[Sammelthread] Fanatec Wheels und Zubehör [Update 12/10]

Das CSW wird auf jeden Fall besser werden als das T500. Stärkeres FFB, höhere Qualität, Wheelrims zum Wechseln. Wurde ja schon von ISR gesagt das Fanatec mit dem CSW mehr Richtung ECCI und Frex geht. Ich selber hab mich damals gegen das T500 entschieden und das Clubsport Pack mit dem GT3 genommen. Bessere Verarbeitung kann ich mir beim T500 nicht vorstellen weil Fanatec doch schon einen sehr hohen Standard hat. Vor allem hab ich nicht die bescheidenen, feststehenden Schaltwippen wie bei dem T500.

Dafür hast du aber die bescheidenen Schaltwippen an dem Wheel (und das ist kein Geheimnis). Dass die feststehenden Wippen bei dem T500RS nicht jedem gefallen ist eine Sache aber bescheiden sind die sicherlich nicht (hab bisher noch nirgendwo gelesen dass diese schlecht wären oder Probleme machten). Dafür habe ich schon in diversen Foren von Problemen mit den Fanatecs gelesen (defekt bei der Auslieferung, Kalibrierungsprobleme, 888-Fehler, LoadCell schnell kaputt) und da kann man wohl auch kaum von hohen Qualitätsstandards sprechen und ich bezweifle auch dass die neuen Wheels (CSW/CSR Elite) direkt am Release komplett fehlerfrei sein werden, deshalb werde ich mir erst eins holen wenn man sicher sein kann das diese keine Fehler aufweisen. Aktuell ist das T500RS nun mal das beste Wheel auf dem Markt, sowohl im Bezug auf die Verarbeitung als auch P/L.
 
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:love:ich warte auf das elite wheel + f1 rim.:love: leider dauert das noch und ich muss sparen^^
 
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Mich reizt eh das CSW mit dem BMW GT Rim, aber wie ich schon sagte werde ich es mir sicher nicht zu Release holen und für 800€ (Base + Rim + CSP) muss das Teil schon um "einiges" besser sein als das T500RS (~400€).
 
jop. ich muss eh bis anfang nächsten jahres warten bis dahin weis man mehr über haltbarkeit usw... die sollten ihre garantie erhöhen. 800 ist ne menge.
 
(defekt bei der Auslieferung, Kalibrierungsprobleme, 888-Fehler, LoadCell schnell kaputt) und da kann man wohl auch kaum von hohen Qualitätsstandards sprechen .

Den 888 Fehler hatte ich bei dem GT3 auch. 2 Tage später hatte ich ein neues Wheel hier. Mit der Kalibrierung hatte ich nie Probleme. Selbst wenn, man kann das ganz einfach nachkalibrieren. Die Load Cell bei meinen Clubsport Pedalen hat schon viel mitgemacht. Aber kaputt geht die bestimmt nicht von alleine. Da wird dann schon jemand dran rumgeschraubt haben und das Teil geschossen haben. Qualitätstandards sind schon hoch bei Fanatec. Mir fällt nur eins ein was bei dem T500 besser ist. Das ist der FFB Motor weil der stärker ist als bei den GT2 oder GT3 Wheels. Für den Preis hätte TM mehr am Wheel machen können. Bei der Preisklasse einfach den Wheelrim mit Gummi zu ummanteln geht gar nicht. Da hätte schon Leder oder Alcantara sein müssen. So schlecht sind die Schaltwippen bei den Fanatec Wheels gar nicht. Die machen ihre Arbeit und ich hab bis jetzt in keiner Sim das Problem gehabt das die nicht ausgelöst haben.
 
@gh0st76
Sorry, aber nur weil du bisher keine Probleme mit dem Wheel hattest heißt es nun mal nicht dass es keine gibt, dafür gibt es einfach zu viele negative Meldungen in anderen Foren. Die meisten Leute die von Logitech G25/G27 oder eben einem Fanatec zu dem T500RS wechseln, sagen dass dieses besser ist und auch die Pedale gar nicht so schlecht sind (etwas schlechter als die CSPs, aufgrund der fehlenden LoadCell, dafür aber deutlich besser als die G25/G27). Auch der Gummi Rim ist reine Geschmackssache, vor allem weil Alcantara an sich auch nur Gummi/Plastik ist, ich persönlich finde das Gummi auf meinem alten MS Wireless Wheel sogar besser als das Leder bei dem G25/G27 und auch bei dem T500RS fand ich es nicht schlecht (auf der GamesCom ausprobiert).

Ich habe mich jetzt für das T500RS entschieden und ich denke dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde und wenn doch werde ich es zurückgeben und dann auf die neuen Fanatecs warten. Ein aktuelles Modell (GT3 RS, GT2, CSR) werde ich mir aber sicherlich nicht mehr holen.
 
Das mit den Schaltwippen ist echt ein no go aber zum Glück gibt es ja das F1 Lenkrad dafür und das hat eine separate Schaltwippe.
 
Reine Geschmackssache. Im Rally Sport ist es normal das die Wippen sich nicht mit dem Lenkrad mitdrehen (wenn man umgreifen muss weiß man trotzdem 100% wo man hoch und runter schalten kann und bei niedrigem Lenkwinkel, ~270 Grad sind die Wippen auch noch groß genug dass man die ohne Probleme betätigen kann), auch gibt es genug Straßenwagen die mit feststehenden Wippen daher kommen (z.B Lancer Evo, Aston Martin).

Aber gut ich will diesen Thread jetzt nicht mit anderen Produkten zumüllen, jeder hat da nun mal andere vorlieben, für mich sind solche Sachen wie Gummi Rim oder feststehende Wippen kein Problem, da ist mir das FF wesentlich wichtiger und da ist das T500RS einfach besser.
 
Bin total genervt:
Habe mir gestern Forza 4 inkl. ner Box zugelegt und stell daheim fest, dass mein Wheel gar nicht xBox-fähig ist :wall::wall::wall:

Na ja, erstmal das CSR geordert. Bin mal gespannt wann es kommt und ob es gut sein wird.

Das GT3RS V2 wird halt verkauft.
 
Ja, da muss man bei Fanatec den XBOX Aufschlag von 170€ zahlen - für das Porsche 911 GT2 Wheel Clubsport (im Vergleich zum Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel Clubsport, das 'nur' für PC/PS3 ist).
 
Nur mal grad zur Info: Hab mir am Samstag das Carrera Wheel bestellt...war ja eigentlich bei 159€. Samstag hab ich nochmal reingeschaut und gesehen, dass es auf einmal bei 129€ ist. Direkt die andere Bestellung storniert und neu bestellt und siehe da: Alles funktioniert...Freu mich schon, dass gleich zuhause zu testen. Der UPS-Mann hat das Paket schon abgegeben =)

Also wer noch nachdenkt: Für mal eben 30€ weniger lohnt sich das ja schon zuzuschlagen ;)
 
Ich hab leider nicht den Vergleich, bin aber mit dem Carrera sehr zufrieden. Für den Preis echt super, wobei es vom Fahren her echt ne Herausforderung ist!
 
Da ich ja ein Lenkrad haben will, was auch XBox Kompatibel ist, wird es wohl ein Fanatec CSR im Value Pack mit Pedalen werden. Hätte am liebsten wieder das G27 weil dort einfach die P/L stimmt, aber der XBox Support fehlt mir leider...
 
Da ich ja ein Lenkrad haben will, was auch XBox Kompatibel ist, wird es wohl ein Fanatec CSR im Value Pack mit Pedalen werden. Hätte am liebsten wieder das G27 weil dort einfach die P/L stimmt, aber der XBox Support fehlt mir leider...

Dazu würde ich dir auch raten oder auf das Elite warten.
 
ganz normal am anfang. mann muss sich erst dran gewöhnen.

Die Erfahrung durfte ich gestern in Race Driver Grid machen: Lieber erstmal rantasten. Die Rennen mit PS-Schleudern wie dem Porsche GT3 oder nem Lamorghini arteten regelmäßig in Katastrophen aus. Als ich im Karrieremodus mich dann erstmal in nen Lacetti gesetzt hab, lief das gleich viel besser. Selbiges gilt für nen Mustang. Fazit: Erstmal langsam rantasten, ehe man sich in die Schleudern setzt. Das Fahrgefühl schon echt geil, wobei das Fahren echt richtig anstrengend geworden ist, im Vergleichen zum Daumenrühren am Stick mit dem Gamepad :d
 
Auf Kabel1 - Abenteuer Leben bauen da grad 2 Teams einen Low Budget + High Budget Rennsitz mit Fanatec Hardware :banana:
 
Ich habe interesse an dem Fanatec Carrera. Kann mir jemand sagen wie das im Vergleich zum Logitech drive force gt ist?
Ich hab gelesen das Logitech das Force-Feedback verbessert hat zusammen mit der Entwicklung von gt5. Ist das ffb vom Logitech besser als das von Fanatec Carrera?
Das Logitech würde ich evtl. in der Bucht für 80 Euro bekommen. Lohnt sich der Aufpreis zum Fanatec unabhängig vom H-Shifter und dem Kupplungspedal?
Rein Optisch sagt es mir auf jeden Fall um einiges mehr zu als das Logitech.
 
Ich habe mir jetzt das Fanatec Carrera zugelegt. Es ist mein erstes Lenkrad und ich bin ein wenig irritiert. Ich habe gerade grid angespielt und das Lenkrad geht für mein Gefühl sehr schwer. Mit 900° sind schnelle Lenkbewegungen kaum möglich aber auch mit 540° macht es keinen Spaß. Kann ich den Lenkwiderstand irgendwie anpassen? Ich habe an den Settings im Spiel und an denen im Lenkrad bereits rumgespielt aber an der Kraft die zum bewegen des Lenkrads notwendig ist hat sich nichts geändert. spr und dpr sind auf 0.
Wenn das Lenkrad ausgeschaltet ist, ist so gut wie gar kein Widerstand zu spüren.
 
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drift modus mal anstellen

hatte das gleiche problem mit dem turbo 911 S limited.

das lenkrad hat aber dann so ne art rasterung bekommen. einer der gründe warum es zurück ging
 
Den Drift-Modus habe ich inzwischen ausprobiert. Damit ist es besser. Kannst du "Rasterung" genauer beschreiben? Ich habe schon häufiger gehört das die Leute mit der Drift-Einstellung unzufrieden waren aber ich denke die Feinheiten werden mir erst auffallen wenn ich etwas mehr Erfahrung habe.

Ich muß sagen das mir das Lenkrad sonst wirklich sehr gut gefällt. Die verarbeitung, das aussehen und das Griffgefühl sind Klasse. Die großen Kritikpunkte sind die Befestigung und die Lenkkräfte.

Es ist schon ein wenig befremdlich, dass das Lenkrad anscheinend konstruktionsbedingt standardmäßig so schwer läuft auch weil es unrealistisch ist. Wenn ein reales Auto in Bewegung ist dann läuft ein Lenkrad wie Butter und nicht wie zäher Teig. Irgendwie frage ich mich ernsthaft warum so wenige Leute das beanstanden?
Wenn ich einen verwinkelten Stadt-Kurs mit vielen 90°-Ecken, 90° S-Kurven oder 180°-Kehren mit quasi 0m Radius durchfahre kann ich das vergessen wenn ich den Drift-Wert nicht mindestens auf 3 stelle. Ansonsten ist das schweißtreibend und furchtbar stressig und nach einer Runde hat sich das Lenkrad aufgrund der enormen Kräften vom Tisch gelöst, aufgrund der bescheidenen verbauten Lenkradbefestigung. Auf Rennstrecken, auf denen solche Kurven nicht vorkommen ist die schwergängigkeit weniger problematisch. Als störend empfinde ich sie trotzdem.
Ich werden ausprobieren ob ich irgendwelche Nachteile entdecke wenn ich immer mit Drift-Einstellung 3 fahre und dann entscheiden ob ich das Lenkrad zurück schicke. In der Drift-Einstellung 4 scheint sich das Lenkrad aufzuschaukeln und bewegt sich von alleine schnell von links nach rechts wenn man es in der Mittelstellung losläßt, was nicht besonders vertrauenserweckend ist.
Tips oder Meinungen dazu würden mich sehr freuen.
 
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ich hatte das auch das es sau schwer war. erst mit dem drift modus ging es einigermaßen dennoch war grid unfahrbar. lag aber an grid selber wegen dem schwammigen handling.

das mit der rasterung hab ich so empfunden. also als wäre alle paar grad beim drehen nen kleiner widerstand. ganz komisch. genau das soll beim neuen fanatec lenkrad weg sein. bei dem CSR lenkrad.

die befestigung war glaub ich auch nicht perfekt. am anfang hab ichs nicht richtig gemacht da war das lenkrad immer etwas zu locker. irgendwann ab ich gemerkt das ichs falsch gemacht habe und dann wars fester am tisch. vll isses bei dir auch so.

aber die lenkkräfte ohne driftmodus sind viel zu viel und man kann sie auch nicht einstellen. das is das problem

das aufschaukeln bei zu hohem driftmodus hatte ich auch. es ist einfach nicht so richtig. ^^ hab dauernd in den einstellungen rumgespielt doch am ende war ich nicht zufrieden.

die schaltwippen ( knöpfe) fand ich auch nicht gut. ok man kann nachrüsten aber das lenkrad hatte schon 450 gekostet und da hatte ich keine kohle mehr zu der zeit^^

komisch das das viele anderen nicht so finden. ^^

kartfahren ist auf jedenfall einfacher gewesen. aber dennoch schwergängier als ein echtes auto. aber das fanatec ist bei standard unfahrbar


dafür waren die clubsportpedale ne ganz andere welt als die g25 dinger :d mein lenkrad hatte aber noch 2 defekte. deswegen gings auch zurück.
 
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Wenn das Wheel zu schwergängig ist, dann kann man auch das FFB runterregeln. Wenn es voll auf 100 steht, dann ist es klar das es sich schwer lenken lässt.

Gegen das aufschaukeln kann man auch was machen. Einfach mal ein wenig mit der Deadzone spielen.

Das die Schaltwippen am Wheel schlecht sind ist klar. Ist ein Lizenzprodukt. Porsche haben halt in den seltensten Fällen Schaltwippen sondern werden so geschaltet wie es sich für einen Sportwagen gehört. Deswegen kann man ja auch die großen Schaltwippen nachrüsten.
 
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