[Sammelthread] Fanatec Wheels und Zubehör [Update 12/10]

ich hatte mit meinem ersten fanatec auch probleme. bekam ein defektes.

die beleuchtung ging nur im ps3 mode am pc und der lüfter ging nicht immer an wenn es zu warm wurde.

die clubsport pedals gingen aber einwandfrei

hab aber schon öfter gelesen das die clubsport pedals bei manchen probleme machen. komisch.
 
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naja^^ das zroso find ich geiler.^^ kostet aber auch mehr^^

Mir wäre das Wheel zu überladen. Da wird es wohl kaum Spiele geben die alle Funktionen von dem Teil unterstützen. Das F1 Teil von Fanatec hat aber auch genug Knöpfe.

7 buttons
4 rotary switches/encoders
2 joysticks
a big 3 digit LCD display
a row of LEDs for rpm indication
alcantara/rubber grip
metal paddle shifters
a quick release mechanism


Fanatec wheel fansite | Fans of sophisticated sim racing hardware

Kann man hier schön nachlesen.

Edit: Soll wohl noch ein Clubsport Wheel kommen. Denke mal das man bei dem Teil den Lenkradkranz wechseln kann. Je nachdem was für ein Spiel man spielt. Wäre auf jeden Fall was geiles. :d
 
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Ja. Aber das CSR Elite ist für 700 komplett mit Pedalen und Shifter. Aber ich warte erstmal ab was da noch kommt. Interessanter wäre das mit dem F1 Lenkrad. Ein Fanatec Wheel wo man den Lenkradkranz wechseln kann. :d Ist mal was komplett neues. Die Handbremse ist auch nicht übel. Macht bestimmt Spaß mit dem Ding bei Dirt 3 zu fahren.
 
Dann ist die Frage, ob bei der lite Version für die €320,- die Pedale beinhaltet. Wäre ja so einzuordnen wie das Porsche GT3.
 
Naja ich denke mal das der Preis von 320€ schon realistisch wäre und auch durchaus umsetzbar. Das GT3 liegt ja auch in diesem Bereich und in dem Video sieht man ja das die Pedale überarbeitet bzw. eine neue Version dazu kommt, die nicht nur aus Alu bestehen sondern auch Plastik verwenden was schon mal die Herstellungskosten etwas senden könnte und wenn vernünftig umgesetzt auch keine großen Nachteile bringen würde. Auch muss Fanatec bei den neuen Modellen eben keine Lizenzgebühren an Porsche bezahlen und auch durch den F4 Branding wird MS sicherlich auch weniger Lizenzgebühren verlangen als noch bei 911 Turbo und dem GT2.
 
Naja ich denke mal das der Preis von 320€ schon realistisch wäre und auch durchaus umsetzbar. Das GT3 liegt ja auch in diesem Bereich und in dem Video sieht man ja das die Pedale überarbeitet bzw. eine neue Version dazu kommt, die nicht nur aus Alu bestehen sondern auch Plastik verwenden was schon mal die Herstellungskosten etwas senden könnte und wenn vernünftig umgesetzt auch keine großen Nachteile bringen würde. Auch muss Fanatec bei den neuen Modellen eben keine Lizenzgebühren an Porsche bezahlen und auch durch den F4 Branding wird MS sicherlich auch weniger Lizenzgebühren verlangen als noch bei 911 Turbo und dem GT2.

Ja, so sehe ich das auch. Da in dem Viedeo zwei Versionen der Pedalerie gezeigt werden, könnte dies dafür sprechen. Wäre ja echt super, wenn es nur ein wenig mit Plastik versehen wird und sonst alles gleich wäre.
Gut hingeschaut. Ich hab das nicht gesehen.
 
Die Pedale von F4 haben auch die Load Cell Bremse. Aber Gas und Kupplung sind normale Potis drin. Nicht wie bei den Clubsport Pedalen.
 
Die Load Cell Bremse ist das Teil was dafür sorgt das man nicht über Pedalweg sondern über den Pedaldruck die Bremskraft dosieren kann. Quasi eine Elektrohydraulische Bremse.

Die Potis Regeln halt wie weit das Gas oder das Kupplungspedal getreten wird. Da ist ein Regler verbaut der über die Zahnstange der Forza 4 Pedale betätigt wird. Bei den Clubsport Pedalen sind Kontaktlose Sensoren verbaut. Ich glaube das Funktioniert bei den Pedalen über Magnetsensoren.
 
Die Load Cell Bremse ist das Teil was dafür sorgt das man nicht über Pedalweg sondern über den Pedaldruck die Bremskraft dosieren kann. Quasi eine Elektrohydraulische Bremse.

Die Potis Regeln halt wie weit das Gas oder das Kupplungspedal getreten wird. Da ist ein Regler verbaut der über die Zahnstange der Forza 4 Pedale betätigt wird. Bei den Clubsport Pedalen sind Kontaktlose Sensoren verbaut. Ich glaube das Funktioniert bei den Pedalen über Magnetsensoren.

Ahh, jetzt weiß ich Bescheid. Danke. So genau hab ich mich da nicht ausgekannt.
 
Aber Fanatec wird wohl wirklich ein Clubsport Wheel rausbringen wo man die Lenkräder auswechseln kann. Bin man gespannt wann das Teil kommen soll, wie der Preis ist und ob das von der Technik her ohne Probleme klappt.


Edit: Der Clubsport Shifter wird doch so wie vorgestellt. Die Seite mit den Infos hatte den Clubsport Shifter mit dem Clubracer Shifter verwechselt. :d
 
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Seit dem Interview mit Mr T gibt es bisher keine neuen News über die kommenden Wheels?!
Es ist echt ruhig geworden.
 
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Im Rahmen der GamesCon wurde neue Infos zu dem ClubSport Wheel (CSW - PC und PS3 Support) von Fanatec veröffentlicht. So soll der Preis für die Basis bei 450€ liegen und für das F1 Rim 150€. Das Wheel soll irgendwann im November-Dezember erscheinen. In Zukunft sollen weitere Rims veröffentlicht werden (GT, Nascar u.a.).
komplette News mit einem Video von Thomas: klick

Infos zu dem Elite Wheel (Xbox 360, PS3 und PC) gab es bisher leider noch nicht, ausgehend von dem CSW könnte der Preis hier dann tatsächlich bei ca. 700$/€ (welches auch auf der E3 genannt wurde) liegen und zwar nur für die Base+F4 Rim.
 
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Das ist eine Marke. 600 Euro für das komplette Wheel. Na ist ja noch was hin. Kann man ja was sparen.
 
Im Rahmen der GamesCon wurde neue Infos zu dem ClubSport Wheel (CSW - PC und PS3 Support) von Fanatec veröffentlicht. So soll der Preis für die Basis bei 450€ liegen und für das F1 Rim 150€. Das Wheel soll irgendwann im November-Dezember erscheinen. In Zukunft sollen weitere Rims veröffentlicht werden (GT, Nascar u.a.).
komplette News mit einem Video von Thomas: klick

Infos zu dem Elite Wheel (Xbox 360, PS3 und PC) gab es bisher leider noch nicht, ausgehend von dem CSW könnte der Preis hier dann tatsächlich bei ca. 700$/€ (welches auch auf der E3 genannt wurde) liegen und zwar nur für die Base+F4 Rim.

Der Drehwinkelsensor ist auf der Lenkachse und nicht mehr wie sonst an der Achse des Motors, Kraft sollte das wheel genügend haben und zwar doppelt so viel wie das thrustmaster t500.
 
In dem iRacing Forum wurden die Unterschiede zwischen dem CSW und dem CSR Elite gepostet.

There is some confusion about the new wheels so let me summarize:

ClubSport wheel (CSW)
- about 450 without rim
- different rims will be available from 150 USD upwards
- metal base as seen in video
- PC and PS3 only
- QR system with many more wheel rims to come (Fanatec system)
- supports additional axis, encoder switches etc.
- rev indicator bar

Forza Motorsport CSR Elite wheel (CSR E)
- 500 USD incl wheel rim
- same metal base as the CSW
- PC, PS3 and X360
- No QR but wheel rims can be easily replaced if you prefer a different rim style
- Amount of buttons and axis are limited to what the gaming consoles support
- no rev indicator bar

Hope this makes things more clear.

Quelle (kann sein dass man es nur mit einem iRacing Account sehen kann)
 
Das F1 is ja mal krass. Da kommen einige Hundert Euro mehr auf einen zu. Wahnsinn :love:


Wegen Chronischer Nichtbenutzung aus Zeitmangel trenne ich mich von meinem Wheel. Vielleicht kennt ihr jemanden der ein TurboS braucht ;)
 
Geiles teil. aber 600 sind schon ein brocken.

ein iphone zum telemetrie anschauen. wie geil^^ :d

edit : 600 ohne pedale?.. ok 850 am ende :fresse:

edit 2 : die tischbefestigung muss man nachkaufen wenn man kein cockpit hat. ok wir sind bei über 1000 euro :fresse:

edit 3 : achso dollar? dann isses nicht ganz so krass^^

aber 150 dollar für das f1 rim find ich jetz wenig im vergleich?. meint er vll doch euro?
 
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Hi! Bin neu in diesem Forum (habe seit heute das Porsche GT3 RS V2)

Ich habe die Club-Edition mit den Pedalen. In diesem Zusammenhang habe ich direkt eine Frage: Aufgrund der Ergonomie fände ich persönlich es angenehmer die Bremse auf die Kupplung zu legen. Beim Rennen verschwindet der Bremseffekt jedoch beim vollen Durchdrücken des Pedals. Wenn ich die Bremse zurück aufs Bremspedal lege funktioniert zwar alles super - ist aber unbequem (nennt mich pussy ;) )

Gibt es eine Möglichkeit das Kupplungspedal entsprechend einzustellen, dass die Bremswirkung bis zum Anschlag funktioniert?

Hoffe ihr habt die Frage verstanden ;)
 
Das wird nicht so ganz funktionieren da die Bremse eine Load Cell hat und das Kupplungspedal halt ein normales Pedal ist.
 
ok, neues Problem. Kann ich irgendwie erkennen, dass der Kompatibilitätsmodus zur Ps3 aktiv ist? Das Display verändert sich jedenfalls nicht. Ich habe es immerhin geschafft eine Runde GT5 zu spielen - bei NFS shift 2 hat es jedoch nicht mehr geklappt. Wie lange muss man die Tastenkombination drücken?
 
Wenn man im PS3 Modus ist sollte auf dem Display ein kleiner Punkt leuchten.
 
hmmm, ist mir irgendwie nicht aufgefallen - muss ich gleich noch mal ausprobieren. Zu welchem Zeitpunkt muss ich den drücken? Direkt nachdem ich das Spiel starte, oder ist das irrelevant?
 
Das kann ich nicht sagen das ich das Wheel nur am PC nutze. Aber denke mal das man den PS3 Modus starten sollte bevor man das Spiel startet.
 
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