[Kaufberatung] Fanless HTPC mit analoger Soundausgabe

bimofa

Neuling
Hallo,

zur Ablösung meiner Boxee bin ich auf der Suche nach einem passenden HTPC. Softwareseitig bin ich mir noch ganz sicher in welche Richtung es gehen soll: OpenELEC, XBMCbuntu oder direkt XBMC/Windows.
Die Hardware sollte deshalb dementsprechend flexibel und ggf. mit ein bisschen Leistungsreserven sein (falls doch einmal ein Windows installiert werden sollte).

Meine Anforderungen:
  • Überwiegend FullHD-Wiedergabe (Dateien liegen auf einem NAS, lokaler Speicherplatz nicht erforderlich)
  • Für die Zukunft als Option (wäre nett, muss aber nicht unbedingt): Genug Leistung zur Wiedergabe von (3D) Bluray ISOs
  • Anschlüsse: HDMI (Fernseher); analoger Audioausgang (nur Stereo; Receiver unterstützt kein HDMI)
  • Idealerweise fannless (komplett geräuschlos)

Hardwarekonfiguration:
Nach Recherche hier im Forum und im Internet schien mir http://www.hardwareluxx.de/community/f89/pc-q27-q07-coolcube-t-diy-fanless-opt-954574.html bisher die beste Konfiguration für meine Bedürfnisse. Also konkret:
  • Cooltek Coolcube ca. 50€
  • Intel DQ77KB ca. 130€
  • ext. Netzteil 19V, 120W ca. 20€
  • Intel Core i3-3225 ca. 110€
  • Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16S11/8) ca. 55€,
  • Crucial m4 SSD 64GB, mSATA 6Gb/s (CT064M4SSD3) ca. 70€
  • Thermalright HR-02 Macho 120 ca. 35€,

Wäre diese Konfiguration soweit in Ordnung (wenn auch vermutlich leicht überdimensioniert)?
Da ich den Sound direkt analog abgreifen muss: Würde diese Konfiguration eventuell von einer zusätzlichen Soundkarte (z.B. ASUS Xonar) profitieren oder ist dieser Unterschied bei Stereo kaum/nicht zu hören?

Vielen Dank,
Gruß bimofa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ist überdimensioniert...und trotzdem extrem stromsparend (idle garantiert <15W bei den gewählten Komponenten...mit Windows 7). Leider ist das DQ77KB zZt. sehr schwer erhältlich (imo nur bei einem Anbieter für 140€ direkt lieferbar).
Hmm, total übersehen :hmm:
Du erwähntest hier im Forum das Gigabyte GA-H77TN als Alternative. Hat dies irgendwelche Nachteile gegenüber dem Intel Board (HDMI scheint eine Generation älter zu sein; bin mir aber nicht sicher ob das relevant ist (3D))?
Du würdest mir in dieser Konfig eher zum Intel raten?

Mit dem http://www.hardwareluxx.de/community/f89/akasa-euler-thinmix-930296.html wärst Du auch passiv, aber sehr viel kleiner unterwegs. Ansonsten ist die Auswahl für Haswell inzwischen gross...womit Du noch stromsparender/zukunftsicherer bauen könntest.
Hatte ich mir auch angeschaut, allerdings: Platzverbrauch im Regal ist derzeit noch kein Problem :haha: und mir gefiel die Möglichkeit, bei Bedarf noch eine PCIe Karte (Sound oder ggf. Grafik -> 24p bug) installieren zu können. Das wäre bei diesem kleinen Gehäuse dann wohl nicht mehr möglich.

Gruß bimofa

<edit>
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/pc-q27-q07-coolcube-t-diy-fanless-opt-954574.html auf Grund der schwierigen/ungewissen Liefersituation für das DQ77KB auf Haswell umgestellt/modernisiert.
</edit>

Hi,

ich hatte mich heute mit einem Bekannten über diese Konfig unterhalten. Er empfahl mir hierbei eher in die AMD-Richtung zu gehen und würde das Gerät so konfigurieren:
  • Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL)
  • AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
  • Thermalright AXP-100
  • ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ)
Diese Konfig wäre zwar dann nicht mehr komplett fanless, aber wohl dennoch sehr leise/unhörbar(?) und hätte wohl im Vergleich zur Intel-Konfig einige andere Vorteile (z.B. voll nutzbarer PCIe Slot). Was hälst du davon?

Ich schwanke derzeit noch so ein bisschen zwischen Intel/AMD und externem/internen Netzteil... :(

Danke,
Gruß bimofa

Ist zwar OT, aber 3D-MVC-MKVs laufen mit dem Stereoscopic Player und den richtigen Einstellung ohne Probleme. Wenn dann in den nächsten Monaten auch noch die Unterstützung für 3D-Untertitel kommt (laut Aussage von Herrn Wimmer), sehe ich, außer man will die Menüs etc., keine Gründe für 3D-BD-Isos.

Warum fanless? Ist IMHO Quatsch. Bei sorgfältiger Auswahl der Komponenten, braucht es m.E. kein fanless.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT, aber 3D-MVC-MKVs laufen mit dem Stereoscopic Player und den richtigen Einstellung ohne Probleme. Wenn dann in den nächsten Monaten auch noch die Unterstützung für 3D-Untertitel kommt (laut Aussage von Herrn Wimmer), sehe ich, außer man will die Menüs etc., keine Gründe für 3D-BD-Isos.
Hmm, ok. Gut zu wissen :) Habe mich bisher noch nicht so genau mit dieser Thematik beschäftigt - werde mich die nächsten Tage/Wochen dazu ein bisschen einlesen ;)

Warum fanless? Ist IMHO Quatsch. Bei sorgfältiger Auswahl der Komponenten, braucht es m.E. kein fanless.
Fanless hätte mir gefallen, habe mich nun aber auch dagegen entschieden.

Bestellt habe ich nun folgende Komponenten (primär an der TΦDIY-Konfig orientiert):
  • ASRock B85M-ITX
  • DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 Kingston ValueRAM
  • Enermax Triathlor 300W
  • Cooltek Coolcube
  • Intel Core i3-4330
  • Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic
  • Thermalright AXP-100
Ich hoffe, dass passt soweit alles zusammen, ist einigermaßen sinnvoll und ich habe nichts vergessen :haha: (noch könnte ich es wieder zurückschicken^^)

Ich hatte gehofft den Thermalright ohne Lüfter zu montieren und mehr oder weniger durch das Netzteil mit lüften zu lassen. Sollte das funktionieren oder besser einen anderen Kühler/Lüfter verwenden bzw. den Thermalright gleich komplett montieren?

Danke,
Gruß bimofa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh