[Sammelthread] Fanatec Wheels und Zubehör [Update 12/10]

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Grüße

Ok vielen dank, also den interessiert es nicht wer der Vorbesitzer war. Weil auf der Rechnung steht noch ne Kundennummer drauf. Aber das ist egal ja?

Noch eine frage wo bekomme das Programm für den Ganganzeiger für das Porsche Lenkrad?
 
Welches Programm ?
Soweit ich weiß wird dazu nur der (aktuelle) Treiber benötigt, das jeweilige Spiel muss es dann halt auch unterstützen.
In Codemasters F1 und in pCars geht das bei mir problemlos (hab das gleiche Set wie du).

Grüße
 
Habe da mal eine blöde frage, muss ich was beachten beim Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel EU und CSR Elite Pedals EU? Nutze ja zurzeit das Driving Force GT, wollte ja diesmal was Vernünftiges kaufen.

Und noch eine blöde frage, merkt man ein unterschied vom Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel EU

zum, Forza Motorsport CSR Wheel EU oder

zum ClubSport Wheel Base EU sind da extreme Unterschiede zu spüren?


Danke im voraus
 
Ich finde das Porsche GT3 deutlich besser als das Forza Wheel, vor allem was Look&Feel angeht.
Das CSW dagegen spielt in einer ganz anderen Liga, auch preislich.

Was es beim GT3 zu beachten gibt:
- Firmware aktualisieren (FW756)
- aktuellen Treiber verwenden (Driver 144)
- Settings direkt am Lenkrad konfigurieren
Gibt es jeweils hier: Thomas's blog | Porsche 911 Turbo Wheel


Grüße
 
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Vielen dank Karbe,
Was denkst du/Ihr werde ich ein unterschied spüren zu mein Driving Force GT, weil möchte wieder vermehrt Rennsimulation Spielen!
 
Dafür soll die Elektronik beim CSR besser sein (deshalb schneller und präziser als die 911 Modelle) aber am besten selbst paar Reviews dazu ansehen.

z.B. dieses
 
Also ich hatte vorher ein Momo und hatte lange nach einem Nachfolger Ausschau gehalten:
- G25/G27 haben mir wenig Mehrwert geboten und waren mir für die gebotene Qualität etwas zu teuer.
- das Forza konnte ich intensiv testen, da wir 2 davon hier auf der Arbeit stehen haben (Playseat mit XBOX). Hat mich einfach nicht so recht überzeugt.
- das TS500 hatte ich 2 Wochen lang, dann hab ich es weiter veräußert. Mäßige Verarbeitung, schlecht erreichbare Tasten und Schaltwippen, sehr groß und klobig. Dafür gutes, kräftiges FFB.
- das CSW lag preislich außerhalb meiner Reichweite

Insofern ist das GT3-Set meiner Meinung nach das beste, was man für maximal 300€ bekommen kann. Viel mehr gibt der Markt auch gar nicht her.
Der Unterschied zum Driving Force ist natürlich bei den Pedalen eklatant, aber auch der Riemenantrieb des Fanatec-Wheels fühlt sich ganz anders an. Und wie schon gesagt der Look&Feel-Faktor..

Grüße
 
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Hatte zuerst ein GT3RS, dann ein CSR und nun ein CSW.
Der Unterschied zwischen den Wheels ist imho nicht allzu groß ... also was die Technik anbetrifft.
Beim CSW kann man natürlich viel schneller einstellen, hat mehr Möglichkeiten in der Tastenbelegung, usw.

Kann mir aber gut vorstellen, dass der Wechsel eines Driving Force GT auf eines dieser Fanatec-Wheels ein ordentlicher Unterschied sein wird.
 
Erstmal an allen super vielen dank für eure Hilfe!!!!:hail:

Nur noch eine kleine frage, brauche ich auch den CSR Elite Pedals EU Treiber?
 
Ok, vielen dank.
Dan werde ich das Lenkrad + Pedale separat anschließen.

Danke

---------- Post added at 13:51 ---------- Previous post was at 10:35 ----------

Habe noch eine frage da das lenkrad da ist:

1. Wo sehe ich welche firmware aufgespielt ist?
2. was bedeuten die Abkürzungen

a.)SEn -> Das ist der Lenkradeinschlag, habe ich rausgefunden
b.)FF -> Vibrationsstärke (Force Feedback)
c.) Sho
d.) dri
e.) AbS
f.) L, n
g.)dEA
h.)SPr
i.)dPr
 
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Da finde ich aber keine Anworten auf meine Fragen, habe da schon nachgeschaut, habe das Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel EU.
 
Mit der Firmware auslesen komme ich nicht zurecht, kann es mir bitte jemand einer auf Deutsch erkläre..

Was haltet ihr von FanaLEDs ist so ein Programm?

Die CSR Pedalen für 150€ haben die keine Vibration?

Was haltet ihr davon: CSR / CSR Elite Pedal inversion kit EU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Lenkrad einschalten.
Dann warten bis es sich zum Anschlag gedreht hat.
Wenn es auf dem Rückweg zur Mittelstellung ist, rechtzeitig vorher das Lenkrad festhalten/stoppen.

Während man es hält und gegen das ForceFeedback arbeitet nun die vier unteren Tasten alle gleichzeitig festhalten. Und so das Lenkrad zur Mittelstellung schieben. Dann können die Tasten losgelassen werden. Und es sollte kurz die Firmware angezeigt werden.

Je nach installierter Firmware schaltet man so auch die Lüfter an und aus.
 
Ich übersetze mal ... hinsichtlich der Firmware-Ausleserei:
1. Wheel einschalten
2. Wheel kalibriert sich: kurz bvevor es in die Mittelposition zurück springt, hälst Du es fest und drückst die 4 unteren Knöpfe des Wheels!
3. Auf dem Display erscheint nun für eine kurze Zeit die Firmware-Version.

Die CSR Pedalen für 150€ haben die keine Vibration?
Nein, siehe nachfolgender Link: Dann auf Produktvergleich klicken und unter dem Punkt "ABS Vibration" nachlesen:
CSR Pedals EU

Was haltet ihr von FanaLEDs ist so ein Programm?
Persönlich noch keine Probleme damit gehabt. Funktioniert einwandfrei
 
Vielen dank hat geklappt, habe 756 drauf vielen dank für eure Hilfe!!!
 
Mal eine Frage zum GT3RS. Ist es normal das wenn ich das Lenkrad drehe ab und an so Rasterpunkte habe ? Z.B. wenn es mittig/zentriert steht.

Edit: gerade mal das Lenkrad getestet. Anfühlen tut es sich super aber irgendwie ist das FFB totaler Murks. Man merkt null wenn die Kiste anfängt Grip zu verlieren. Wenn man über die Curbs räubert wackelt es einen schön durch aber mehr auch nicht. Bin absolut enttäuscht vom Fahrgefühl. FFB habe ich auf 100% stehen. Mein Driving Force GT bietet da eine deutlich bessere Rückmeldung von der Fahrbahn.

Getestet habe ich kurz mit F1 2012, rfactor 2 (da will das Gaspedal nicht funzen) und pCars.
 
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Also bei Dirt2 und rFactor1+realFeel hatte ich nichts zu bemängeln. (habe glaube ich Firmware 678)
 
@Karbe: für beide Fragen "ja"
Habe extra das FW Update gemacht und den aktuellen Treiber runtergeladen. Man merkt irgendwie kaum Rückmeldung beim Fahren. Wie gesagt Curbs etc. merkt man sehr schön aber den Grip bzw. den Verlust dessen spüre ich mit dem GT3 nicht. Habe auch noch mal ein bisschen rumexperimentiert (in rfactor 2 lief es dann auch) aber ich werde nicht wirklich warm mit dem Lenkrad. Kein Vergleich als ich damals auf das Logitech gewechselt bin. Losgefahren und alles war Tacko.
 
Danke ... ich hatte mich schon durch diverse Foren gehangelt aber wirklich was geändert hat sich nicht. Es ist alles so indirekt was ich aber nicht so ganz verstehe weil wenn ich über die Curbs räubere habe ich ein sauberes Feedback. Vielleicht bin ich auch nur ein andere Feedback vom Logitech gewohnt und vermisse es jetzt. Alles möglich.
Was mir auch nicht gefällt ist die Bremse. Viel zu steif und zu wenig Betätigungsweg. Leider kann man ja die Härte nicht einstellen wie bei den CSP.
 
Hast du die CSR Elite mit Load Cell oder die CSR ohne Load Cell.

Bei dem Modell mit Load Cell soll es ja so sein, dass die Stärke des Bremsvorgang nicht durch den Pedalweg sondern durch den am Gummipuffer gemessenen Druck erkannt wird.
 
Letztlich musst Du Dich wohlfühlen. :)
Wenn Dir das Wheel nicht zusagt, schick es wieder zurück.

Vielleicht liegt Dir ein anderes Wheel einfach besser.
 
@karod3: mit Load Cell aber das Pedal ist wirklich bretthart
Einzig das Bremspedal ist vom Druck verstellbar. Wobei das super eingestellt war.

@Cloud: wohl wahr. Ich fahre erst mal mit meinem Logitech weiter.
 
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