Hallo!
Ich wollte mich mal umhören hier, ob vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit derartigen Farbfehlern bei TFTs hat.
Es handelt sich dabei um einen Samsung Syncmaster P2350.
Seitdem ich den Monitor gekauft habe, stelle ich eine Art Farbclipping fest. Dieses umfasst Ausschläge in die Cyan (bei Beige- und hellen Orangetönen) und in die Rotbereiche (bei sehr dunklen (Rot)tönen).
Ich hab dazu mal kurze Videos gemacht: YouTube - Farbclipping 1 - Syncmaster P2350 sowie YouTube - Farbclipping 2 - Syncmaster P2350.
Angeschlossen ist der Monitor DVI an DVI an eine Radeon HD 5800.
Der Mitarbeiter im Media Markt konnte mir natürlich nur sagen "müssen wir einschicken". Ich konnte ihn aber dazu überreden, den Monitor kurz an einen PC vor Ort anzuschließen, an dessen Standbild ich die Fehler nicht sehen konnte - was aber auch daran liegen kann, das dieses vornehmlich blau war.
Am Kabel liegt es zumindest nicht, ein anderes am HDMI Anschluss des PCs bringt keine Änderung. Das ändern der Auflösung bewirkt lediglich, dass andere Bereiche clippen. Der aktuelle Graka- und Monitortreiber ist installiert. Ein anderer Monitor vor dem Kauf dieses Geräts hat die Störung nicht hervorgebracht.
Dem Samsung Support war das Phänomän auch neu, also werd ich den wohl einschicken müssen, aber bevor ich 3 Wochen warten muss, kann man sich ja mal Schlau machen.
Wenn das jemandem irgendetwas sagt, würde ich mich über Feedback freuen.
Danke schon mal!
Ich wollte mich mal umhören hier, ob vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit derartigen Farbfehlern bei TFTs hat.
Es handelt sich dabei um einen Samsung Syncmaster P2350.
Seitdem ich den Monitor gekauft habe, stelle ich eine Art Farbclipping fest. Dieses umfasst Ausschläge in die Cyan (bei Beige- und hellen Orangetönen) und in die Rotbereiche (bei sehr dunklen (Rot)tönen).
Ich hab dazu mal kurze Videos gemacht: YouTube - Farbclipping 1 - Syncmaster P2350 sowie YouTube - Farbclipping 2 - Syncmaster P2350.
Angeschlossen ist der Monitor DVI an DVI an eine Radeon HD 5800.
Der Mitarbeiter im Media Markt konnte mir natürlich nur sagen "müssen wir einschicken". Ich konnte ihn aber dazu überreden, den Monitor kurz an einen PC vor Ort anzuschließen, an dessen Standbild ich die Fehler nicht sehen konnte - was aber auch daran liegen kann, das dieses vornehmlich blau war.
Am Kabel liegt es zumindest nicht, ein anderes am HDMI Anschluss des PCs bringt keine Änderung. Das ändern der Auflösung bewirkt lediglich, dass andere Bereiche clippen. Der aktuelle Graka- und Monitortreiber ist installiert. Ein anderer Monitor vor dem Kauf dieses Geräts hat die Störung nicht hervorgebracht.
Dem Samsung Support war das Phänomän auch neu, also werd ich den wohl einschicken müssen, aber bevor ich 3 Wochen warten muss, kann man sich ja mal Schlau machen.
Wenn das jemandem irgendetwas sagt, würde ich mich über Feedback freuen.
Danke schon mal!