FanControl App

HerrGausS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.310
Ort
Siegen
Hat hier jemand Erfahrungen mit obiger App?

Ich bräuchte mal Unterstützung die App in meinem Alten ASRock Z77 Extreme4-M vernünftig zum Laufen zu bringen.

Früher hatte ich die Hersteller App Extrem Tuner Utility und danach zur Steuerung der Lüfter ne andere ASRock Utility plus die von Corsair, da eine H80i verbaut ist. Da ich auf ein System gehen will, das aber nicht vernünftig läuft, wäre ein Austausch zu einer geübten Fachkraft gut.

Und bitte nur jemand, der die App benutzt, kennt, beherrscht und das seit Jahren. Danke!
Wenn sich hier keiner damit jemals beschäftigt hat bringt es mir nix, wenn ich mir hier mit meinen Problemen einen Wolf schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nutze die app hier. was genau brauchst du?

ich nutze keine kurve sondern stelle alle lüfter fix ein. solange das fürn gaming betrieb reicht, ist eine curve nicht notwendig
 
Erste Frage hat sich zwischenzeitlich beantwortet- wie das mit den Updates geht. Auf Gifthub ist das noch anders beschrieben. Da hat sich einiges geändert- in Ver 1.75.

Nächste Frage: Wohin bindest Du die Plugins ein? Habe es zwar entpackt und wie angegeben kopiert- klappt aber nicht.

Und 3. Frage: Wie erstellt und nutzt man eine Kurve- keine Linie? 8-)

Habe gerade die Website dazu gefunden- mit Anleitung. Hoffe das hilft mir weiter als Gifthub.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze keine plugins. ich hab 8 lüfter, die sind angeschlossen und laufen. mehr brauch ich nicht ;)

auch eine kurve brauch ich nicht. eine kurve brauchst du nur wenn du unter last temperaturprobleme bekommst. das ist in der regel aber in einem normalen airflowtauglichen gehäuse nicht der fall. ^^

bei mir laufen alle bei ca 900rpm und das reicht für gaming aus. :)

1702919769494.png


wenn du eine kurve willst musst du eine erstellen und dann einen sensor mit der karte verknüpfen und den lüfter "dranhängen". ich guck nachher mal.

oder hast du es schon rausbekommen?
 
Bin aktuell krank. Und habe mich noch nicht weiter damit befasst. Werde in den Weihnachtstagen darauf zurück kommen.
Schaut alles noch nach Baustelle aus.
 

Anhänge

  • fan.jpg
    fan.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 86
Klick meine Tutorials dazu in meiner Signatur. Das Original steht hier im Luxx, und dann hab ich für Igor das ganze aktualisiert auch noch Mal bei ihm als Artikel gebracht. FC wird ja jeweils mit behandelt.
 
Werde in den Weihnachtstagen darauf zurück kommen.
Schaut alles noch nach Baustelle aus.
Falls es noch aktuell interessiert:
Dieser Kollege hier erklärt Fan Control total eingänglich.
Hatte auch anfangs Probleme mit der Verknüpfung der Lüfter mit den vorher erstellten Sensorkurven. Wenns einmal "klick" gemacht hat, ist Fan Control wirklich sämtlichen aufgeblähten Herstellertools haushoch überlegen.
Übrigens die einzige bekannte SW, mit der ich auf dem Asusboard meine Casefans direkt an die GPU-Temperatur koppeln kann.
Mit einem neu erstellten "Mix" muss es sogar nicht nur bei einer Triggertemp. bleiben, man kann zusätzlich weitere Temperatursensoren mit Lüftern verknüpfen, so dass sie bei mehreren heißen Szenarien hochdrehen.
Und man kann entscheiden, welche Fans man über die SW steuern will und welche weiter Hardware-gesteuert (UEFI, VGA-Bios) bleiben sollen.
Im Bild hat Fan Control nur über die drei oberen Lüfteranschlüsse die Kontrolle.

Screenshot 2024-01-01 113538.png
 
beim update von treibern kackt das tool ab und zu mal ab und manchmal stürzt es mir auch so ab. ^^
 
Am Besten läuft einfach das Kostenpflichtige Tool, habe erst wieder 3 Jahre weiterbezahlt für Gesamt 12 Euro
Tool: Argus Monitor
Guter Tipp! Gefällt mir.
Bis auf die Schriftgrösse, die von Win10 nicht übernommen wird und recht klein ist.

Immerhin zeigt das Program auch, dass bei mir schon Asrock Axtu läuft und somit FanControl gar nicht laufen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh