@MadCat69 das Thecus-System arbeitet wie auch die meisten Kontrahenden mit einem Software-Raid über mdadm, daher ist das Wiederherstellen des Raids das geringste Problem. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem UFS-Systemen gemacht, welche automatisch die Festplattenzuordnung des Raids wiederherstellen kann, wenn die Festplatten via USB/Intern an einem passenden System angeschlossen sind. Das wiederrum ist auch die einfachste Möglichkeit, ein Backup von allen Festplatten zu machen, damit hier etwas machbar ist.
@SirCedric ich hatte total übersehen, dass du in Spanien sitzt ...
Erstmal hast du eine super Antwort vom UfsExplorer-Team bekommen, die unterstützen dein System!
Jetzt nochmal zu meiner Vermutung, wo das Problem liegt:
Bei dem Kopiervorgang ist, an welcher Stelle auch immer, etwas schief gegangen und die Daten habe einen neuen Zustand bekommen, bzw. die Berechtigungen geändert. Darauf deutet der Fülllgrad der Festplatten hin, das keine Daten über den Jordan gegangen sind und das die Ordnerstruktur noch vorhanden ist. Es kann durchaus sein, dass die Berechtigungen auf Dateiebene soweit ruiniert sind, dass die Dateien nicht mehr in der Oberfläche zu sehen sind, was die Daten an sich aber nicht beschädigt.
Ein solches Verhalten habe ich mit unterschiedlichen Systemen schon erlebt.
Daher sollte geprüft werden, ob die Daten nicht noch komplett vorhanden sind und "nur" die Berechtigungen wiederhergestellt werden müssen, was am Einfachsten über SSH machbar ist. Dazu muss SSH auf dem System erstmal aktiviert werden, siehe die Anleitung, die ich verknüpft hatte.
Danach kann per Konsole auf den Pfad zugegriffen und wenn die Daten existieren, ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht werden (ist da was vorhanden?). Danach können die Berechtigungen neu gesetzt werden. Falls das Funktioniert, sollten die Daten mit Ordnerstruktur auf einen PC übertragen werden. Nachdem sichergestellt ist, dass die Daten an sich noch OK sind, kann auf dem NAS der Freigabeordner neu angelegt und die Daten aus dem Windows heraus wieder aufgespielt werden, damit auch hier wieder alle Berechtigungen analog der Systemeinstellungen des NASes richtig passen.
------
Ein Zitat von Wikipedia: "
In late 2019 they stopped shipping to the United States. By the second quarter of 2020 Thecus products in the US not available. Inquiry to the Sales department have gone unanswered. " und das letzt Update auf der Webseite ist 2018 gewesen. Ich vermute, dass hier nichts mehr machbar ist und die Firma das Zeitliche gesegnet hat.
Weiter ist das N5500 seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt, bei deiner Einheit kann ich aber nur Raten, wie alt diese ist. Meine Empfehlung ist ein Wechsel auf einen anderen Hersteller und ein System, welches Btrfs oder ZFS mit Datendeduplizierung unterstützt. Dann ist auch das doppelte Vorhalten von Daten keiin Platz-Problem mehr.
Daneben sollte aber auf jeden Fall ein Backup eingerichtet werden, damit ein solches Problem nicht nochmal auftritt. Dazu reicht vermutlich eine oder zwei externe Festplatten, die über USB angeschlossen werden.