) oder Ruecktausch sind eher Optionen die ich weniger gern in Betracht ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen des Bios Datums kann ich bestätigen, daß für das Board P8Z77-deluxe die letzte Biosversion 1201 ist mit Datum: 20.06.2014.

Nur, was steht bei Dir auf der Hauptplatine. Die genaue Bezeichnung des Boards ist auf der Hauptplatine selbst aufgedruckt.

Du hast angegeben, es handele sich um ein P8Z77-I deluxe/WD Mainboard.

Zur Grafikkarte: Um weche Grafikkarte handelt es sich?

Vielleicht ist auch die Grafikkarte defekt - schon einmal eine andere Grafikkarte ausprobiert?

Mit dem Chip kannst Du auch bei einem Händler ausführen lassen. Mußt Du ja nicht selbst machen. Aber erst einmal würde ich eine falsche Biosversion oder defekte Grafikkarte ausschließen.

Ich habe mein Bios zweimal geflasht, zuletzt über das UEFI-Bios. Und das ohne irgendwelche Probleme. Und das ging wirklich schnell.
 
Die Grafikkarte ist definitiv nicht defekt, da ich sie sogar noch genau vor dem Einbau tadellos im Betrieb hatte.

Das mit der BIOS-Version kommt ein klitzekleines bisschen zu spaet, da ich gerade herausgefunden habe, dass sich der Urtreiber, der sich auf Treiber-CD befindet, mit Flashback installieren laesst.
Ich habe jetzt wieder Version 0408 drauf. Warum du sowas wichtiges in deinem ersten Post nicht erwaehnen konntest bleibt mir ein voelliges Raetsel.. Das haette naemlich einiges leichter fuer mich gemacht.
Den offenbar gibt's ein Problem beim PCIe-Slot.

Und es ist und bleibt ein P8Z77-I Deluxe. Steht auf der Verpackung, steht auf dem Manual, steht auf dem Mainboard. Und auch wenn ich mir einen anderen Modellnamen auf die Stirn taettoowieren lasse, bleibt es ein P8Z77-I Deluxe.

Welche Voreinstellungen hat dein Stick? Hast du FAT32 oder NTFS? Soll ja angeblich beides mit EZ Flash gehen.. Sollte man noch etwas anderes beim Flashen mit EZ Flash beachten?
Nach wie vor bin ich nicht in der Lage das BIOS mit Files zu updaten, die ich von der offiziellen Seite gezogen habe.
Mir ist beim Versuch die auf NTFS zu flashen aufgefallen, dass er mir sagt, dass das keine EFI Files sind.
Jetzt bin ich verwirrt was ich machen muss um die endlich ordentlich upzudaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, daß ist ja schon einmal eine gute Nachricht, daß Du jetzt wieder 0448 als Biosversion hast. Ich habe immer noch 1201 und ich denke, daß liegt nicht an der Biosversion.

Das mit der Treiber-CD steht im Handbuch, deshalb habe ich nur allgemein auf das Handbuch verwiesen. Zu dem Board gibt es auf der Asus-Webseite auch eine deutsche Version des Handbuchs. Dort findest Du alle Bios-Update-Varianten eingehend erläutert.

Also, ich habe, wenn ich mich recht erinnere, das Bios nicht im DOS-Modus geflasht.

Bios-Datei auf FAT32 formatierten Stick geladen und dann entweder über Asus Updater (Windows) oder EZ-Fash im Bios Update ausgeführt.

Bios erkennt den Stick, wenn Du ihn vorher ansteckst. Vorsichtshalber in einem USB2.0 Anschluß einstecken, weil je nach Einstellung im Bios die USB3-Anschlüsse nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Vorher am besten die aktuelle Bios-Datei sichern (evtl. auch über Bios, aber sicher unter Windows mit der Asus-Software - ist im Handbuch (PDF-Datei) beschrieben.

Berichte mal, ob es Dir gelungen ist und Deine Grafikkarte nun auch mit geflashten Bios läuft.

Was hast Du für eine Grafikkarte?
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass es sogar zwischen WD und nicht-WD einen Unterschied gibt. Das normale Deluxe hat tatsaechlich eine 1201er Version.

Ich habe eine EVGA GTX 680. Und wie gesagt: kurz bevor ich das Mainboard getauscht hatte, war die noch auf dem ASRock Pro3 in Betrieb und lief einwandfrei.
Ich habe auch keine andere Karte zum testen, da ich seit ca. 7 Jahren das erste mal wieder einen Tower nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh