Farbe ändert sich bei Aquatube

BlackBird745

Neuling
Hallo,

ich hatte vor ca. 1 Woche meine Wakü neu zusammengebaut (Wasserzusatz hat ständig die Wakü zugesetzt) und hatte daher neuen Wasserzusatz rein gemacht (Waterwetter). Ich hatte eine Kappe rein gemacht bei ca. 800-1000ml.

Nun hat sich in den letzten 24h die Farbe schlagartig geändert.

Hier mal ein Bild:

Was ist das? Und muss ich mir sorgen machen das die Wakü (Dichtungen, Materialien, Kühlleistung) drunter leidet?

Meine Komponten:

Laing DDC-Pumpe 12V PRO-Edition -> Schnellkupplung -> Mips Filter -> Schnellkupplung -> Aquafx 8800 -> heatkiller nb 4 ösen -> heatkiller cpu lga775 rev 2.5 -> MIPS Asus P5WDH Mosfet Freezer -> Durchflusssenor -> Thermochill FG120.3 -> Aquatube -> Laing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ich hab nur mit dest H²O .. warum sollte ich mit waterwetter durchspülen?.. und ausgewäschen hab ich ja .. war ja nun das 2te mal gewesen

Es könnte sein, dass du zu wenig WaterWetter im Kreislauf hast, und es bei dir zu Aluminium-Kupfer-Korrosion kommt. Dabei Verfärbt sich das Alu des Aquatubes gerne dunkel, ich habe das auch schon erlebt.

Diese "1 Kappe" Regel ist eigentlich Unsinn. Der Hersteller von WaterWetter gibt ein genaues Dosierungsverhältnis an, und das liegt bei einer fluid ounce (US) pro quart (US). Damit kann hier natürlich keiner was anfangen.

Anders ausgedrückt sind das 29,5735ml WaterWetter auf 946,35ml dest. Wasser. Oder eben ca. 3%. 1 Kappe wäre da zu wenig, wenn du 1 Liter Wasser in der Wakü hast.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich hab nur mit dest H²O .. warum sollte ich mit waterwetter durchspülen?.. und ausgewäschen hab ich ja .. war ja nun das 2te mal gewesen

Ich habe nicht geschrieben, dass Du mit WW durchspülen sollst ;)

Ich habe nur gefragt, ob Du den Kreislauf ordentlich gespült hast, bevor Du ihn wieder mit dest. H²O und WW befüllt hast...

Es könnte sein, dass du zu wenig WaterWetter im Kreislauf hast, und es bei dir zu Aluminium-Kupfer-Korrosion kommt. Dabei Verfärbt sich das Alu des Aquatubes gerne dunkel, ich habe das auch schon erlebt.

Diese "1 Kappe" Regel ist eigentlich Unsinn. Der Hersteller von WaterWetter gibt ein genaues Dosierungsverhältnis an, und das liegt bei einer fluid ounce (US) pro quart (US). Damit kann hier natürlich keiner was anfangen.

Anders ausgedrückt sind das 29,5735ml WaterWetter auf 946,35ml dest. Wasser. Oder eben ca. 3%. 1 Kappe wäre da zu wenig, wenn du 1 Liter Wasser in der Wakü hast.

Ich kann dazu nur soviel sagen, dass es wohl auch an der Verarbeitung bzw. Qualtät der einzelnen Teile liegen kann.

Ich habe einen WaKü-Kresilauf mit folgenden Teilen gehabt:

- Zern PQ+
- NB O²-Cool
- BI Extreme III
- innovatek Fass-O-Matic
- Tygon 11/8er
- HEATKILLER GPU-X Rev2.5 GF7800/7900 GTX
- Laing DDC

also ein gut gemischter Materialmix :d

Ich habe dem Kreislauf lediglich eine halbe Verschlusskappe WW hinzugefügt und nicht die geringste Veränderung an den verwendeten Komponenten feststellen können.

Sicher, das kann natürlich sein. Aber der Hersteller gibt ja nicht ohne Grund ein Dosierungsverhältnis an. ;) Und sein Aquatube wäre nicht der Erste, der wegen zu gering dosiertem Korrosionsschutz angefressen wird.

Allerdings wäre es doch sehr seltsam, wenn dieser Effekt schon nach einer Woche auftreten würde. Daher vermute ich mal, dass sich irgendwo Dreck gelöst hat oder ähnliches.

aber dreck kanns nicht sein .. ich hatte bei der letzten reinigung dn radi nochmals durchgespült (und da kam garnix mehr raus) ... auch die ganze kühler hatte ich mit essigessens gereinigt (außer der grakakühler) ... ich hab hier diverse berichte gelesen das 1 verschlußkappe pro liter das beste ist da zuviel die schläuche z.b. angreift bzw. verfärbt ...

diese oxitschicht kriegt man also nichtmehr ab? und müsste nicht durch die eloxitschicht das alu geschützt werden? oder warum machen die das drauf....

nun wie siehts aus .. mit den anderen teilen? werden die leidenschaft gezogen oder bleibt es bei diesen eigentlich nur optisch verschlechterten effekt ...

und solll ich die ganze falsche nachkippen, oder muss ich schonwieder alles auseinander bauen und reinigen und und und?

bei meinen anderen wasserzusatz gabs 2 mal nach ca. 1 woche schleim der die wakü dann langsam zugesetzt hat (Valvoline SuperCoolant)

Zuletzt bearbeitet:
aber dreck kanns nicht sein .. ich hatte bei der letzten reinigung dn radi nochmals durchgespült (und da kam garnix mehr raus) ... auch die ganze kühler hatte ich mit essigessens gereinigt (außer der grakakühler)...

Dann könnte es wirklich Korossion sein. Aber so schnell? Ich finde das etwas komisch un kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

... ich hab hier diverse berichte gelesen das 1 verschlußkappe pro liter das beste ist da zuviel die schläuche z.b. angreift bzw. verfärbt ...

Naja, nur weil viele etwas sagen muss es nicht wahr sein. Fakt ist: Es gibt eine Herstellerempfehlung zur Dosierung, und das sind nunmal 3 Prozent. Bei Alu-Kupfer-Mischsystemen sollte man sich schon daran halten. Wenn man nur Kupfer im Kreislauf hat kann man wahrscheinlich auch bedenkenlos die Hälfte nehmen.

diese oxitschicht kriegt man also nichtmehr ab? und müsste nicht durch die eloxitschicht das alu geschützt werden? oder warum machen die das drauf....

Die machen das zum Schutz drauf, richtig. Aber selbst damit ist 100%iger Schutz nie ausgeschlossen. Ob man die "Schicht" im Aquatube weg bekommt musst du schon selbst testen.

nun wie siehts aus .. mit den anderen teilen? werden die leidenschaft gezogen oder bleibt es bei diesen eigentlich nur optisch verschlechterten effekt ...

Bei Alu-Kupfer-Korrosion löst sich das Alu auf und "blüht" aus. Die Kupferkühler werden höchstens optisch in Mitleidenschaft gezogen.

und solll ich die ganze falsche nachkippen, oder muss ich schonwieder alles auseinander bauen und reinigen und und und?

Den Aquatube würde ich in jedem Fall ausbauen und mal gucken, was da los ist. Also versuchen die Schicht abzubekommen. Geht das mit nem Lappen und etwas Seife, oder Reinigungsbenzin, dann war es auf keinen Fall Korrosion.

Nach dem Einbau würde ich einfach noch 2 Kappen WW dazu kippen, dann solltest du bei 3% sein.

naja mit 2 kappen mehr wirds wohl nicht reichen ... denn dafür müsste ich die ganze restliche falsche reinkippen um bei ca. 2 % zu liegen

was mich ein wenig wundert ist ja das, wo weit ich weiß .. eins reduziert wird und das andere oxidiert wird ... also müsste doch die ablagerung die farbe des kupfers haben oder nicht?

p.s. ich hab mal probiert das zeug abzuwischen geht aber mit normalen druck nicht ... hab auch mal ne widerstandsmessung vom wasser gemacht ... entspricht ungefähr dem vom desti. wasser ...

gibs ne möglichkeit die oxidschicht zu entfernen vom alu?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Ich hatte auch mal nen silbernen Aquatube,der vor sich hin korrodierte. Dort gab es eine Art schwarz-dunklen Belag und an einer Stelle löste er sich auf.

Was hast du für eine Flasche WatterWeter? Diese kleine 20ml Flasche? Oder die große von ebay? Wenn du die kleine hast: Was ist denn da eine Kappe?

ja ich hab die kleine kappe .. hmm was wird das sein .. 2-3 ml vllt

p.s. ich hab mal probiert das zeug abzuwischen geht aber mit normalen druck nicht ... hab auch mal ne widerstandsmessung vom wasser gemacht ... entspricht ungefähr dem vom desti. wasser ...

gibs ne möglichkeit die oxidschicht zu entfernen vom alu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute von einer Kappe geredet haben, dann meinen sie damit die große Flasche von ebay. ;) (Oder hier) Und darin sind bestimmt schon 10ml allein. Das was du dazugemischt hast entspricht ja quasi gleich Null. Du hast damit überhaupt keinen Korrosionsschutz.

Bei der Korrosion von Alu mit Kupfer wird übrigens keine Oxidschicht aufgebaut. Die Eloxalschicht ist aber eine Oxidschicht, die schützen soll.

Ob du die dunkle Verfärbung weg bekommst musst du halt mal schauen. Wenn nicht müsste man sandstrahlen oder ähnliches, aber dabei geht dann auch die Eloxalschicht kaputt. Dann wäre der Tube nicht mehr zu gebrauchen.

also einfach die restliche flasche reinkippen? damit müsste ja die restiche korrosion aufgehalten werden oder?

oder lieber wasser wechseln ?

Bau doch erstmal den Tube aus. Dazu musst du ja nicht gleich das komplette Wasser ablassen. Klemm einfach die beiden Schläuche ab. (Umknicken und mit Tesa umwickeln.)

Dann machst du ihn sauber so gut es geht, baust ihn wieder ein, kippst noch so viel dest. Wasser nach wie nötig und dann die ganze Flasche WW darein. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein und kannst beobachten, wie sich die Sache weiterentwickelt.

ok danke .. werde ich dann heute abend mal probieren ...

ich müsste ja dann auch mal nach dem gpu kühler schauen .. weil die eigenltich kühler ist ja auch aus alu :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh