Falschfarben im Anmeldebildschirm

Hallo Zusammen:Innen :ROFLMAO:

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, das beim Aufstarten des PCs der Anmeldebildschirm in Falschfarben angezeigt wird. Siehe Bilder.
Nach dem Anmelden erscheint dann der Desktop auch in Falschfarben, aber nach ein paar Sekunden wird das Bild dann korrekt angezeigt.

Als erstes habe ich auf einen Treiberfehler getippt und den GraKa Treiber neuinstalliert. Keine Besserung.
BIOS Update, keine Besserung.
Seit vorgestern von Win10 auf Win11 geupdatet, selbes Problem.

Das System läuft unter Last (z. B. beim zocken Cyberpunk 2077) stabil. Keine Abstürze oder ähnliches.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß T.

Anhänge

• 1_Falschfarben.jpeg
    1_Falschfarben.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 80
  • 1_Richtig.jpg
    1_Richtig.jpg
    43 KB · Aufrufe: 83
  • 2_Falschfarben.jpg
    2_Falschfarben.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 74
  • 2_Richtig.jpg
    2_Richtig.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 82
  • 3_Falschfarben.jpg
    3_Falschfarben.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 79
  • 3_Richtig.jpg
    3_Richtig.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDR aktiv? Kabel defekt? anderen Anschluss verwendet?

Läuft es als RGB oder ycbcr444?

HDR aktiv? Kabel defekt? anderen Anschluss verwendet?

Läuft es als RGB oder ycbcr444?
HDR... wo kann ich das prüfen?
Kabel... Müsste es dann auch im Betrieb und eigentlich immer auftreten?
Anschluss... Ich stecks mal um
RGB oder ycbcr444... wo kann ich das prüfen?

GPU-Z
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal auf einen anderen Anschluß an der GraKa umgestöpselt... :poop: selbes Problem
Vom Bauchgefühl her würde ich darauf tippen, dass es im System irgendwie zu lange dauert bis der Treiber geladen wird. Wenn das Bild erst mal korrekt dargestellt wird, dann ist es OK und es bleibt auch so.

Anhänge

• GPU_Z-1.jpg
    GPU_Z-1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 65
  • GPU_Z-2.jpg
    GPU_Z-2.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 61
  • GPU_Z-3.jpg
    GPU_Z-3.jpg
    225 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir sind die Farbkanäle einmal alle vertauscht (R -> B, G -> R, B -> G). Ich würde von einer schlechte Lötstelle in einem Taktsignal ausgehen, sodass die Flanke nicht zuverlässig erkannt wird. Das ganze hört dann auf, wenn das Panel/die Beleuchtung genügend Wärme abgeben hat.

Bei dir sind die Farbkanäle einmal alle vertauscht (R -> B, G -> R, B -> G). Ich würde von einer schlechte Lötstelle in einem Taktsignal ausgehen, sodass die Flanke nicht zuverlässig erkannt wird. Das ganze hört dann auf, wenn das Panel/die Beleuchtung genügend Wärme abgeben hat.

Vielen Dank für den Hinweis.
Ist der Fehler auf der GraKa zu suchen?
Ich habe noch Gewährleistung und könnte die Hardware reklamieren.

Ist der Fehler auf der GraKa zu suchen?
Ja. Das ist kein Treiberproblem. Wenn das Problem nach einer Weile "verschwindet", würde ich mich zqzarefish anschließen. Bei Wärme ändert sich nämlich die Leitfähigkeit und die Ausdehnung von Material.

Ich sehe da ein Problem im Bildschirm. Einfach mal die Zeit bis zum Verschwinden des Problems unter verschiedenen Konditionen testen. Also beispielsweise einfach mal Bildschirm aus, abkühlen lassen und beim Einschalten die Dauer vom Problem messen und vergleichen. Dann im weiteren Verlauf mit einem Stresstest stattdessen die GPU schneller erwärmen. Wichtig sind nur identische Konditionen für deine Tests.

Ich sehe da ein Problem im Bildschirm. Einfach mal die Zeit bis zum Verschwinden des Problems unter verschiedenen Konditionen testen. Also beispielsweise einfach mal Bildschirm aus, abkühlen lassen und beim Einschalten die Dauer vom Problem messen und vergleichen. Dann im weiteren Verlauf mit einem Stresstest stattdessen die GPU schneller erwärmen. Wichtig sind nur identische Konditionen für deine Tests.

Danke für den Tipp. Werde das mal testen!

Moin Zusammen,
also am Bildschirm bzw Panel liegt es nicht. Ich habe im Fehlerfall den Testmodus des Monitors aktiviert und da werden alle Farben korrekt dargestellt. Siehe zweites Bild unten.
Der Fehler ist auch schon mal nach einem Reboot (Warmstart) aufgetreten, obwohl ich da schon länger am Rechner saß. Also an der Temperatur des Panels liegts auch nicht.
Ich habe mal das Kabel von GraphicsPort auf HDMI gewechselt, aber da ist der Fehler auch noch da. Seit dem ich die neue Tastatur habe (vgl. diesen Thread "Power ON muss zweimal gedrückt werden" ), tritt das Problem deutlich weniger, aber leider sporadisch immer noch auf. Das ist wirklich merkwürdig.

Da ich mir selbst zu Weihnachten eine Custom WaKü spendiert habe, wird der Rechner dann eh noch mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Vielleicht entdecke ich da noch einen Fehler. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Anhänge

• 3_Falschfarben.jpg
    3_Falschfarben.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2634.jpg
    IMG_2634.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 37
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh