[Ungelöst] fan settings // MSI B350 Board // BIOS AJ.R

JackTorrance

Profi
Hallo zusammen

Ich habe gerade das BIOS meines MSI B350M PRO-VDH von "AH" auf "AJ" aktualisiert, um mich auf meine Ryzen 5 3600 vorzubereiten (die derzeit eine Ryzen 5 1600 verwendet).
Nach dem Update waren (wie erwartet) meine Lüftereinstellungen verschwunden (2 System-Lüfter, 1 CPU-Lüfter).

Im alten BIOS (AH) waren die Lüftereinstellungen fantastisch:
1602595512728.png

man konnte sich genau die Lüfterkurve erstellen, die man benötigte.

Ganz anders im neuen "Click BIOS":
1602595548755.png

Ich kann die Werte einfach nicht anpassen; weder die Temperatur, noch die RPM.
Obwohl mein CPU nur knapp über 30 Grad hat, dreht mein CPU-Lüfter mit 1.200 RPM - und das ist nett gesagt: bullshit.

Hat jemand einen Rat, wie ich meine Lüfterkurve wieder anpassen kann? Am besten im BIOS und ohne Software.

Danke im Voraus!

Hallo,

der zweite Screenshot sieht aber eher wie ein Downgrade aus. Oben steht ja auch "Click BIOS 5" und im zweiten nur "Click BIOS". Sicher, dass du die korrekt Version genommen hast?

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, Antwort schon gefunden.

MSI halt... :(

Sorry.

gruß
hostile

Okay, Antwort schon gefunden.

MSI halt... :(

Sorry.

gruß
hostile

from reddit:
"As another comment said they’re releasing B450 Max boards shortly so it seems your only option if you don’t like the BIOS would be to buy another board."

Stark. Danke MSI...

Also doch Software - kann jemand was gutes empfehlen?

Aber du kannst, wenn ich mir die Daten genauer ansehe, doch genau das gleiche abbilden, wie im Graphen des Click BIOS 5?
CPU Fan Level Temperature und dann CPU Fan Level Speed.

gruß
hostile

Und dann kannst du noch angeben, wie lange er sich Zeit lassen soll, um die Lüfter-Geschwindigkeit anzupassen. Also damit nicht eine Lastspitze sofort in das Aufheulen des Lüfters mündet kannst du da z.B. 3 Sek. einstellen.

gruß
hostile

Aber du kannst, wenn ich mir die Daten genauer ansehe, doch genau das gleiche abbilden, wie im Graphen des Click BIOS 5?
CPU Fan Level Temperature und dann CPU Fan Level Speed.

gruß
hostile

Und dann kannst du noch angeben, wie lange er sich Zeit lassen soll, um die Lüfter-Geschwindigkeit anzupassen. Also damit nicht eine Lastspitze sofort in das Aufheulen des Lüfters mündet kannst du da z.B. 3 Sek. einstellen.

gruß
hostile

ich kann die Werte aber nicht editieren. Ich kann lediglich die "Smart-Fan-Option" deaktivieren / aktivieren sowie den "fan type" auswählen.

Also du kannst nicht mit dem Cursor auf die Zeile gehen (also der Balken) und durch Tippen einer Zahl den Wert verändern?

gruß
hostile

ohje - du hast natürlich völlig Recht!
Ich muss die Zeile einfach markieren & dann tippen. Ich hab irgendwie mit einem Dialog-Fenster oder wenigstens einem blinkenden Cursor gerechnet.

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh