Fanatec CRS Wheel + Elite Pedals_Treiber Problem!?

McStinger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2014
Beiträge
5
Hallo Leute, bin neu hier - vielleicht könt ihr mir bei einer (hoffe für euch eher leichten) Frage helfen:

Habe mir Fanatec CRS Wheel + Elite Pedals zugelegt + neusten Treiber 177 mit Firmware 756, alles auf Oberklasse Gaming PC

Treiber installiert = "Fanatec Wheel Property Page" erscheint auf Desktop
Wheel per UBS verbunden = Wheel wird darin erkannt
Wheel mit PC verbunden = ok = alle Funktionen im "Funtion Test" vollständig ok

Soweit so gut, aber im Gerätemanager wird Wheel nur als
- "HID konformer Gamekontroller" erkannt
- und unter Eigenschaften/Treiber erscheint nur Microsoft/21.06.2006/Vers. 6.1.7601.18199 = KEIN Fanatec Treiber!??

Ist das normal!?? Habe über "Treiber aktualisieren" die Suche je über Laufwerk UND Ordner laufen lassen, in denen der Fanatec Ordner abgelegt ist,
aber Meldung immer die selbe = aktuellster Treiber ist installiert!??

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von "Karbe"

Die Reihenfolge erscheint mir etwas merkwürdig (erst Treiber installiert, dann Gerät angeschlossen).
Probier es doch mal andersherum

Grüße

- - - Updated - - -

Update:

Hi Karbe, Danke für den Hinweis!

Fanatec schreibt in ihrem beigelegten Quick-Guide gleich auf der ersten Seite ausdrücklch:
"PC Modus: Bitte laden Sie die neusten Treibervon www.Fanatec.com/support herunter und installieren Sie diese bevor Sie das Lenkrad mit dem PC verbinden"

Da das ggf etwas missvertändlich formuliert ist = heißt verbinden nun
a) USB Kabel Wheel in PC (bevor der Power on button am Lenkrad gedrückt wird)
ODER
b) Power on button Lenkrad drücken NACHDEM USB-Stecker in PC

habe ich beide Methoden mehrfach probiert (und dazwischen immer wieder Treiber deinstalliert / installiert).

Leider immer das gleiche Ergebnis = Gerätemanager zeigt wie oben aufgeführt "Microsoft Treiber" vom 2006 an!

Frage: habe ich denn das zumindest so richtig verstanden = im Gerätemanager müsste schon der Fanatec-Treiber aufgeführt sein und KEIN Microsoft von 2006, oder!?

- - - Updated - - -

Update: Nochmal im (nur in englisch) pdf-Manual nachgelesen. Dort eindeutig = zuerst Treiber, dann USB-Kabel, dann Wheel mit PC verbinden (Power on button)siehe unten.
Leider immer noch NUR Microsoft Treiber von 2006 im Geräte-Manager angezeigt... pfffffffff

PC Mode
1. Installation of drivers
For PC use, you need to install the driver before you plug in the USB
cable. The driver requires less than 10 MB of space on your hard disk and
is compatible to Windows XP (SP2+) and Windows Vista/7/8 (32-Bit/64-
Bit). Please check www.FANATEC.com/support for the latest updates on
the driver.
2. Connect the USB cable to a free USB slot of your PC and
to the connector on the left side of the wheel.
3. Power on the wheel.
4. After self calibration press the Back Button and hold it
for one second. "- - -" will disappear on the display.
5. PC and CSR are connected.
Driver
To open the driver dialog you have to go to the control panel, double click
"Game Controllers" and choose the properties of "Fanatec CSR Wheel".
In this window you can change the functionality of the wheel and test the
buttons.
 
Ich kann dir leider nicht direkt helfen da ich mittlerweile keine Geräte von Fanatec besitze und nicht genau weiß wie das bei mir früher aussah aber zumindest bei Logitech und Thrustmaster muss man auch zuerst den Treiber installieren und erst nach dem man aufgefordert wird, das Lenkrad anschließen. Bei Fanatec sollte es eigentlich genau so sein damit MS nicht fälschlicherweise irgendwelche Standard Treiber für Controller automatisch vorlädt. Wird den das Wheel in Spielen nicht richtig erkannt oder funktioniert dieses nicht richtig? Fanatec bringt doch genau so wie die andere Hersteller eine eigene Software zum einrichten mit und man muss nichts in der Systemsteuerung anpassen oder hat sich das mittlerweile geändert. Probiere doch mal einen älteren Treiber aus, bei Fanatec kann es mit der Software immer mal Probleme geben, wobei ich solange die Spiele vernünftig funktionieren nicht so viel wert drauf legen würde was als Treiber angezeigt wird. Hier sollte es aber genug Leute geben die ihre Treiber mal überprüfen und sagen was bei denen steht.
 
Ist ganz normal. Bei mir wird im Gerätemanager auch ein USB Eingabegerät angezeigt. Liegt einfach daran das es kein Treiber im eigentlichem Sinne ist. Du stellst ja alles direkt am Wheel ein. Im "Treiber" selber sind ja eher nur die Kleinigkeiten zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh