Fanatec GTR3 VS2 oder CSR Wheel EU

scorp2011

Neuling
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10.06.2011
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Guten Morgen ihr lieben.

Ich möchte mir wieder ein Lenkrad incl. Pedalen zulegen. Da ich schon viel gutes über die CSR Elite Pedals gelesen habe, denke ich, dass ich mir diese zulegen werde. Es sei denn ihr ratet mir zu was anderem.

Meine eigentliche Frage ist jetzt, welches Wheel ich mir zulegen sollte. Meine Überlegung sind die in der Überschrift beschriebenen Wheels. Was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden, da diese ja nur 20 Euro trennen.

Und warum ist das GT2 so viel teurer? Nur weil es auch für Xbox kompatibel ist?

Danke für eure Ratschläge und Hilfe...

Schönen Sonntag euch allen noch
 
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Soll es denn wirklich Fanatec sein ?

Wir haben gerade in der Community das Problem, das ein Member von uns drei Fanatec GT3RS V2 Wheels einschicken musste wegen Fehlfunktionen. Bei dem ersten ging der FFB Motor nach einem Monat kaputt. Beim 2. lief der neue Motor eine halbe Stunde und das 3. wird jetzt nicht mehr am USB Anschluss erkannt.

Ich hab dagegen ein GT3 RS V2 was seit ca. 2 Jahren ohne Probleme läuft. Dazu muss ich aber sagen, das es dass zweite Wheel ist. Das erste musste ich nach ca. drei Wochen wegen einem "888" Fehler einschicken. Dabei kalibriert das Wheel nicht mehr und steht komplett nach links bzw. rechts eingeschlagen.

Ich möchte hier Fanatec auf keinem Fall schlecht reden, da ich selber noch damit fahre aber manchmal sollte man es sich zweimal überlegen.

Hast du dir mal das Thrustmaster T500 angeschaut ? Ein gutes Wheel, von den man eigentlich nur gutes hört.
 
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Naja muß es nicht nein aber man liest halt sehr viel und da ich mich nicht so auskenne, wurden die fanatec als sehr realistisch dargestellt. Gerade auch weil die Pedalen sehr klasse sein sollen. Daher hatte ich mich für fanatec entschieden.
 
Du kannst dir gerne mal das GT3RS V2 samt CSR Elite Pedals ansehen. Zusammen gibt´s das im Set für glaube 259 €. Das haben zb. auch drei meiner Community Kollegen.

Von Fanatec hört man vieles, leider auch viel negatives. Die sollten meiner Meinung nach mal mehr auf die Qualitätprüfung bzw. Endprüfung in China achten.
 
Ich lachte herzlich in diesem Thread. Das T500 hat genauso seine Fehler, wie div. Fanatec-Produkte. Muss man einfach nur mal googlen und dann gibt es div. Threads zu dieser Problematik. Ich für meinen Teil habe mit Rückmeldungen/Service von Fanatec überhaupt gar keine Probleme gehabt.

Man kann zu beiden Herstellern raten. Entscheidend ist doch, das der Geldbeutel hergibt und da macht der TE leider keine Angabe. Persönlich kommt mir unterhalb des CSW nichts mehr ins Haus. Das GT3RS war aber schon n schönes Wheel. Zumindest besser als das CSR (non-Elite). Diese Aussage bezieht sich auf die Rim-Haptik.
 
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Wollte auch schon sagen. Thustmaster hat auch Macken. Ist also nicht nur Fanatec wo mal was kaputt geht. Es kann genauso gut auch ein G27 verrecken.
 
Ich lachte herzlich in diesem Thread. Das T500 hat genauso seine Fehler, wie div. Fanatec-Produkte. Muss man einfach nur mal googlen und dann gibt es div. Threads zu dieser Problematik. Ich für meinen Teil habe mit Rückmeldungen/Service von Fanatec überhaupt gar keine Probleme gehabt.

Man kann zu beiden Herstellern raten. Entscheidend ist doch, das der Geldbeutel hergibt und da macht der TE leider keine Angabe. Persönlich kommt mir unterhalb des CSW nichts mehr ins Haus. Das GT3RS war aber schon n schönes Wheel. Zumindest besser als das CSR (non-Elite). Diese Aussage bezieht sich auf die Rim-Haptik.

Ja habe eben auch so viel über alle drei gelesen und umso mehr man liest, umso unsicherer wird man. Man will ja sein liebes Geld nicht aus dem Fenster werfen. Mir persönlich ist die Realistik im Spiel wichtig, egal wie das Wheel aussieht und es sollte schon nicht nach 6 Monaten kaputt gehen :d
 
Ich lachte herzlich in diesem Thread. Das T500 hat genauso seine Fehler, wie div. Fanatec-Produkte. Muss man einfach nur mal googlen und dann gibt es div. Threads zu dieser Problematik. Ich für meinen Teil habe mit Rückmeldungen/Service von Fanatec überhaupt gar keine Probleme gehabt.

Man kann zu beiden Herstellern raten. Entscheidend ist doch, das der Geldbeutel hergibt und da macht der TE leider keine Angabe. Persönlich kommt mir unterhalb des CSW nichts mehr ins Haus. Das GT3RS war aber schon n schönes Wheel. Zumindest besser als das CSR (non-Elite). Diese Aussage bezieht sich auf die Rim-Haptik.

Naja das häufigste Problem beim T500RS ist der zu laute Lüfter, wobei hier die aktuellste Revision deutlich besser sein soll (zudem tauscht Thrustmaster diesen ohne Probleme aus oder schickt einem einen neuen samt Abdeckung zum selber tauschen zu - Arbeit von ca. 5-10 Min.) und dass kann man schlecht auf den gleichen Level hieven wie die absterbende Motoren bei den Fanatecs und zwar Modulübergreifend (auch das CSW ist davon nicht ausgeschlossen). Die Probleme mit den brechenden Federn in den Pedalen gabs auch nur in der ersten Version (werden jetzt anders verbaut). Das wichtigste Element nämlich der Motor ist beim T500RS einfach meilenweit entfernt von denen die in den Fanatecs verbaut sind (Deutscher Hersteller und kostet wahrscheinlich alleine soviel wie ein ganzes GT3/CSR Fanatec in der Produktion) und auch das bessere FFB spricht für das T500RS (CSW ist hier solange es denn funktioniert tatsächlich etwas besser). Gibt genug Leute die nach mehrmaligen gescheiterten Reparaturen von einem CSW auf das T500RS gewechselt sind und die Haltbarkeit sehr schätzen, guck dir im virtualracing.org Forum das entsprechende Thema an und dann weist du wie gut der Fanatec Support tatsächlich ist :haha:.
 
Ich verweise einfach mal auf Deine Signatur, insbesondere Absatz 1.
Sagt ja schon alles, wohl ;-)

Fakt ist, wir drehen uns im Kreis.
 
Ach komm, zeig mir auch nur ein Punkt welches falsch wäre. Es ist kein Geheimnis dass Fanatec schon bei der Einführung der Porsche Wheels Probleme mit den billigen Mabuchi Motoren hatten und trotz der Kundenkritik sich hier nichts geändert hat und wohl auch nichts ändern wird. Dass die Qualität des FFB beim T500RS nun mal besser ist als bei den "billig" Fanatecs ist auch nichts neues und auch keinesfalls meine Einbildung (es gab genug Tests zur CSW-Einführung wo so ziemlich alle Modelle verglichen wurden). Andere verbreitete Probleme sind mir beim T500RS tatsächlich nicht bekannt (kannst mich hier aber gerne korrigieren wobei ich davon ausgehe dass da sowieso nichts mehr kommen wird), von dem Motorensterben bei Fanatec kann ich dagegen selbst ein Lied singen und muss mir nicht irgendwas in Foren zusammen suchen.

Und wenn du mich schon auf meine Sig verweist (wobei du diese wohl auch nicht ganz verstanden hast) solltest du dich selbst an die eigene Nase fassen, denn deine Kommentare zu Fanatec sind auch ziemlich Einseitig.
 
Das sollte hier kein Streitthema werden sondern konstruktive Kritik. Ich denke, dass ich mich die Tage entscheiden werde...
 
Schau Dir einfach unterschiedliche Produkte an und bild Dir dann Deine Meinung. Wird wohl das Beste sein ;)
 
Naja das häufigste Problem beim T500RS ist der zu laute Lüfter, wobei hier die aktuellste Revision deutlich besser sein soll.

Da gab es schon mehrere Probleme im Netz. Schlechte Riemen, nicht wirklich rund laufende Motoren, Das die Shifterpaddels durch abnutzung nicht mehr funktionierten.

Ich hatte das Teil selber mal hier. Aber nachdem mein CSW da war ging das ganz schnell wieder zurück. Die Verarbeitung ist halt was anderes.
 
Da gab es schon mehrere Probleme im Netz. Schlechte Riemen, nicht wirklich rund laufende Motoren, Das die Shifterpaddels durch abnutzung nicht mehr funktionierten.

Sicher gibt es auch bei Thrustmaster Probleme aber sicherlich nicht in dem Ausmaß wie es bei Fanatec der Fall ist, dazu kommt auch noch die Frage um welche Revision es sich dabei handelte und ob die Fehler nicht bereits beseitigt wurden (Thrustmaster überarbeitet ihre Produkte im Gegensatz zur Fanatec). Was auch viele vergessen ist nur mal die Verbreitung, während TM und Logitech Weltweit ihre Produkte vertreiben und auch große Partner haben die ihre Produkte Pushen (Sony mit Gran Turismo + MS mit Forza 5) ist Fanatec ein kleines Licht welches nur in wenigen Ländern vertreten ist (die überzogenen Versandkosten und Zoll sind auch nicht vorteilhaft) und da ist der prozentuale Anteil an Fehlermeldungen beim Fanatec durchaus bedenklich.

Hier noch ein Paar Fehler bei Fanatec:
- CSW Quick Relase mit hohen Qualitätsschwankungen, bei manchen brechen dadurch sogar die Pins ab (soviel zu tollen Verarbeitung)
- Schlechte Alcantara Qualität (wird schnell glatt) bei den CSW Modellen, hier sind die Porsche Modelle im Vorteil
- Beim Formula Rim lösen sich die Alcantara Einsätze oft da diese schlecht verklebt sind
- Bei den Pedalen gehen die Sensoren und LoadCell häufig kaputt (das Problem tritt auch schon seit Jahren bekannt)
- Beim CSR Elite löst sich die Beschichtung auf dem Standard Rim
- In den ersten Margen wurden CSW Rims mit defekten Federn ausgeliefert und dann wollte man von einigen Käufern Videos als Beweis haben das die Federn wirklich gebrochen waren (bei der offizielle Stellungnahme wurde noch was anderes erzählt - "Austausch ohne wenn und aber")
- 888 Fehler
- Defekte Buttons/Shifter bei den Porsche Modellen
und das sind nur die Fehler von denen ich regelmäßig im Zusammenhang mit Fanatec lesen darf. Und anstelle mal einige dieser Probleme endlich mal anzugehen zockt man den Kunden noch mehr ab (Premium Support nennt sich das bei Fanatec). Für diese extra 100€ (Base + ein Rim) hätte man locker vernünftige Motoren kaufen und für die Qualitätssicherung einen weiteren Chinesen hinstellen können.

Ich hatte das Teil selber mal hier. Aber nachdem mein CSW da war ging das ganz schnell wieder zurück. Die Verarbeitung ist halt was anderes.
Der Preis nun mal auch (2x T500RS = CSW + Formula Rim ohne Pedale :lol:) und was bringt dir eine bessere Verarbeitung (wobei das auch nicht stimmt, denn das T500RS ist an sich sehr gut verarbeitet und hält für ein "Plastik Teil" einiges aus, was du meinst sind die besseren Materialien) wenn bei der Elektronik gespart wird und die beiden Modelle vom TE glänzen bei der Verarbeitung auch nicht wirklich, vor allem wenn man die "Inneren Werte" selbst mal gesehen/verglichen hat. Aber das ist halt die Vorgehensweise bei Fanatec, viel Bling Bling was direkt ins Auge fällt (Porsche/BMW Logos, Alcantara und Alu) und sich im Preis niederschlägt der Rest aber nichts besonderes.

Ghost, wie kannst Du so einseitig über Fanatec schreiben?! Furchtbar ;) :d

Naja wie erwartet gehst du auf das eigentliche Thema nicht ein :rolleyes:

@TE
Mach nicht den Fehler und lass dir irgendwas andrehen/einreden, bestelle am besten zwei Modelle und teste diese vernünftig (für das T500 kann ich dir genug gute Setting zukommen lassen). Ich kann dir garantieren dass beim FFB das T500RS beiden von dir genannten Modellen deutlich überlegen sein wird. Sowohl das T500RS, die Logitech Modelle als auch das CSW verschlucken die feinen Effekte im Gegensatz zu den anderen Modellen nicht (man liest oft auch von einer Art Servolenkung, was zwar bei einem Straßenwagen durchaus realistisch sein kann bei einem Rennwagen aber total Fehl am Platz ist). Und wenn dir das Geld egal ist bzw. du mit dem Gedanken spielst dir ein CSW zu holen kann ich dir nur empfehlen das Projekt OpenWheel anzuschauen, zwar etwas teurer aber auch auf einem ganz anderem Level.
 
Welche Diskussion denn bitte außer irgendwelchen Behauptungen die du selbst nicht belegen konntest kam vor dir doch nichts, aber ist ja auch nichts neues dass dir das Niveau immer zu niedrig wird wenn die eigene Argumente ausgehen (in dem Fall waren sogar nie welche vorhanden).
 
T500>CSW
... und morgen reitet der Weihnachtsmann auf dem Osterhasen mit der Bundeslade im Gepäck in Atlantis ein.
Ach du meine Güte...
 
Und das hat wer jetzt behauptet (Fehleranfälligkeit mal außen vor, denn da sehe ich das T500 tatsächlich deutlich vor dem CSW)? Naja ich merke schon dass aus der Fanatec Cheerleader Ecke außer irgendwelchen sinnlosen Kommentaren nichts kommt.
 
Das hat nix mit cheerleaden zu tun, was du da oben schreibst ist so ziemlich das wüsteste Fanboygequatsche (deine Signatur nimmst du wohl sehr ernst), was ich je hier lesen durfte. Total übertrieben und so hingestellt, wie wenn diese Probleme bei jedem Fanatecprodukt fix dabei wären. Was für ein Quatsch.
Generell das T500 mit einem Clubsportwheel zu vergleichen, ist ja schonmal irre... das T500 kannst höchstens mal mit einem G27 auf eine Stufe stellen. Das GT3RS Wheel siedelt sich da auch in dieser Region an. Aber die Clubsportprodukte sind eine komplett andere Liga.
 
Wird mir mal Portfolio von frex angucken *fg* die haben leckeren Stufe "Budget mal außen vor lassen ;)"

Mfg
 
Das hat nix mit cheerleaden zu tun, was du da oben schreibst ist so ziemlich das wüsteste Fanboygequatsche (deine Signatur nimmst du wohl sehr ernst), was ich je hier lesen durfte. Total übertrieben und so hingestellt, wie wenn diese Probleme bei jedem Fanatecprodukt fix dabei wären. Was für ein Quatsch.
Generell das T500 mit einem Clubsportwheel zu vergleichen, ist ja schonmal irre... das T500 kannst höchstens mal mit einem G27 auf eine Stufe stellen. Das GT3RS Wheel siedelt sich da auch in dieser Region an. Aber die Clubsportprodukte sind eine komplett andere Liga.

Noch einer der meine Sig nicht kapiert (dabei aber perfekt die eigentliche Aussage belegt) aber lesen und verstehen scheint sowieso nicht deine Stärke zu sein, sonst würdest du nicht so ein Quatsch schreiben. Ich habe nie gesagt dass das T500RS dem CSW überlegen sei ganz im Gegenteil, nur da drauf hingewiesen dass sogar das teuerste Produkt (wie sagt Fanatec hier so schön - "kein Spielzeug mehr" und verlangt dafür mal eben 620€+) immer noch mit zahlreichen Fehlern zu kämpfen hat und Fanatec sich seit dem Release einen Dreck darum kümmert obwohl sogar Kunden denen diverse Tipps geben wie man das endlich beseitigen könnte. Und im Gegensatz zu den meisten hier (hattest du schon jemals selber die Geräte verglichen oder plapperst du auch nur irgendwas nach) hatte ich so ziemlich alle Wheels schon mal selbst hier gehabt (diverse Logitech Modelle, die Wheels von MS für den PC und X360 und auch die Fanatec Dinger), das T500RS hatte ich sogar in erster Linie als Übergangslösung gekauft nachdem mein CSW in dem ersten Monat verreckt war. Wollte mir direkt wieder ein CSW holen sobald da eine Besserung in Sicht wäre, da warte ich immer noch gespannt drauf aber mittlerweile gibt es bessere Produkte die bei mir als nächstes Einzug halten werden, aber klar ich bin hier der TOTALE FANBOY (ich muss mich im Gegensatz zu dir nicht über irgendwelche Spielzeuge definieren). Aber dich braucht man sowieso nicht ernst nehmen, alleine schon die Aussage dass das T500RS auf der gleichen Stufe mit G27 wäre zeigt doch dass du das Ding selbst noch nie in der Hang gehabt hast, in Sachen Ansprechverhalten, Präzision und Stärke ist es einem G27 meilenweit überlegen und kommt ganz nah an das CSW ran (das T500RS hat einen VIEL besseren Motor, dank der besseren Anordnung der Komponenten und dem Metall Aufbau kann das CSW hier aber tatsächlich etwas bessere Ergebnisse liefern).

Naja ich bin hier raus das Niveau ist mir hier zu niedrig :p (leider stimmt das mittlerweile sogar).
 
Das hat nix mit cheerleaden zu tun, was du da oben schreibst ist so ziemlich das wüsteste Fanboygequatsche (deine Signatur nimmst du wohl sehr ernst), was ich je hier lesen durfte. Total übertrieben und so hingestellt, wie wenn diese Probleme bei jedem Fanatecprodukt fix dabei wären. Was für ein Quatsch.
Generell das T500 mit einem Clubsportwheel zu vergleichen, ist ja schonmal irre... das T500 kannst höchstens mal mit einem G27 auf eine Stufe stellen. Das GT3RS Wheel siedelt sich da auch in dieser Region an. Aber die Clubsportprodukte sind eine komplett andere Liga.

Ich besitze zwar das CSW muss aber gestehen das das T500 antriebsseitig locker mit dem CSW mithalten kann, das G27 hat dagegen keinerlei Chance, da viel schwächer und langsamer.
Beim T500 steckt halt ein Bühler Industriemotor, der einzeln schon mit 80 euro zu Buche schlägt, im CSW findet man zwar 2 Motoren, dafür halt aus dem RC Bereich für 5 Euro das STück.
Im GT3 steckt nur einer davon, insofern hat das T500 da schon einiges mehr zu bieten im Vergleich zu den einfacheren Fanatec, wobei die natürlich auch preislich auseinaderliegen. Ich kenne eine Menge CSW Fahrer die das T500 besaßen oder wieder besitzen, FFB technisch sehen ausnahmlos alle dieser Personen beide Geräte beinahe auf einem Level, wobei manch einer das eine der nächste das andere präferiert. Einzig bei der Ausstattung bezüglich knöpfe Display und Material sind alle enier Meinung das das cSw mehr bietet, was bei dem PReisunterschied aber nicht verwundern sollte.
 
Bestell dir einfach nal ein Lenkrad und probiere es aus, jeder bevorzugt etwas anderes und so kannst du dir ein neutrales Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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