[Kaufberatung] Farbdrucker

selberbauer

Neuling
Hallo,
ich suche einen Farbdrucker.
Wichtig sind mir:
- billige Farbpatronen
- Gute Qualität (Die Klappen sollen bei bisshen grobmotorik nicht abbrechen, wie es häufig bei billigen HP der Fall ist
- Möglichkeit Fotodruck (Fotopapier)
- Lange Haltbarkeit der Patronen
- LAN Anschluss
- vorhandene Linux (Ubuntu) Treiber (32 und 64Bit)
- Kein Scanner/Fax
(- Großer Papierspeicher)
(- Keine nötige Extra Software)
(- Kein Schnickschnack wie Display und SD Karten)
Preis: solange die Qualität stimmt darf es ruhig mehr sein (~300€)
Die letzen drei Kriterien sind nicht so wichtig.
Wäre aufjedenfall gut, wenn jemand mir da helfen könnte :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre eventuell der Samsung CLP 310N etwas für dich, ich selbst besitze seit über einem Jahr den Samsung CLP 310, welcher im Vergleich zum N keinen Netzwerkanschluss besitzt, angemerkt sei, dass es sich hier um einen Farblaserdrucker handelt. Die Qualität ist in meinen Augen wirklich klasse und die Toner halten sehr lange. Auch gehen die Tonerpreise, so zahlt man für einen Satz Toner(Farben und Schwarz) ca 135€, derzeit habe ich leider nicht die Infos parat wie viele Seiten man pro Toner herausbekommt.

edit: ich drucke sehr oft doppelseitig, was hier manuell gemacht wird mit Papierkasette rein und raus, und ich konnte nach wirklich Dauerbetrieb noch keine Mängel an der Verarbeitung und den Bauteilen feststellen.

edit2: Preis ist ca 180€ als ich vor ner Woche bei mir im örtlichen Laden nachgefragt habe beim CLP 310N, da ich mir wegen Netzwerkeinbindung derzeit überlege diese Modell zu kaufen. Laut Geizhals ist der Drucker schon ab 155€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Qualitätsempfinden ist immer subjektiv, das heißt diesbezüglich wäre es mal interessant dass du dir da mal nen Ausdruck anschaust vor dem Kauf, aber ich persönlich habe noch kein besseres Gerät für den privaten Gebrauch gefunden in Punkto Preis/Leistung.

Das mit dem Geruch ist relativ, der kommt in die Werkstatt, die 24Std Fenster auf hat :)
Daran solls nicht scheitern.
Das einzige was mich bisschen wundert ist die Bauform (noch nie derart gesehen nur bei ganz großen) und die vergleichsweise "geringe" Auflösung
Weiß aber auch nicht ob ich das ersnt nehmen soll, oder ob dies nur Marketing ist.
Gibts den evtl. noch eine Neuauflage von dem Drucker?
Ansonsten gefällt er mir schonmal :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------

Habe noch den gefunden:
CLP-320N | Business Printer (Farblaserdrucker) von Samsung
Sieht aber bisschen nach innen gleich außen neu aus

Also da kann ich dir keine weiteren Infos leider geben, soweit ich weis gabs da keine neue Auflage

Ich bin noch auf einen anderen Drucker gestossen:
HP Officejet Pro 8000
der wäre auch nicht schlecht oder?

ich hab hier den kleineren als Multifunktionsgerät (6500) und kann ihn wirklich empfehlen.

hab jetzt die ersten Patronen nach ca. 400 Seiten fast leer (Skripte fürs Studium mit Diagrammen, Bilder ...) Das waren aber keine von den XL Patronen.

Der läuft auch unter Ubuntu mit dem Treiber von HP, drucken ging aber auch ohne, direkt im Druckermanager finden und gut. Man kann dann aber nichts am Druck einstellen, Tintensparmodus, etc.

wie gesagt, kann die Officejet reihe nur empfehlen, bei den 8000ern sind die Patronen ja sogar noch günstiger. (z.B. alle Farben + Papier unter 30€, als Paket von HP)

Edit: man sollte den Drucker auch versuchen im Standby zu lassen, um unnötiges Reinigen der Köpfe zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
OK, werde den nächste Woche mal bestellen und mir wortwörtlich ein Bild machen :d
Danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh