Fan Mate 2 ans Notebooklüfterkabel basteln

Kabs

Neuling
Ich habe einen Mini Pc, der aus Notebookkomponenten besteht (Fujitsu Q5300). Leider funktioniert die Mainboardseitige Lüfterregulierung nicht und der 60 mm Lüfter dreht dauerhaft mit 4500 U/min. Nun habe ich versucht, nachdem die softwareseitige Lüftersteuerung nicht ging, mit einem Fan Mate 2 den Lüfter runterzuregeln. Ich habe NUR das rote 12V Kabel des Lüfters durchtrennt und Fan Mate nur an das 12V Kabel zwischen Stecker und Lüfter reingehängt. Wenn ich nun versuche, runterzuregeln, passiert gar nichts, läuft immer auf max. Mit einem Widerstand, der auf 7 V bremst, habe ich es auch versucht, damit hat es geklappt. Hätte aber gern 5V, 7V ist noch zu laut.

Nun meine Frage: Muss ich Tacho und - auch an den Fanmate hängen damit der funktioniert oder ist eher mein Fan Mate defekt (ist schon älter und hat kein Gehäuse mehr ^^). Würde nur ungern alle Kabel des Lüfters durchtrennen bevor ich die Gewissheit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du drauf, dass du da ein Kabel zerschnippeln musst? Häng ihn doch einfach mal so an, wie vorgesehen. Mainboardanschluss scheint ja vorhanden zu sein.

fanmate2_img2dm58.jpg

Wie gesagt, der Mini Pc besitzt Notebookkomponenten. Leider gibts keinen Fan Mate für Notebooks. Die Stecker von Notebooklüftern sind viel kleiner.

Bitte ein Bild.
Wenns auch ein 3Pin Molex Stecker mit gleicher Farbkodierung ist, bastel doch einfach den Stecker vom alten Lüfter an die Fanmate. Dafür musste dann aber schon alle 3 Adern, und nicht nur die rote kappen.

Ich hab keinen alten Lüfter, nur den einen. Die Kabel vom Fan Mate sind außerdem ca. 4 mal so dick wie die des Lüfters. Hab jetzt den Fan Mate dazwischen gehängt. Kabel abgeschnitten, zusammengelötet und Isoband drum. Funktioniert einwandfrei. Das gelbe fürs Tachosignal hab ich gelassen.

Der Stecker vom Lüfter ist ein typischer Notebooklüfter-Stecker. Siehe z.B. hier http://lh3.ggpht.com/_278F5jcGEwg/SlCjNycEYXE/AAAAAAAARtg/d7EGrYXBGUM/NotebookLufter.jpg