Familien PC für die Schule / zum Surfen / zum zocken

opaal

Neuling
Halli Hallo,

ich habe in meinem letzten Thread leider feststellen müssen, dass es kaum möglich ist, für wenig Geld etwas zu machen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mein Budged erhöht und würde nun bis 850 € für einen PC investieren. Mein grobes Gerüst wäre derzeit dies:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) (134,94 € bei MF)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500) (213,53 € bei MF)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT) (58,50 € bei reichelt)
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R) (198,95 € bei MF)
1 ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ) (67,90 € bei MF)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (11,08 € bei MF)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) (68,99 €bei MF)
1 DeLOCK USB 3.0 Dual Band Stick, USB 3.0 (12463) (23,61 € bei MF)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) (68,44 €bei MF)

für Änderungen bin ich immer offen- ich hoffe ihr findet sinnvoll austauschbare Komponenten um vielleicht das ein oder andere noch heraus zu holen

Gruß vom Niederrhein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja kein problem :)

welche kriterien (wie z.b. auflösung, displaygröße, paneltyp) sollte der neue monitor denn haben und wie viel sollte er maximal kosten?

diese infos wären wichtig, um v.a. die grafikkarte (und cpu) aufeinander und auf den monitor abstimmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor sollte zumindest 1920x1080 sollte schon drin sein,
die Displaygrößße sollte zwischen 24" und 27" liegen,
da ich nicht einmal weiß was mit "Paneltyp" gemeint ist, lasse ich dir da den Spielraum :d

Ich bin niemand der auf Ultra spielen muss, aber ich möchte auch nicht auf der kleinsten Grafik einstellung spielen um vielleicht meine 15-20 frames zu haben

dann könntest du dir zunächst einen der vier aufgelisteten modelle aussuchen (o.g. kriterien, +stromsparend, +höhenverstellbar) -> KLICK

ok, nur um sicher zu sein: du hast dir hoffentlich schon mal ein full HD bild auf einem 24" und einem 27" monitor angesehen?
die 3" mehr diagonale machen da schon einen deutlichen unterschied.

Bisher noch nicht, gut das du das sagst- um so kleiner um so besser oder wie meinst du das? ich google mal direkt danach

Edit: Okay, der 24 reicht aus :d - habe dazu schnell ansehliches bildmaterial gefunden und empfinde die kleineren Monitore als angenehmer für das Auge

Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) ab € 59,85
Intel SSD 600p 128GB, M.2 (SSDPEKKW128G7X1) ab € 49,--
Seagate Desktop HDD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) ab € 45,50
MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R) ab € 198,95
MSI B250M Pro-VD (7A74-002R) ab € 67,54
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE) ab € 49,98
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) ab € 68,44
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) ab € 57,88

597,14 €

Reicht sowas? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Früher sagte man, besser eine stärkere GPU als eine stärkere CPU z.B.

Reicht das Netzteil? Passt das mit dem Gehäuse? Das sind so Dinge, davon habe ich keine Ahnung...

Das habe ich mal so aus Interesse erstellt, wenn denn alles passt und man doch nur für das Hobby Gaming Bedürfnis erstellt

z.B. den Ram- da kann man auch noch 8 GB nachrüsten, wenn man es braucht.
Die Festplatten, also ich wüsste nicht womit ich soviel Speicher belegen kann, vermutlich reicht da schon die 128er

Was den Prozessor angeht, habe ich keine Ahnung wie der sich schlägt oder was man da zu erwarten hat

Zuletzt bearbeitet:
beim monitor, wie gesagt, reicht dir ein 24" mit obigen kriterien (für knapp 180€ inklusive versand).

und zu den fragen:

ja, das NT reicht.

passt alles ins gehäuse, du hast ja keinen extra cpu kühler gewählt, der eine bestimmte höhe hat.

(µATX MB in ein µATX gehäuse = passt).

RAM: 8GB reichen, nachrüsten ist klug, nur wenn/falls es sein muss.

CPU: die erste zusammenstellung hat mir insgesamt besser gefallen, da v.a. die CPU (Pentium -> dual core <i5 -> quad core) besser ist.

HDD/SSD: speicher füllt sich schneller als man denkt :d die heutigen anwendungen/games haben enormen speicherbedarf.

die obige SSD (Crucial MX300) ist besser, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mh. Ich gebe dir da vollkommen recht. Nur wenn ich meinen Bedarf sehe(der was Gaming angeht nur Hobby und abends vielleicht mal 1-3 Stündchen ist,reicht dann nicht die CPU bis irgendwann mal 8 Threads wirklich standard sind? Beim Gehäuse habe ich noch bedenken. Vielleicht finde ich da noch eine Alternative so bis 80 Euro.
Der Pentium hat nur 5% weniger Leistung als der nächste i3 aber der i3 kostet für die 5% dann 85 Euro mehr, ist das klug?
Ich vermute das der i5 noch eine gewisse Zeit ganz gut ist, rechne aber auch mit was neuen in 1-2 Jahren, da vr jetzt im kommen ist.

Und zur ssd, ich finde die auch besser. Aber die 3 spiele die ich spiele füllen den Speicher niemals komplett aus. Vielleicht sag ich in 2 Jahren auch ich hol ne 525 o.ä.
Haben halt keine Musik oder filme auf einer feststehenden platte, der Bedarf ist da dann wirklich battlefield 1 wow ps und office

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dann für deine Hilfe Buxtehude :)

Das ist beides super :) das übernehme ich in meine Änderung und bestelle gleich mal alles :))

Super und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
kein problem. gern geschehen :)

bei weiteren fragen, einfach hier reinschreiben, dafür sind wir ja da.

falls ich mich irre oder jemand bessere vorschläge hat, würde/wird er sich bestimmt melden :wink:

Klasse :) eine Frage hätte ich wohl noch. Kann man die normale Platte mit 500 gb nicht dann erst einmal weg lassen und in 1-2 Monaten noch ne 525 gb sata nachkaufen? Und wenn es dann irgendwann noch knap wird ne 2 tb dazu setzen

Ja Hdds/ssds kann man auch später nachkaufen, wieso auch nicht. Man wird nur speicher brauchen wo man daten installiert und 128gb wenn das dann dein einziger speicher ist. Kann ich mir gut vorstellen das du ziemlich bald platz mangel hast (30-50gb win, 1 spiel 15-50gb (bf1 zb hat um die 50gb installation).

Ja, da ist die kleine schon knapp. Aber die 275er find ich da für ein bis zwei Monate passender

Also, ich muss nun eines mal sagen- vielen Dank an den Support, den auch ich hier als new Member erfahren durfte. Hier wird einem tatsächlich geholfen. Und das sogar in dem Rahmen in dem man sich das ganze vorgestellt hat :)) Vielen Dank auch an Buxtehude- habe nun das Setup wie folgt bestellt : :))

Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed
Crucial MX300 275GB
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5
MSI B250M Pro-VD
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
Nanoxia Deep Silence 3 Black
DeLOCK WLAN USB3.0 Stick Dualband 2.4/5
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA

Ich bin mal gespannt wie das ganze läuft :)) Es befindet sich sogar fast in meinem angedachten Preissegment

Nur bei dem Monitor bin ich mir nicht so schlüssig :d der kommt noch

Vielen vielen Dank

okay ... gib mal bitte feedback bzgl. bf1 (also welche settings usw. bei wie viel fps)... ich bin da mehr als skeptisch

Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls – auf meinem alten Sandy-i3 gab's bei BF4 immer wieder fette Ruckler (lag aber auch am VRAM damals :haha:). Beim Monitor weiß ich nicht, wie Buxtehude auf seine Liste kam, einen Philipps-TN für 250€ mit Energieeffizienklasse A – nunja, da sind es noch 50€ zu einem U2515 (Spiele gehen halt dann nicht mehr soo gut mit der RX470, wobei hier böse Zungen ohnehin schon 720p-Gaming rufen dürften ;)). Ich würde eher was aus der Liste nehmen: LCD-Monitore mit Diagonale ab 24 Geizhals Deutschland (die iiyamas sind, auch wenn selten getestet meiner Meinung nach i.d.R. recht ok (zumindest sind amz-Bewertungen i.O. und alle bekannten sind auch recht zufrieden, die ganz billigen LGs leiden ab und zu unter Serienstreuung (aka auch schon bei Bekannten))

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh