[Sammelthread] Fanatec Wheels und Zubehör [Update 12/10]

Das Fanatec ist halt aufgrund des Riemenantriebes nicht so direkt wie das Logitech, mir persönlich gefällt aber gerade das deutlich besser.
Ich brauch allerdings auch kein knüppelhartes FFB, bin früher teilweise auch ganz ohne FFB gefahren.

An die Bremse gewöhnst du dich innerhalb weniger Tage, dann willst du sie nicht mehr missen. Der Load-Cell-Sensor reagiert auf Druck, deshalb wird wenig Pedalweg benötigt.
Am Anfang war ich aber auch etwas verwundert.

Grüße
 
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Also bei meinen ClubsportPedalen ist die Loadcell im untersten Loch des Pedals und damit habe ich ca. 5cm Pedalweg bis ich ich die Loadcell betätige.
Kommt mir inzwischen eher zu weich vor. Ich glaube ich setze sie dem nächst mal ein Loch höher und zieh die Feder etwas an. (seltsam dass die CSP so ausgeliefert wurden, dass Gaspedal und Kupplungspedal im 2. Loch von unten sind, aber die Bremse im untersten)
 
Weniger Pedalweg ist ja okay aber wir reden hier von wenigen cm und das ist irgendwie doof. Klar es sind zwei unterschiedliche Konzepte und die Load Cell ist von der Idee natürlich deutlich besser aber wie gesagt die Bremse ist knüppelhart.

Und das mit dem nicht so direkt was FFB angeht wäre ja nicht schlimm. Die FFB Effekte (Curbs, Kies, etc.) sind ja super aber der Gegendruck in Kurven oder der Gripverlust sind dagegen total schwammig bzw. kaum vorhanden und genau das vermisse ich.
 
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert bis Fanatec auf meinen Widerruf reagiert. Ich vermute aber das die Rückabwicklung genauso schnell abläuft wie die Kaufabwicklung.

Edit: es ging so schnell. RMA ist schon da. Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du das Wheel getestet?
Ich frage deshalb, weil ich vor nem knappen Jahr mein GT3RS V2 getauscht bekam und auch erst mal irritiert war wie stumpf und auch schwergängiger sich das Nagelneue im Vergleich zum Alten anfühlte. Das wurde aber dann mit der Zeit wieder.

lauda
 
Getestet habe ich das zwei Tage und mit 3 unterschiedlichen Spielen. Schwergängig war es nicht. Alles super nur irgendwie keine Rückmeldung von der Fahrbahn wie Gripverlust etc. Bei meinem merke ich das sofort und zwar wird das Lenkrad "leicht" und man kann gegen lenken. Beim GT3RS habe ich nichts dergleichen gespürt.

Und noch was zu der Tischbefestigung -> die ist für ein 180€ Lenkrad (nur das Wheel) eine absolute Frechheit !
 
Mit der Tischbefestigung muss ich dir definitv recht geben, ohne Schrauben hält das praktisch null.
Das G27 hatte ich mal ein paar Tage, das war aber auch nicht unbedingt optimal. Wenn ich da an mein rotes Momo denke......
http://4.bp.blogspot.com/-Lr76caVXf_4/TjFmIThNe4I/AAAAAAAAApg/PljXwuCvNAo/s1600/redMOMO.jpg

Dessen Klammern halten bombenfest. Zudem ist es 10 oder 12 jahre alt und funzt immer noch. Einfach eine Legende das Teil :-) (mit leider nur 270°)

lauda
 
Hat schon mal jemand den Sensor vom Gaspedal gewechselt? Ich steh hier grad aufm Schlauch, die Kabel sind neuerdings rückseitig auf die Platine aufgesteckt anstatt das die vorne drauf gelötet sind. Wie mach ich die Platine denn nun auf das Metallplättchen?
 
Hallo,

kann mir bitte jemand die Daten vom Netzteil für das GT3 RS V1 schicken oder hier posten? Oder besser noch ein Bild. Jemand ne Idee wo man das kaufen kann? Habe mein Netzteil beim Umzug wohl verloren. Und 2. Frage, was ist das für ein Kabel zwischen Clubsport Pedals und dem Lenkrad?

Vielen Dank
 
gibt es da draußen einen unglücklichen Inhaber eines BMW Rims für das CSW? Suche ein gebrauchtes zum Kauf oder Tausch gegen ein OVP F1 Rim.
 
Das wird schwer, jemanden zu finden.
Haste mal bei Fanatec angefragt, ob die tauschen würden ... gegen entsprechende "Aufwandsentschädigung"?

Könnte mir vorstellen, dass da was geht ...
 
Nicht schlecht. Aber leider über ein Jahr zu spät. Bin an meinem GT3RS V2 + CSP nun mit dem TH8RS shifter schon länger glücklich. Wechseln werde ich nicht.
 
Na ich werd mir das Teil wohl holen. Mal gucken ob das Gefühl beim schalten besser ist als bei dem TH8RS. Ansonsten wäre da noch der Shifter von CST. Wobei der mit gut 500 Euro doch ziemlich teuer wird wenn der mal rauskommt.
 
Es waren mal 99/100€ angedacht. Das war vor etwa einem Jahr, ob sie den Preis halten konnten, weiß ich nicht.
 
Bis jetzt ist der 7. Gang nur beim teuren Clubsport Wheel unterstützt.
 
Interessant. Um den Rückwärtsgang und den 7. einzulegen muss man den Schaltknauf runterdrücken. Nicht schlecht. Zum Glück versuchen die nicht eine sequentielle Funktion in einen H-Shifter zu packen.
 
Was wäre daran verwerflich? Zwischen dem 3. und 4. Gang könnte man doch seq. shiften.
 
Weil man dann was verbauen müsste um die Bewegung zu begrenzen. Das man den Schalthebel nur in 2 Richtungen bewegen kann. Entweder ist das dann so klapprig wie beim G25 oder mit Bastelarbeit verbunden wie beim TH8RS. Dann lieber einen guten, massiven H-Shifter und einen extra sequentiellen. Der neue Carbon Shifter von ARC ist da ganz nett. Den werd ich mir mal besorgen. Alleine wegen dem höheren widerstand des Hebels.
 
Hast Du zufällig mal nen Link zum ARC?
Ich such halt noch nen schönen Seq. Shifter.
Läuft der ARC-Shifter problemlos, d.h. "Plug n Play" am CSW?
Hast Du da nähere Auskünfte?
 
ARC_Team Official Store - SHIFTER

Den ersten hab ich selber. Der ist gut. Aber der neue gefällt mir noch was besser. Die Shifter sind stand alone. Einfach USB rein und gut ist.


Edit: Verdammt. Die Pedale von denen sehen auch geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Carbon Shifter ist porno. Den order ich mir mal.
Find den Preis auch i.O.
Immerhin ist da ne Table-Clamp dabei.
Danke für den Link. :)

Bist auch so ein Sim-Racing-Hardware-Opfer wie ich. :d
 
Ja. Bin ich. Deswegen freu ich mich schon auf den CSS. Hoffentlich ist das Schgaltgefühl da besser als beim TH8RS. Den Carbon Shifter werd ich auch bestellen. Werde eh nächsten Monat nen neuen Rechner bauen und dann auch mal das Tripple Screen Setup in angriff nehmen. Muss dann nur den Monitor Stand umbauen.
 
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