FANTASTISCH GELÖST - Nach Kopieren auf dem NAS alle Ordner leer

Erst einmal Danke, Danke für eure weiteren Bemühungen.
Der erste Schritt wird gerade vorbereitet -sprich....ich organisiere Backup Platz und installiere SSH. jemand aus dem Forum hat sich bereit erklärt, mit mir gemeinsam dann zumindest erst mal rauf zu schauen, ob die Daten noch vorhanden sind!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und mein Angebot gilt selbstverständlich...nur nicht alle zusammen...gäbe zwar ne nette Party aber Ihr müsstet Euch das Bett teilen ;-)
Einfach abklären wann Zeit technisch das bei euch passt - ich schau in meinen Termin Kalender und wir stimmen das ab! Die beste Zeit hier ist Oktober und November. Nicht zu heiss (25-30 Grad) und das Meer ist durch die Vormonate schön aufgewärmt.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es so klappt.
Ansonsten versuche ich mit dem Qnap und zwei 8 TB Platten, die ich noch quasi leer habe, runter zu kommen.

Ich habe fantastische Nachrichten.
Als erstes bin ich vor einigen Stunden Grossvater geworden - auch wenn ich hiermit offiziell ALT bin ein klasse Gefühl :-)
Kurze Zeit später hat mir jemand aus diesem Thread (ich weiß nicht ob ich seinen Namen darf) geholfen - MIT VOLLEM ERFOLG.
Die Daten augenscheinlich weg. Auch über SSH waren sie zuerst nicht sichtbar. Mein Herz befand sich zu dem Zeitpunkt bereits in der Hose. Allerdings hat mein Retter nicht aufgegeben und wir konnten die Daten erst lokalisieren und dann wiederherstellen.
Jetzt gerade läuft das Backup auf eine externe HDD.
Ich selber bin kein PC Amateur aber im gesamten Netzwerk und NAS Bereich nur mit den grundlegendsten Dingen vertraut. Trotzdem wusste ich immer, das man sich nicht auf ein Raid verlassen darf und Backups machen muss. Dieses habe ich trotzdem vernachlässigt - verdammt unprofessionell. Habe meine Lektion jetzt aber gelernt :-)
Vielen lieben Dank an alle Mitstreiter in diesem Thread. Auch wenn besagte Person meinen speziellen Dank hat, möchte ich auch allen anderen sagen: wir haben nicht viel Zeit und es ist nicht selbstverständlich anderen unentgeltlich zu helfen, zu schreiben, nachzudenken und sich zu beteiligen. Deshalb bleibt mein Angebot bestehen. Wann immer ihr in den folgenden Monaten oder Jahren mal auf die Insel wollt. Meine Tür steht euch offen. Ich betreibe hier eine Multimedia und Marketing Agentur und bin immer viel beschäftigt. Von daher Terminvorschläge machen und es findet sich garantiert entsprechende Zeit.
Beste Grüsse aus Maspalomas
Cedric

Ich habe fantastische Nachrichten.
Als erstes bin ich vor einigen Stunden Grossvater geworden - auch wenn ich hiermit offiziell ALT bin ein klasse Gefühl :-)

Herzlichen Glückwunsch. Mädchen oder Junge?
Ich bin vor vier Jahren nach vier Söhnen zum ersten Mal Großvater geworden, endlich ein Mädel in der Familie :) Und ja, auch wenn man noch gar nicht so alt ist, das Wort "Oma" oder "Opa" lässt sich einen dann älter fühlen ;)

Kurze Zeit später hat mir jemand aus diesem Thread (ich weiß nicht ob ich seinen Namen darf) geholfen - MIT VOLLEM ERFOLG.
Die Daten augenscheinlich weg. Auch über SSH waren sie zuerst nicht sichtbar. Mein Herz befand sich zu dem Zeitpunkt bereits in der Hose. Allerdings hat mein Retter nicht aufgegeben und wir konnten die Daten erst lokalisieren und dann wiederherstellen.

Und nochmal herzlichen Glückwunsch :)

Jetzt gerade läuft das Backup auf eine externe HDD.

(y)

Ich selber bin kein PC Amateur aber im gesamten Netzwerk und NAS Bereich nur mit den grundlegendsten Dingen vertraut. Trotzdem wusste ich immer, das man sich nicht auf ein Raid verlassen darf und Backups machen muss. Dieses habe ich trotzdem vernachlässigt - verdammt unprofessionell. Habe meine Lektion jetzt aber gelernt :-)

Geht vielen so, ich bin da auch gerne mal schludrig ... 🙈

Vielen lieben Dank an alle Mitstreiter in diesem Thread. Auch wenn besagte Person meinen speziellen Dank hat, möchte ich auch allen anderen sagen: wir haben nicht viel Zeit und es ist nicht selbstverständlich anderen unentgeltlich zu helfen, zu schreiben, nachzudenken und sich zu beteiligen. Deshalb bleibt mein Angebot bestehen. Wann immer ihr in den folgenden Monaten oder Jahren mal auf die Insel wollt. Meine Tür steht euch offen. Ich betreibe hier eine Multimedia und Marketing Agentur und bin immer viel beschäftigt. Von daher Terminvorschläge machen und es findet sich garantiert entsprechende Zeit.
Beste Grüsse aus Maspalomas
Cedric

Das ist ein wahnsinnig tolles Angebot, echt cool von Dir 8-)8-)

Na dann mal Glückwunsch! Grundsätzlich proklamiere ich ja regelmäßig "kein Backup, kein Mitleid", aber offenbar bin ich doch noch nicht völlig abgestumpft... ;)

Super, dass Du wieder an Deine Daten kommst!

Davon ab: dieses spezielle Unter-Forum ist schon was Besonderes in der großen weiten Welt des oft unterträglichen Internets.

Herzlichen Glückwunsch. Mädchen oder Junge?
Ich bin vor vier Jahren nach vier Söhnen zum ersten Mal Großvater geworden, endlich ein Mädel in der Familie :) Und ja, auch wenn man noch gar nicht so alt ist, das Wort "Oma" oder "Opa" lässt sich einen dann älter fühlen ;)
Ich bin 47, fühle mich wie 28....mein Tochter ist 26.Einen Sohn hab ich vor 2,5Jahren auch noch dazubekommen. Langsam wächst die Familie :-) Es ist ein Mädchen und heisst Maja, gestern um halb zehn Abends in Hamburg zur Welt gekommen. Mit Komplikationen und anschließendem Kaiserschnitt. Liegt auf Station aber alles ist unter Kontrolle. Ich sage ja...heute nur gute Nachrichten :-)

"kein Backup, kein Mitleid", aber offenbar bin ich doch noch nicht völlig abgestumpft... ;)

Super, dass Du wieder an Deine Daten kommst!

Davon ab: dieses spezielle Unter-Forum ist schon was Besonderes in der großen weiten Welt des oft unterträglichen Internets.

haha....ja Recht hast Du...aber manchmal gilt Gnade vor Recht :-)

@SirCedric hat mich gefreut, dir helfen gekonnt zu haben.

Auch von mir nochmal einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Kleine und die Eltern ;)

Für alle Interessierten: die Daten sind irgendwie in einem falschen Ordner gelandet gewesen, welcher sich aber nicht richtig darstellen ließ. Erst nachdem wir ein find . <filename> durchlaufen gelassen haben, sind die Daten wieder zugreifbar gewesen. Vorweg konnte ich nur Größe ohne Daten auf dem Ordner sehen. Scheinbar hatte sich die MasterFileTable verhastpelt ... aber wir konnten die wichtigsten Daten wieder zusammensuchen und der Rest sollte auch auffindbar sein.

Damit wünsche ich noch ein schönes Wochenende und gutes Gelingen beim Backup!
Falls du Interesse hast, kann ich gerne nochmal mit helfen eine Backupstrategie zu entwickeln, damit deine Daten auch weiterhin auffindbar bleiben ;)

Falls du Interesse hast, kann ich gerne nochmal mit helfen eine Backupstrategie zu entwickeln, damit deine Daten auch weiterhin auffindbar bleiben ;)
Wir wissen ja jetzt, wie man da wieder rankommt. :fresse:

Aber schon leicht strange das Ganze.
Mindestens sollte man sich mal Gedanken machen, wie man das NAS wohl los wird. (evtl. könnte man es fei(u)erlich dem Grillgott opfern ;))

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, schon aus Sicherheitsgründen wäre ein Ersatz des alten Thecus durch was moderneres nicht verkehrt. Wenn man sieht, wie oft Synology und QNAP Sicherheitslücken haben - die dann aber behoben werden - möchte ich nicht wissen, was im Thecus noch so schlummert. Und schon dieser Bug beim Kopieren wäre an sich Anlass genug.

Sicherheitslücken kann man nicht verhindern, dass aber ganz normale Anwendung bei einem NAS bereits zu Datenverlust führt, GEHT GAR NICHT. Weg mit dem Ding und ich hab mir schon gemerkt: niemals ever Thecus (hätt' ich aber wohl eh nie gekauft).

Offtopic & "lustige" Anekdote zum Thema "Datenverlust" aus den letzten Tagen: wenn man ein bestehendes ReFS Volume hat (z.B. unter Windows 10 / Server 2019 angelegt) und dann eine Windows 11 Preview auch nur auf dem System (selbst von einem ganz anderen Datenträger!) bootet, konvertiert Windows 11 das Volume ganz automatisch und ohne Rückfrage in einer Art und Weise, dass es danach nicht mehr für Windows 10 lesbar ist...

• Wow
Reaktionen: Tzk
Für alle Interessierten: die Daten sind irgendwie in einem falschen Ordner gelandet gewesen, welcher sich aber nicht richtig darstellen ließ. Erst nachdem wir ein find . <filename> durchlaufen gelassen haben, sind die Daten wieder zugreifbar gewesen. Vorweg konnte ich nur Größe ohne Daten auf dem Ordner sehen. Scheinbar hatte sich die MasterFileTable verhastpelt ... aber wir konnten die wichtigsten Daten wieder zusammensuchen und der Rest sollte auch auffindbar sein.

Damit wünsche ich noch ein schönes Wochenende und gutes Gelingen beim Backup!
Allerdings, die wichtigsten Daten konnten gesichert werden. Der Rest findet sich...oder auch nicht. Wirklich kurios das ganze und ein Wunder Happyend.
Ich melde mich auf jeden Fall bei Dir zwecks weiterer Backupstrategie!!!

Aber schon leicht strange das Ganze.
Mindestens sollte man sich mal Gedanken machen, wie man das NAS wohl los wird. (evtl. könnte man es fei(u)erlich dem Grillgott opfern ;))
hahaha...das mit dem Grillgott ist eine gute Idee. Kennst du den Beefer? Der hat von der Form ja schonmal NAS Abmessungen. Und wird 800 Grad heiss.also wenn ich die Gaskeramikeinheit in das NAS einbaue...hmmmm

Das stimmt, schon aus Sicherheitsgründen wäre ein Ersatz des alten Thecus durch was moderneres nicht verkehrt. Wenn man sieht, wie oft Synology und QNAP Sicherheitslücken haben - die dann aber behoben werden - möchte ich nicht wissen, was im Thecus noch so schlummert. Und schon dieser Bug beim Kopieren wäre an sich Anlass genug.
Das ganze ist wohl eine Verkettung unglücklicher Aktionen. Und zeigt, das man nie sicher sein kann.

Sicherheitslücken kann man nicht verhindern, dass aber ganz normale Anwendung bei einem NAS bereits zu Datenverlust führt, GEHT GAR NICHT. Weg mit dem Ding und ich hab mir schon gemerkt: niemals ever Thecus (hätt' ich aber wohl eh nie gekauft).

Da wäre ich mir nicht sicher. Das Gerät hat damals eine Menge Lorbeeren kassiert. Metallgehäuse, 5 Bay statt den in der Preissklasse üblichen 4. Für damalige Verhältnisse sauschnell. Und wie schon beschrieben einen deutschen Support hier auf dem Board, der einem sogar beim Einrichten via Teamviewer geholfen hat : kostenfrei. Damals haben da viele gejubelt. Aber Synology hat da einfach die bessere Marketingabteilung gehabt. Und damit dann später auch mehr Ressourcen für Ihre Produkte. Als Marketingmensch weiß ich eines: nicht das Produkt ist entscheidend sondern die Aussendarstellung.

Interessanter thread, der letztendlich zu einem glücklichen ende in form der datenwiederherstellung endet.
Bei mir zeichnete sich vor einigen jahren auch ein datenverlust ab, nachdem eine hdd gecrasht war. Durch umsichtiges handeln konnte ich in einer woche 90 % der ursprünglichen daten wiederherstellen. Mit der erkenntnis, datenspiegelung ist unumgänglich und ich habe anschließend alles auf DVD gesichert. Mega arbeit ,aber hilfreich wenn es mal wieder soweit sein sollte. Inzwischen habe ich mehr geld in die hand genommen und die angewachsene datenmenge auf hdd und bd gesichert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh