Familien-Digicam

buyman

Fotomaster August '12
So, gleich vorneweg: die Kamera ist nicht für mich sondern für meinen Onkel / Tante. Ich würde für mich aktuell zur Sony RX100M2 greifen, aber das ist jetzt nicht wichtig ;)

Ich versuche also mal die Anforderungen wie ich sie mir denke nieder zuschreiben. Im Zweifelsfall werde ich natürlich Rücksprache halten und hier ergänzen.

1. Was willst Du fotografieren?
Die typischen Familien, Urlaubs und Ausflugsfotos würde ich sagen. Besondere Anforderungen sind bestimmt die 2 kleinen Kinder die wohl das hauptsächliche Motiv werden.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Eher Kompakt, Bridge wäre eher zu groß.
Mit den Kindern fällt die Kamera nicht auf, aber ich denke sie sollte doch auch in eine Jackentasche oder Handtasche passen, muss aber nicht Ultra-Kompakt sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Was ist wichtig:
  • geringe Auslöseverzögerung
  • evtl. schnelle Serienbildaufnahme
  • evtl. brauchbarer Videomodus
  • Low-Light Qualitäten (Fotos in Räumen, auch unter Kunstlicht von den Kindern)
  • Einfache Bedienung / sehr gute Automatik
  • vermutlich werden auch die Motivprogramme in Spezialsituationen verwendet (dafür würde ich sorgen) - also mit Automatik + Motivprogrammen sollte die Kamera gute Ergebnisse liefern können

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
0815 Kamera ... schlechte BQ unter Kunstlicht, extrem lange Auslöseverzögerung

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nein

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Preisrahmen liegt bei ca. 300€ (maximal 400€).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du die RX100 MK2 haben willst würde ich bei deinem Onkel/Tante doch gleich an die MK1 denken.
Die deckt doch all das ab was sie sich Wünschen. Im Preisrahmen liegt zu dem auch.

Beste Grüße

Hmm, daran hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht - super Einwand. Dann muss ich schauen, dass ich die RX100 mal schnellstens in die Finger bekomme und mal teste. Bisher hätte ich mir für mich die RX100M2 nur auf theoretischer Basis ausgewählt.

Den Vergleichstest habe ich mir auch nochmal kurz angeschaut:
Vergleichstest der Sony Cyber-shot RX100 I, RX100 II & RX100 III | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Abholpreis von 360€ oder 370€ (Saturn und Kücher) würde auch gut passen.

ja also mit der Sony RX100 Reihe machst du dabei nichts falsch, ansonsten wäre die Panasonic LX7 (24mm am kurzen ende, objektive lichtstärker aber kleinerer Sensor) vielleicht noch interessant.

Danke, werd ich ihnen ebenfalls vorschlagen.

RX100 vs. LX7:
20 vs. 10MP
28-100mm, 1:1.8-1:4.9 vs. 24-90mm, 1:1.4-1:2.3
360€ vs. 330€

Panasonic DMC-LX7 vs Sony DSC-RX100 - Our Analysis
Sony RX100 vs Panasonic LX7
Sony RX100 vs Panasonic LX7 - First impressions: Sony Cyber-shot Talk Forum: Digital Photography Review

Nur leichte Unterschiede zwischen den Kameras. Wenn man mit den 28mm leben kann, würde ich wohl zur RX100 tendieren.

Aktuelle Kamera ist scheint eine Hofer/Aldi Digitalkamera zu sein - also Traveler. Genauere Angaben bekomme ich noch. Wenn ich zumindest die BW herausfinde, könnte man es da ja vergleichen. Alternativ zeige ich ihnen einfach mit der 5D wie sich die Brennweiten verhalten ...

Ich wurde doch auch kurz nach einer DSLR gefragt, aber in dem Preisbereich wäre einzig die 1200D + 18-55 IS II interessant (+ optional das 55-250) denke ich.
Alternativ eine Evil, à Fuji X-M1?

Ich persönlich halte von einer DSLR in dem Fall eher wenig, aber die Frage kam halt auf ...
Blöd ist auch, dass das ganze ein Geschenk für meinen Onkel werden soll (und er davon nichts wissen soll). Also kann ich da nicht ganz offen nachfragen. Nächstes Problem: er hat ebenfalls die Nase voll von seiner jetzigen Kamera und mich heute auch nach einer neuen gefragt. Gut, dass ich meine Hilfe hinauszögern kann und sein Geburtstag schon in zwei Wochen ist :fresse:

So, wird wohl die RX100. Nachdems ein Geschenk wird hat die Tante da entschieden ;)

Frage: Welche Speicherkarte passt dazu? Muss es für die 1. Version schon eine SDXC Karte sein? Vermutlich wird nur in JPEG fotografiert, die 10 Bilder/s sollten aber mühelos erreicht werden können (Kinder und so ...).

Spontan hätte ich an eine UHS mit 32GB oder so gedacht ... Oder reicht eine Class 10?

Bei Amazon gäbs aktuelle ine Gratis Speicherkarte zur RX100 dazu, aber das ist nur eine Class 10 Mikro-SD :fresse: :stupid:
http://www.amazon.de/b/ref=amb_link...rd_t=201&pf_rd_p=597130947&pf_rd_i=B0089BUVG0

Die kann auch UHS-1 ;)

~seufz~ zum Glück habe ich noch an die großen Finger meines Onkels gedacht (mittlerweile darf ich offen mit ihm über das Thema sprechen).

Die Kamera soll nicht kleiner als die aktuelle werden - die RX100 fällt also raus.

Canon Powershot SX710 hat er sich angesehen - würde passen. Mich überzeugt die BQ allderings weniger als der 40x Zoom. Muss noch klären, ob er das wirklich "braucht". Die BW unten raus sehe ich als wichtiger an als oben raus. Wobei es natürlich schon selten auch Veranstaltungen gibt wo mehr BW praktisch wäre (z.B. die Airpower in Zeltweg).

Ich gehe dann mal geistig nochmal eine Liste durch:

Sony RX100: zu klein
Canon Powershot SX710: BQ eher schlecht
Canon S120: zu klein
Panasonic LX7: würde größentechnisch passen, er hat aber Zweifel wegen der "nur" 12MP
Canon G16: würde evtl passen, ich finde das Bedienkonzept nicht ideal. Da sieht die LX7 stimmiger aus.

Alternativ halt doch was größeres, nämlich SLRs:
EOS 1200D oder 100D, jeweils mit Kit. Das STM dürfte da aber deutlich besser sein. Lohnt sich dafür die 100€ Aufpreis?

Ausdrucke wohl maximal in A4 denke ich. Da sollten die 12MP der LX7 eigentlich locker ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit: Olympus Stylus 1 kostet allerdings um die 500 Euro oder die Olympus XZ-2 Stylus für unter 400 Euro aber beide "nur" 12Megapixel.

Danke, ich schlags mal vor. Canon war halt im Gespräch, weil ich ein Canon System habe. Da wäre das natürlich von Vorteil, aber kein muss.

So oder so habe ich erfahren, dass er es zu zwei Händlern geschafft hat und sich ein paar Kameras selbst angesehen hat. Scheinbar gefällt ihm die Canon Powershot G16 vom Handling her. Wenns die 100€ Aufpreis zur LX7 wert ist, solls so sein. Falsch wird er mit der Kamera nicht unbedingt was machen denke ich.

Also Speicherkarte und Tasche dazu und fertig ists. Heute Abend nochmal klären und dann kaufen ... dann hat sich das Thema (hoffentlich) erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh