Da gab es schon mehrere Probleme im Netz. Schlechte Riemen, nicht wirklich rund laufende Motoren, Das die Shifterpaddels durch abnutzung nicht mehr funktionierten.
Sicher gibt es auch bei Thrustmaster Probleme aber sicherlich nicht in dem Ausmaß wie es bei Fanatec der Fall ist, dazu kommt auch noch die Frage um welche Revision es sich dabei handelte und ob die Fehler nicht bereits beseitigt wurden (Thrustmaster überarbeitet ihre Produkte im Gegensatz zur Fanatec). Was auch viele vergessen ist nur mal die Verbreitung, während TM und Logitech Weltweit ihre Produkte vertreiben und auch große Partner haben die ihre Produkte Pushen (Sony mit Gran Turismo + MS mit Forza 5) ist Fanatec ein kleines Licht welches nur in wenigen Ländern vertreten ist (die überzogenen Versandkosten und Zoll sind auch nicht vorteilhaft) und da ist der prozentuale Anteil an Fehlermeldungen beim Fanatec durchaus bedenklich.
Hier noch ein Paar Fehler bei Fanatec:
- CSW Quick Relase mit hohen Qualitätsschwankungen, bei manchen brechen dadurch sogar die Pins ab (soviel zu tollen Verarbeitung)
- Schlechte Alcantara Qualität (wird schnell glatt) bei den CSW Modellen, hier sind die Porsche Modelle im Vorteil
- Beim Formula Rim lösen sich die Alcantara Einsätze oft da diese schlecht verklebt sind
- Bei den Pedalen gehen die Sensoren und LoadCell häufig kaputt (das Problem tritt auch schon seit Jahren bekannt)
- Beim CSR Elite löst sich die Beschichtung auf dem Standard Rim
- In den ersten Margen wurden CSW Rims mit defekten Federn ausgeliefert und dann wollte man von einigen Käufern Videos als Beweis haben das die Federn wirklich gebrochen waren (bei der offizielle Stellungnahme wurde noch was anderes erzählt - "Austausch ohne wenn und aber")
- 888 Fehler
- Defekte Buttons/Shifter bei den Porsche Modellen
und das sind nur die Fehler von denen ich regelmäßig im Zusammenhang mit Fanatec lesen darf. Und anstelle mal einige dieser Probleme endlich mal anzugehen zockt man den Kunden noch mehr ab (Premium Support nennt sich das bei Fanatec). Für diese extra 100€ (Base + ein Rim) hätte man locker vernünftige Motoren kaufen und für die Qualitätssicherung einen weiteren Chinesen hinstellen können.
Ich hatte das Teil selber mal hier. Aber nachdem mein CSW da war ging das ganz schnell wieder zurück. Die Verarbeitung ist halt was anderes.
Der Preis nun mal auch (2x T500RS = CSW + Formula Rim ohne Pedale
) und was bringt dir eine bessere Verarbeitung (wobei das auch nicht stimmt, denn das T500RS ist an sich sehr gut verarbeitet und hält für ein "Plastik Teil" einiges aus, was du meinst sind die besseren Materialien) wenn bei der Elektronik gespart wird und die beiden Modelle vom TE glänzen bei der Verarbeitung auch nicht wirklich, vor allem wenn man die "Inneren Werte" selbst mal gesehen/verglichen hat. Aber das ist halt die Vorgehensweise bei Fanatec, viel Bling Bling was direkt ins Auge fällt (Porsche/BMW Logos, Alcantara und Alu) und sich im Preis niederschlägt der Rest aber nichts besonderes.
Ghost, wie kannst Du so einseitig über Fanatec schreiben?! Furchtbar
Naja wie erwartet gehst du auf das eigentliche Thema nicht ein
@TE
Mach nicht den Fehler und lass dir irgendwas andrehen/einreden, bestelle am besten zwei Modelle und teste diese vernünftig (für das T500 kann ich dir genug gute Setting zukommen lassen). Ich kann dir garantieren dass beim FFB das T500RS beiden von dir genannten Modellen deutlich überlegen sein wird. Sowohl das T500RS, die Logitech Modelle als auch das CSW verschlucken die feinen Effekte im Gegensatz zu den anderen Modellen nicht (man liest oft auch von einer Art Servolenkung, was zwar bei einem Straßenwagen durchaus realistisch sein kann bei einem Rennwagen aber total Fehl am Platz ist). Und wenn dir das Geld egal ist bzw. du mit dem Gedanken spielst dir ein CSW zu holen kann ich dir nur empfehlen das Projekt OpenWheel anzuschauen, zwar etwas teurer aber auch auf einem ganz anderem Level.