FANTASTISCH GELÖST - Nach Kopieren auf dem NAS alle Ordner leer

SirCedric

Enthusiast
Guten Abend
Ich habe hier in merkwürdiges und beängstigendes Problem.
Ich betreibe einen Thecus N5500 mit 5 Platten (20TB)
Das Gerät ist mit 90% ausgelastet. Ich selber bin kein Netzwerkprofi aber 20 Jahre PC Bastler.

Als erstes das Problem:
Heute habe ich ein neues Netzlaufwerk erstellt. Ein grosser Ordner mit hunderten Dateien, der selber ein Unterordner war, sollte nun als eigenes Laufwerk angezeigt werden. Der Inhalt dieses Ordners wurde via copy/paste in dieses neue Netzlaufwerk kopiert- NICHT VERSCHOBEN!
Nun sind auf dem neuen Netzlaufwerk SOWIE in dem Original Ordner sämtliche Dateien verschwunden. Die komplette Ordnerstruktur ist aber BEI BEIDEN noch vorhanden. Ich bezweifle also, das die Dateien gelöscht sind. Aber ich sehe sie nicht mehr.

Zum Prozedere
Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.
Aufgrund eines Provider Wechsels musste ich gestern die Netzlaufwerke neu verbinden. Hierfür habe ich via CND sämtliche Verbindungen getrennt.
Auf dem Server wurde zudem von mir ein neuer User angelegt.

Wer mir bei diesem Problem hilft, bekommt bei seinem nächsten Gran Canaria Urlaub 3 Tage Restaurant Besuche ausgegeben :-)

Beste Grüsse aus Maspalomas

Cedric

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir jetzt leider mit dem aktuellen Problem nicht weiter helfen, nur ein Tip wenn Du so eine Funktionalität nochmal brauchst. Im Normalfall (Thecus OS kenne ich leider nicht, aber wenn das fehlt würde es mich sehr wundern) kann man auch direkt den Unterordner als Netzwerklaufwerk freigeben. Es ist nicht erforderlich, die Dateien erst woanders hin zu kopieren - außer man will natürlich, dass nur auf einer Kopie gearbeitet wird.

Warum musste denn wegen eines Providerwechsels die Verbindung der Netzlaufwerke neu eingerichtet werden? Das NAS steht doch bei Dir zu Hause oder? Also auf der gleichen Seite des Routers wie der Client.

Nach deiner Beschreibung hast du auf dem NAS von einem Ordner/Netzlaufwerk in einen anderen Ordner/Netzlaufwerk kopiert.

Vermutlich sollte geprüft werden, ob die Dateien noch vorhanden sind. Dazu am besten per SSH auf das NAS gehen und in den Ordnern find . -type f ausführen und schauen, ob es ein einfaches Rechte/Anzeige-Problem sein kann. Alles Andere wird hässlich ...

Anhand der Angaben ist das schwierig einzugrenzen.

Ich würde als erstes mal schauen, ob Du über die Weboberfläche die Daten noch siehts, und zwar für Ordner alt und Ordner neu. Wenn da nichts mehr vorhanden sein sollte, kann man lange suchen und wird nichts finden. Oder über SSH / WinSCP.

Dann bitte User und Zugriffsrechte für SMB (Samba) kontrollieren.

In Windows Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung und dort die hinterlegte Anmeldung vom NAS löschen.
Alle Netzlaufwerke trennen und neu verbinden.

Stimmt, sind die Daten im in Windows angezeigten Netzwerklaufwerk weg oder hast Du in der Weboberfläche des NAS nachgesehen?

Welche Redundanz-Konfiguration hattest Du auf dem NAS? Vermutlich Raid5 o.ä.?

kann man auch direkt den Unterordner als Netzwerklaufwerk freigeben

verdammt...das hätte ich so machen sollen

Warum musste denn wegen eines Providerwechsels die Verbindung der Netzlaufwerke neu eingerichtet werden? Das NAS steht doch bei Dir zu Hause oder?

Der IP Adressraum des Routers von meinem neuen Provider ist kleiner. Ich hatte vorher 192.168.1.68 als feste IP.
Der neue erlaubt nur IP Vergabe im "0" Bereich. also z.B. 192.168.0.68
Ja, das NAS steht bei mir zuhause.

Vermutlich sollte geprüft werden, ob die Dateien noch vorhanden sind. Dazu am besten per SSH auf das NAS gehen und in den Ordnern find . -type f ausführen und schauen, ob es ein einfaches Rechte/Anzeige-Problem sein kann.

keine Ahnung wie das geht aber ich werde es recherchieren.
Alles Andere wird hässlich ...

Mir wird gerade so richtig übel......................

Ich würde als erstes mal schauen, ob Du über die Weboberfläche die Daten noch siehts, und zwar für Ordner alt und Ordner neu. Wenn da nichts mehr vorhanden sein sollte,

Exakt...da ist nichts zu finden...mir wird gerade noch übeliger....

Dann bitte User und Zugriffsrechte für SMB (Samba) kontrollieren.

Was genau soll ich da kontrollieren? Die Zugriffsrechte hab ich da für 2 Personen. Tatsächlich hatte ich jetzt erst aktuell den
zweiten User eingerichtet.

Welche Redundanz-Konfiguration hattest Du auf dem NAS? Vermutlich Raid5 o.ä.?

Müsste raid 5 gewesen sein..ist schon ein paar Jahre her. Konnte auf die schnelle auch eben nicht sehen, wo die Info steht.
Hab aber damals alles auf Sicherheit ausgelegt. Leider bei mittlerweile 14 TB dann in den letzten Jahren auf Backups verzichtet. Ja...fallt über mich her....ich habs verdient...

Die Frage die ich mir stelle: ist es möglich, das durch eine Kopieraktion Daten gelöscht werden?
Wenn ja, kann man sie wiederherstellen? Notfalls die Platten ausbauen. Mir egal wie...ich brauche diese Daten!

Zuletzt bearbeitet:
Der IP Adressraum des Routers von meinem neuen Provider ist kleiner. Ich hatte vorher 192.168.1.68 als feste IP.
Der neue erlaubt nur IP Vergabe im "0" Bereich. also z.B. 192.168.0.68
Ja, das NAS steht bei mir zuhause.

Was für ein Router ist das denn? Normalerweise kann man den doch auf eine passende IP einstellen ...

Exakt...da ist nichts zu finden...mir wird gerade noch übeliger....

Also wenn es in der Weboberfläche des NAS nicht zu sehen ist, dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Wenn Dein Thecus nicht gerade Snapshots macht und Du so den vorherigen Stand wiederherstellen kannst, bleibt nur ein Backup (was vermutlich nicht existiert oder?)

Was für ein Router ist das denn? Normalerweise kann man den doch auf eine passende IP einstellen ...

Also wenn es in der Weboberfläche des NAS nicht zu sehen ist, dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Wenn Dein Thecus nicht gerade Snapshots macht und Du so den vorherigen Stand wiederherstellen kannst, bleibt nur ein Backup (was vermutlich nicht existiert oder?)

Das ist ein Billig Router von Vodafone. Leider gibt es hier auf Gran Canaria Routerzwang des Providers.

ich hab meinen Beitrag oben noch erweitert seit du geschrieben hast...ich möchte das mit dem Backup nicht nochmal schreiben...zugunsten meines Magens.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir aber auffällt: der Ordner war gross. Es müsste also richtig viel Platz frei geworden sein, wenn die Daten weg wären. Ist aber auf den ersten Blick nicht der Fall....ihr merkt..ich klammer mich an jeden treibenden Holzscheit ;-)

Hat die Weboberfläche einen Papierkorb-Ordner?

den manuellen Papierkorb hatte ich ebenfalls vor einigen Tagen aktiviert. Finde ihn aber nicht. Witzigerweise wurde über diesen Papierkorb hier im Forum vor 8 Jahren auch schon mal diskutiert und gerätselt wo der sich befindet.
Also ich finde ihn nicht.
Und da ich ja nichts gelöscht habe wird da auch nichts zu finden sein.

Was meinst Du: kann man mit irgendeiner recovery Software da ran?
Wie gesagt sind sämtliche Ordnerstrukturen noch vorhanden sowie jeweils in jedem Ordner die Datei "Thumbs" Typ " Data Base File"

Kommt drauf an wie formatiert.
Wenn du noch versuchen magst was wiederherstellen zu können, nur nichts mehr auf der Maschine machen.
Schau dir mal die Software an und schau was er bei dir alles findet.
Beim Kumpel konnte er so wirklich alle Daten wiederherstellen: Egal ob BTRFS oder EXT, ZFS.
Mit der kostenlosen Version kannst du erstmal schauen was er alles findet. Wiederherstellen geht dann nur wenn du die Software kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der kostenlosen Version kannst du erstmal schauen was er alles findet. Wiederherstellen geht dann nur wenn du die Software kaufst.

das werd ich mir genau anschauen. Vielen Dank.

Trotzdem nochmal die Frage an alle hier.

Wie kann das sein, das beim kopieren von Dateien alle daten verschwunden sind, die Ordnerstrukturen aber noch vorhanden?
Kennt jemand hier das Phänomen?

Thumbs wird von Windows immer wieder neu angelegt. Darin werden Vorschaubilder für im Ordner gefundene Bilddateien erzeugt. Dadurch wird dann als Icon eben eine einzige Version des Bildes angezeigt. Hat also gar nichts zu bedeuten, dass diese Datei da ist.

Wie das passiert ist kann ich mir auf Anhieb aber auch nicht erklären. Entweder man kopiert oder verschiebt. In dem Fall hier müsste ja quasi ein unvollständiges verschieben passiert sein. Also Ordner wurden angelegt, Quellddateien konnten dann z. B. mangels Platz aber nicht kopiert werden, Quelldateien wurden aber trotzdem gelöscht. Das wäre aber dann natürlich ein katastrophaler Firmwarefehler.

In dem Fall hier müsste ja quasi ein unvollständiges verschieben passiert sein. Also Ordner wurden angelegt, Quellddateien konnten dann z. B. mangels Platz aber nicht kopiert werden, Quelldateien wurden aber trotzdem gelöscht. Das wäre aber dann natürlich ein katastrophaler Firmwarefehler.

Verdammt...so könnte es sein. Mein NAS ist brechend voll.

Vielleicht mal mit der Freeware Treesize prüfen, ob die Dateien sich vielleicht doch in irgendein Unterverzeichnis verkrochen haben.

Kannst du dich per SSH (root/admin Account) mit dem Gerät verbinden und die Struktur durchsuchen? Wenn kein Speicherplatz frei ist, könnte auch ABE zugeschlagen haben?
Weil du sagst du hast kopiert, nicht das die Berechitungen am Ziel anders waren als an der Quelle. Mit Verschieben würdest du die Berechtigungen ja mit verschieben, kopieren greifen ja Vererbung etc...

EDIT: ich weiß gar nicht ob der SAMBA auf dem Ding das kann, ist nur ein Schuss ins Blaue

Vielleicht mal mit der Freeware Treesize prüfen, ob die Dateien sich vielleicht doch in irgendein Unterverzeichnis verkrochen haben.
Das wäre dann auch ne Vermutung, einmal Maustaste zu lang geklickt gelassen...

werde ich testen

Kannst du dich per SSH (root/admin Account) mit dem Gerät verbinden und die Struktur durchsuchen? Wenn kein Speicherplatz frei ist, könnte auch ABE zugeschlagen haben?
Weil du sagst du hast kopiert, nicht das die Berechitungen am Ziel anders waren als an der Quelle. Mit Verschieben würdest du die Berechtigungen ja mit verschieben, kopieren greifen ja Vererbung etc...

EDIT: ich weiß gar nicht ob der SAMBA auf dem Ding das kann, ist nur ein Schuss ins Blaue

ich hab da ja tatsächlich einiges geändert an Berechtigungen, User etc.
Könnte die richtige Richtung sein.
Leider sagt mir Dein Lösungsvorschlag gar nichts, wie gesagt kein Netzwerk profi. ich muss mich da erst einlesen, wie das geht.
Hast du evt. einen Workaround zur Hand?
Trotzdem müssten auf dem NAS selber die Daten noch zu sehen sein, oder?

Und was hat es mit ABE auf sich?

Du siehst sie nur wenn du dazu berechtigt bist.

Für SSH --> https://www.thecus.com/download/manual/AllinOne_User_Manual_x64_v6.3.1/x64 UM v6.3.1_de.pdf S. 161

Für den Zugriff von Windows aus:
  • PowerShell starten
  • ssh root@<ipadresse> eingeben. Wenn root nicht funktioniert, dann einen existierenden Benutzernamen
  • Struktur prüfen --> df -ahl um alle geladenen Partitionen zeigen
  • gewünschten Pfad markieren und cd mit Leerzeichen eingeben. Mit Maus-Linksklick kann der markierte Text eingefügt werden, damit in das Laufwerk navigiert werden kann.
  • in den Freigabeordner navigieren und mit find . -type f schauen, ob die Dateien noch existieren
  • Wenn ja, mit ls -ahl auf dem Pfad die Dateiberechtigungen anzeigen
Wenn das alles nichts bring, dann kann immernoch eine Recovery-Lösung verwendet werden.

Du kannst dir auch die Rechte dafür entziehen, dann siehst du die Dateien nicht mehr. Normalerweise aber sich keine Unterordner mehr.
Natürlich kannst du sie dir auch wieder geben. Aber es ist möglich, dass es nur daran liegt. Wer weiß, was du da gemacht hast 😉

Für SSH --> https://www.thecus.com/download/manual/AllinOne_User_Manual_x64_v6.3.1/x64 UM v6.3.1_de.pdf S. 161

Für den Zugriff von Windows aus:
  • PowerShell starten
  • ssh root@<ipadresse> eingeben. Wenn root nicht funktioniert, dann einen existierenden Benutzernamen
Schon daran scheitere ich...Host unbekannt...egal wie ich es eingebe...Das Manual hilft leider auch nicht weiter.
Trotzdem Danke

Du kannst dir auch die Rechte dafür entziehen, dann siehst du die Dateien nicht mehr. Normalerweise aber sich keine Unterordner mehr.
Natürlich kannst du sie dir auch wieder geben. Aber es ist möglich, dass es nur daran liegt. Wer weiß, was du da gemacht hast 😉

Eigentlich nichts besonderes. Aber an dem Tag doch einige Dinge.
Ich glaube es liegt tatsächlich an dem knappen Speicher des NAS. Leider gibt es den Thecus Support hier auf dem Board nicht mehr. Zumindest reagiert da niemand mehr. Der war damals ausschlaggebend, das ich nicht Synology gekauft habe.

gerade nochmal kontrolliert..ich habe alle Berechtigungen für den Ordner..

Wenn es am Speicherplatz gelegen hat, dann wäre das aber ein wirklich katastrophaler Firmware-Fehler.

Hm, wenn die Berechtigungen auch alle stimmen, dann weiß ich leider auf Anhieb nichts mehr.

Der SSH Dienst ist vermutlich nicht aktiviert, schau mal in den Einstellungen nach.

Wenn es am Speicherplatz gelegen hat, dann wäre das aber ein wirklich katastrophaler Firmware-Fehler.

Der SSH Dienst ist vermutlich nicht aktiviert, schau mal in den Einstellungen nach.

Nicht aktiv.

Ich habe jetzt mal das Recovery Tool mir angeschaut und den Hersteller angeschrieben ob das Sinn macht. Laut Beschreibung helfen die halt bei gelöschten Dateien. Genau das habe ich ja nicht getan.
Mal sehen was die Antworten.

Für den Notfall: Kennt jemand einen Betreib, der solche Probleme professionell behebt? Was mag sowas kosten?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Man kann schauen, ob es einen Fehler bei Einstellungen (z.B. Zugriffsrechte etc) gibt.

Man kann schauen, ob z.B. durch eine unbeabsichtigte Drag & Drop Aktion die Daten in irgendeinen Unterordner verschoben wurden, das würde man idealerweise über die SSH Konsole machen, geht aber auch teilweiweise mit einem Dateimanager wie Total Commander übers Netzlaufwerk, oder WinSCP als grafische SSH Oberfläche.

Und man kann die Platte ausbauen, und an ein anderes System anklemmen und dann mit einer Datenrettungssoftware absuchen. Solange nichts überschrieben wurde, kann man i.d.R. auch gelöschte Dateien wiederherstellen.

Punkt #2 + #3 sind aber halt etwas frickeliger und ev. oberhalb Deiner Möglichkeiten.

Unter "Datenrettung" findest Du bei Google etliche Firmen wie z.B. Knoll Ontrack, aber auch viele Möchtegerns, da muss man dann schon Wissen, was eine renomierte Firma ist und was sind Möchtegerns mit Strukturvertrieb. Billig wird das nicht, normale Festplatten Datenrettungenfangen bei ~500+ Euro an.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Man kann schauen, ob es einen Fehler bei Einstellungen (z.B. Zugriffsrechte etc) gibt.
Auf den ersten Blick sieht das normal aus. Der Ordner hat alle Berechtigungen - also schreiben/lesen
Und ich kann auch drauf zugreifen - die Unterordner sind alle zu sehen. Hätte ich keine Berechtigungen wäre das doch nicht so...denke ich mir zumindest mit meinem Amateur Wissen

Man kann schauen, ob z.B. durch eine unbeabsichtigte Drag & Drop Aktion die Daten in irgendeinen Unterordner verschoben wurden, das würde man idealerweise über die SSH Konsole machen, geht aber auch teilweiweise mit einem Dateimanager wie Total Commander übers Netzlaufwerk, oder WinSCP als grafische SSH Oberfläche.

Ich habe eben die normale Suche im Windwos explorer genutzt. Das gesamte NAS einbezogen. Habe dort eine Datei genommen, die auf jeden Fall da sein müsste. Gäbe es denn einen Unterschied wenn ich das über die SSH Konsole mache oder den anderen angeführten Möglichkeiten?

Und man kann die Platte ausbauen, und an ein anderes System anklemmen und dann mit einer Datenrettungssoftware absuchen. Solange nichts überschrieben wurde, kann man i.d.R. auch gelöschte Dateien wiederherstellen.

Punkt #2 + #3 sind aber halt etwas frickeliger und ev. oberhalb Deiner Möglichkeiten.

Würde ich durchaus testen. Ich hab nur Angst um meine anderen verbliebenden 13 TB Daten. Kann ich das machen ohne die zu gefährden?

Unter "Datenrettung" findest Du bei Google etliche Firmen wie z.B. Knoll Ontrack, aber auch viele Möchtegerns, da muss man dann schon Wissen, was eine renomierte Firma ist und was sind Möchtegerns mit Strukturvertrieb. Billig wird das nicht, normale Festplatten Datenrettungenfangen bei ~500+ Euro an.

Ja das kommt eh kaum in Frage. Ich lebe auf Gran Canaria und die Platten aufs Festland zu senden und wieder zurück ist mit vielen, vielen Schwierigkeiten verbunden.

Mit SSH draufschauen ist kein Hexenwerk, da aktiviert man SSH auf dem NAS und schaltet sich vom PC aus mit WinSCP auf. Solangte man nichts löscht und nur guckt, macht man damit nichts kaputt.

Für die Aktion mit der Datenrettungssoftware würde man die Platte ausbauen und erstmal eine 1:1 Kopie ziehen. Damit kann man dann rumspielen wie man lustig ist, und die Gefahrlos an ein Linux oder Windows System anschliessen und dort auslesen.

Das setzt aber eben auch voraus das man mit so Aktionen wie "Platte" klonen vertraut ist - wenn man den Klon falsch zieht kopierst Du die leere Platte auf die volle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh