Contra:
PC freeze oder BS --> Daten weg!
Das war ja leider auch meine Erkenntnis, zumindest bis Version 0.6.x. Ab da an habe ich dann nur noch den read-cache genutzt, weil da ein Datenverlust in dem Sinne nicht passieren kann. Ob das reine read-caching tatsächlich eine Performance-Erhöhung mit sich bringt, kann man ja sehr gut diskutieren, selbst wenn nicht, langsamer wirds auch nicht. Hast Du auch bei 0.7.x BSODs/Freezes gehabt?
---------- Beitrag hinzugefügt um 07:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:11 ----------
finde immer wieder witzig wie alle paar seiten jemand meint erklären zu müssen das FC unsinnig wäre weil es ja gefährlich ist zwecks datenverlust...
das sollte wohl jedem klar sein wenn er schreibzugriffe auf den datenträger verhindert / verzögert..
1. Den unbedarften Usern ist es leider nicht klar, weil sie nur einen Performance-Vorteil erhoffen, nicht aber die funktionsweise des Programms hinterfragen/verstehen.
2. Besser informierten Usern ist es zwar klar, dass die Möglichkeit eines Datenverlustes erhöht ist, allerdings gehen sie meist (wie anfangs auch ich) davon aus, dass diese erhöhte Wahrscheinlichkeit bei 0,0x % liegen wird. Dass dagegen z.B. alle paar Tage oder manchmal mehrfach pro Tag ein BSOD auftaucht und man jedesmal darum bangt, dass sich das System danach noch hochfahren lässt und nicht irgendwelche systemimmanenten absolut notwendigen Dateien zerstört wurden, damit muss man nun nicht gerade rechnen, finde ich. Da das bis 0.6.x aber bei mir noch so war, warne ich davor. Kann ja jeder selber entscheiden was er riskiert.
3. Ob diese Problematik noch bei 0.7.x auftaucht, weiß ich nicht, ein Statement anderer User - insbesondere derjenigen, die mit niedrigeren Versionen mit BSOD zu kämpfen hatten - wäre schön.
4. Ich gehe mit tomsen´s Meinung konform, dass der merkbare Nutzen bei SSDs wohl deutlich geringer - wenn nicht nahe 0 - als bei HDDs sein wird. DER ursprüngliche Grund bzw. das umworbene Feature, mit FC hält die SSD länger, ist nach den Haltbarkeits-Tests von SSDs im xtremesystems-Forum eigentlich nicht mehr existent. Nahezu alle bekannten SSDs halten rund 300TB an Schreibzugriffen aus, manche sogar 500TB. Es wird wohl kaum User geben, die diese Datenschreibmenge in einem überschaubaren Zeitrahmen (unter 5 oder sogar 10 Jahren) produzieren werden. Ich müsste beispielsweise noch gute 70 Jahre darauf hinarbeiten, um die 300TB-Grenze zu erreichen.