Faq zu unserem AB/Wärmetauscher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holly

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2003
Beiträge
2.189
Ort
In den tiefen meiner Gedanken die nicht mehr das s
So, um mal ein paar Fragen zu beantworten, die zu unserem Wärmetauscher aufgetaucht sind ( Erste Temps da: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=54366&page=1&pp=25), werd ich mal ein paar Fakten zu unserem AB/ Radiatorersatz auftischen ;):

Wie laut ist die Kühlung?

Ca. 3DB, was dem Geräuschpegel von fliessendem Wasser entsprechen dürfte, anders ausgedrückt: Es ist vollkommen lautlos, weil keinerlei Lüfter gebraucht werden ;)

Brauch ich wirklich keinen Radi mehr?

Nein, es gibt auch keinen Radi der die Temperaturen unterbieten kann, die unsere System bietet.

Die Temps sind extrem niedrig, benutzt ihr einen Kompressor?

Nein, es wird eine Eigenentwicklung benutzt, die mit EINEM Peltier arbeitet, nur konnten wir den Wirkungsgrad mit einigen (zum Patent angemeldeten) Lösungen optimieren, was dazu führt das wir Temps um den Gefrierpunkt mit einem Viertel der Leistungsaufnahme eines Kompressors erreichen können.

Wird ein spezielles Kühlmittel gebrauch?

Wir empfehlen Glysanthin 1/10 mit destilliertem Wasser, auch als G12 oder G 30 bekannt, bekommt man z.B. in fast jedem Baumarkt, Autozubehör usw. und kostet fast nix im Vergleich zu "normalen" Korrosionsschutzmitteln (Ich zahle bei meinem Baumarkt ~3,5 Euro für nen Liter), bleibt bis -15° Flüssig und der Korrosionsschutz ist auch gleich dabei.

Wie Groß ist das Ding?

A: Die Abmessungen für die Massenfertigung stehen noch nicht fest, aber im Moment haben wir eine MAX. Größe von 120 mm Hoch, 80mm Breit, 80mm Tief angepeilt. Unser Prototyp ist sogar noch kleiner (80x80x80).
*UPDATE* Der AB passt ohne Probleme in einen Shuttle Barebone, dort wo sonst der Kühler am Gehäuse sitzt!!!
Kann man den Wärmetauscher an jeder WaKü betreiben?

Ja, kein Problem. Allerdings werden wir verschiedene Leistungsstufen anbieten, denn in der kühlsten Version ist eine Isolierung des gesamten Kühlkreislaufs von Nöten, um Kondenzwasser zu unterbinden und das möchte evtl. nicht jeder ;)

Leistungsstufen?
In der normalen Version ist es möglich CPU Temps zu erreichen, die im Umgebungstemperaturbereich liegen, mit einer Handelsüblichen Wasserkühlung, ohne Kondenzwasserbildung. Wobei die Leistung reguliert werden kann, um z.B. im Sommer die Temperaturen über dem Kondenzpunkt zu halten. Extremste Lösung ist dann die Chillversion, dafür wird es dann nötig sowohl isolierte Schläuche, als auch Kühler zu verwenden (wir arbeiten bereits an einer Möglichkeit, dies Einbaufertig anzubieten!), damit sind dann Temps möglich die fast mit Kompressorkühlungen mithalten können, nur das man damit alles was mit Wasser gekühlt werden kann, auf niedrige Temps bringt :)

Entwicklungszeit?
Ich selbst arbeite seit fast 2 Jahren an der Idee, die ersten Prototypen sind vor nem halben Jahr ins Rennen gegangen, die Perfektion hat dann mein Bruder mit sehr guten ideen eingebracht :)

Wie schwer wird das Ding einzubauen sein bekommen des auch Laie hin die sich mit dieser neuen Art der Waküs nicht auskennen oder noch nie ne Wakü zusammengebat haben.

Wenn du Schläuche aufstecken kannst und die Verschraubung hinbekommst, ist das schon alles

Es wird keinerlei Unterschied zu einer normalen WaKü geben

wieviele pumpen hat das system @ Holly? handelt es sich um 2 getrennte kreisläufe?

Ein Kreislauf !

Mal ne Umfrage zu dem Thema


Ansprechpartner hier im Forum:
Holly

DAVMALCO ist raus :(

Weiter Fragen?

Dafür ist dieser Thread da ;)

*UPDATE*
Jetzt mit Foto, das ist ein fertiger Prototyp, der aber komplett mit Alu umwickelt ist (davmalco ist n bischen bekloppt müsst ihr wissen), weil er zu Vorführungszwecken aus Plexi statt, wie vorgesehen, aus Vollkupfer ist und man zuviel sehen würde. Die Kabel sind für Tempsensoren (Nicht enthalten!) und das Pelztierchen und daneben steht ein A64 boxed Kühler ;)
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 794
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin beeindruckt :d richtig krass ,frage hab ich keine , obwohl . ich würde gerne wissen wann man das zeugs kaufen kann und wie es preislich aussehen soll :d
 
$ilver schrieb:
ich bin beeindruckt :d richtig krass ,frage hab ich keine , obwohl . ich würde gerne wissen wann man das zeugs kaufen kann und wie es preislich aussehen soll :d

Wir haben im Moment ein paar kleiner Probleme:
Erstens ist unser Hauptsponsor abgesprungen, was uns in finanzielle Engpässe bringt :(

Zweitens können die Dinger nicht Maschinell hergestellt werden, einzelne Bauteile schon, aber die Endmontage und ein paar Kleinigkeiten gehen nur von Hand und wir finden partout keine Hausfrau die das für 50 Cent pro stunde machen will :fresse:

Wir peilen einen Preis von unter 100,-€ an und wir setzen alles daran, den preis so niedrig wie nur irgend möglich zu halten, wobei ich 100,-€ angesichts des Preises für einen sehr Guten Radi inkl. AB für angemessen halte !

Erste Fotos gibt es, wenn die Patente durch sind, was uns in die Hände von Beamten bringt, kurz darauf läuft dann auch die Produktion an und wenn ich die Teile in Handarbeit fertigen muss :fresse:
 
also wenn der preis echt unter 100 sein soll dann spring ich glaub von lukü auf wakü um
 
Dauert nicht patent normalerweise ne runde? Also normalerweise dauert sowas doch 2-5 Jahre oder nicht?
 
Holly schrieb:
Nicht falsch verstehen, das ist der Preis für den Wärmetauscher OHNE Kühler ;)


Trotzdem echt günstig ... wer war den Hauptsponsor wenn ich fragen darf ?
 
Klingt sehr interessant. Aber braucht das Peltier Element nicht ein wenig zu viel Strom vom NT? Was für ein NT bräuchte man da denn?
 
is ja geil ...

also wenn ich das richtig versatanden hab braucht man bei dem ding dann nur nen Kühler, Pumpe und das teil von euch oder!?

Das wär dann unter umständen immer noch günstiger als ne High-End wakü die erst net so geile Temp. bringt :eek:

Ihr entwickelt da grad die Wakü neu :d

Sag dann bescheit wenn das ding in serie geht :d


:bigok:
 
Ich finds auch ganz interessant, was ihr da startet, Bilder wären mal nicht schlecht:d, zur not auch per PM:d
Wenn ich kann würde ich euch helfen, sag mir wie:d
 
o$$!ram schrieb:
is ja geil ...

also wenn ich das richtig versatanden hab braucht man bei dem ding dann nur nen Kühler, Pumpe und das teil von euch oder!?

Das wär dann unter umständen immer noch günstiger als ne High-End wakü die erst net so geile Temp. bringt :eek:

Ihr entwickelt da grad die Wakü neu :d

Sag dann bescheit wenn das ding in serie geht :d


:bigok:
Jap, Pumpe- Kühler und unseren Wärmetauscher + den Platz für ein Poti zum einstellen der Temps ;)

Im Grunde ist es mit entsprechender Isolierung sogar eine Konkurrenz für Vapochill und co. :asthanos:

Mein Kältetechniker testet grad ein Vollisoliertes System mit extrem Niedrigen Temps´... Nachher kann ich mal Ergebnisse posten ;)
 
Holly schrieb:
Jap, Pumpe- Kühler und unseren Wärmetauscher + den Platz für ein Poti zum einstellen der Temps ;)

Im Grunde ist es mit entsprechender Isolierung sogar eine Konkurrenz für Vapochill und co. :asthanos:

Mein Kältetechniker testet grad ein Vollisoliertes System mit extrem Niedrigen Temps´... Nachher kann ich mal Ergebnisse posten ;)

hmm, wird die version dann auch noch unter 100€ liegen oder wie!? :hmm:
 
5€ für nen KÜHLER!? - also nen gesamt kühler!?

Und für den AB/Wärmetauscher dann nochmal ~ 100€

Das is ja mal extrem geil ... wenn die preise echt so niedrig sind und der AB/Wärmetauscher echt so klein is, kann man die herkörmliche Wakü und Komressor Kühlung den hasen geben! ;)

Is ja echt GEIL! :d
 
o$$!ram schrieb:
5€ für nen KÜHLER!? - also nen gesamt kühler!?

Und für den AB/Wärmetauscher dann nochmal ~ 100€

Das is ja mal extrem geil ... wenn die preise echt so niedrig sind und der AB/Wärmetauscher echt so klein is, kann man die herkörmliche Wakü und Komressor Kühlung den hasen geben! ;)

Is ja echt GEIL! :d

Neee, nur die Isolierung, wir arbeiten daran einfache Überzieher für Handelsübliche Kühler zu entwickeln, die einfach zu befestigen sind um den Aufwand so gering wie möglich zu halten ;)^

D.H.: Es können bisherige Anschlüsse weiterverwendet werden, die werden aber mit einer Isolierung versehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hail: also Holly ich hab da nochn paar Hausfrauen im Keller liegen die könnt ich dir schicken ... die ham ne zeit lang ECS Mobos zusammengelötet ...
 
aso ...

trotzdem imme roch extrem günstig ... wenn man bedenkt was man für ne high-end wakü bezhalt ...


Die Isolierungen passen dann auch auf z.B. Cape Kühler!?


Mir würde eigendlich schon die ganz normale version reichen :d - wenns dann mal so weit is ;)
 
o$$!ram schrieb:
aso ...

trotzdem imme roch extrem günstig ... wenn man bedenkt was man für ne high-end wakü bezhalt ...


Die Isolierungen passen dann auch auf z.B. Cape Kühler!?


Mir würde eigendlich schon die ganz normale version reichen :d - wenns dann mal so weit is ;)

Jap, es wird Versionen für Kernkühler (Cuplex, Cape und co.) und den "Rest" geben, notfalls muss man halt selbst Hand anlegen ;)

Das einzige Problem sind im Moment die Düsenkühler, die scheinen etwas schlechter mit den niedrigen temps klarzukommen :-[
 
Kernkühler passt ja - wenn wakü dann Cape ;)

Aber die nromalen versionen brauchen ja dann keine isolierung oder!? Da braucht man dann nur den Wärmetauscher und die kühler und ne Pumpe!?

Graka usw. kann man ja dann auch damit kühlen oder!?

Also bei der graka is die extrem version bestimmt geil :drool:
 
Holly schrieb:
Nicht falsch verstehen, das ist der Preis für den Wärmetauscher OHNE Kühler ;)

Auch wenn alles zusammen so um die 200 Kostet oder 250 steig ich trotzdem um wenn es so niedrige temps bringt ;)
 
Also bei den temperaturen lohnt es sich auf jedenfall umzusteigen wäre dabei meine lieben!

:haha: Wenigstens Käufer habt ihr jetzt scho :drool:
 
Also noch ma für ganze langsame, ich kann mein cape set weiterverwenden (cpu, gpu, nb), kann meine pumpe weiterverwenden und müsste nur meinen radi tauschen und eure lösung zwischen hängen? Und wenn ich die extreme version will noch eine überzieh isolierung für cpu und andere schläuche? wenn dass so stimmt is das absolut genial. :)
 
Mav3982 schrieb:
Also noch ma für ganze langsame, ich kann mein cape set weiterverwenden (cpu, gpu, nb), kann meine pumpe weiterverwenden und müsste nur meinen radi tauschen und eure lösung zwischen hängen? Und wenn ich die extreme version will noch eine überzieh isolierung für cpu und andere schläuche? wenn dass so stimmt is das absolut genial. :)

genau so. Der jetzige Radi kommt raus und der von Holly rein!

Das wäre is echt en super sache! 250€ für ne super wakü die es sogar mit kompressorkühlung aufnehmen kann! :drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh