Fanatec Clubsport V3 Firmware Update friert ein

DerPeppels

Experte
Hi Leute,
bin etwas nervös gerade. Habe gestern versucht die Firmware auf meiner V3 neu zu flashen wegen Treiberupdate. Pedale immer und ausschließlich über USB angeschlossen. Habe das Firmware Update Tool gestartet und es hat wohl den Prozess auch gestartet, ist aber dann eingefroren.

fanatec_V3_2.png

fanatec_V3_3.png

In diesem Status "Erase started" bleibt es hängen. Habe dann das Tool geschlossen und alle Prozesse über den Taskmanager gekillt.
Der Fanatec Treiber findet jetzt die Pedale nicht. Wenn ich sie einmal ab und wieder anstecke, poppt wieder dieser Firmware Updater auf und friert ein. Beim Rebooten des PCs kam noch dieser Hinweis:
The following application s should be closed before continuing the install --> FwPedalsUpdater.exe

In Windows werden die Pedale erkannt. Daher hoffe ich, dass ich sie (noch) nicht gebricked habe...

fanatec_V3_1.png

Wie kann ich das Ding retten?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,
habe das Problem gelöst und würde es hier für die Nachwelt festhalten.
Folgendes habe ich versucht bzw. auf diversen Webseiten recherchiert:
  1. Microsoft C++ Redistributable package 2015-2022 für x64 UND x86 installieren. Brachte bei mir keinen Erfolg, ist aber einen Versuch wert. Manchmal fehlt wohl eine dll aus diesem Paket.
  2. Auf altes Treiberpaket zurückrollen. Ich habe es mit Version 411 versucht, brachte aber auch keinen Erfolg.
  3. An einem anderen PC mit frischem Windows versucht, brachte einen Teilerfolg. Konnte die Firmware dann wieder auf Version 1.32 flashen. Das Update auf 1.35 am ursprünglichen PC klappte wieder nicht.
  4. Lange Rede kurzer Sinn. Irgendwann ist mit dann aufgefallen, dass ich die Pedale an einem USB Hub (intern) eingesteckt habe, ist eine PCIe Steckkarte. Also die Pedale direkt an einen USB Port angeschlossen und siehe da, alles funzt :wall:. Merke --> Firmware nicht über USB Hubs flashen ☢️ könnte zu Problemen führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh