FANTASTISCH GELÖST - Nach Kopieren auf dem NAS alle Ordner leer

@Supaman Das ist ja sicher nicht nur eine Platte.
@SirCedric Welcher Raid-Level ist eingestellt? Oder JBOD? Welches Dateisystem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit SSH draufschauen ist kein Hexenwerk, da aktiviert man SSH auf dem NAS und schaltet sich vom PC aus mit WinSCP auf. Solangte man nichts löscht und nur guckt, macht man damit nichts kaputt.
ok...das teste ich..wird ja sicher ein youtube Tutorial für WinSCP geben.

Für die Aktion mit der Datenrettungssoftware würde man die Platte ausbauen und erstmal eine 1:1 Kopie ziehen. Damit kann man dann rumspielen wie man lustig ist, und die Gefahrlos an ein Linux oder Windows System anschliessen und dort auslesen.

Das setzt aber eben auch voraus das man mit so Aktionen wie "Platte" klonen vertraut ist - wenn man den Klon falsch zieht kopierst Du die leere Platte auf die volle.
Hmmm.....das ist ja ein raid 5 mit 5 Platten a 4 TB. Reicht es da aus eine Platte zu klonen?
Grundsätzlich traue ich mir das mit dem klonen zu...gibt es ja sicher auch Tutorials zu :-)

Nein, da kannst Du so nichts klonen. Die Daten sind über drei Laufwerke verteilt mit Paritätsinformationen auf dem vierten, so kann im Raid 5 bei 4 Platten eine ausfallen ohne das Daten verloren gehen.

@SirCedric Welcher Raid-Level ist eingestellt? Oder JBOD? Welches Dateisystem?
Raid 5
Dateisystem....keine Ahnung. Ich denke mal NTFS. Finde keine Info darüber auf de NAS und im Win explorer sehe ich ebenfalls nichts.

Ja...langsam bekomme ich Schiss....

Google sagt, dass das N55500 wohl EXT3, ZFS und XFS unterstützt.

Dann war es wohl EXT3.

Es gab hier früher einen eigenen Thecus Support Bereich. Mit direktem Kontakt zu Thecus Support Mitarbeitern.
Ich fand das damals so toll, das ich mich gegen Synology und für Thecus entschloss.
Dieser Bereich existiert hier immer noch im Forum. Hab da gestern mal reingeschaut und leider wurden die Fragen der letzten Jahre dort nicht mehr beantwortet.
Thecus hat sich einfach ohne Ankündigung verabschiedet, ein echtes Armutszeugnis.

Ich habe jetzt den englischen Support über die Webseite angeschrieben. Mal sehen ob die sich bereit erklären zu helfen.

Ich drücke Dir die Daumen. Aber es wird schwierig und vermutlich kommst Du nicht umhin jemanden per Fernzugriff auf Deinen Rechner und darüber aufs NAS zu lassen um bei dem Problem weiter zu kommen.

Klonen würde einfach funktionieren, wenn ein Datenträgern da ist, der mindestens 16TB fasst.

Da aber der Platz noch belegt ist, sind die Daten vermutlich noch vorhanden, daher müssen diese gefunden werden. Dafür ist SSH mehr oder weniger notwendig.

Meine Empfehlung wäre, dass das Problem morgen Mal mit einem Systemhaus durchzusprechen. Die können vermutlich die einfachen Lösungen über ssh schnell durchführen, ansonsten wird es eh eher ein Fall für Recovery Profis.

Ich drücke Dir die Daumen. Aber es wird schwierig und vermutlich kommst Du nicht umhin jemanden per Fernzugriff auf Deinen Rechner und darüber aufs NAS zu lassen um bei dem Problem weiter zu kommen.
habe ich kein Problem mit.
Ich fordere hiermit jeden der mit der Materie vertraut ist auf, mir hierbei zu helfen. Selbstverständlich gegen Bezahlung.
Könnte gleich morgen los gehen.

Du klonst dann aber doch nicht, sondern kopierst nur auf den zusätzlichen Datenträger. Mit dem Problem, dass, wenn es mangelnden Zugriffsrechten liegt, es nicht mit kopiert werden wird. Ansonsten müsste auf dem NAS eine Klon-Software laufen - gibts denn sowas überhaupt?

Auf Gran Canaria sind die Optionen vermutlich arg eingeschränkt :(

Hm, ich muss da nochmal hin, das letzte Mal ist 2000 gewesen :)

Ne Raid-5 Datenrettung kostet in DE je nach Schwierigkeit zwischen ca. 1200 bis zu 10.000 €. Leider sind 90% der Anbieter schwer unseriöse Abzocker - sobald die Raid hören, drehen die an der Preisspirale.
Hab 2004 bis 2012 für verschiedene Anbieter in der Branche Onlinemarketing gemacht, kenne mich daher mit den Vögeln aus.
Also am Besten selbst versuchen so weit wie möglich alles abzuklären, bzw. jemanden mit Plan per Fernzugriff schauen lassen.

Falls doch Datenrettung nötig wird, könntest Du evtl. mal hier anfragen - zumindest bis vor einigen Jahren waren die fachlich ganz gut und hatten nicht ganz so knallig-abgedrehe Preise wie Ontrack, Kuert & Co.

Ich kenne ohne größere Probleme 100€/TB, ansonsten nach Zeit. Aber ein Systemhaus kann "Mal eben" prüfen, ob es einfache Berechtigungsprobleme sind, dir mit einem chmod777 o.Ä. Zu lösen sind.

Hm, ich muss da nochmal hin, das letzte Mal ist 2000 gewesen :)
Steig in den Flieger und komm rum, Zimmer hab ich für dich da...bei der Gelegenheit hätte ich hier ein winziges, klitzekleines Problem um das Du dich kümmern könntest. In der Zeit schmeiß ich dann schonmal den Grill an ;-)

Ich kenne ohne größere Probleme 100€/TB, ansonsten nach Zeit. Aber ein Systemhaus kann "Mal eben" prüfen, ob es einfache Berechtigungsprobleme sind, dir mit einem chmod777 o.Ä. Zu lösen sind.

Kannst du ein systemhaus empfehlen?

Ansonsten warte ich jetzt mal was der Thecus Support sagt.Laut Ticket haben die wohl nur noch einen Asien.
Anscheinend ist das Kleinkundengeschäft komplett Synology überlassen worden. Ich ahne, das die mir nicht helfen werden...aber mal schauen.

Ich verabschiede mich für heute und begebe mich zwecks Frust Abbau in die Cocktail Bar.
Vielen Dank an alle Mitstreiter hier. Vielleicht sehe ich Euch morgen wieder.

Hm, so ein Flug ist gar nicht mal so teuer .. ;)

Im Raum Dresden könnte ich was empfehlen, ansonsten ist der Vorteil von einem kleines Systemhaus, dass die um die Ecke sitzen und entsprechend helfen können. Ansonsten könntest du auch Firmen wie Bechtle anschreiben. Dort wird aber vermutlich weniger Zeit in die Ursachenforschung gesetzt und direkt eine Wiederherstellung angeboten ...
Am besten einfach Mal umsehen und anfragen. Auch kleine IT Fachgeschäfte könne entweder selber helfen, oder zumindest jemanden empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Antwort von dem vorhin empfohlenden Recovery Tool Anbieter bekommen:

"Only option to remove drives from NAS and connect directly to computer. And after that scan for lost data. Software cannot scan for lost data via LAN.

Please read article https://www.ufsexplorer.com/articles/storage-technologies/nas-data-organization.php#howto

It will helps to understand process.

Thank you!

Ok...mit denen geht es schonmal nicht ganz so einfach.

Hm, so ein Flug ist gar nicht mal so teuer .. ;)

ich meinte das ernst. Wir haben ein kostenfreies Gästezimmer, mit dem Taxi sind es 7 Minuten bis zum Strand, Corona ist hier nur ein gähnen wert. Flieger, abhängig vom Wohnort, gibt es ab 100€.
Komm rum und mach dir ne nette Woche. Wenn du mir helfen kannst ist gut...wenn nicht ist auch in Ordnung und wir erfreuen uns an einigen dicken Steaks aufm Grill ;-)

Du kannst ja nicht mal eben das ganze Raid an eine anderes System hängen und da laufen lassen. Vermutlich wird das Thecus nur ein Software-Raid betreiben, da wäre ich ganz vorsichtig - ohne vorherige Sicherung sollte man da nichts auf der Ebene dran machen.

Frei nehmen ist leider gerade nicht so einfach und Direktflüge gehen im Moment nur Samstags, sonst hat man irgendwo zehn Stunden Zwischenstop

@MadCat69 das Thecus-System arbeitet wie auch die meisten Kontrahenden mit einem Software-Raid über mdadm, daher ist das Wiederherstellen des Raids das geringste Problem. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem UFS-Systemen gemacht, welche automatisch die Festplattenzuordnung des Raids wiederherstellen kann, wenn die Festplatten via USB/Intern an einem passenden System angeschlossen sind. Das wiederrum ist auch die einfachste Möglichkeit, ein Backup von allen Festplatten zu machen, damit hier etwas machbar ist.

@SirCedric ich hatte total übersehen, dass du in Spanien sitzt ... ;)
Erstmal hast du eine super Antwort vom UfsExplorer-Team bekommen, die unterstützen dein System!

Jetzt nochmal zu meiner Vermutung, wo das Problem liegt:
Bei dem Kopiervorgang ist, an welcher Stelle auch immer, etwas schief gegangen und die Daten habe einen neuen Zustand bekommen, bzw. die Berechtigungen geändert. Darauf deutet der Fülllgrad der Festplatten hin, das keine Daten über den Jordan gegangen sind und das die Ordnerstruktur noch vorhanden ist. Es kann durchaus sein, dass die Berechtigungen auf Dateiebene soweit ruiniert sind, dass die Dateien nicht mehr in der Oberfläche zu sehen sind, was die Daten an sich aber nicht beschädigt.
Ein solches Verhalten habe ich mit unterschiedlichen Systemen schon erlebt.

Daher sollte geprüft werden, ob die Daten nicht noch komplett vorhanden sind und "nur" die Berechtigungen wiederhergestellt werden müssen, was am Einfachsten über SSH machbar ist. Dazu muss SSH auf dem System erstmal aktiviert werden, siehe die Anleitung, die ich verknüpft hatte.
Danach kann per Konsole auf den Pfad zugegriffen und wenn die Daten existieren, ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht werden (ist da was vorhanden?). Danach können die Berechtigungen neu gesetzt werden. Falls das Funktioniert, sollten die Daten mit Ordnerstruktur auf einen PC übertragen werden. Nachdem sichergestellt ist, dass die Daten an sich noch OK sind, kann auf dem NAS der Freigabeordner neu angelegt und die Daten aus dem Windows heraus wieder aufgespielt werden, damit auch hier wieder alle Berechtigungen analog der Systemeinstellungen des NASes richtig passen.
------
Ein Zitat von Wikipedia: "In late 2019 they stopped shipping to the United States. By the second quarter of 2020 Thecus products in the US not available. Inquiry to the Sales department have gone unanswered. " und das letzt Update auf der Webseite ist 2018 gewesen. Ich vermute, dass hier nichts mehr machbar ist und die Firma das Zeitliche gesegnet hat.
Weiter ist das N5500 seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt, bei deiner Einheit kann ich aber nur Raten, wie alt diese ist. Meine Empfehlung ist ein Wechsel auf einen anderen Hersteller und ein System, welches Btrfs oder ZFS mit Datendeduplizierung unterstützt. Dann ist auch das doppelte Vorhalten von Daten keiin Platz-Problem mehr.
Daneben sollte aber auf jeden Fall ein Backup eingerichtet werden, damit ein solches Problem nicht nochmal auftritt. Dazu reicht vermutlich eine oder zwei externe Festplatten, die über USB angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Frei nehmen ist leider gerade nicht so einfach und Direktflüge gehen im Moment nur Samstags, sonst hat man irgendwo zehn Stunden Zwischenstop

Ja Corona macht die Flugsituation nicht gerade einfach....es gibt Flughäfen in der BRD mit Direktflügen...nützt nur nichts, wenn man dafür durch die Republik kurven muss.
Nächste Jahr wird der ganze Irrsinn ein Ende haben...da bin ich ganz sicher.
Mein Angebot steht auch dann noch....ich freue mich über die völlig uneigennützige Hilfe hier an Board.
Allen Helfern der letzten Tage hier sei also gesagt: wen es mal nach Sonne, Strand und back to the 80s gelüstet, biete ich gerne ein kostenfreies Gästezimmer in meinem Haus an. Wohne hier mit meiner Familie in einer der typischen Gran Canaria Anlagen mit Pool direkt vor der Haustür und 7 Minuten Fahrzeit bis zum Strand von Playa del Ingles. In meinem Garten stehen mehrere Grills (hab in Deutschland mal eine BBQ Schule betrieben) und jede Kneipe ist mit dem Taxi für um die 4 Euro zu erreichen.

So...Werbetrailer aus ;-)

Sei vorsichtig! Ich neige dazu, solche Angebote anzunehmen... :d

Oh das klingt sooo gut und meine Frau sagt auch noch "mach das" ... Wir haben gerade vorgestern den Pool hier abgebaut, einmal war ich diesen Sommer drin. Die Jungs sind weniger empfindlich, die waren zwei Mal ;)

Hast Du eine ausreichend große Sicherungsplatte? Egal wie man weiter macht, vor tiefgehenderen Eingriffen sollte der komplette Inhalt einmal extern weggesichert werden.

Das mit dem Wegsichern dürfte halt schwierig werden - wenn das OS keine Files sieht, musst du irgendwie eine lowlevel-/raw-Kopie von einem Raid5 machen - das dürfte nicht ganz trivial sein.

Erster Schritt wäre aber in jedem Fall wohl alle HDDs ausbauen, in einen "normalen" Rechner einbauen und dann mal z.B. ein Live-Linux mit Recovery-Tools starten und schauen, was sich "read-only" ggf. noch lesen lässt. Aber definitiv keine Datenrettung mit Schreibvorgängen oder irgendwelchen Spielereien an Partitionstabellen, Volumes etc. versuchen!

Es geht mir da vor allem um den Rest, der auf dem Raid liegt, das dass schon mal sicher ist. Denn alle Platten ausbauen und woanders einbauen wird sich auf Grund fehlender Hardware nicht machen lassen. Selbst wenn man hinfliegen würde, dann mit Laptop und nicht dem Bigtower dabei :d

Das mit dem Wegsichern dürfte halt schwierig werden - wenn das OS keine Files sieht, musst du irgendwie eine lowlevel-/raw-Kopie von einem Raid5 machen - das dürfte nicht ganz trivial sein.
Wenn per SSH Zugriff existiert, kann eine Kopie der Partition/Ordnern via cp oder dd gemacht werden. Das solte vor einem Ausbau erledigt werden ;)

Die Festplatten für Wiederherstellungen könne via USB verbunden werden ...

Zur Not muss man halt mit'nem DAN A4 mit irgendwas mit iGPU, HBA mit externem SAS Anschluss und so'nem externen SAS-Gehäuse bewaffnet anreisen. Hätte ich sogar alles hier, aber keine Zeit und außerdem zu wenig Erfahrung mit Datenrettung für einen spontanen Hausbesuch. ;)

Was ist nochmal der Netto-Platzbedarf? 14TB? Dafür würde/n mir allerdings auch die passende/n Festplatte/n fehlen.

Ich habe ein QNAP TR-004, das wär einen Versuch wert, hängt eigentlich als Erweiterung an meinem NAS. Unterstützt Raid 5 mit vier Platten über USB3.

...ich glaub, ich muss mal im Keller aufräumen... hätte auch noch 'ne 4bay 1HE QNAP...

Eine normale Qnap formatiert das Raid sowie ich gelesen habe. Bei der Erweiterungseinheit stellt man per Dip Schalter den Raid-Level oder host-controlled ein, das sollte dann eigentlich gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh