[Kaufberatung] Familien PC bis ~400€

Alkonaut89

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem PC für meinem Bruder seine Familie. Es wird ein Rechner und Monitor benötigt. Für Gaming haben die Kinder bereits eine Playstation daher muss der PC nicht für aktuelle Spiele geeignet sein. Es ist besonders wichtig das der PC schnell und zuverlässig im Alltag läuft! Eine SSD fürs Betriebssystem wäre daher sehr wichtig! Da aktuell noch ein alter LG Monitor mit nur 1680*1050 verwendet wird würde ich auch gerne einen neuen Full HD oder 2k(wenn möglich) mit einplanen. Die ~400€ dürfen dafür voll ausgereizt werden. Der PC wird quasi nur für Office, Internet, Musik, Filme und bisschen Bildverarbeitung genutzt.

Würde mich über eurer Vorschläge freuen.

Gruß
Alkonaut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Is doch super, ein ähnliches System hab ich meinem Dad gerade zusammengebaut, der G4560 ist der P/L Kracher.

Kannste getrost so kaufen, für office, surfen, streamen ist der mega.

Ich für mich, würde natürlich nicht das billig Gehäuse nehmen und auch keinen billig Lüfter, aber hey, das stört vielleicht keinen der nur damit surft etc. Aber wenn der Rechner immer an ist, will man absolute Ruhe haben.

Hier, das ist zwar auch nicht silent und das Blech dünn, aber fürs Wohnzimmer allemal besser:

Kolink Satellite Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nja die CPU und 8 GB Ram is ja okay, aber aber gerade für Case, Lüfter, SSD würd ich einfach lieber noch Geld drauflegen, das is jetzt mit dem Monitor eh schon 40€ über Budget

Frage: wenn man den PC aufbaut und unter den Tisch stellt, wozu braucht man dann ein teures Case (und eine Grafikkarte reinschieben kann man immer noch)? Ebenso: wozu braucht man für effektive Notebooktechnik (von der Wärmeentwicklung) einen extra Lüfter? Und bei der SSD kriegt man erst mal nur mehr Platz (ok?!), wirklich gutes gibt's erst für das doppelte (die Samsung EVOs würde ich zwar als besser einschätzen, wirklich gut sind die aber auch nicht und im Anwendungsfall des TE ist es eh egal). 400€ werden trotzdem knapp:

1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 120GB, SATA (TRN150-25SAT3-120G)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ)
1 Zalman ZM-T2 Plus
1 FSP Fortron/Source Hexa+ 400W, ATX 2.4 (PPA4004900)

(ein Board mit HDMI (mehr als 1920*1080 möchte man ja theoretisch schon ausgeben können), das Netzteil ist einen 10er billiger und vmtl. auch nicht sooo schlecht ;)).

Frage: wenn man den PC aufbaut und unter den Tisch stellt, wozu braucht man dann ein teures Case (und eine Grafikkarte reinschieben kann man immer noch)? Ebenso: wozu braucht man für effektive Notebooktechnik (von der Wärmeentwicklung) einen extra Lüfter? Und bei der SSD kriegt man erst mal nur mehr Platz (ok?!), wirklich gutes gibt's erst für das doppelte (die Samsung EVOs würde ich zwar als besser einschätzen, wirklich gut sind die aber auch nicht und im Anwendungsfall des TE ist es eh egal). 400€ werden trotzdem knapp:

(ein Board mit HDMI (mehr als 1920*1080 möchte man ja theoretisch schon ausgeben können), das Netzteil ist einen 10er billiger und vmtl. auch nicht sooo schlecht ;)).

"teures case" is jetzt Definitionssache.. n bissl sinnvoll gestaltetes case kostet auch schon mehr als 16€ .. und dein 92er Lüfter (beim case dabei) is jetzt sicher nix besseres als n günstiger 120er (mein case ohne lüfter)..
Deine gewählte SSD ist noch nedmal aufm Markt, und ne billige Sandisk wäre jetzt ned meine erste Wahl für Leistung und Langlebigkeit.
Das board joa, stimmt.
Netzteil is jetzt wieder Auslegungssache, so wenig wie das System braucht finde ich 400w quatsch, 300 is schon zuviel, aber besser als 200watt lc power Netzteil trotzdem :P

bei den SSDs hat sich gefühlt auch gar nix getan :shot: (gibt immer noch die SanDisks von vor 2-3a – gefühlt hab' ich dann einfach gedacht "ahh trion, neu und billig...2) – natürlich ist das nicht optimal, aber so schlimm auch wieder nicht. Beim Case ist halt die Frage, ob man ein sinnvolles Case braucht, allen Leuten, denen ich PCs zusammengebaut habe, baue ich im Schnitt alle 3a eine neue Platte ein – ob die 20€ sich da lohnen, damit das 4min schneller geht :p.
Ob es da 'nen Lüfter braucht, weiß ich auch nicht – einer bringt eh kein ordentliches Airflow-Konzept und so warm wird das dann auch nicht.

Bei den Netzteilen sieht es ähnlich aus, wie bei den SSDs (also eigentlich nix brauchbares um ~30€ – getestet wird dann ohnehin nur 400W ab 50€ (oder bq), das FSP sieht da noch ganz ok aus).

Man kann die Dienstleistung Bios Update für 7,90€ buchen, dann ginge auch diese Kombi, den 2400er RAM da der G4560 das auch mit H/B Chipset kann.

fampc_2blqt6.png

fampchzs4f.png

Zuletzt bearbeitet:
Das B150M Pro4V kann offiziell auch keine 2400, nach dem Kaby lake Bios update schon.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe ich Kaby Lake nehme ich 2400er RAM, wo ist das Problem? Gearscht bist du wenn das board 2400er kann und du 2133er genommen hast, wegen 2€uro..........aber ich sehe schon, dir geht's darum dass du Recht hast.

"Gearscht" ist man, wenn man Kaby-Lake nimmt und unendliche Mengen an Bandbreite braucht ;)

Vielen Dank für die gute Beratung bisher! Die Zusammenstellung sieht bereits sehr gut aus.
Hab mich heute noch mal mit meinem Bruder zusammengesetzt, der alte Monitor soll doch noch bleiben und dafür etwas mehr Geld in die Hardware fließen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ba629c22190a4b21c0fc1c40eedcee8c448fa90e346711c671f

Würde das so passen??

Ist der Kühler vom G4560 leise genug oder sollte man besser auf einen anderen CPU Kühler setzten?

@Sassiscaia: dass man bei einem Office-PC nicht darüber streiten muss, ob nun 2400er oder 2133er RAM...

@Alkonaut: das sind jetzt alles schon sehr feine Teile (bis auf die SSD, aber besseres gibt's ja nicht mehr...), aber das Board solltest du dann (gerade wenn etwas mehr Geld reinfließt) doch gegen eines mit HDMI oder aber besser Displayport austauschen (am besten noch +4 RAM-Slots), wenn man dann mal einen ordentlichen Bildschirm (also 2.5K/4K) kauft, braucht man nicht gleich eine GPU oder gar ein neues Board. Beim Netzteil kann man halt auch noch sparen, wird aber halt dann gleich eine Ecke "schlechter". Wenn du ein x2xx-Board nimmst, kannst du dir das BIOS-Update auch sparen! Ich habe kein Problem mit Boxed-Lüftern...

@Alkonaut89

für ein B250M board brauchst du keine Bios Aktualisierung, das gilt nur für die originären Skylake boards B150/H170/Z170

Alkonaut, kurze Anmerkung von mir zum Thema TFT und Office.

Ich würde freiwillig von 1680x1050 bei Office nicht wirklich gern auf fHD wechseln.
Das lohnt einerseits kaum, da die 30 Pixel in der höhe nicht wirklich merkbar sind und die Breite des TFT höchstens bei Excel wirklich was bringt.
Hier würde ich, wenn auf 1440 Pixel in der höhe gehen.
Ob es jetzt ein ein Pentium sein muss, musst du wissen, reim vom Anwendungsprofil würde sogar ein AM1 System wohl reichen. Da gibts dann echte 4 Kerne, allerdings halt schwächer. Ist aber nur sinnig, wenn das massiv Geld spart. Das wird aber schwer. Dazwischen wäre der Celeron noch ne idee, der langt eigentlich auch.
Thema RAM Takt kannst du bei der Anwendung komplett ignorieren, den Unterschied zwischen 2133 und 2400 merkst du hier nicht.

Super dann wird das jetzt mehr oder weniger so bestellt!
Welches Bord mit HDMI wäre denn alternativ zu empfehlen??

Abgesehen vom Bord wurde ich sonst die Konfiguration so belassen.

Wenn du ein Mainboard mit einem 200er Chipsatz nimmst brauchst du keinen BIOS Service :) nur noch mal zur Erinnerung :)

Kabel sind idR genug beim Mainboard dabei. Sollte so passen, denke ich ;)

[h=1]Sollte auch dicke reichen:
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
[/h]

Hab heute alle Bauteile erhalten und den PC zusammengebaut aber leider habe ich ein Problem.
Die SSD wird nicht erkannt. Weder im Bios noch bei der Installation von Windows kann ich die SSD finden.

Habe schon ein anderes SATA kabel und auch andere Stromstecker vom Netzteil ausprobiert aber keine Besserung.
AHCI im Bios habe ich auch bereits deaktiviert jedoch keine Besserung...

Hat jemand eine Idee?

Du könntest sowohl die SSD in einem anderen Rechner testen, als auch eine andere Platte in den neuen Rechner einbauen und die testen. Dann kannst du schauen, woran es liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh