Falsches Super Benzin getankt, bleibt das folgenlos?

Melly

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Huhu,

da wir derzeit im Umzugsstress sind, habe ich heute an der Tankstelle leider nicht geschnallt, an der falschen Zapfpistole gelandet zu sein und habe, bis ich es gemerkt hatte, für 20€ Super E10 getankt, statt dem üblichen E95, also die Variante mit 10% Bioethanol anstatt der mit 5%.

Als ich das gemerkt hatte, habe ich gleich bezahlt und den Rest des Tanks, auh für knapp 20€, mit Super 95 befüllt, um das Mischverhältnis zu verbessern.

Den einen Kilometer nach Hause hat mein Fabia mich auch brav gebracht, aber muss ich nun Langzeitschäden oder dergleichen befürchten?

Es handelt sich um dieses Modell mit 110PS:

Danke :)
 
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kommt auf das Baujahr an, aber eigentlich sollte es keine Probleme geben.
 
Baujahr 2019, habe ihn erst neu seit letztem Jahr :)
 
Solange du kein Diesel tankst alles im grünen Bereich

Kannst sogar nur E10 tanken wenn du willst
 
Mit einem Elektroauto wäre das nicht passiert. :P
 
Mit einem Elektroauto hätte ich andere Probleme wie Reichweite und Verfügbarkeit.
Ich möchte mich ungern entscheiden müssen, ob ich jetzt die Klima anmache und dafür die letzten 2 Kilometer schiebe oder nicht ;)

Danke an alle sinnvollen Antworten, da bin ich ja beruhigt, bei den ganzen hochdrehenden Turbobenziner war ich mir da nicht so sicher. :)
 
Baujahr 2019, habe ihn erst neu seit letztem Jahr :)
Mit einem derart neuen Auto könntest du vermutlich sogar E20 tanken. Und du hast es ja dann eh nochmal mit E5 "verdünnt", im Tank war also eh nur E7,5.

Die Frage ist eher, warum tankst du überhaut das teurere E5?

Selbst mein alter BMW E36 BJ 1992 war E10 geeignet.
 
E10 Verbrauchst du mehr als E5 auf den km
 
E10 Verbrauchst du mehr als E5 auf den km
Das hast du ausprobiert, oder theoretisch gerechnet?

Ich hab das mal ausprobiert, ich konnte keinen Unterschied feststellen. Das heisst nicht, das es keinen Unterschied gibt, aber er lag unter meiner Messgenauigkeit, also <0,1l/100km.

Also wenn ich mit E5 7,4l brauche und mit E10 7,5l bräuchte, dann kosten 100km mit E5 (1,109€/l) 8,21€ und mit E10 (1,079€/l) 8,10€...
 
Bei meinem Mazda ist es kleiner Unterschied. Problem ist ja auch der "gewollt" höhere Verschleiß im Motor beil älteren Autos
 
Im Test der Dekra auf dem Teststand war E10 bei einem 184 PS Fahrzeug im Verbrauch besser als Super Plus. :fresse:

E10 und E5 mit fast gleichem Verbrauch

Der Unterschied ist fast zu vernachlässigen: im Test verbrauchte ein Ford Fiesta 0,09 Liter mehr auf 100 km. Ein Opel Corsa benötigte sogar 0,13 Liter weniger pro 100 Kilometer, wenn er mit E10 statt mit E5 betankt wurde. Der Grund liegt in den Eigenschaften des Bioethanols, sagt Franziska Müller-Langer:
"E10 hat zwar einen niedrigeren Heizwert – man bräuchte theoretisch mehr Kraftstoff verglichen mit Super-Benzin. Aber es wirkt gleichzeitig als Oktan-Booster, also hat bessere Verbrennungseigenschaften. Was dazu führt, dass Mineralöler sehr gern E10 einsetzen, weil sie sich Additive, die Oktan-Booster sind, sparen."

Quelle:
 
Mit einem derart neuen Auto könntest du vermutlich sogar E20 tanken. Und du hast es ja dann eh nochmal mit E5 "verdünnt", im Tank war also eh nur E7,5.

Die Frage ist eher, warum tankst du überhaut das teurere E5?

Selbst mein alter BMW E36 BJ 1992 war E10 geeignet.
Damit könnterst du sogar E85 Tanken ;)
 
Damit könnterst du sogar E85 Tanken ;)
Mit dem BMW? Eher nicht, zumindest nicht ohne ihn umzurüsten.

Ja, es soll auch Motoren geben die sogar laufen, wenn man in den Tank pisst, sofern man am Abend vorher genug gesoffen hat. ;)
 
Nein ich meinte mit dem Skoda. die neuen Kraftstoffsysteme sind wenigstens Fit für E85, nur bekommst du das Zeug mittlererweile kaum noch. Ist aber wenn eh nur für Leistungsspielereien zugebrauchen :d
 
Solange du kein Diesel tankst alles im grünen Bereich

Kannst sogar nur E10 tanken wenn du willst

sollte es erklären, oder noch besser:


da wirds auch mal richtig ordentlich erklärt. du musst dir also keine sorgen machen. ich hab allerdings schon andere erfahrungen gemacht, deshalb tanke ich das, was der hersteller empfiehlt. aber dazu braucht man jahre, bis was richtig teures passiert.

Mit einem Elektroauto wäre das nicht passiert. :P

bin zwar kein e-auto-freund, aber der war dann doch lustig :haha:
 
Bei meinem Mazda ist es kleiner Unterschied. Problem ist ja auch der "gewollt" höhere Verschleiß im Motor beil älteren Autos

Welcher Verschleiß?! Ethanol ist doch ein beliebtes Additiv um die Laufruhe zu verbessern. Das einzige was passieren kann ist Korrosion an Teilen, die für den Ethanolgehalt nicht ausgelegt sind, fast ausnahmslos in Benzin-Direkteinspritzern ohne Turbo zu finden. Vermutlich ein System vom selben Zulieferer in verschiedenen Motoren. Der ADAC hat seinerzeit einen Opel getestet, der explizit nicht freigegeben war. Nach ~80.000km hat dann die Benzinpumpe aufgegeben. Laut Motor-Talk eine bekannte Schwachstelle, im Schnitt hält das Teil 75.000km bevor es ausfällt. Sonst hat man keine Schäden festgestellt.

Ich habe damals als Student das E10 ausprobiert und festgestellt, dass mein Motor damit etwa einen halben Liter weniger verbraucht hat. Mir ging nebenbei das ganze "sicher, dass sie E10 wollen? tanken sie doch super-plus!" auf den Wecker. Das ist das pure FUD - eigentlich sollte man meinen, das man in Tech-Foren diese Form von "Marketing" kennt und auch dann erkennt, wenn kein "Microsoft"-Logo im Spiel ist.
 
E10 Verbrauchst du mehr als E5 auf den km
Das reden euch irgendwelche Experten gerne ein. Wie man sieht glaubt ihr alles was euch "Experten" erzählen.
In Brasilien tanken sie E85. Aber dort sind die Motoren angepasst worden, um effizienter zu sein, als normale Benziner.
Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie Kunststoffe und sorgt für den absoluten Alkoholrausch.
 
mit geht es auf den Sack, dass wir mit dem e10 Lebensmittel durch den Auspuff jagen .... aus dem Grund vermeide ich e10 zu tanken ...
 
Das reden euch irgendwelche Experten gerne ein. Wie man sieht glaubt ihr alles was euch "Experten" erzählen.
In Brasilien tanken sie E85. Aber dort sind die Motoren angepasst worden, um effizienter zu sein, als normale Benziner.
Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie Kunststoffe und sorgt für den absoluten Alkoholrausch.

woher willst du das als fahrradfahrer wissen....
ich merk den leistungsverlust meines golfs schon DEUTLICH, wenn ich nicht super plus tanke. ich habs einmal probiert, nie wieder. leistung kackt ab, auto stinkt, verbrauch steigt.
 
woher willst du das als fahrradfahrer wissen....
ich merk den leistungsverlust meines golfs schon DEUTLICH, wenn ich nicht super plus tanke. ich habs einmal probiert, nie wieder. leistung kackt ab, auto stinkt, verbrauch steigt.
Ich fahre Auto und Fahrrad du Vollidiot. Deine Erklärung reicht mir aus, dich auch als "Vollidiot" zu bezeichnen. Selten solch eine Scheiße lesen müssen. VW baut schon seit Jahren nur noch Drecksmotoren. Hauptsache Verschleiß, damit solche Klugscheißer wie du deren überteuerte Werkstätten besuchen. :stupid:
mit geht es auf den Sack, dass wir mit dem e10 Lebensmittel durch den Auspuff jagen .... aus dem Grund vermeide ich e10 zu tanken ...
Zuviel BILD und Konsorten gelesen. Durch E10 wurde es diversen Firmen erst ermöglicht, BIO-Sprit zu produzieren, bzw. Anbauflächen dahingehend zu optimieren. Nachhaltigkeit, du Ignorant.
BTW
Aus meiner Heimat kommt anscheinend auch nur noch Müll, was gewisse User angeht. Dafür entschuldige ich mich zutiefst.
 
Zuletzt bearbeitet:
du verstehst es nicht, oder willst du das nicht verstehen? was fuer Nachhaltigkeit? es ging schon immer ums Geld, Anbauflaechen wurden frueher fuer was genutzt? merkst du doch selbst?

E10 ist nun mal ein minderwertiger Treibstoff, spiegelt sich auch irgendwo im Preis, logischerweise. selbst bei Super 95 und Plus 98 merkt man schon einen Unterschied, was Leistung und Verbrauch angeht. E10 liegt da noch unterm 95er..

edit: du wirfst ihm vor, er haette das aus der Bild, aber bist selbst nicht viel besser :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ewige E10-Diskussion mal wieder? Ich weiß noch, dass einer unserer Professoren das so kommentiert hat, dass er die Aufregung um E10 nicht verstünde. Es wäre der hochwertigere Kraftstoff aus Sicht der Verbrennung. Wenn der Verbrauch hoch und die Leistung runter geht, dann läge das höchstens an falsch optimierter Software; die steuer dann die falschen Betriebspunkte an.

Und was mir aufgefallen ist: Mit dem alten Auto (ohne komplexe Motorelektronik) hatte ich mit E10 einen etwas geringeren Verbrauch und einen ruhigeren Motorlauf. Repräsentativ ist das sicher nicht.
Wenn ich besagtem Professor folgen würde, wäre das auch logisch. Dass das ganze so einen schlechten Ruf hat ist letztendlich auch wieder die "stille Post". Ein BMW-Ingenieur hat sich kritisch geäußert, das führte zu abschreiben und allerhand Legenden, die das denn dem Motor schaden könnte. Ein Journalist wollte "den doppelten Verbrauch" haben. Verglichen hat er eine Fahrt mit E10 und den NEFZ-Verbrauchswert vom Hersteller.

Zu Sinn oder Unsinn kann man unterschiedliche Meinungen vertreten. Beim Diesel werden 7% "Biosprit" zugemischt. Verkauft wird einem das als "Rapsmethylester" und in der Masse ist es dann doch irgendwas auf Palmöl-Basis. Nachhaltig ist an der ganzen Geschichte relativ wenig. Das einzige was damit möglich ist, ist eine landwirtschaftliche Überproduktion zu nutzen. Die haben wir "dank" Klimawandel aber längst nicht mehr.
 
Zuviel BILD und Konsorten gelesen. Durch E10 wurde es diversen Firmen erst ermöglicht, BIO-Sprit zu produzieren, bzw. Anbauflächen dahingehend zu optimieren. Nachhaltigkeit, du Ignorant.
BTW
Aus meiner Heimat kommt anscheinend auch nur noch Müll, was gewisse User angeht. Dafür entschuldige ich mich zutiefst.

Hat überhaupt nichts mit der Bild zu tun. Bio Benzin oder Diesel hat mal überhaupt nichts mit Nachhaltigkeit zu tun, solange Menschen auf der Welt verhungern.

und warum überhaupt Nachhaltig? weil an der Tanke Bio steht oder weil Pflanzen nachwachsen?
 
Menschen verhungern auch ohne E10. Wenn die ganzen jammernden Typen, wegen den Hungertoten auf der Welt, alle nicht nur einen große Fresse aufmachen würden, sondern aktiv dagegen vorgehen, wäre man schon einen Schritt weiter. Aber da durch Corona derzeit sogar noch eine nachweisliche Verblödung (wie man über mir sieht) erfolgt, ist eher das Gegenteil die Folge.
Aber ist ja sowieso in Mode, alles was nicht dem Mainstream entspricht, zu verteufeln.
Verkauft einfach alle eure Verbrenner, oder haltet den Mund. :fresse:
 
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