[FAQ] Zur Behebung des Audigy2-Teufeul Concept E/Magnum Problemes.

srbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2004
Beiträge
281
Habe mir heute überlegt ein Tutorial für diejenigen zu gestallten die ein Problem mit dem Teufel Concept E/ Concept E Magnum im Verbund mit einer Soundblaster Audigy 2 haben. Viele haben das Problem, dass der Bass einfach nichts richtig bumst, oder mehrere Boxen nicht gehen. Lasst euch eines sagen, es gibt immer eine Lösung. Als erstes sollte man mit der richtigen Verkabelung bzw. dem richtigen Zusammenbau eines 5.1 Systems beginnen. Bevor ihr euch also an die Software Konfiguration ranmacht, prüft bitte erst ob alles richtig angeschlossen ist. Dazu habe ich einen Super Tutorial gefunden, dieses solltet ihr euch aufjedenfall gründlich durchlesen. Die Teufel- und Creative Anleitung erweisst sich beim Anschluss auch als sehr hilfreich. Somit vermeidet ihr unnötig Stress und Zeitverschwendung.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=42&thread=45

Ich hoffe der Thread aus dem Hifi Forum war mehr als aufklärend. Solltet ihr Fragen haben, postet sie bitte in diesen Strang.

Fahren wir nun weiter fort. Das eigentliche Problem liegt bei der Software Konfiguration. Creative hat es einfach nicht hingekriegt Bug Freie Treiber zu veröffentlichen. Viele haben, wie ich schon oben erwähnt habe, Probleme mit dem Sound, sprich der Bass bumst nicht richtig(leise) und manche Boxen gehen nicht. Diese Probleme kann man ganz Leicht anhand ein paar Mausklickse beheben.

Inhalt:

1. Check/Manuelle Konfiguration
2. Lautsprecher Auswahl/Kalibrieren
3. Bass Management
4. CMSS 3D
5. Nachwort



1. Manuelle Konfiguration/Check
Das Tutorial aus dem Hifi Forum habt ihr euch bestimmt schon durchgelesen? Kabel sind bestimmt alle richtig drin? Gut. Nun dreht hinten am Subwoofer den Bass Regler voll auf. Unteranderem gibt noch einen Kippschalter. Stellt diesen am besten auf Auto. Somit müsst ihr den Subwoofer nicht immer ausschalten. Er schaltet nach 20 min Betriebslosigkeit automatisch in den Standby Modus.

2. Lautsprecher Auswahl/Kalibrieren
Nun widmen wir uns endlich der Creative Software, habt ihr den neusten Audigy Treiber installiert? Wenn nicht, dann zieht ihn euch http://de.europe.creative.com/support/downloads/
Fahren wir fort. Im Creative Soundkonfigurations- Programm geht ihr wie gefolgt vor.

Lautsprecher Auswahl
Unter Lautsprechereinstellungen >> Lautsprecher Auswahl>> Lautsprecher/Kopfhörer Auswahl >> 1) 5.1 Lautsprecher wählen und einen Hacken bei 2) Mit Systemsteuerung synchronisieren machen

Kalibrieren
Im selben Menüpunkt den 3) Kalibrierungsassisten Starten. Und dort individuell seine Sound System konfigurieren. Nachdem man dies gemacht hat einen Hacken bei 4) Auswahl Lautsprecher-Kalib. Assistenten setzen.

Punkt2.jpg


Zur Sicherheit sollte man im selben Menü einen Lautsprechertest machen. Wenn alle Boxen einen Ton von sich geben, geht’s weiter. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte dann die oben genannten Punkte achten, Stichwort „richtiger Anschluss/Tutorial aus dem Hifi Forum“


3. Bass Management
Jetzt geht’s an den Bass, die Bude soll so richtig krachen. Leider muss ich euch vorweg sagen, das man über diesen Weg nicht an die Leistung eines einwandfrei funktionierenden Teufel Concept E/Concept E Magnum Systems herankommt. Den unterschied bemerkt man aber nur dann wenn man die Musik voll aufdreht. Widmen wir uns nun der Konfiguration. Habt ihr auch nicht vergessen am Subwoofer den Bass Regler voll auf zu drehen? Geht weiter wie gefolgt vor: Unter Lautsprechereinstellungen >> Bassmanagment>> 1) Die Subwoofer-Lautstärke auf Hoch stellen. 2) Hacken bei Bass-Umleitung und 3) Frequenz Abschaltung auf Hoch.

Punkt3.jpg


Der Bass ist soweit aktiviert, nur fehlt noch ein wichtiger Punkt. Bei vielen Leuten werden noch immer nicht alle Boxen gehen und der Bass hört sich noch immer schwach an. Natürlich besteht ein grosser Unterschied, aber es ist nicht das Wahre.

4. CMSS 3D

Der CMSS 3D Punkt ist fast genau so wichtig wie das Bassmanagement. Hier geht es darum, alle Boxen zu aktivieren, sprich dadurch wird der Raumklang aktiviert, bzw. Optimiert, Bass mit eingeschlossen. Startet jetzt am besten irgendein Lied, jetzt geht es ums Fein Gefühl. Sound hoch aufdrehen ist auch empfehlenswert.

Unter EAX Konsole >> CMSS 3D>> 1) CMSS 3D Aktivieren. Nun habt ihr drei Menüpunkte zur Auswahl. Hier empfehle ich 2) CMSS 2. Für mich klinkt es einfach am geilsten. Schöner klang, satter Bass. Alternativ kann man auch Stereo Surround wählen. Nur ist halt da nicht der Raumklang so ausgeprägt. CMSS kann man getrosst in die Tonne kloppen. Es hört sich wie ein 2 Boxen System an. Den 3) Stereo Fokus sollte mittig einstellen. Bei manchen Systemen muss man den Regler, nach vorne oder hinten Stellen damit man einen Optimalen Klang erhält.

Punkt4.jpg


5. Nachwort

Ich hoffe, dass ihr nun mit eurem Teufel Concept E/Concept E Magnum zufrieden seid. Dies ist, wie ich schon erwähnt habe, der einzige Weg das System einigermassen einwandfrei zum laufen zu bringen. Aus diversen Berichten weiss ich das es nicht am Teufel System liegt, sondern an den Creative Treibern. Es liegen nicht nur mit dem Teufel 5.1 Systemen Fehler vor, sondern auch mit Systemen anderer Firmen. Daher eignet sich diese Anleitung ab Punkt 2 auch für diejenigen Leute die kein Teufel Concept E/Concept E Magnum System haben.




Gruss

Srbo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss den Bass in der Lautstärke Regelung immer etwas runter drehen, so auf 2/3 bumbst echt zu laut :d. Tief und Satt, so muss es sein :)
 
1. unterstützen die kx treiber eax?
2. wiso denn den Bassregler voll aufdrehen?
Hab gehört zw. 120-125 wär ideal?
Hinten ist doch eignelich nur ein Regler mit dem man einstellen kann ab wann der Sub anspringt- ab wieviel Hz!
OdeR?? Wiso also voll??
 
Tobiman schrieb:
1. unterstützen die kx treiber eax?
2. wiso denn den Bassregler voll aufdrehen?
Hab gehört zw. 120-125 wär ideal?
Hinten ist doch eignelich nur ein Regler mit dem man einstellen kann ab wann der Sub anspringt- ab wieviel Hz!
OdeR?? Wiso also voll??

Also, kannst ja folgendes versuchen, dreh den Frequenz Regler am Subwoofer auf 140 hz und bei Bassumleitung stellst du die Frequenz ebenfalls auf 140 hz. Ist halt Geschmackssache :), genauso wie mit den CMSS 3D 2 und CMSS 3D Stereo Sorround. Probieren heisst hier die Devise.
 
Hi,
also ich habe alles so gemacht. aber immer noch nen digges prob.

Problem: also es fing schon beim kalibrieren an. alle lautsprecher gehen bis auf den Vorne links. ich hab den mal woanders angeklemmt und da ging er nur. er geht nicht beim musikhören auch nicht beim kalibrien oder beim film gucken. es will einfach nicht gehen. *HEUL*

edit: bitte helft mir ich bin schon voll am ende :-((( ich weiß echt nicht mehr weiter bitte helft mir

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die chinch die vom sub weg gehen korrekt eingesteckt?
rear/rear front/front (jeweils rot auf rot)) und sub/cen sub/cen`?
wenn ja ist des echt komisch!
ich tippe aber das es daran liegt
 
Hi,
also es hat sich erledigt habe gerade ne mail von teufel bekommen.

E-Mail inhalt:

Sehr geehrter Herr F.,


vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an LautsprecherTeufel, die wir Ihnen hiermit gerne beantworten.

Wir bedauern den Schaden außerordentlich und möchten uns bei Ihnen für den Defekt entschuldigen.
Wir werden Ihnen ein neues Set vorab schicken.

Parallel versenden wir ein kostenloses Rücksende-„Freeway“ - Ticket um den Vorgang für Sie möglichst mühelos zu gestalten.

Entnehmen Sie dem neuen Set den intakten Subwoofer und verpacken in diese neue Originalverpackung nun das beschädigte Modell.
Senden Sie bitte das von uns geschickte, nun mit dem defekten Subwoofer versehene Set mit dem Rücksendeaufkleber und einer Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie an folgende Adresse:


LautsprecherTeufel GmbH
Liebigstr. 92
22113 Hamburg


Also wenn das wirklich so ist wie die schreiben. dann nenn ich das SERVICE !!! wenn das nicht so ist dann nenn ich das VERARSCHUNG *g*

mal abwarten
 
zunächst mal danke für diese Anleitung.. hab aber ebenfalls ein Problem.. und zwar knackst es bei mir aus den Satelliten, wenn ich eine bestimmte Lautstärke einstelle ( noch nicht mal laut sondern eher eine angenehme Lautstärke.. vor allem meine Rear Boxen knacksen bei der Soundausgabe.. woran kann das liegen?
 
Wirklich guter Guide... :)

Allerdings hat man die ganzen Probs mit den kx-treibern wirklich nicht ;)
Und EAX 1/2 wird unterstützt...und "keine EAX" ist nicht gleich "kein Raumklang"!!!

MFG
bearmann2k
 
bearmann2k schrieb:
Wirklich guter Guide... :)

Allerdings hat man die ganzen Probs mit den kx-treibern wirklich nicht ;)
Und EAX 1/2 wird unterstützt...und "keine EAX" ist nicht gleich "kein Raumklang"!!!

MFG
bearmann2k

Ja, schon klar :)... nur Zocke ich für mein Leben gerne und Eax ist halt muss...
 
Hallo!

Vielen Dank1 Dieser Thread hat mir sehr weitergeholfen!

Das wars auch schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mal fragen wie des mit den kx-treibern iss, denn die creative sind mir nen bisschen zu eigenwillig.
Kann ich mit den kx-treibern noch den creative-player benutzen, hab mich nämlich irgendwie in die vielen schönen Funktionen verliebt.
 
ARGH HILFE

mein teufel Subwoofer geht grad nemme

grad ne halbe stunde viooll mucke am hören
nun in der hälfte von who made who nur noch die boxen???

was kann los sein?
 
Hallo!!
Ich finde das CEM geht so richtig gut. Nur hab ein kleines Problem, nämlich wie von thcyash schon beschrieben, dass knistern in den Satellitenlautsprechern. Es ist nicht bei jedem Sound zuhören.
Mir kommt es so vor das es, wenn ich im Winamp musik höre stärker ist als im WMP. Woran kann das liegen? Es ist vorne links und hinten am stärksten. Habe nun den Support von Creative angeschrieben und die haben gemeint, dass ich das ganze System mit neuen Treibern versehen soll von(von motherboard bis bios,hat nichts gebracht). Hab mir schon gedacht das es vielleicht an der Kaltlichtkathode im PC ist. Bitte helft mir.
 
Teste des mal mit dem creative player obs da auch so iss.
Ich hab übrigens auch nochn problem: bei ner ganz bestimmten Lautstärke und nur auf dieser einen fängt es plötzlich überall ganz fürchterlich an zu knacken. Stört mich zwar nicht viel weil ich die Lautstärke ja sofort ändern kann, iss aber trotzdem seltsam.
 
Ich hab ja noch überlegt, ob ich mir eine audigy 2 ZS zulegen soll, aber nachdem ich das hier gelesen habe, ist mir die Lust vergangen. Ich geb doch nicht so viel Geld für eine Soundkarte aus, bei der ich dann Treiber von Drittanbietern installieren muss um es einigermassen zum laufen zu bringen... :shake:
 
Hallo!!

tut mir leid hab diesen thread vergessen. Also ja es war auch mit dem Creative player, aber nicht so stark.
Aber habe jetzt die Karte raus genommen, geputzt in einen anderen PCI steckplatz gesteckt und die kathoden rausgenommen und jetzt funkts. das habe ich auch, bei einer bestimmten lautstärke, fängt es wie wild zu knacken an. Ich habe noch ein prob:
Wenn ich etwas lauter musik höre, dann schält sich der Woofer nach einer halben Stunde ab. Ich glaube wegen der hitze.
 
Oha denn steht er wohl irgendwo ganz eingeengt in ner Ecke und kann nicht richtig atmen. :fire:
 
hallo @ all,
ich habe das teufel concept e magnum heute bekommen und an meine soundblaster audigy 4 angeschlossen!
ich habe aber das selbe problem wie kill-o und foomatic :/
ab einer bestimmten lautstärke fangen die boxen beim musik hören an zu knistern und das ist garnicht schön, weil laut sind sie dann immernoch nicht.....
was kann ich dagegen machen? es sind doch nich alle boxen durchgeknallt oder? ich hab dir noch garnicht richtig laut gehabt... und richtig angeschlossen sind sie auch...

HILFE

mfg daywalker
 
daywalker5 schrieb:
hallo @ all,
ich habe das teufel concept e magnum heute bekommen und an meine soundblaster audigy 4 angeschlossen!
ich habe aber das selbe problem wie kill-o und foomatic :/
ab einer bestimmten lautstärke fangen die boxen beim musik hören an zu knistern und das ist garnicht schön, weil laut sind sie dann immernoch nicht.....
was kann ich dagegen machen? es sind doch nich alle boxen durchgeknallt oder? ich hab dir noch garnicht richtig laut gehabt... und richtig angeschlossen sind sie auch...

HILFE

mfg daywalker

Habe das gleiche Problem mit CEM an einer Audigy 2 ZS. Die Soundkarte kann man hierfür nicht verantwortlich machen. Auch Treiberupdates brachten keine Besserung. An meinem Subwoofer gibt es 2 bestimmte Lautstärkeeinstellungen, bei denen die Satelliten alle gleichzeitig knacken bzw. verzerren. Was mir aber auch nicht gefällt, ist die Aussage auf Seite 20 der CEM Bedienungsanleitung:

Ich höre Störgeräusche, die nur bei bestimmten Lautstärke-Stufen auftreten:
Wenn das Störgeräusch immer wieder bei bestimmten Stufen im "Zehnerschritt" auftritt, handelt es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Phänomen um eine konstruktionsbedingte Eigenart des CEM und keinen Defekt. Da Sie aber die Möglichkeit haben statt über die Fernbedienung und die Pegeleinsteller am Subwoofer selbst über die Lautstärkeeinstelloptionen Ihres PCs das Volumen zu bestimmen, lässt sich dieser kritische Einstellpunkt im Alltag einfach vermeiden. :grrr:

Fragt sich nur, was die unter "Störgeräusch" verstehen. Bei mir hören sich die Satelliten grausam verzerrt an.

Ne Lösung hab ich auch keine. Am liebsten würde ich das Set wieder zurückschicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh